PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Bosch HFS87C



Florian 40
04.01.2005, 11:37
Moin und ein frohes neues Jahr,

ich habe hier ein Bosch HFS87C liegen. Es ist ein VDEW Gerät.
Weiss jemand ob man es zu einem normalen Betreibsfunkgerät
umprogrammieren kann ?

Was braucht man dafür alles ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Flo

DG3YCS
04.01.2005, 12:15
Hallo,

Das HFS87C ist ein wie das KFSxx7 ein Gerät mit relativ offener Programmierung, wenn also ein Bussi Adapter und ein Programm mit entsprechenden Userlevel (2) vorhanden ist, sollte es gehen.
Wie es mit der Signalisierung aussieht weiß ich jetzt nicht, aber da EVU´s ja meistens 5TON und ZVEI Digitial einsetzten sollte eigendlich funktionieren.

Ich würde sagen versuch macht Klug, ich habe es bisher auch nur mit KFSxx7 gemacht:
Du Brauchst das Programm PRO_MAIN, einen Bussi-Adapter, (in der Kombination sollte sich beim PRG am besten der Userlevel 2 schalten lassen) und das entsprechende Verbindungskabel. Das Prg läuft wie viele andere FuG prg´s nur auf älteren Rechner unter DOS vernünftig.
Wenn du dieses hast, würde ich einfach mal versuchen das Gerät neu mit den "standart" Betriebsfunkdaten zu Initialisieren.
Wenn nun die Warnung kommt, das das Gerät eine abweichende Ausführung ist und evtl. nicht Spielfähig ist, so ist diese zu Ignorieren (geht evtl. nur mit UL2).
Nach demInitialisieren noch die Kanäle proggen und hoffen das es läuft.
ABER: Es könnte auch sein, dass das Gerät nach dieser Behandlung völlig im Wald hängt und nicht mehr Funktioniert!
Also auf eigene Gefahr!!!

Gruß
Carsten

Florian 40
04.01.2005, 12:52
Hallo Carsten,

ich grüsse Dich. Leider habe ich nichts von dem, weder die Soft-
ware noch den Adapter. Nun habe ich schon sämtliche Händler
abgeklappert hier im Umkreis. Aber keiner kann das Gerät
programmieren.

Kennst Du zufällig einen ?

Gruss Flo

gruenerelch
05.01.2005, 11:55
Ich hab hier auch eins. Alle Kanäle von 100 - 520. Kann das Gerät auch programmieren. Eines der besten Teile die Bosch je gebaut hat.

Michael

Florian 40
05.01.2005, 16:06
Hallo Michael,

das Gerät finde ich soweit auch sehr gut wie ich es bis jetzt
beurteilen konnte. Ich habe Dir eine PM geschrieben.

Gruss Flo