PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitäter mit Papphüten im Einsatz!!!



feuerteufellars
03.01.2005, 19:10
"Warum tragen Die Sanitäter im Einsatz Papphüte?"

titelte die "Bild-Zeitung" vom 03.01.2005 in ihrer Koblenzer Ausgabe auf Seite 9. Es ging in dem von den Bild-Autoren N. Altendorf M. Heyl verfassten Artikel darum das zwei Sanitäter bei einem Einsatz in "Hammburg" (Ja mit 2 "M") Papphüte trugen. Hier der gesamte Beitrag:

Es ist ein Foto, das die dramatische Situation nach einem Unfall zeigt. Das Opfer liegt schwer verletzt am Boden. Ärzte und Sanitäter haben kreislaufstabilisierende Infussionen gelegt, versuchen, das Leben des Mannes zu retten.

Und mittendrin zwei Sanitäter, die so gar nicht ins Bild passen: Sie tragen Partyhüte auf dem Kopf...
Der Unfall ereignete sich in der ersten Minute des neuen Jahres im Hamburger Stadteil St. Pauli. Frank K. lief über die Strasse - und übersah ein Taxi. Die Fahrein (43) konnte nicht mehr bremsen und überfuhr den 17-jährigen. Frank K. kam ins Krankenhaus, gestern Morgen starb er.
Warum tragen Feuerwehrkeute im Dienst Halli-Galli Hütchen? Gerd Bramfeld, Feuerwehrsprecher: "In dieser Situation ist das sicher nicht angemessen. Man muss aber auch für die Kollegen verständis haben. Die sind 24 Stunden voll einsatzbereit. Sie haben es bestimmt nicht mehr geschafft, die Hüte abzunehmen. Sie mussten am Einsatzort extrem schnell reagieren. Hätten sie das Außmas des Unfalls geahnt, hätten sie mit Sícherheit die Hüte abgenommen."

Zu dem Foto: Die beiden Sanitäter mit den Papphüten haben sogar nur ein T-Shirt an(bei den Temperaturen). Einer von ihnen hilft mit den schwerverletzten zu behandeln und der andere steht dabei und schaut zu(hat aber Latexhandschuhe an).


Ich finde, das man normalerweise auf der Anfahrt genug Zeit hat um sich wenigstens noch eine Jacke an- und die Hüte auszuziehen. Das verhalten der Sanis kann ich eigentlich nicht verstehen, jedoch kann ich nicht beurteilen ob die Rettungswache nicht doch nur um die Ecke ist Aber sowas kann die Bild natürlich nicht schreiben weil sich ja sonst das Nivau dieses Käseblattes heben könnte..... *grr*

76440
03.01.2005, 22:49
also meines wissens nach ist es von der wache der BF doch 'nen paar meter, so dass man sich getrost 'ne jacke an und die hüte absetzen konnte. naja ... andererseits ... is silvester in HH auch die hölle los, speziell auch am kiez, da stellt sich die frage, inwiefern man mit leute verscheuchen etc pp beschäftigt war ... schwer zu beurteilen, wenn man nicht selber in der situation war. ich denke nur, ich hätte mir den hut auf dem weg zum auto in der fahrzeughalle abgenommen ... denn da hat man eigentlich zeit ;-)

MiThoTyN
03.01.2005, 22:59
Wobei ich mich dann allerdings frage, wie bescheuert mein sein muss, um daraus so ne Story zu machen.

Wenn man als Reporter schon solche Geschichten groß rausbringt und mal wieder auf ne neue Art und Weise auf uns "Helfern" rumhackt, dann kann ich nur sagen : "Armes Deutschland".

Mal ehrlich. Wenn ich jetzt nen Unfall hätte und es kämen zwei Sanis auf mich zu und würden mich professionell versorgen und betreuen und mir damit das Leben retten, wär mir das völlig egal ob die Papphüte anhaben oder Hawaiihemden tragen.
Kann man mit Papphüten nicht helfen ?????

Und Außerdem war Silvester. Die Jungs haben ne wahrscheinlich sehr harte Schicht gefahren und konnten nicht mit ihren Familien ins neue Jahr rutschen. Das die sich auf der Wache wenigstens etwas amüsiert haben ist doch nun wirklich nachzuvollziehen.

Aber das ist halt die Bildzeitung.

Das auf der anderen Seite die Feuerwehr an Silvster mit Flaschen und Krachern beschmissen wird interessiert da natürlich keinen mehr .....

Über sowas könnt ich mich echt aufregen ....
Manchmal fragt man sich doch echt, warum man die ganze Scheiße überhaupt mitmacht und sich in der Öffentlichkeit so zum Depp machen lässt.

Gruß Joachim

Matze81
04.01.2005, 07:59
Original geschrieben von MiThoTyN Aber das ist halt die Bildzeitung.


Eben. Alleine deshalb kann man davon ausgehen, daß sich das etwas anders zugetragen hat, als es dargestellt wird.

Florian kommen
04.01.2005, 16:48
nur gut dass die Bildzeitung bei einem VU in der Nacht des Feuerwehrfaschingsballs im Februar 02 nicht dabei war.

Der komplette Zug der damals Bereitschaft hatte (Bereitschaft kann man nicht sagen, sie verbrachten den Abend halt ohne Alkohol) kam mit geschminkten Gesichtern zu einem VU auf der BAB.

Eschon
04.01.2005, 17:56
Also wenn wir Sandienst/Rettungsdienst beim Faschingsumzug machen, sehen viele unserer Helfer auch nicht gerade aus, wie bei anderen Diensten im restlichen Jahr. Aber sorry, unsere Leute helfen freiwillig und sie helfen auch dann gut, wenn sie rote oder grüne Haare haben. Man man man, was muss man für Sorgen haben.

Aber ganz lustig fand ich mal bei einem VU zusammen mit unserer FFW: Da war ein "Verletzter" dabei, der hatte ein Messer im Kopf stecken -- das war der Maschinist eines Fahrzeuges, den musste , man schon etwas verstecken, damit es keiner sieht ;-)) Die Feuerwehrler hatten halt ne Faschingsfeier und sind alarmiert worden, andere saufen sich dafür bewusstlos, das ist dann natürlich viel besser.


ESCHON

Mr. Blaulicht
04.01.2005, 19:16
Moin moin,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass man bei der Anfahrt einfach vergisst, dass man die Hüte noch auf dem Kopf hat.

Ich hatte mal eine Reanimation, bei der der Notarzt erst nach dem Einsatz merkte, dass er die ganze Zeit eine Sonnebrille trug. Sah cool aus...

Gruß, Mr. Blaulicht

Btd.Sani NU
04.01.2005, 19:26
Ich finde wir sollten auf keinen Fall unsere Kollegen kritisieren. Wir wissen alle ganz genau wie wir uns in der Öffentlichkeit verhalten sollten sobald wir Dienstkleidung tragen. Jeder von uns, dabei nehme ich mich selbst nicht aus, war schon einmal in einer Situation, die nach außen ein falsches Bild erzeugte.

Grüße

Patrick

feuerteufellars
04.01.2005, 19:52
Original geschrieben von Btd.Sani NU
Ich finde wir sollten auf keinen Fall unsere Kollegen kritisieren. Wir wissen alle ganz genau wie wir uns in der Öffentlichkeit verhalten sollten sobald wir Dienstkleidung tragen....



genau das finde ich auch, deswegen habe ich mich auch mit irgendwelchenh aussagen zurück gehalten. Aber jeder ist fur sein tun selbst verantwortlich. Aber das so ein Käseblatt wie Bild es ist, (ich les sie trotzdem - Handwerker eben;-)) eine Story draus macht ist doch wohl klar. Trotzdem hätte man die Sanis fragen sollen wie es dazu gekommen ist. Aber wie schon gesagt, das könnt ja das Nivau dieser Zeitung heben.....

Aber daran sieht man auch die Sensationsgailheit die diese Zeitung hat!!!

@ Mr. Blaulicht: Davon müsste es (wenn die Situation nicht so traurig wäre) ein Foto geben.

@ Eschon: Messer im Kopf ~> Das is auch gut *g*

PeterOs
04.01.2005, 23:49
Hallo,

da ich aus Hamburg komme, kann ich auch sagen, dass dieses Foto bzw. über dieses Ereigniss nur eine einzige Zeitung geschrieben hat. Alle anderen wie Abendblatt, Mopo usw. haben keine Story daraus gemacht. Ich denke mal, dass zeigt auch das Niveau der Bild-Zeitung.

Ich verstehe ebenfalls nicht, wie man über sowas soeine Story machen kann?? Naja hoffen wir mal, dass den beiden Kameraden daraus kein Strick, in Form eines Diszi, etc. gedreht wird.

@76440

In HH kommt es sehr häufig vor, vorallem zu Sylvester, dass die RTW's garnicht an der Wache sind, sondern unterwegs waren. Oder auf dem Heimweg zur Wache und standen günstig. Fragen über Fragen, die wir nicht beantworten können.

76440
05.01.2005, 00:20
Original geschrieben von PeterOs
In HH kommt es sehr häufig vor, vorallem zu Sylvester, dass die RTW's garnicht an der Wache sind, sondern unterwegs waren. Oder auf dem Heimweg zur Wache und standen günstig. Fragen über Fragen, die wir nicht beantworten können.

naja, grade dann ... aber egal. ich darf mich bei sowas ja auch ned rausnehmen ... meine schichten zu weihnachten ... da hat mich auch immer eine nikolausmütze begleitet :)

Mr. Blaulicht
05.01.2005, 14:51
Moin moin

Original geschrieben von 76440
... da hat mich auch immer eine nikolausmütze begleitet :)

Bei Kindereinsätzen gibt es nix besseres. Auch ältere Damen reagieren äußerst amüsiert, wenn es nicht gerade eine vitalbedrohende Situation ist...;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

76440
05.01.2005, 15:58
sehr spassig ist es bei diesem klientel auch, wenn man im KTW hinten boxen hat, und man lässt weihnachtsmusik laufen ... ist auch gut angekommen :)

grisubear
05.01.2005, 16:26
...das problem ist nur, das dies weder ein Einsatz mit C2, noch mit Kindern oder gar ´ne KBF war.

=> Es ist ein 17jähriger von einem Auto überfahren worden und vor Ort verstorben <=

Einem Beamten im mittleren Dienst traue ich es eigentlich zu, solche Einsatzstichworte (in diesem Fall: eingeklemmte Person) von einander zu unterscheiden.
Außerdem sollte einem Feuerwehrbeamten (der dafür Geld bekommt und diesen Dienst nicht ehrenamtlich leistet) auffallen, dass er einen gewissen Respekt in der Bevöllkerung genießt und im Blickpunkt steht (letzteres gilt auch für ehrenamtliche).

Wenn man sich die Reife zuspricht, auf einem RTW mit Menschenleben zu hantieren, sollte man auch wissen, wann die Pietäts- und Spassgrenzen erreicht sind.

Übrigens: Auf dem Bild waren auch Retter eines privaten Rettungsdienstes aus HH zu sehen, welche Silvester Sanitätsdienst auf der Reeperbahn machten (z.T. ehrenamtlich) und da hatte keiner einen Papphut auf.

NT101
07.01.2005, 20:41
Moin moin,

die "Sanitäter", die auf diesem Foto zu sehen sind, gehören zur ZAB (Zentralambulanz für Betrunkene). Der Unfall geschah direkt vor der ZAB und die "Sanitäter" die nicht direkt im Rettungsdienst eingebunden sind, liefen lediglich zur Erstversorgung sofort vor die Tür. Das geschah in vieleicht 10 Sekunden und die Zeit um sich den Hut abzunehmen oder eine Jacke zu holen war scheinbar nicht.

MfG

NT101
07.01.2005, 20:51
nochmal zur verdeutlichung:
-es knallt
-Tür aufmachen
-Scheiße sagen
-Koffer und Defi holen
-loslaufen
-handeln

keine Alarmierung, keine Vorlaufzeit, keine Zeit zum nachdenken, einfach nur handeln

So was steht leider nicht in BILD.

76440
08.01.2005, 01:08
kann man das bild irgendwo mal sehen ?!?

Btd.Sani NU
11.01.2005, 09:55
Original geschrieben von NT101
..., liefen lediglich zur Erstversorgung sofort vor die Tür. Das geschah in vieleicht 10 Sekunden und die Zeit um sich den Hut abzunehmen oder eine Jacke zu holen war scheinbar nicht.

Diese (unsere) Kameraden haben Respekt verdient und nichts anderes!

grisubear
11.01.2005, 10:09
und der Tote Junge und seine Angehörigen haben keinen Respekt in dieser Situation verdient ??


In der Anlage übrigens das besagte Bild

frankreckt
11.01.2005, 10:19
Original geschrieben von grisubear
und der Tote Junge und seine Angehörigen haben keinen Respekt in dieser Situation verdient ??

Wer sagt das denn? E ist doch inzwischen klar, dass es gar nicht die Sanitäter, sondern Personal einer "Zentralambulanz für Betrunkene" gewesen sind. Die sind nicht mehr und nicht weniger als bloß Ersthelfer gewesen bei dem Einsatz.

Würdest Du Dich erst umziehen gehen, wenn Du einen Notfall an Fasching siehst, bevor Du hilfst? Die beiden waren wohl absolut überfahren von der Situation, haben direkt geholfen, und Du wirst ihnen jetzt die beiden blöden Mützen vor?

Hätten sie keinen Respekt vor dem toten Jungen gehabt, wären sie mit ihrem Arsch im Warmen geblieben... Man, man, man, hier wird sich an nem Bild aus der BILD hochgezogen, wo wir alle wissen, was von dem Käsblatt zu halten ist....

Frank

Btd.Sani NU
11.01.2005, 10:22
Original geschrieben von frankreckt
Würdest Du Dich erst umziehen gehen, wenn Du einen Notfall an Fasching siehst, bevor Du hilfst? Die beiden waren wohl absolut überfahren von der Situation, haben direkt geholfen, und Du wirst ihnen jetzt die beiden blöden Mützen vor?

Hätten sie keinen Respekt vor dem toten Jungen gehabt, wären sie mit ihrem Arsch im Warmen geblieben... Man, man, man, hier wird sich an nem Bild aus der BILD hochgezogen, wo wir alle wissen, was von dem Käsblatt zu halten ist...

Genau meine Meinung! Außerdem sieht einer der "Ersthelfer" auf dem Bild total perplex aus!

grisubear
11.01.2005, 10:26
-die "Sanis" aus der ZAB sind Rettungsassistenten die i.d.R. aufgrund Alter/Krankheit nicht mehr im regulären Dienst der Berufsfeuerwehr Hamburg eingesetzt werden können. (soviel zu den Ersthelfern)

- es kann nicht so schwer sein, sich einmal kurz mit der Hand durch die Haare zu fahren und dabei einen kleinen Papphut runter zu stoßen, dass geht sogar im laufen.

- Wenn ich auf einer Feier bin (Fasching ist hier im Norden ja nicht so verbreitet), helfe ich natürlich - Ist ja auch meine Pflicht (Unterlassene Hilfeleistung/Garantenstellung). Bin jedoch dann Privat dort und nicht als Mitarbeiter des Rettungsdienstes zu erkennen.

Btd.Sani NU
11.01.2005, 10:35
Ist dir aufgefallen, dass mit Ersthelfer nicht die Qualifikation gemeint war? Darum auch die Anführungszeichen.


Original geschrieben von Btd.Sani NU
Genau meine Meinung! Außerdem sieht einer der "Ersthelfer" auf dem Bild total perplex aus!


Kannst du dir mal folgendes Szenario vorstellen? Ich habe meine KOMPLETTE Dienstkleidung selbst bezahlt, darum nehme ich sie auch mit nach Hause bzw. ziehe mich dort um. Jetzt bin ich mit den Kameraden nach einer Dienstveranstaltung noch zusammen gesessen und haben "versucht" ein Bier zu trinken. Ging dann nicht in die Hose dafür aber aufs Hemd. Auf dem Heimweg ein VU, und jetzt nicht aussteigen, weil ich extrem nach Bier rieche? Ich bitte dich!

grisubear
11.01.2005, 10:46
vorstellen kann ich mir das schon, jedoch als Führungskraft würde ich einschreiten.

1.) Dienstbekleidung hat der Arbeitgeber zu stellen.
2.) möglicherweise infizierte Wäsche aus dem Rettungsdienst/ Feuerwehr hat zu Hause nichts zu suchen.
3.) Bei uns gibt es ein generelles Verbot im Dienst oder in Dienstbekleidung Alkohol zu trinken oder Drogen zu konsumieren.

Aber nochmal: Bei diesem Foto geht es nicht um die Bekleidung, sondern um die Tatsache, das zwei Beamte (die dafür nicht wenig Geld bekommen und dies nicht in Ihrer Freizeit sondern Hauptberuflich tun) es nicht schaffen einen Papphut, der mit einem Handstreich zu entfernen ist, da er nur mit einem Gummiband auf dem Kopf fixiert wird, abzunehmen.

Btd.Sani NU
11.01.2005, 10:54
Als Kreisführungskraft und Führungskraft in einer SEG bin ich normalerweise auch auf der Hut von wegen auftreten in der Öffentlichkeit. Mir ging es nicht um meine Dienstkleidung sondern um den Biergeruch. Es war keine Rettungsdienstkleidung, sondern lediglich ein grauer KatS-Pullover mit RK-Abzeichen UND Führungskraft-Schulterklappen (ala Bundeswehr)

Even Longer
11.01.2005, 12:22
Original geschrieben von Florian kommen
nur gut dass die Bildzeitung bei einem VU in der Nacht des Feuerwehrfaschingsballs im Februar 02 nicht dabei war.

Der komplette Zug der damals Bereitschaft hatte (Bereitschaft kann man nicht sagen, sie verbrachten den Abend halt ohne Alkohol) kam mit geschminkten Gesichtern zu einem VU auf der BAB.

Na, ist wieder Märchenstunde?

FFB 1201
11.01.2005, 14:52
mal ein ganz anderer aspekt, wenn ich als ersthelfer da hin komm, einfach ausm haus raus ohne vorbereitung etc. dann hab ich
a, andere Sorgen als den Papphut und
b, hab ich den Hut vielleicht einfach vergessen weil ja sowas doch eine Stresssituation bedeutet

und ich finde einen Artikel über sowas zu bringen absolut schwachsinn, was man aber über die ganze ZEitung sagen kann

76440
11.01.2005, 15:02
Original geschrieben von Even Longer
Na, ist wieder Märchenstunde?

na, ist wieder zeit für nichtsbringende nervtötende postings ?!? *push*


Original geschrieben von Btd.Sani NU
Es war keine Rettungsdienstkleidung, sondern lediglich ein grauer KatS-Pullover mit RK-Abzeichen UND Führungskraft-Schulterklappen (ala Bundeswehr)

na und ?!? dienstkleidung ist dienstkleidung !! egal ob HA oder EA, diese kleidung hat - meiner meinung nach - die unterkunft nicht zu verlassen !!


Original geschrieben von frankreckt
E ist doch inzwischen klar, dass es gar nicht die Sanitäter, sondern Personal einer "Zentralambulanz für Betrunkene" gewesen sind. Die sind nicht mehr und nicht weniger als bloß Ersthelfer gewesen bei dem Einsatz.

du scheinst nicht zu wissen, wer die ZAB besetzt ...


Original geschrieben von grisubear
Aber nochmal: Bei diesem Foto geht es nicht um die Bekleidung, sondern um die Tatsache, das zwei Beamte (die dafür nicht wenig Geld bekommen und dies nicht in Ihrer Freizeit sondern Hauptberuflich tun) es nicht schaffen einen Papphut, der mit einem Handstreich zu entfernen ist, da er nur mit einem Gummiband auf dem Kopf fixiert wird, abzunehmen.

... und soviel sollte man von einem BF'ler dann doch verlangen können.

NT101
11.01.2005, 15:29
@ grisubear

Was ist dein Problem?
Hast du dich bei der BF beworben und bist nicht genommen worden oder hat dir ein RTW mal die Vorfahrt genommen? Warum ziehst du so gegen die Kollegen zu Felde?
Sicher ist die Situation mit den Papphütten nicht glücklich, aber muß man sich deswegen gleich so erhitzen. Als Einsatzdienstler sollte man doch auch eine gewisse Ruhe und Gelassenheit an den Tag legen, oder?
Die vermisse ich irgendwie bei dir.


MfG

NT101

Mr. Blaulicht
11.01.2005, 16:20
Moin moin,

peinlich genug für unsere Gesellschaft, wenn solche Themen in der meistgelesensten Zeitung diskutiert werden müssen.
Noch peinlicher für die Forumsmitglieder allerdings, dass wir uns hier in mehr als einem Duzend Postings darüber auslassen,was moralisch vertretbar ist oder nicht.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die beiden einfach vergessen haben, dass sie eine Papphut trugen. Sie werden in mit Sicherheit nicht absichtlich und bewußt draufgelassen haben.
Wie das in der Öffentlichkeit angkommt, ist doch primär mal egal. Und mangelnden Respekt kann man niemandem vorwerfen, nur weil er einen Papphut trägt. Wer sich an solchen Kleinigkeiten aufhängt, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, was beim persönlichen Engagement im Vordergrund steht: das Ansehen bei den Anderen oder das effektive Helfen.

Gruß, Mr. Blaulicht

frankreckt
12.01.2005, 07:05
Original geschrieben von 76440
du scheinst nicht zu wissen, wer die ZAB besetzt ...

doch, das weiss ich, es sind Rettungsassistenten. Aber auch die sind unter Umständen ziemlich überfahren mit der Situation, wenn ein Unfall mal zu ihnen kommt statt umgekehrt. Ich gebe Dir ja bedingt recht: Wenn man mit dem RTW zu so einem Unfall kommt, hat man die Zeit, den Hut abzunehmen oder man setzt ihn am besten gar nicht erst auf. Aber das hier war eine ganz andere Situation. Die Kollegen haben alles stehen und liegen lassen und haben hier Erste Hilfe geleistet. Und ob mit oder ohne Hut, mein Gott, was soll's...

Gruß
Frank

Backdraft007
12.01.2005, 08:30
Kann es sein, das noch kein einziger hier geschrieben hat, wie dei Gesamtsituation war?

Kann es sein, das die ganricht alarmiert wurden? Sondern da zufällig dran vorbeigekommen sind?

frankreckt
12.01.2005, 09:00
Original geschrieben von Backdraft007
Kann es sein, das die ganricht alarmiert wurden? Sondern da zufällig dran vorbeigekommen sind?


Doch, NT101 hatte da auf der ersten Seite was zu geschrieben:

die "Sanitäter", die auf diesem Foto zu sehen sind, gehören zur ZAB (Zentralambulanz für Betrunkene). Der Unfall geschah direkt vor der ZAB und die "Sanitäter" die nicht direkt im Rettungsdienst eingebunden sind, liefen lediglich zur Erstversorgung sofort vor die Tür. Das geschah in vieleicht 10 Sekunden und die Zeit um sich den Hut abzunehmen oder eine Jacke zu holen war scheinbar nicht.


Gruß
Frank

Backdraft007
12.01.2005, 09:30
Ja dann weiß ich net, was da für nen Theater gemacht wird???

Wer weiß wie die Herren darauf aufmerksam gemacht wurden, dass da etwas passiert ist.

Also sollten sich gewisse Leute mal nen bissl zügeln.

Hier über Leute/Tatsachen herzuziehen wo man selber nicht anwesend war, ist ja auch relativ einfach.

Pikachu
12.01.2005, 12:34
Ich möchte die Leute sehen die sich Gemäß GUV und Ihres Arbeitgebers 100 % Kleiden. Und das mein ich beuogen auf den RD.

Ihr müsst sehr viel Langeweile haben um sich über so einen Blödsinn aufzuregen bzw rumzudiskutieren. Primär ging es doch darum das da ein Mensch war der Schnell Proffesionelle Hilfe benötigt hat. Zu Weihnachten gibt es auch Kollgen bei uns die Mit einer Weihnachtsmann Mütze zu den Einsätzen fahren und diese auch beim Patienten auflassen. Bisher sidn wir damit sogar durchweg auf Positive Resonanz gestossen .. Gemault hat keiner... Ganz im gegenteil.

Natürlich mag es für den ein oder anderen Anmutend sein so ein Hütchen.

Btd.Sani NU
15.01.2005, 02:36
Mein letzter Komentar dazu ist jetzt:

Die haben ihre Arbeit gemacht, offensichtlich auch gut, sonst hätte sich längst jemand aufgeregt, und damit sind sie einfach Kameraden, die in einer ungünstigen Situation fotografiert worden sind.

Florian 31-15
19.02.2007, 22:51
Jetzt mal nur eine Frage?
Was ist wichtiger, das Leben des Patienten oder das aussehen eines Ersthelfers?

Ausgehend von den hier zusammengetragenen Informationen sieht es bisher so aus, als ob die "Ersthelfer" gerade mitten in einer Feier waren, die Notlage bemerkt haben und sofort an Hilfe gedacht haben. Die Hüte wurden total vergessen, da auf Ersthilfemassnamen fokusiert!

(Das Bild spricht auch sehr für die Kompetenz der Bild, wie viele RDler braucht man eigendlich für so eine "Lapalie"? Selbst ein normaler Mens müsste erkennen, dass die beiden nicht zwangsläufig zum RD gehören und schon garnicht Sanitäter zu dem Zeitpunkt sind, da die Anderen alle ihre Einsatzkleidung tragen.)

alarma
20.02.2007, 18:18
Noch fragen?

Newty
22.03.2007, 19:48
(...)dass die beiden nicht zwangsläufig zum RD gehören und schon garnicht Sanitäter zu dem Zeitpunkt sind, da die Anderen alle ihre Einsatzkleidung tragen.)

Generation Gaffer: Der eine hilft mit(und wenn er nur ne Infusionsflasche hält), also ist er Sani, steht da nich mitm Bier in der Hand und gafft, wie es von 99% der Bevölkerung so getrieben wird...