PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung BOSS 920



mk575
04.01.2005, 12:15
Hallo,

hatte die letzten Tage Gelegenheit ein bißchen mit der PSW900 "rumzuspielen". Sehe ich das richtig, dass die RICs auf den BOSS-Meldern nicht mehr Frame-unabhängig programmiert werden können? Oder gibts da nen Trick?

Zitat www.swissphone.de zum BOSS 920/940:
<br />
&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbspFrameunabhängige RIC´s&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp ja
<br />
In der PSW kann ich die Adressen aber nur im Vierer-Frame eingeben.
Würd mich mal interessieren, was da nun stimmt...

Gruß

Marko

66251
04.01.2005, 17:28
Der BOS 920 beherrscht definitiv frameunabhängige RICs.
Allerdings werden automatisch immer alle 4 Unteradressen mit ausgefüllt. Ich glaube, da hast Du was verwechselt...

Ich selber habe bei meinem BOSS 920 RICs aus drei unterschiedlichen Frames.

Einsatzleiter
04.01.2005, 17:41
Original geschrieben von 66251
Der BOS 920 beherrscht definitiv frameunabhängige RICs.
Allerdings werden automatisch immer alle 4 Unteradressen mit ausgefüllt.

Vollkommen korrekt. Ich habe bei mir auch mehrere RIC´s aus verschiedenen Frames programmiert und es funktioniert einwandfrei.

Allerdings macht die PSW bei Eingabe einer neuen RIC sofort das Fenster mit den 4 Unteradressen a-d auf.


Gruß
Jürgen

mk575
06.01.2005, 15:31
Hallo,

kann ja sein, dass ich da was falsch verstehe.

Unter frameunabhängiger Programmierung verstehe ich eigentlich, dass ich wie beim Patron zum Beispiel RIC 123001 bis 123128, jeweils Subadresse a programmieren kann.

Beim 920 kann ich zwar 128 Adressen (RIC 123001 bis 123032, jeweils Subadresse a-d) programmieren, aber nicht RIC 123001-123128, nur Subadresse a.

Das ist meiner Meinung nach ein Rückschritt.
Klärt mich auf, falls ich daneben liege.

Gruß

Marko

MiThoTyN
06.01.2005, 18:46
Da verwechselst du was.

Zum einen gibt es RIC (1234567) und dann SUB-RIC (A-D).

Frames spielen im Zusammenhang mit der RIC eine Rollen.
Es gibt im Aufbau des POCSAG-Protokolls u.A. Batches und Frames
Ein Batch enthält dabei 8 Frames. Die Lage der Meldung innerhalb des Batches, entspricht einem Teil der Adresse.

Also wenn die Meldung in Frame 3 beginnt, dann ist das ein bestimmter Adressbereich, und wenn die Nachricht in Frame 7 beginnt, ist das ein andere.

Die alten DME I konnten teilweise nur RIC auswerten, die in Frame 1 lagen. Das erkennt man daran, dass die entsprechenden RIC immer vielfache von 8 sein müssen, und die RIC daziwschen nicht nutzbar waren.

Die heutigen DME sind aber "Frameunabhängig".

Das bedeutet einfach du kannst jede beliebige RIC proggen.
Mehr nicht.

Mit den SUB-RIC hat das gar nix zu tun.

Gruß Joachim

mk575
06.01.2005, 19:18
Danke für die Aufklärung.

Ich dachte bisher ein "Frame" wäre der RIC inkl. der Subs.
Aber wie heißt es so schön? - Man wird alt wie eine Sau, aber...


Gruß

Marko