PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu welchen Anlässen eine Uniform?



Mr. Blaulicht
05.01.2005, 14:59
Moin moin,

durch einen anderen Thread inspiriert, möchte ich Euch mal folgende Frage stellen:

Zu welchen Anlässen (Dienstabende, Dienste etc) tragt Ihr die gute alte Ausgeh-Uniform?
Bei uns ist das so, dass wir die Uniform zu Sanitäts-Diensten in der Stadt-Halle (Konzerte,... ) oder im Theater tragen.
Ich persönlich finde das nicht gut, da ich (saubere) Einsatzkleidung wie den Bonn2000-Anzug besser finde, falls es tatsächlich mal was zu arbeiten gibt.
Ausserdem ist der PR-Effekt in der auffälligen Kleidung wesentlich höher, d.h. man wird schneller wahrgenommen, wenn man Hilfe leisten soll, und auch der Werbeeffekt wird grösser nach dem Motto: "Schau, das DRK ist auch da. Da kann ja nix passieren!". So hab ich das zumindest schon oft gehört.

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
05.01.2005, 15:01
bin zwar nicht beim BRK ...
aber bei uns rennen die mit der ganz normalen Einsatzkleidung auf solchen SAN Diensten rum.

Pepsi79
05.01.2005, 15:34
Hallo zusammen!
Bei uns wird bei allen SAN-Diensten grundsätzlich die Einsatzkleidung getragen. Daß diese sauber ist, versteht sich von selbst.
Einen Dienstanzug haben bei uns nur noch Führungskräfte. Angezogen wird dieser im Prinzip nur bei repräsentativen Anlässen wie zum Beispiel Übergabe eines Spendenschecks mit Presse, Einweihung eines neuen Fahrzeuges usw.
Ich bin der Meinung, daß man sich das Geld für einen Dienstanzug für alle Kräfte sparen kann und dieses sinnvoller verwenden kann, gerade in Zeiten wo alle Kassen leer sind.

PeterOs
05.01.2005, 15:42
Bei uns in der Wehr tragen wir die Ausgehuniform zu besonderen Anlässen, wie Wahl des Wehrführers/Vertreters, Jahreshauptversammlung, Beerdigungen und überall wo man repräsentative Aufgaben erfüllt.
Jedoch nicht bei Fahrzeugaustellungen, Tag der offenen Türen, etc.

Ich denke, dass die Uniform zur Feuerwehr dazugehört. Es hat nun auch Tradition und sollte auch weiter gepflegt werden, weil ich finde es nicht wirklich toll mit E-Klamotten auf eine Beerdigung oder Hochzeit zu gehen.

76440
05.01.2005, 15:55
bei den maltesern:

da hat nur der ortsbeauftragte eine 1. garnitur, alle anderen nur die normale einsatzkleidung, die auch zu allem getragen wird.

bei der fw:

1. garnitur bei jahreshauptversammlung, feuerwehrfesten oder kreisfeuwehrverbandstag (sprich wo man marschieren muss), beerdigungen, TdoT, dorffest ... da, wo's halt repräsentativ wird.

Flesch
05.01.2005, 21:40
Hallo,

bei uns gibt es nur noch Hupf 2/3 als Ausgehuniform und Einsatzkleidung. Nur noch Mütze, Hemd und Schlips werden zusätzlich ausgegeben. Die hab ich max. einmal im Jahr regulär an, an der Mitgliederversammlung, aber auch nur, weil ich da einen Bericht vortragen muß. Ansonsten wäre ich auch da in T-shirt und Pullover. Ansonsten noch zu Beerdigungen, aber da will ja eigentlich keiner hin, egal in welcher Kleidung. Festumzüge wurden bei uns Gott sei Dank vor so ca. 10 Jahren abgeschafft, gab zwar "böses Blut" mit den alten, aber es ist doch keiner böse drum, daß wir an sowas nicht mehr teilnehmen...

löschhund
05.01.2005, 21:56
Wir tragen den Anzug bei
- der Hauptversammlung
- der Abteilungsversammlung
- bei Veranstaltungen der Gesamtfeuerwehr
- beim Kreisfeuerwehrtag
- beim Feuersicherheitswachdienst
- bei Straßenabsperrungen (Uniform aber nur bei Tageslicht)
- bei der JF-Hauptversammlung (falls man Betreuer ist versteht sich)
- bei Geburtstagsbesuchen bei Angehörigen der Altersabteilung
- bei Vorstellung der Feuerwehr für Schulklassen (bei uns kommt immer die 4.Klasse der Grundschule zu Besuch)

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. In Ba-Wü muss bei Feuersicherheitswachen i.d.R. der vollständige Dienstanzug getragen werden, außer die FSW wird mit einem LF durchgeführt. Helm, Sicherheitsgurt und Schutzhandschuhe sind aber trotzdem mitzuführen.

Gruß
löschhund

axeme
06.01.2005, 19:08
Bei uns wird (leider) noch das vollständige Programm aus Anzughose und -jacke, Mütze, Schlips und Hemd getragen und zwar zu folgenden Anlässen:

- Jahreshauptversammlung
- Volkstrauertag (falls ein Kranz niedergelegt wird)
- besondere Beerdigungen


Ansonsten weichen wir auf Pullover aus bzw. bei Brandsicherheitswachen auf (saubere!) Einsatzkleidung.

Puckelhunde
07.01.2005, 13:45
Hallo

wir tragen den Anzug zu:

Brandsicherheitswachen (leider)
Beerdigungen
Jahreshauptversammlungen
Kameradschaftsabende(leider)
und zu Jubiläen mit Festzug

MfG Puckelhunde

Mathias
07.01.2005, 14:17
Also bei uns ist es im allgemeine auch so, dass die Uniform zu Jahreshauptversammlung, Tag der offenen Tür, usw getragen wird.
ZU Brandsicherheitswachen bei uns zum Beispiel im Schlosstheater, oder in anderen geschlossenen Räumen, wo auch das Publikum "Abendgarderobe" trägt. (also gegebener Anlass) Brandsicherheitswachen im Freien und bei Großveranstaltungen in Einsatzkleidung.

Zu Beerdigungen hab ich es noch nicht erlebt, dass die Kameraden (meist geht nur eine Abordnung) in Uniform gegangen sind. Hier wird meist normale Kleidung getragen (also was halt jeder auch privat auf einer Beerdigung trägt).

Backdraft007
07.01.2005, 17:11
z.B. heute. Jahrehauptversammlung *weißes Hemd such*

Beerdigung
Feuerwehrfeste
Schützenfeste
Kreisverbandstreffen
Wehrführerverabschiedung
und eben was ziemlich offiziell ist.

76440
07.01.2005, 17:21
eeh lipper, du auch ?!? ha, hier auch heute :) naja ... und morgen dann RTW in 14 ... naja ... viel spaß dann :-)


sorry, für's OT ...