PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarm Rettungsleitstelle Zwickau



Ludwig
03.01.2005, 13:58
Grüße,
in wenigen Wochen wird auch der Rettungszweckverband Westsachsen von analoger auf digitaler Alarmierung umstellen, das Netz steht bereits,
kann schon jemand etwas Genaueres sagen? Mich würden vorrangig die Kanäle und die einzelnen Ric`s interessieren....

Danke für eure Mithilfe und noch ein gesundes Neues....

Funkfreund
03.01.2005, 14:14
meld dich mal bei mir. :-)

Ludwig
04.01.2005, 11:47
Danke für die Info....
Sicherlich ist es vernünftig die Mannschaft mit Patron pro T´s auszustatten. Die Führungskräfte werden dann wohl eher die BOSS 920 erhalten....
Für Funkbegeisterte wie uns wird das wohl sicherlich nicht ausreichen...weshalb man an einer Privatbeschaffung ohnehin nicht vorbeikommt... ;-) Werde wohl in den nächsten Wochen Augen und Ohren offenhalten müssen, wann und wie die ganze Geschichte anläuft... Mit Neuheiten auf dem DME Markt wird mit Sicherheit dieses Jahr nicht zu rechnen sein!?

MkG

76440
04.01.2005, 14:01
Original geschrieben von Ludwig
Sicherlich ist es vernünftig die Mannschaft mit Patron pro T´s auszustatten. Die Führungskräfte werden dann wohl eher die BOSS 920 erhalten....

davon kannst du ausgehen, ob es vernünftig ist lassen wir mal dahingestellt. ich würde die mannschaften eher mit hurricanes ausstatten, weil kleiner und lauter als ein patron pro t. und die führungskräfte würde ich mit patron pro ft ausstatten, alleine wegen des größeren displays. ich find die boss-melder total für'n a**** !! ...

ron
04.01.2005, 14:45
@ general
Was für eine Test RIC erkennst du bei dir? Auch die 187.... die aller 3 Minuten kommt?

general.nlz
04.01.2005, 15:04
ja so beginnt die testric, welche hier gesendet wird

Stefan112
04.01.2005, 17:11
Hallo!

weiß denn jemand wann mit der Digitalalarmierung im Kreis Kamenz RD und FW zu rechnen ist?


Gruß
Stefan

Ludwig
04.01.2005, 17:55
Beschlossene Sache hier und da... Wenn aber diejenige Wehr keine Patrons T möchte.... Kaufen kann die Kommune letztendlich was sie will! Aber wiederrum wenn der Zweckverband eine Bestellung macht, so günstig wird man kein DME zu kaufen bekommen. Muss ja Wahnsinn sein was so eine Sammelbestellung im Endpreis ausmacht...

Ludwig
05.01.2005, 20:52
Sind meiner Kentniss nach ca. 5000 Stück....
Ist eine enorme Menge, deshalb auch so ein günstiger Preis....
Bin aber trotzdem nicht begeistert von dem Patron T....

Alles wird gut

MkG

Funkfreund
06.01.2005, 21:29
Bei nem Stückpreis von unter 80€ pro Stück ist das sicher eine gute Wahl. Ein Schelm der denkt daß das damit zusammenhängt weil das Netz von Swissphone ist. :-) Die Beschaffung der Boss bzw. Patron pro ist übrigens abhängig von den Bedarfsmeldungen der einzelnen Wehren da auch die Kommunen Eigenanteile bringen müssen die größtenteils durch Verkäufe der FME gebracht werden sollen.
Sind übrigens 2 RICs die zum Einmessen der DAU ausgesendet werden, 0174792 und 1875991.

Gruß, Peter

jerry112
07.01.2005, 18:28
Hallo,

weiß zufällig jemand, wann bzw. ob in (Ost-) Thüringen der Digitalalarm eingeführt wird? Es wäre gut zu wissen, ob man noch analoge FME in die Beschaffung nimmt, oder lieber auf DME spart.

Bugs B
10.01.2005, 12:54
hallo,

laut general.nlz alarmieren die in Zwickau auf Kanal 55...
gabs da net irgenwelche einwände aus Bayern? Da is Kanal 55 der kanal für die FFs...
und da Hof und Zwickau etz net sooo weit auseinander liegen, könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Schwierigkeiten kommen könnte....

ron
10.01.2005, 14:54
... ich glaube kaum das die Ausstrahlung des Digitalalarmes bis nach Hof reicht.
der K55 steht definitiv fest, die Feldversuche laufen ja schon auf Hochtouren.

Pcman
11.01.2005, 09:55
Schade das nicht alle Einsatzkräfte einen alphanumerischen Pager bekommen.
Wir halten es bei uns für absolut notwendig, dass jeder Kamerad schon bei der Alarmierung erfährt, was los ist. Deswegen haben wir ausschließlich alphanum. Pager beschafft.
Aber bei 5000 Stück spielt sicherlich der Preis eine große Rolle. Schade

general.nlz
11.01.2005, 12:55
in magdeburg wird ja auf kanal 53 digital alamiert, kennt jmd da die rics???

ron
17.01.2005, 15:13
...momentan laufen schon die ersten "Testeinsätze".

Seefunker
16.05.2005, 20:57
Gibt es etwas neues zur digitalen Alarmierung für die Rettungsleitstelle Zwickau ?

Funkfreund
18.05.2005, 22:54
Definitiv Kanal 55 OB, 1200 Baud. Sämtliche DAU sind fertig und in Betrieb. BF und FF Stadt Zwickau wird schon komplett parallel zur Analogalarmierung digital mitalarmiert, im Zwickauer Land und Chemnitzer Land zur Zeit einige weinge Feuerwehren. RD noch nicht. Es kann davon ausgegangen werden daß es Ende Juli richtig losgeht, zumindest werden da unsere DME ausgeliefert. Zur Zeit wird noch viel getestet und programmiert.

Peter

Glubschi
07.06.2005, 21:49
Original geschrieben von ron
... ich glaube kaum das die Ausstrahlung des Digitalalarmes bis nach Hof reicht.
der K55 steht definitiv fest, die Feldversuche laufen ja schon auf Hochtouren.


Hallo.

Also,in den nächsten Jahren kommt natürlich auch noch das Vogtland dazu... Und das liegt auch schon wieder näher an Hof dran... aber ich denk schon,das die das hinbekommen.

Hat jemand schon RIC's für die RLST Zwickau?

Glubschi
07.06.2005, 22:35
Ihr könnt natürlich auch privat mailen.... Falls jemand jemand dazu sich äußern kann bzw. was hat oder so. Würde mich freuen.

Ludwig
08.06.2005, 08:50
Grüße,

siehe 1 und 2 Beitrag.... ;-)

Glubschi
08.06.2005, 16:37
Nu hallo. Den gibts doch schon a Stück....

Funkfreund
20.06.2005, 19:44
Da wird schon ewig auf K56 digi alarmiert. Meld dich mal bei mir per Mail.

Peter

Perliner
25.07.2005, 22:00
Ich sammle schon fleißig. Allerdings stellt sich die Sache wegen der vielen verschiedenen Rics, die gleichzeitig alarmiert werden, als kompliziert heraus.

Glubschi
07.09.2005, 10:39
Hat jemand schon neue RIC's von der RLST Zwickau?Bzw. gibt es schon was neues?

Glubschi
12.10.2005, 12:26
Hallo!

Frage,an die Leute aus dem Raum Zwickau oder jemand der dazu was weis:

Weis jemand ob schon der RD in Zwickau digital alarmiert wird bzw. der Christoph 46?

Wenn ja,hat jemand den RIC vom Christoph 46?

ron
12.10.2005, 19:07
rettungsdienst bis jetzt noch nicht außer der rtw 2 der bf.
christoph 46 ebenfalls noch keine ric.

Glubschi
12.10.2005, 23:24
Alles klar,danke.

Falls jemand dazu noch was weis,bitte hier posten... Auch für später..

bigthoom
01.11.2005, 16:44
Bei uns in Meerane wurde jetzt Mitt Oktober 2005 nachgebessert.

Die 2m-Antenne auf der Feuerwache wurde auf unseren Schlauchturm versetzt und ist jetzt ca.20m höher angebracht.

Alle Kameraden im Stadtgebiet, die bisher mit FMS32 auswerten sind sich einig, dass es eine wesentliche Verbesserung der Netzabdeckung gibt und die Feldstärke jetzt ausreichend ist.

Das DME-Testgerät von unsrem Wehrleiter hatte ständig Reichweitenalarm signalisiert, selbst in der Kernstadt und in der Feuerwache.

Die Beschaffung der neuen DME wird sich noch hinziehen. Bedingt durch die große Menge wurde eine europaweite Ausschreibung fällig. Schätz wir bekommen die erst so im 1.Quartal 2006. Also steht auch Swissphone noch nicht fest!

Die RICs für den Leitstellenbereich werden noch erweitert. Alle Feuerwehren mussten vor kurzem nochmal Rufgruppen für jedes Sonderfahrzeuge/Sonderbeladung/Sonderfunktionen zusammenstellen und einreichen.

ron
01.11.2005, 20:42
danke für die info für meerane.
bei uns (lichtenstein) gibt es auch noch paar ecken wo der empfang sehr schlecht ist, obwohl die antenne für das 2m schon an einen relativen guten standort ist (Schlauchturm GH)

ronny

Schensl
02.11.2005, 20:28
Na dann bin ich ja mal gespannt was hier nu wird ...
Das ganze sollte ja schon dieses Jahr erscheinen.

ron
02.11.2005, 21:55
naja ich denke bis alles umgestellt ist und alles so funktioniert wie es funktionieren sollte werden wir wohl 2006 haben.

Ludwig
03.11.2005, 09:38
Grüsse,

schliesse mich an. Ich glaube die Entscheidungsträger haben das Thema "Zeit" unterschätzt. Aber gut Ding will Weile haben. Obwohl in mir immer mehr Zweifel aufkommen dass ordentliche leistungsstarke Qualität verbaut wird. (im Gebirge muss ich anders planen als in Zwickau Stadt!) Darüberhinaus irritieren mich die ständigen Änderungen der Rics.

Niclas
05.11.2005, 19:23
so, ein bisschen habe ich mich ejtzt ja schon in den digitalen krams reingelesen..

Sehe ich das richtig ?? :

Es wird in Zukunft keine piepser mehr geben sondern nur noch digitale piepser ?
Der ganz normal Feuerwehrfunk wird weiterhin per Scanner zu hören sein ?

Also wird nur die Alamierung per digitalen peiper übermittelt, und der rest bleibt so wie er ist ?

gruß niclas

ron
06.11.2005, 12:16
ja, so kannst du das sehen.

Glubschi
06.11.2005, 12:32
@Niclas,

wie Ron dir schon zugestimmt hat.

Der ganze Funkverkehr wird gleich bleiben,nur die reine Alarmierung wird auf Digital umgestellt und nix anderes....

Leitstelle_V
06.11.2005, 12:42
@Niclas:

Vorerst bleibt alles so. Wenn wir nun irgendwann mal Digitalalamierung haben, fällt also das "Mithören" schon mal weg. Keine 5Tonfolgen, keine Sprachdurchsagen -> kein Mithören. Natürlich gibt es noch den "normalen" Funk. Der wird zwar irgendwann auch mal digitalisiert (hierzu gibt es einen eigenen Thread im Forum), das dauert aber noch.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns im Vogtland wird zum Beispiel noch nicht mit FMS gearbeitet. Zumindest nicht im Bereich Feuerwehr. Soll heißen, noch muss sich jede Feuerwehr mit "Leitstelle Plauen von Florian xxx kommen" melden und die Leitstelle antwortet dann und gibt weitere Befehle. Sozusagen kann man so trotz digitaler Alarmierung später noch ganz gut mithören. Doch sollte auch das FMS, also Funkmeldesystem, kommen, dann gibt es auch sowas nichtmehr. Dann wird nicht mehr gesagt "Florian xxx rückt aus" usw. Dann drückt man nur noch den Status, zum Beispiel 4, wenn man vor Ort ist. Nur die Lagemeldungen kannst du noch mithören. Aber wie gesagt: Du hörst keine Alarmierung, du hörst nicht, wer ausrückt, du könntest nur bei der Lagemeldung Glück haben, dass mal der Ort fällt, wo der Einsatz stattfindet.

Max.

P.S.: Nutzt ihr FMS (Stautsmeldungen)? Weiß jemand, ob das im Vogtland im Zuge der Digitalalarmierung kommt?

Glubschi
06.11.2005, 13:05
Es gibt auch schon Möglichkeiten diese Sache zu Entschlüsseln,das ist gar kein Problem....

Zwickau sendet ja meistens mit Expressalarm (EA), teilweise schon ab 2 Fahrzeuge,wenn die BF alarmiert wird. Da brauch die RLST nur einmal den Text eingeben und gut ist,und nicht nach jedem RIC,desserwegen auch der EA...

z.B. Mit dem BOSS 920 der EA-Fähig ist,kann man auf EA-Monitor schalten,da zeigt er jeden EA an der gesendet wird,auch halt für andere Wehren....Das ist ne art Mitlesefunktion wie die Mithörfunktion-> Die ist aber auch illegal!!!

Leitstelle_V
06.11.2005, 13:13
Original geschrieben von Holger2784
[...] Das ist ne art Mitlesefunktion wie die Mithörfunktion-> Die ist aber auch illegal!!! [...]

Aber geil!!! Davon wusste ich noch nichts, nach sowas habe ich aber schon lange gesucht! Dann weiß ich, was mein Melder wird, wenn das Vogtland Digitalalarm mit EA bekommt... Wäre aber cool, wenn es sowas auch für Netze ohne EA geben würde...

In meinen obigen Ausführungen ging es aber vor allem darum, was man noch alles mit einem Scanner mithören kann, wenn man jetzt kein FMS 32 u. Co. hat...

Glubschi
06.11.2005, 13:24
Ich denk,das es erstmal auch so bleiben wird... Es gibt ja verschiedene Bereiche für den EA . Es gibt einmal den Expreßalarm für Zwickau/Zw.-Land ,dann den Expreßalarm für das Chemnitzer Land und den Expreßalarm für Aue Schwarzenberg und irgendwann denke ich mal noch das der Expreßalarm für das Vogtland hinzu kommt. Da hat jeder Kreis sozusagen einen ''einzelnen RIC'' dafür....

Schensl
06.11.2005, 13:26
Joa,

ich buntze noch das gute Alte BOS - Control.

Wenn dann das Digitale kommt steh ich eigentlich auch ,, dumm ´´ da, da ich keinerlei Ahnung von anderen Progs habe die das Digitale auswerten.

Am Scanner muss man ja dann auch noch was umlöten das der auch die ,, Speziellen ´´ Töne durchlässt.

Joa und wenn man wie ich eben da alles übernrechner laufen hat
( Alarm aufzeichnen ; SMS Alarmierung ; FME 2000 etc. )
siehts natürlich schlecht aus.
Entweder alarm laufen lassen oder den Funk.

Glubschi
06.11.2005, 13:30
Original geschrieben von Schensl
Joa,

Am Scanner muss man ja dann auch noch was umlöten das der auch die ,, Speziellen ´´ Töne durchlässt.




Ja,das ist sogenannter Diskriminator-Ausgang. Aber einfach mal die Suchfunktion benutzen,da findest du aber sehr vieles darüber...

Schensl
06.11.2005, 13:44
Jo Jo ... wollt ich erst machen wenns dann soweit ist ;)


Was mich aba ma noch interessieren würde,

wie schau dann so nen Ric aus.
Ich hatte mich auf der Interschutz in Hannover mit dem Vertreter von Swissphone ma unterhalten und der sachte das es 7 Ziffern währen.

Leitstelle_V
06.11.2005, 13:48
Japp.

Eine RIC besteht aus 7 Ziffern. Zu jeder RIC gibt es noch 4 Unteradressen. Also

1234567 A, B, C oder D. Das lässt Variabilitäten bei der Zusammenstellung der Alarmstichworte in Hinblick auf eine einzelne RIC zu. Also könnte eine RIC mit der Unteradresse A Probealarm, mit B Einsatzalarm usw. bedeuten. Man kann die Unteradressen also grob als "8. Ziffer" interpretieren, was aber so nicht korrekt wäre...

Glubschi
06.11.2005, 13:49
Jo,die RIC's haben 7 Stellen und der für die Netzerkennung hat 6 Stellen zumindest ist das in Zwickau so...

Glubschi
06.11.2005, 13:54
Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
Japp.

Eine RIC besteht aus 7 Ziffern. Zu jeder RIC gibt es noch 4 Unteradressen. Also

1234567 A, B, C oder D. Das lässt Variabilitäten bei der Zusammenstellung der Alarmstichworte in Hinblick auf eine einzelne RIC zu. Also könnte eine RIC mit der Unteradresse A Probealarm, mit B Einsatzalarm usw. bedeuten. Man kann die Unteradressen also grob als "8. Ziffer" interpretieren, was aber so nicht korrekt wäre...


Ja,ich kenns so das:

A -> Der Haupteinsatz ist

B -> Der Kleineinsatz ist

C -> Der Abbruch ist

D -> Die Probe ist

Um dies zu erzielen,wird einfach der jenige RIC gesendet und der jeweilige Buchstabe ob z. B. A B C oder D. Je nachdem was es sein soll ob Kleininsatz oder Probe und und und..

Schensl
06.11.2005, 13:55
Und wenn ich das jetzt richtig sehe, hat dann jede Wehr ihre eigene 7 Stellige Adresse. oder ?

Aber wie bekommt man dann z.b. seine ,,Wehradresse´´ raus ?

Glubschi
06.11.2005, 13:56
Wenn es soweit ist den Wehrleiter fragen oder wenn du jemanden von der Leitstelle kennst... ;)

Leitstelle_V
06.11.2005, 13:57
@Holger: Was jede Unteradresse bedeutet, ist nicht festgelegt. Das kann je nach Landkreis unterschiedlich sein. In DD ist es so wie von mir beschrieben. C ist dann Bagatell und D ist Katastrophe.

Und zum Thema RIC herausfinden: Das Beste ist natürlich fragen, wenn du das nicht kannst, kannst du sie ja wie 5Tonfolgen mit FMS32 auslesen!

Max.

Glubschi
06.11.2005, 13:57
Original geschrieben von Schensl
Und wenn ich das jetzt richtig sehe, hat dann jede Wehr ihre eigene 7 Stellige Adresse. oder ?

A?

Ja so ist es....

Glubschi
06.11.2005, 13:58
Original geschrieben von [Mc_C]<Andrew>
@Holger: Was jede Unteradresse bedeutet, ist nicht festgelegt. Das kann je nach Landkreis unterschiedlich sein. In DD ist es so wie von mir beschrieben. C ist dann Bagatell und D ist Katastrophe.

Und zum Thema RIC herausfinden: Das Beste ist natürlich fragen, wenn du das nicht kannst, kannst du sie ja wie 5Tonfolgen mit FMS32 auslesen!

Max.


Ist Richtig! Hab ja auch bloß geschrieben,wie ich derzeit es kenne...

Leitstelle_V
06.11.2005, 14:00
Du bist halt ein Allrounder ;-)

Glubschi
10.11.2005, 18:15
Hallo.

Der RTH von Zwickau (Christoph 46) ist jetzt auch auf Digital umgestellt worden... Nur zur Info...

ron
10.11.2005, 19:22
....kannst du mir die ric mal schicken bitte? Gerne auch per PN.

seit wann ist das so? anfang der woche wurde er ja noch analog alarmiert.

Gruß Ron

Glubschi
10.11.2005, 19:35
Ich will sie nicht weiter geben...

ron
10.11.2005, 19:43
muss ich ja bis morgen warten, denn er fliegt ja bei dunkelheit net mehr *grins*

kein Thema

Gruß Ron

Schensl
03.02.2006, 03:24
So meine lieben,

jetzt haben wir das Jahr 2006 und ich bin ja mal gespannt ob sich nu bald was tut. Ist ja nun auch schon wieder Feb ;).

Ähm ja hab mir heut auch mal das FMS 32 zugelegt und bissl experimentiert.

Ähm auf welcher Frequenz wird denn der RTH Allarmiert ?

Mit was für einem Baud allarmiert Zwickau denn ?

Wer was neues weiss ... immer her damit ;)

Glubschi
03.02.2006, 06:44
Hallo.

Also, Kanal 55 und 1200.

Schensl
03.02.2006, 13:24
Und was kommt da nu so auf der 55 ?
Sehe ich das richtig dass das die 172,240 ist ?

Quietschphone
03.02.2006, 13:27
Und was kommt da nu so auf der 55 ?
Sehe ich das richtig dass das die 172,240 ist ?
Servus!

Höchstwahrscheinlich kommen da digitale Alarmierungen...
Und, Du siehst das nicht richtig, es ist die 173,240 MHz.

Gruß
Alex

Leitstelle_V
03.02.2006, 13:29
Die Frequenz ist 173,240 MHz.
Was soll da kommen? Der Digitalalarm der Rettungsleitstelle Zwickau halt...

Schensl
03.02.2006, 13:38
Joa sorry , tippfehler ... meinte ja 173,240


trozdem noch thx

Ludwig
04.02.2006, 15:00
Habt ihr Hoffnung dass die Melderausstattung bald losgeht? -ICH NICHT- Parallel wird ja schon fleissig alarmiert. Jedoch ändern sich ständig einige RICs. In unserer Wehr mussten wir jetzt erstmal Angaben machen wieviele RICs wir überhaupt benötigen. Ich denke mal vor September 06 tut sich nichts! Zumal ja die ganzen Sirenenfernwirkempfänger noch umgestellt werden müssen!

Bendix 4123
04.02.2006, 16:04
eine frage mal so am rande : wer wird in zwickau jetzt definitiv schon über dme rausgeholt ? was ist mit den ganzen ffw´s im stadtgebiet zum beispiel planitz ? geht da noch was mit sirene ?

Glubschi
04.02.2006, 16:09
Hallo also definitiv wird die BF,BF-RtW,größere vereinzelte Dorfer und der Christoph 46 Digital alarmiert...

Ja,Sirenen werden auf digi umgerüstet...

Bendix 4123
04.02.2006, 16:18
mmh also die 5ton auf der 470 die ist net mehr aktuell oder läuft das extra noch

Glubschi
04.02.2006, 16:19
Das kann ich dir leider nicht sagen,da ich nicht dort rein höre...

Schensl
04.02.2006, 19:56
Hi,

also in der Zeitung heute ( Freie Presse ) stand das wir noch ca. 5 Monate warten müssen wir die Melder erhalten.

general.nlz
04.02.2006, 21:22
mmh also die 5ton auf der 470 die ist net mehr aktuell oder läuft das extra noch

also eigentlich wird fast alles noch analog mittels 5-ton alamiert ... weil wenn die dme's noch nich da sind und alle noch fme's haben, können die wehren ja nich digital alamierent, oder??? ;)

Bendix 4123
05.02.2006, 02:14
also eigentlich wird fast alles noch analog mittels 5-ton alamiert ... weil wenn die dme's noch nich da sind und alle noch fme's haben, können die wehren ja nich digital alamierent, oder??? ;)

na ich sitze ungefähr 300 km nördlich der wunderschönen ostdeutschen stadt zwickau und kann leider nicht in die gerätehäuser schaun, um rauszubekommen, was die für piepppppperrsss haben =))

Schensl
13.03.2006, 15:09
Hallo,

FFW Lichtenstein und unsere FFW Hohenstein-Er. hatten gerade nen einsatz.

So ist das normal das dabei FFW Hot keine Textmeldung bekommt und das dabei auch noch die EA Ric vom Chemnitzer Land kommt ?
Kommt da nich die EA Zwickauer Land ?

Was habt ihr so für einstellungen in Eurem FMS32 Präambel ? Irgendwie wertet mein Rechner nich wirklich immer die Texte aus. ( siehe ebenfalls Bild )

Hier mal nen Bildchen dazu.

Bendix 4123
13.03.2006, 16:22
ist hot nicht im lk chemnitzer land weil meines wissens nach ist zwickauer land werdau und umgebung

Schensl
13.03.2006, 16:26
hm .. kann sein das Hot schon zum Chemnitzer Land gehört ... na da hab ich das bestimmt vermert ... danke.

Schensl
17.03.2006, 20:18
Tach,

kann jemand was mit dieser Ric anfangen ?

1876007 kommt jeden Tag gegen 19:15.

MfG - Jens -

Schensl
18.03.2006, 17:36
Hi leute,

ich hab hier mal was feines im Forum gefunden und mal ausprobiert.
Funktioniert eigent super bis auf ich die Offsets noch nich so wirklich rausgefunden habe.

Wer lust hat kann sich das ja ma anschaun.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17995

Shellfish
18.03.2006, 18:19
*zensored*

Glubschi
19.03.2006, 12:21
Hallo.

Dein Beitrag gehört nicht wirklich hier rein. In Sachen / Zwickau haben wir keine RIC für deinen Landkreis....

Shellfish
19.03.2006, 12:43
sry ich such mir dann mal nen anderen thread :(

Glubschi
19.03.2006, 12:45
Na dann mach das mal. Schau auch mal im Atlas nach,vieleicht stehen die ja drinnen...

Shellfish
19.03.2006, 13:23
naja wenn die da drin wären, tät ich hier net fragen ^^..
dachte nur weil hier auch andere ausser zwickau drin waren :)


ruhigen sonntag !!

Schensl
21.03.2006, 17:15
Hi Leute,

ich hab da ma ne Frage.

Und zwar habe ich mich ma mit jemand untehalten und der sagte mir das ab 2008 das ganze 4 Meter Band still gelegt werden soll und das eben alles nur noch im 2 m ablaufen wird.

Dann ist es auch so das keiner mehr mithören könne und die Leistelle die Fahrzeuge mit denen sie reden möchte selbst anwählt und nur dieses fahrzeug dies hören kann.

Weiter gehts damit das jeder Digitale Melder von der Leistelle einzeln angepiepst werden kann und auch einzeln gesperrt werden könne.

und zu guter letzt ... Ist die Leistelle Zwickau nun Express Alarm fähig ?
Weil er sagte das dies nicht der fall sein würde, weil EA etwas damit zu tun hat das mehrere Feuerwehr gleichzeitig gezogen werden müssten und nach der Reihe nach.


So Runde Frei zur aufklärung ;)

ron
21.03.2006, 20:40
also zum EA kann ich sagen....ja die Lst Zwickau verwendet Expressalarm!

Glubschi
21.03.2006, 23:43
@Schensl.

Also mit dem still legen halt ich für Schwachsinnig. Wenn die jenigen Städte bzw. Gemeinden keine Kohle für DME's haben,können die nicht einfach so das Netz still legen,es wird bestimmtTeilweise unter Druck gesetzt werden....

Also,die Leistelle Zwickau ist EA-fähig. Es wird ein sehr bestimmtes Netz aufgebaut,das steht auch irgendwo auf nem Prospekt von Swissphone,daß das ein Extra Netz ist für Zwickau. Mal gucken ob ich das Prospekt finde...

Ja,es können Melder gesperrt werden,aber nur die das unterstützen wie z.B. der BOSS 920. Es hängt mit der On-Air-Programmierung zusammen,wo ein Schlüssel vergeben wird für den jenigen Melder. Man kann die Melder nicht nur sperren lassen,sondern die Leitstelle kann auch zwischen Profile schalten etc. ...

So,der EA hat den Sinn,wenn jetzt mehrere FW oder RD alarmiert werden z.B. verschiedene Wachen, werden somit die ganzen Wehren nur angepiept und zum Schluss wird nur einmal der Text gesendet. Weil ohne EA würde man immer gleich den Text bei jeder einzelnen Wehr schicken müssen,so fällt das halt dann weg und es wird verkürzt.

Alles klar soweit?

Schensl
22.03.2006, 07:15
Ok,

danke also hatte ich doch recht das Zwickau EA hat. :)

Hab mich gestern mal bissl durchgeklickt und bin auf Tetra gestoßen, na das is ja erst ein Mist. *g* ( für den abhörer )

Glubschi
22.03.2006, 09:59
Hier mal noch was zum EA.

Schensl
06.04.2006, 16:36
Hi Leute

hab gerade über diese Ric folgenden Text mehreremale ausgewertet.

Weiss jemand was das soll ?

1873362 ( Funktion 3 )

<STX> MSG ID:9 GPS NOP=1,DB DUAL=1,SPO KAN=1,SPO SYS=1,SPO TDAGDAG=1,SPOOLER=1,C-DAG=DAG2,DAGLERR=KEIN,DAG BUSY=2,SOURCE=SP ON NOP<ETX>[NULL][NULL]

Glubschi
06.04.2006, 16:45
Also was ich mir gut vorstellen,das dies eine Test-Nachricht ist,von der Firma die das Netz aufbaut,laut. RIC....

Schensl
06.04.2006, 16:50
achso ... hm und was soll die nun ausdrücken ? :D *neugirigis*

Glubschi
06.04.2006, 16:53
Also was das genau zu bedeuten hat,steht ganz weit oben in den Sternen...Keine Ahnung!

Schensl
10.05.2006, 15:16
Hi Leute,

sagt ma haben die in der Leistelle langeweile oder warum schicken die immer so ne lustigen Texte. *g*

- Blau Kuh auf gruenem Grass ist das was ? -

- Ich bin hier gewesen das kann jeder lesen, und wer das hat gelesen, der ist auch hier gewesen Digedag -

Glubschi
10.05.2006, 15:27
Hi.

Das hat nix mit langer weile zutun. Die senden halt nur einen Text für die Testphasen. Das siehst du auch. Da steht immer z.B. #222 , #223 , .... und so weiter. Das ist ne Art Zähler,wie oft die was senden...

Seefunker
10.05.2006, 16:16
Muß das sein, die nachrichten der Leitstelle hier zu veröffentlichen? Das geht etwas zu weit!

Glubschi
10.05.2006, 16:21
Was zu weit? Es sind weder Personen oder sonst noch irgendwelche persönlichen Daten gesagt worden....

Schensl
10.05.2006, 17:18
Was zu weit? Es sind weder Personen oder sonst noch irgendwelche persönlichen Daten gesagt worden....

Genau... und außerdem gibet sogar nen extra Thema dazu hier wo nur solche Dinge gepostet werden.

was soll dann der Test dann bedeuten ?

Stellen die die Strahler für das Sendegebiet ein oder was machen die da ?

general.nlz
16.06.2006, 12:05
gibt es wieder mal was neues zum thema digitaler alamierung in zwickau?
weis jmd. was näheres, wann es los geht, was es für melder werden usw???

gruß thomas

p.s. wann kommt denn wieder mal nen lustiger text ;)

Glubschi
16.06.2006, 12:23
Hi.

Also direkt was neues gibts noch nicht wirklich zumindest was ich weis.

Es wurden jetzt schon sehr viele mit Meldern ausgerüst (was Feuerwehr,THW. und teilweise auch RD betrifft)...,aber was für welche kann ich net sagen.

Mir ist das mal so durchn Kopf gegangen,weil das ein Swion Netz ist und die RLST mit EA senden,können im Prinzip ja eigentlich nur Melder von Swissphone angeschafft werden,zwecks EA. Also denk ich mal das es mindestens ein BOSS 9xx werden muss,wegen der EA Funktion...

Funkfreund
17.06.2006, 12:32
Die Ausschreibung der DME ist noch nicht erfolgt da der Fördermittelbescheid vom RPC noch aussteht. Vor Spätherbst ist nicht mit der Ausgabe der Melder zu rechnen. Das Netz ist einsatzbereit und alle RIC sind vergeben. Unsere Torsteuerung ist schon auf Digitalalarm umgestellt und demnächst erfolgt die Umrüstung der Sirenen. Ich gehe mal davon aus daß es mit ziemlicher Sicherheit Boss 920 werden, da außer der EA-Alarmierung auch die praktizierte OAP auf diese Melder zugeschnitten ist.

Peter

Ludwig
11.07.2006, 17:28
Grüße,

Fördermittelbescheid vom RPC ist da... (sichere Quelle)

Dann bin ich mal gespannt!

In diesem Sinne Gut Wehr.

Schensl
01.10.2006, 17:42
Schon jemand was neues ?

Die Melder solln ja noch dieses Jahr kommen.
Weiss nun schon jemand was es für welche werden ?

general.nlz
05.11.2006, 00:13
wollt mal wied ain die runde fragen, ob jemand etwas neues zum thema weis?
jede noch so kleine info ist interessant ;)

gruß

Funkfreund
05.11.2006, 22:21
Abend!

Es gibt noch keine neuen Informationen. Zur Stadtratssitzung am 15.11.2006 wird erst entschieden welcher der 2 Anbieter den Zuschlag erhält. Wir werden uns dann über Boss920 oder über LX4 advance freuen dürfen.

Gruß, Peter

Ludwig
08.11.2006, 20:42
Grüße,

einer von den Beiden wird es auf alle Fälle. :)
Ich nehm mal an dass es SWION wird...

Wir lassen uns überraschen...

"Bald nun ist Weihnachtszeit,
De Schpetziol Teschnik ist jedenfalls einsatzbereit!!!"

ron
10.11.2006, 23:22
hallo

heute stand ein artikel in der freien presse wo zum einen der termin 15.11. nochmals bestätigt wurde, jedoch in diesem artikel rauszulesen war das der zuschlag an motorola gehen wird. sie hätten wohl das zweitbilligste angebot abgegeben.der billigste anbieter wurde nicht genommen, weil wohl die geräte nicht die benötigte zulassung hätten.es gab wohl an die 5 o.6 anbieter.
das interview wurde mit dem leiter der rett.lst. herrn E. geführt.


mfg ron

Ludwig
12.11.2006, 13:21
Grüße,
kann dies nur aus aktuellen Anlass bestätigen, Motorola LX4 oder LX4 advance...
Schaun wir mal! Zumindest kann sich jeder Kamerad aussuchen ob PVC- Holster, Leder oder Nylontragetasche. Ich hab Leder angekreuzt :-)

In diesem Sinne
Gut Wehr

alexbauer
12.11.2006, 19:01
@ Ron
war der Artikel online ? Wenn ja, zeig doch mal den Link

ron
12.11.2006, 19:08
nein, ich hatte den aus der "freien presse", stand am freitag drin.

Glubschi
12.11.2006, 21:26
Eine Investition von knapp über einer Million Euro soll dafür sorgen, dass Zwickau und die Landkreise des Rettungszweckverbandes für den Katastrophenfall künftig besser gewappnet sind. Es wird von einem analogen auf ein digitales Alarmsystem umgestellt, inklusive neuer Meldeempfänger, so genannter Piepser, für alle Retter und Feuerwehrmänner in Zwickau und den Kreisen Zwickauer und Chemnitzer Land sowie Aue-Schwarzenberg. Hinzu kommen 300 digitale Steuermodule für Sirenen. Über die Wahl der Fabrikate der neuen Technik entscheidet der Zwickauer Finanz- und Liegenschaftsausschuss nächste Woche.

F64098
12.11.2006, 21:46
Ahso.
Und für Ereignisse unterhalb der Katastrophenschwelle wird weiterhin analog alarmiert ;-)

Diese Journaille...

MfG

Frank

ron
12.11.2006, 23:23
@ holger....

das war aber nur die hälfte von diesem bericht.

aus welcher lokalen freien presse hast du es? denn bei unserer ausgabe ging der bericht noch weiter....

lg ron

Funkfreund
12.11.2006, 23:38
Mal lieber die analogen Melder nicht zu weit weglegen, wir werden sie noch lange brauchen. Der ganze Bericht steht auf der Seite 15 der Zwickauer Ausgabe der FP vom 10.11. 2006. Steht aber auch nicht mehr dort als das was eh schon bekannt ist.

Gruß, Peter

general.nlz
13.11.2006, 18:19
Mal lieber die analogen Melder nicht zu weit weglegen, wir werden sie noch lange brauchen.



wie meinst du das? gibt es noch irgendwelche probleme, oder wie darf man das verstehen?
nebenbei alarmiern se ja - ich sag mal - schon fleisig digital mit ...

Riff
18.11.2006, 12:29
Tach

Sagt mal was denkt ihr wie es die Leitstelle machen wird wenn nun die Motorola kommen sollen. Wird EA ganz raus genommen oder nur noch bestimmte Ric´s alamiert? Oder haben die Motorola nen Auftrag gegeben EA fähige zubauen?

MFG

knappi82
19.11.2006, 12:13
Also nun will ich mich auch mal zu Wort melden,
ich finde es sehr schade, dass Motorolla den Zuschlag bekommen hat. Denn die LX4 waren ja schon einige Zeit vorher als Testgeräte in den Wehren unterwegs und von sehr vielen als schlecht eingestuft wurden (zumindest im Chemnitzer Land)! Denn man muss beachten, dass das Display sehr klein und auch sehr schlecht zu lesen ist/war! In den Wehren gibt es auch noch viele "ältere" Kameraden, die nicht nur mit dem Lesen ihre Probleme hatten, sondern auch mit der Bedienung.

Zudem finde ich es sehr schade, das wir ein SP EA Netz haben und dann dies nichteinmal nutzen! Denn ich glaube kaum, das Motorolla den EA in ihren LX4 für "uns" einrichten wird!

Ich jedenfalls bleibe meinem BOSS 920 treu, mit dem ich sehr zufrieden bin!!!

So das war mein Wort zum Sonntag.

knappi82

Glubschi
19.11.2006, 12:30
Also nun will ich mich auch mal zu Wort melden,
ich finde es sehr schade, dass Motorolla den Zuschlag bekommen hat. Denn die LX4 waren ja schon einige Zeit vorher als Testgeräte in den Wehren unterwegs und von sehr vielen als schlecht eingestuft wurden (zumindest im Chemnitzer Land)! Denn man muss beachten, dass das Display sehr klein und auch sehr schlecht zu lesen ist/war! In den Wehren gibt es auch noch viele "ältere" Kameraden, die nicht nur mit dem Lesen ihre Probleme hatten, sondern auch mit der Bedienung.

Zudem finde ich es sehr schade, das wir ein SP EA Netz haben und dann dies nichteinmal nutzen! Denn ich glaube kaum, das Motorolla den EA in ihren LX4 für "uns" einrichten wird!

Ich jedenfalls bleibe meinem BOSS 920 treu, mit dem ich sehr zufrieden bin!!!

So das war mein Wort zum Sonntag.

knappi82

Da kann ich dir nur Recht geben.

Aber das waren wahrscheinlich wieder ganz Schlaue,die das entschieden haben... "Kopf greif"

Funkfreund
19.11.2006, 17:03
Mot war schon so schlau und hat seine LX4 natürlich EA-fähig gemacht. So schlecht ist der LX4 advance nun auch wieder nicht. In Zeiten knapper Kassen zählt nun mal das wirtschaftlichste Angebot was nicht immer das günstigste sein muß.
Wartet doch einfach mal ab, das wird jetzt ganz schnell gehen, Mot kann sofort liefern, Ende November könnten schon die ersten Geräte da sein. Natürlich wären die Boss schon von der Bedienungsfreundlichkeit her besser gewesen, doch sollten wir froh sein daß unsere teilweise über 15 Jahre alten und mittlerweile sehr reparaturanfälligen analogen Melder durch moderne zeitgemäße Digitalmelder ersetzt werden. Das ist doch nun die Hauptsache.

knappi82
19.11.2006, 19:24
Wenn es natürlich so ist, das Motorola nachträglich den EA in ihre LX4 gebracht hat, dann will ich nix gegenteiliges gesagt haben!

Das bedeutet wenigstens Hoffnung, das der EA weiter läuft und somit der BOSS seinen vollen Funktionsumfang bieten kann!

Gruß

Riff
06.12.2006, 21:10
Morgen kommen nun dieersten 1800 Melder ab dann geht die Umstellung RD los, soll bis Ende Dezember umgestellt werden. FW soll dann bis Ende Febuar umgestellt sein.
Da können da auch mal alle Ric`s irgendwo vervollständigt werden.
MFG

firefuzzi
08.12.2006, 19:40
Hallo alle zusammen ,
Ich verfolge schon eine ganze Weile diese Sache . Aber irgendwie bin ich wohl zu dumm. Deswegen mal die Frage : Was ist und macht ein EA ?
Vieleicht kann das mal jemand erklären.
Schon mal danke im vorraus.

Glubschi
08.12.2006, 19:46
Guckst du hier:

http://www.swissphone.de/portal/alias__Swissphone/lang__de/tabID__3592/DesktopDefault.aspx

ron
14.12.2006, 23:24
am dienstag dem 19.12. wird im laufe des tages der gesamte rettungsdienst auf digital umgestellt.
die neuen melder wurden gestern an die rettungswachenleiter übergeben.

firefuzzi
15.12.2006, 18:18
Und nochwas für die dies es noch nicht wissen:
Die ersten DME wurden heute auch schon an einige Fw geliefert bzw. wurden abgeholt . Also steht einer dig. Alarmierung einzelner Wehren wohl nichts mehr im Wege . Warten wir mal ab , ob alles so funkt. wie man es sich wünscht.

Riff
18.12.2006, 17:17
Hat jemand etwas mit bekommen ob es eine Übergangszeit geben soll oder ob gleich auf nur Digital umgestellt wird?
Mfg

ron
18.12.2006, 18:37
beim RD wird es so sein....wird umgestellt und ab sofort danach nur noch digital alarmiert.
habe gehört das es bei den Feuerwehren ähnlich verlaufen soll, jedoch manche sirenen vorerst noch weiter analog ausgelöst werden, weil wohl noch nicht alle auf digital umgerüstet wurden. dies soll dann 2007 geschehen.

knappi82
18.12.2006, 20:31
Also wie ich von vielen Wehrleitern gehört habe, soll der Umstieg auf einmal und auch entgültig erfolgen. Wäre ja auch dumm das anders zu machen, denn das Netz steht nicht erst seit gestern!!!

Sicherlich wird es am Anfang noch etwas holprig losgehen, das war bei der Einführung der Neuen Leiststellensoftware 2000 / 2001 auch nicht anders. Als ein großes Problem sehe ich aber die Aktualität und Pflege der Datensätze in Zwickau, denn leider kommt es sogar vor, das noch Fw's alarmiert werden, die es seit mehr als drei Jahren nicht mehr gibt. Ein Bsp.: Lobsdorf!

Ich freue mich auf den Umstieg auf digi, das bringt Deutschland endlich mal wieder aus dem Schatten anderer Länder. Wünschenswert, wäre das auch in Sachen Digitalfunk!!!

Knappi

Zentrale Leitstelle
18.12.2006, 20:38
Ich freue mich auf den Umstieg auf digi, das bringt Deutschland endlich mal wieder aus dem Schatten anderer Länder. ..
Knappi

*grins*.. DER ist gut !!! :-)

Gruß

-Z L-

knappi82
18.12.2006, 20:43
Warum? Is doch so, Deutschland hängt in Sachen BOS-Funkt, weiter hinterher!!!

firefuzzi
18.12.2006, 21:54
Hallo zusammen ,
bezüglich der Umstellung kann ich sagen , das der RD sofort und komplett umgestellt wird . Bei den Fw wird es eine Übergangsfrist geben , d.h. zweigleisige Alarmierung ( analog und digit. ). Wie lang das dann so geht kann jeder WL selbst entscheiden . Max. aber wohl bis Mitte Feb. . Jedenfalls in ASZ . danach dann nur noch digit.

Antwort erschöpfend ???

Glubschi
19.12.2006, 14:05
Derzeit wird der RD komplett umgestellt (für Zwickau ), es laufen im Moment Probealarmierungen für den RD...

Ludwig
19.12.2006, 22:28
Grüße,

heute ist ein denkwürdiger Tag...
Der Rettungsdienst ASZ ist anonymer geworden! :-)
Ich hatte heute das Vergnügen den LX 4 zum ersten Mal beruflich einzusetzen. Es hat alles top funktioniert und ich bin schon ein klein wenig begeistert...

In diesem Sinne

Gut Wehr

Ludwig
08.01.2007, 09:31
Hallo,

allen Forumsteilnehmern erstmal noch ein verspätetes gesundes Neues...

Nunmehr müssten fast alle Wehren ihre LX4 erhalten haben.
Wie sieht es bei Euch bezüglich Empfang und Alarmierungssicherheit aus?
Gibt es schon erste konkrete Erfahrungen?
Die parallele analoge Alarmierung ist nur noch eine Sache von Tagen.

Danke für Eure Beiträge.

ron
08.01.2007, 13:15
ich kann nur aus erfahrung vom rettungsdienst her beurteilen.....alles top, alarmierungssicherheit is garantiert und auch an orten wo wir dachten es wäre kein empfang gehen die melder zuversichtlich. die melder sind schön laut.
der funkverkehr wird bedeutend entlastet.
einziger kritikpunkt den ich habe, wir haben die nylon taschen dazu bekommen, da gehts jetzt schon los das die nähte ausfranzen.

mfg

Schensl
08.01.2007, 16:17
Hallo,

von mir auch noch nen verspätetes frohes Neus.

Bei uns sind noch keine neuen Melder eingetroffen.
Kann denn schon jemand sagen ob es nun ein festet wechsel Datum gibt oder ob es nun 2 o 3 Tage geben wird wo beides genuzt wird ?

Was sind denn das dann für LG´s für den Melder ?
Ham die wenigstens nen 5 Pin Ausgang oder is das wieder so nen Billig schrott ohne alles ?

ron
09.01.2007, 09:08
...die ladegeräte, zumindest unsere, haben einen 5-poligen ausgang.

mfg ron

Schensl
09.01.2007, 15:44
Sher schön .. bin ich ja ma gespannt was wir da feines bekommen ...

Steiger
15.01.2007, 19:29
die DME-Taschen für die LX4 Nylon sind totaler Mist, allein
der Taschenverschluß mittels 2 eingenähten Magneten
ist überhaupt nicht für Alltagsgebrauch gedacht Bsp.:für Baustelle, Rettungsdienste usw. nicht geeignet!!!
"an nem Auto werden auch keine Räder angeklebt dafür gibts Schrauben!"
Da gehören stabile Druck-knöpfe ran bzw. man nimmt den Plastik-Holster mit Clip.

In verschiedenen Bereichen ist keine Alarmierungssicherheit mehr gegeben,
Objekte wie Ärztehäuser,Krankenhäuser,Kaufhäuser in denen vorher der analoge BMD perfekt auslöste sind mit dem LX4 komplett"totgelegt"worden.
blinkende Mistgabel auf den Pagern ist die Folge(kein Empfang)!
Da bleiben nur Notlösungen übrig die aber nicht sein dürfen:
Man ruft wie früher Kameraden per Telefon an und gibt Einsatz durch!

Weiterer Punkt:wenn mehr als 3-4 Leute mit LX4 auf einer Stelle sich befinden und es kommt zum Alarm hat gerade mal 1DME den perfekten
Text auf dem Display,der Rest nur ($dz&(/&% Zahlenschrott)oder DME
löst überhaupt nicht aus.
Stadtbereich Zwickau läuft super, Chemnitzer Land und ASZ dagegen
lückenhaft.
an den DME-Patron kommt aber der LX4 technisch trotzdem nicht ran!

Die Zufriedenheit und Qualität der Alarmierung hängt vom Gebiet ab,
möchte damit nicht ausdrücken das Digi-Alarm Mist ist.
Es gibt aber eben Bereiche wo Netz"schwammig"läuft!

postet mal mit!!! Wie läuft woanders der Empfang ???Umgang mit LX4???

elsterine
15.01.2007, 19:33
Wenn sich 2 oder mehrere DME auf "einem Haufen befinden", dann ist es vollkommen klar, daß nur einer alles gut empfängt. Das ist aber kein Unterschied zum analogen FME. Da ist es genauso. Jeder FME/DME hat einen Quarz (Frequenz), der schwingt. Wenn sich also ein anderer DME/FME in dem Schwingungsbereich befindet, ist nichts oder weniger mit Empfang :)

tm112
15.01.2007, 21:49
Wenn sich 2 oder mehrere DME auf "einem Haufen befinden", dann ist es vollkommen klar, daß nur einer alles gut empfängt. Das ist aber kein Unterschied zum analogen FME. Da ist es genauso. Jeder FME/DME hat einen Quarz (Frequenz), der schwingt. Wenn sich also ein anderer DME/FME in dem Schwingungsbereich befindet, ist nichts oder weniger mit Empfang :)

Warum ist das so? Ich versteh's nicht.
Und wonach richtet sich, welcher mehr empfängt und welcher weniger?
Bitte erklär's mir.

elsterine
15.01.2007, 21:54
Jeder Quarz (in jedem der FME/DME) schwingt. Und deshalb "stören" die sich gegenseitig. Es könnte auch passieren, daß beide (oder entsprechende Anzahl) nicht auslösen. Wie gesagt, das ist kein neues Problem digitaler Melder, sondern gabs bei den analogen genauso. Vielleicht hat es nur niemand bemerkt.

tm112
15.01.2007, 22:33
Das war jetzt die Wiederholung von vorher. Und wo bleibt die Erklärung?

malade
15.01.2007, 23:14
Hi,

der alte Thread war langsam etwas zu unübersichtlich ;-)

Mittlerweile dürften, denke ich mal, fast alle Wehren mit den neuen Pagern ausgestattet sein.

Welche Erfahrungen habt ihr nun mit dem Digialarm der Leitstelle Zwickau gemacht und wie machen sich bei Euch die Motorola LX4 advanced?


Ich muss sagen, daß ich sehr zufrieden damit bin. Zuverlässige Alarmierung und gutes Handling zeichnen meines Erachtens den DME aus.

malade
17.01.2007, 15:14
Sag mal, hat denn keiner sich zu der Sache ne Meinung gebildet???

ron
17.01.2007, 19:49
..ganz einfache erklärung.....

der rd wurde schon komplett umgestellt, bei den feuerwehren ist man noch im gange....einige haben schon dme, andere noch nicht.

wie schon oben gesagt, melder sind zuverlässig, einziges manko die nylon taschen franzen schnell an den nähten aus.
an einigen ecken klemmt es mit dem empfang noch bischen (ich spreche hier besonders von krankenhäusern) jedoch soll da bald abhilfe geschaffen werden.

Schensl
18.01.2007, 01:48
Hallo,

war es nicht so das die LX4 keinen Expressalarm haben ?

Wie kommen dann in diesem Falle die Texte vom EA Ric auf den Pager ?

ron
18.01.2007, 08:18
...die LX4 wurden speziell von Motorola "EA" fähig gemacht.

Schensl
18.01.2007, 10:09
achso ;)

Zum Thema Nylon Taschen ... ich find die och irgendwie doof ... schon alleine der Verschluss...
Hab mir jetzt so nen Trageholster aus Kunstoff bestellt und dann noch so ne JoJo kette dazu um das hässliche Goldkättchen zu ersetzen.

Schensl
20.01.2007, 13:41
Tach,
ma ne Frage, wieso haben die bei den neuen Melder das Menü gesperrt.

Also man kann ja nichma den bescheuerten Ton ändern der einen Nachts mit samts dem Bett auf dem Kopf stellt. ( grausem sowas )

Ist das bei Euch auch so ?

Glubschi
20.01.2007, 13:47
Haben die bestimmt einen Grund dafür.... :)

Was geht nicht direkt,das Bedienungsmenü oder die Programmierung?

Wenn nicht lässt du das mal bei nem Händler ändern oder so. Die Leitstelle Zwickau,kann dies sicherlich auch tun bzw. die BF...

Schensl
20.01.2007, 13:51
na gehn tun alles, aber wenn ich eben ins Menü klicke, haben ich eben nur den Uhr stellen, Wecker, Laut Leise, Lupe, Aus, zurück und Feldstärkenalarm ein/aus.

Kein benutzer wechsel, keine anderen Töne, kein Ein/Aus Automatisch .. usw.

malade
20.01.2007, 14:30
Ich denke mal, daß diese Sachen absichtlich gesperrt worden sind.

Benutzerwechsel brauchst du ja nur, wenn mehrer Schleifen drauf sind, die nicht immer gebraucht werden. Dann könntest du die gegebenenfalls ab- oder zuschalten.

Das mit den Tönen ist, so denke ich mal, so gedacht, da ja nicht nur die jungen Technikfreaks mit dem Melder ausgestattet werden, da niemand irgendwo was verstellen kann und sich hinterher beschwert, daß er die Alarmierung nicht6 gehört hat. Ich hab mal bei einem unprogrammierten Pager reinschauen können und muss sagen, daß die vorprogrammierten Töne teils "abartig" und teils bei tiefem Schlaf nicht hörbar sind. Der Mittelweg, den die Progger gefunden haben, ist m.E. nach soweit ganz gut.

Schensl
20.01.2007, 14:35
Gut das mit den Profilen brauch man ja nicht wirklich.

Bei den Tönen - ist ja schon ok so das die da nen anderen drauf programiert haben aber die hätten doch bestimmt da auch noch andere Vrianten machen können und jeder hätte sich klingelton für die Nacht selbst bestimmt.
Wenn man ihn dann nich hört ist man selber schuld.

Na ja - wird man wohl mit leben müssen.

Heute hätte ja auch eine Überprüfung stadtfinden sollen, aber bei keinem den ich bis jetzt gefragt hatte ging der Melder los.

Ludwig
20.01.2007, 15:40
Grüße,
soweit ich weiss ist diese morgen um 10Uhr vormittags! :-)

War jedenfalls vor 14 Tagen so. Alle Kameraden die christlicher Konfession sind waren zu diesem Zeitpunkt beim Gottesdienst. Trotz vorheriger, mehrmals kontrollierter Umschaltung auf "Lautlos" gingen alle Melder in unserer Kirche -> laut <-, hochfrequent und nervig los...
Ich dachte "Lautlos" ist für traditionelle Erzgebirger in solchen Situationen extra programmiert worden?! :) (Ein lieber Gruß nach Zwickau)
->
Ich fand es nicht lustig!!! Der Pfarrer glaube ich auch nicht!

Fazit: Ein viertel aller Kameraden ist Sonntags von 9 -11 Uhr nicht einsatzbereit!!!

"Es lebe die analoge Gleichwelle"

Ludwig
20.01.2007, 15:58
Gut das mit den Profilen brauch man ja nicht wirklich.



Sorry da bin ich anderer Meinung. Feuerwehren mit Zusatzaufgaben (z.B.Atemschutz, GWG) sind darauf angewiesen. Aber wenn in ein paar Wochen Ruhe eingekehrt ist kann man das bestimmt noch ändern lassen!
Wir als Kommune haben schließlich die Melder finanziert!

Gruß

Quietschphone
20.01.2007, 18:13
Fazit: Ein viertel aller Kameraden ist Sonntags von 9 -11 Uhr nicht einsatzbereit!!!Servus!

Wieso denn nicht?
Darf man bei Euch den Gottesdienst nicht verlassen, wenn einen der etwas "niedrigere" Dienstherr ruft? :-)

Gruß
Alex

Ludwig
20.01.2007, 20:38
Servus!

Wieso denn nicht?
Darf man bei Euch den Gottesdienst nicht verlassen, wenn einen der etwas "niedrigere" Dienstherr ruft? :-)

Gruß
Alex

Warum denn nicht? Aber aufgrund der sinnigen Programmierung der DME wird die Proberic trotz "Lautlos" immer mit Priorität alarmiert. d.h. Die Melder bleiben während der Kirche daheim! Früher bei Analog und Co. konnte man seinen Quattro oder Skyfire getrost am Gürtel lassen. Heute im modernen Zeitalter regiert uns die Technik und wir sind nur noch Hampelmänner! :-)

Ebi
20.01.2007, 20:49
Und wo ist das Problem die DME so umzuprogrammieren, dass sie
den Erfordernissen entsprechen ?
Es ist doch ein Klacks die "sinnige" Programmierung richtigzustellen.
e.

Steiger
20.01.2007, 20:56
die DME bleiben also während .... daheim , also in vorgegebenen"Terminen"
wird der Pager"ignoriert"!!!
bei Probealarm wie in letztem Beitrag werden DME ganz ausgeschaltet!
Bei mir löste ebenfalls die Probe-Ric trotz "Lautlos" bzw."Still"-Funktion
mehrmals laut und nervig aus!!! DME sind nicht anwendergerecht programmiert!
Früher konnte man sich 99% auf die Alarmierungstechnik verlassen!!
heute nur noch 50-50%

Weiterer Tip: In geschlossenen Neubau-objekten/Krankenhäusern den
DME außerhalb an"frischer Luft"belassen!!!

Wir müssen es akzeptieren,darum kommen wir um eine"private General-
mobilmachung"nicht herum !!!

Ludwig
20.01.2007, 21:10
Ich merke das hier einige Anwender keinesfalls zufrieden sind. Bitte stellt Eure Belange bezüglich der DME online. Darum existiert dieses Forum...
Desweiteren würde ich mich freuen wenn mehrere Anwender Ihre persönliche Erfahrung zu Empfang und Anwenderfreundlichkeit online stellen...

Danke

"Selbstzufriedenheit ist der Sargnagel jeglichen Fortschritts!"

Zentrale Leitstelle
20.01.2007, 22:01
verlege Deinen Wohnort zum nächsten DAU ;-)

Das ist aber anscheinend DAS Problem bei Euch.

Nämlich die unzureichende Netzausleuchtung.
Deshaln heißt es aber noch lange nicht das die Digitale Alarmierungtechnik über 2m-BOS-Band/POCSAG ''Schrott'' ist.

In den meisten Ländern außer Hessen und Bayern (dort kein Digitalalrm) laufen diese 2m - Alarmierungsnetze anscheindend annähernd fehlerfrei und sicher.

Gruß

-Z L-

112-feuerwehr-112
20.01.2007, 22:24
Deshaln heißt es aber noch lange nicht das die Digitale Alarmierungtechnik über 2m-BOS-Band/POCSAG ''Schrott'' ist.

In den meisten Ländern außer Hessen und Bayern (dort kein Digitalalrm) laufen diese 2m - Alarmierungsnetze anscheindend annähernd fehlerfrei und sicher.


Das kann ich bestätigen. Wir haben bei uns schon seit 8 - 10 Jahren die digitale Alarmierung. Ich habe in dieser Zeit schon einige Melder "verschlissen" z.B.: Motorola Firestorm und diverse Swissphone Melder bis jetzt zum Boss 925. Alle Melder haben zu 100% zuverlässig ausgelöst und ich wohne ca. 7 km vom nächsten DAU entfernt. Gruß Daniel

firefuzzi
21.01.2007, 12:40
Ich hoffe Ihr seid nicht alle mit "Kyrill" davongeflogen.
Aber zum Thema: Bei uns im Erzgeb. funkt. die DME (meines Wissens nach ) ganz gut . Hir und Da taucht auch mal Zahlenschrott auf , meißt kommt aber noch ein ordentlicher Text hinterher. Naja , und was die Pogr. der Melder betrifft , könnte man vieles besser machen. Das leigt aber an der LST . Wenn die mal die RICs und das Paßwort rausrücken würden , könnte das auch jede Werkstatt o.a. ändern . Das tun sie aber nicht , obwohl die DME doch jeder Kommune gehören. Wir werden abwarten - kommt Zeit , kommt Rat (bzw.RIC)
Wir werden sehen
Tschüß

general.nlz
21.01.2007, 13:27
... Naja , und was die Pogr. der Melder betrifft , könnte man vieles besser machen. Das leigt aber an der LST . Wenn die mal die RICs und das Paßwort rausrücken würden , könnte das auch jede Werkstatt o.a. ändern . Das tun sie aber nicht ...


genau das wollen sie ja mit dem passwort bewirken, dass nich jeder zu dem händler bzw. der prog-station seines vertrauens rennt und an den teilen rum-proggt, wies bei die analogen war ... weiterhin hängt da ne menge zeit (entwicklungsarbeit) und damit auch kosten dran, bis es so weit war, wie es jetzt ist und genau das wollen die herren der bf mit dem pw schützen ...
wenn es größere probleme mit den meldern gibt, wird sich sicherlich ne möglichkeit ergeben, die geräte für die jeweilige wehr nochmals anzupassen, wenn denn mal alle wehren ihre dme's haben ...

also nich immer nur meckern -> es gibt bei jedem "neuanfang" von etwas kleinere probleme ... irgendwann sind die kinderkrankheiten auch weg ...
und wenn man seine probs und feststellungen den kameraden der bf mitteilt, dann können sie auch daran arbeiten und diese versuchen abzustellen, damit dann alles schön und zur zufriedenheit aller funktioniert ...

schönen sonntag noch

thomas

Schensl
21.01.2007, 14:27
Hi Leute,

also zu Thema Programmierung, finde auch das man hätte wenigstens mal gefragt werden können was man wie haben möchte. Nein da wird eben nur was drauf gemacht was meiner Meinung nach zu wenig ist.
Wie schon gesagt wurden ist haben ja schließlich die Melder alle gemeinsam bezahlt.

Wie ist das eigentlich, wenn die Hauptschleife gezogen wird kommt da der gleiche Ton wie bei einer kleinen Nebenschleife ?

Bei Feldstärkenalarm, meldet der solange das er kein Empfang hat bis man dies Bestätigt ( wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ) oder haben die BF´ler das auch verändert.
Schließlich will man ja wissen wenn man kein Empfang mehr hat.

Dann was zum Ladegerät, ist das echt so das jedes Ladegerät auf den Melder speziell programmiert/geeicht ist ?
Was soll das denn bitte bewirken bzw. für einen Sinn haben ?

knappi82
21.01.2007, 14:59
Also ich höre hier von vielen eine negative Meinung zu den Meldern! Ich finde das blöde, kann es vieleicht auch damit zusammenhängen, das manche jetzt benachteiligt sind, da sie mit ihrem Pager nicht mehr mithören können oder gar in einer Feuerwehr mit mehreren Rufgruppen sind und eben jetzt nicht mehr in einer "Elite-Gruppe" mit machen dürfen?

Man sollte die digitale Alarmierung nicht schon im Vorfeld schlecht reden! Als vor vielen Jahren die BMD's im ehemaligen Kreis HOT eingeführt wurden, konnte man da die Töne ändern oder seine Wunschprogrammierung machen lassen? Nein! Und so ist halt jetzt auch! Die Pager müssen einfach zu bedienen sein und das aber auch von Kameraden 50+!

Zum Problem Auslösen, kann ich mich positiv äußern. Denn es gab bei uns noch keinen Fall, wo ein Melder gar nicht ging (außer mehrere lagen dicht nebeneinander)! Auch die Behaupttung mit dem Zahlenschrott ist blöde, denn bei 99% der Fälle, kam gleich der richtige Text hinter her! Das nennt man Fehlerkorrektur!

Wir haben sogar die Erfahrung gemacht, das die Abdeckung von digital besser ist, als von Analog! Klar gibt es bei uns auch beschwerden über so manche Wehwehchen, aber mein Fazit ist, die BF hat sicherlich ihre Gründe für die Programmierung und dann sollen wir sie auch alle respecktieren!!!

Den Passwortschutz finde ich spitze, denn wir haben so paar kleine Tüftler, die jetzt schon abkotzen!

Knappi

Schensl
21.01.2007, 15:11
Ich meinte ja auch nicht das dass ein Problem ist wenn jemand weniger schleifen als der andere hat. Interessiert mich ja auch nich wirklich weil sich das eh niemand raussuchen kann.
Ich meinte das so, das man mal gefragt werden hätte können ob wir das Menü gern in diesen Umfang gesperrt haben möchten – weil dieser Ton der von der Leistelle Programmiert wurde einfach nur ( nachts zumindest ) zum kotzen ist. Selbst wenn man ihn auf Diskret hat nervt es.

Zum Thema mithören … ist mir eigentlich egal ob ich nun mithören oder mitlesen kann.
Beim Analogen ging das schon bei mir nicht und da brauch ich’s auch nich im Digitalen.

Passwortschutz find ich och nich ganz so schlecht, so kann wie schon gesagt nich jeder drin rum Programmieren wie er gerade Lust hat und es bleibt ma alles so wie es sein sollte ;)

Zentrale Leitstelle
21.01.2007, 15:38
Zum Thema Passwortschutz:

Ist ja alles ganz schön und gut, aber was ist mit denjenigen die sich FME/DME selbstkaufen ?!

- Da helfen dann wirklich nur verschlüsselte Netze wie es Swissphone wohl in Hannover aufgebaut hat.

malade
21.01.2007, 16:35
Sorry da bin ich anderer Meinung. Feuerwehren mit Zusatzaufgaben (z.B.Atemschutz, GWG) sind darauf angewiesen. Aber wenn in ein paar Wochen Ruhe eingekehrt ist kann man das bestimmt noch ändern lassen!
Wir als Kommune haben schließlich die Melder finanziert!

Die einzelnen Wehrleiter haben doch m.E. nach eine Liste bekommen, wo sie angeben konnten, welche Profile sie haben wollen usw. Wo ist jetzt dein Problem??? Frag doch einfach mal bei deiner Wehrleitung / Ortswehrleitung nach!



Warum denn nicht? Aber aufgrund der sinnigen Programmierung der DME wird die Proberic trotz "Lautlos" immer mit Priorität alarmiert. d.h. Die Melder bleiben während der Kirche daheim! Früher bei Analog und Co. konnte man seinen Quattro oder Skyfire getrost am Gürtel lassen. Heute im modernen Zeitalter regiert uns die Technik und wir sind nur noch Hampelmänner! :-)

Wenn es dahingehend Probleme gibt, dann wendet euch doch vertrauensvoll an die Leute, die die Pager programmiert haben. Da findet sich bestimmt ein Weg, das abzuändern. Wobei ich eigentlich dachte, daß der Pager, wenn er auf "Lautlos" gestellt wurde, eigentlich net losgehen dürfte bzw. nur mit Vibra-Alarm.



DME sind nicht anwendergerecht programmiert!
Früher konnte man sich 99% auf die Alarmierungstechnik verlassen!!
heute nur noch 50-50%

Weiterer Tip: In geschlossenen Neubau-objekten/Krankenhäusern den
DME außerhalb an"frischer Luft"belassen!!!

Das ist doch relativ logisch, oder? Dort, wo dich kein Handynetz erreicht, kann dich auch kein Digi-Alarm erreichen. Gerade Krankenhäuser sind besonders elektronisch abgeschirmt. Bei der Digi-Alarmierung gibt es nur 0 und 1, also "Geht" oder "Geht nicht". Bei der Analogen gab es noch Zwischenstufen (Geht, geht schlechter, geht sehr schlecht, geht gar net).



Naja , und was die Pogr. der Melder betrifft , könnte man vieles besser machen. Das leigt aber an der LST . Wenn die mal die RICs und das Paßwort rausrücken würden , könnte das auch jede Werkstatt o.a. ändern . Das tun sie aber nicht , obwohl die DME doch jeder Kommune gehören. Wir werden abwarten - kommt Zeit , kommt Rat (bzw.RIC)

Du hast schon damit recht, daß die Pager jeder Kommune gehören. Es wurde aber auzf einer KBM-Konferenz so beschlossen, da es verhindert werden soll, daß jeder an dem Pager macht, was er will. Die Gefahr, daß er danach gar net mehr geht, ist größer und damit soll das umgangen werden. Ich kann mich nur wiederholen, wendet euch vertrauensvoll an euren Wehrleiter und der soll sich deswegen mit den Programmierern auseinandersetzen.



Bei Feldstärkenalarm, meldet der solange das er kein Empfang hat bis man dies Bestätigt ( wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ) oder haben die BF´ler das auch verändert.
Schließlich will man ja wissen wenn man kein Empfang mehr hat.

Der Feldstärkealarm wird per Vibration angezeigt. Die Leitstelle sendet aller 3 Min. ein Signal aus, das der Pager auswertet, und dem Pager damit sagt, "Ich bin da!". Sollte der Pager 3x dieses Signal nicht bekommen, dann löst er den Feldstärkealarm aus. Solltest du nach 9:05 Min. wieder am Netz sein, zeigt der zwar immer noch den Feldstärkealarm, aber der Pager löst wie gewohnt aus. (Irgendwie logisch, da der Pager das "Ich bin da"-Signal noch net erhalten hat). Die Zeit ist so gewählt worden, da man sich ja auch nur zum Zeitpunkt der Signalaussendung gerade nicht im Netzbereich befinden kann, aber dann sofort wieder drin hängt. Damit sollen die Kameraden net verunsichert werden, sodaß sie evtl. denken, das Netz erreicht sie net.



Dann was zum Ladegerät, ist das echt so das jedes Ladegerät auf den Melder speziell programmiert/geeicht ist ?
Was soll das denn bitte bewirken bzw. für einen Sinn haben ?

Wer hat Dir denn das erzählt??? Es ist nur einfacher nachzuvollziehen, wenn die Seriennummer des Pager mit der des Ladegerätes übereinstimmt. Sonst hat das keine weitere Bewandniss.



Wir haben sogar die Erfahrung gemacht, das die Abdeckung von digital besser ist, als von Analog! Klar gibt es bei uns auch beschwerden über so manche Wehwehchen, aber mein Fazit ist, die BF hat sicherlich ihre Gründe für die Programmierung und dann sollen wir sie auch alle respecktieren!!!

Den Passwortschutz finde ich spitze, denn wir haben so paar kleine Tüftler, die jetzt schon abkotzen!


dito

malade
22.01.2007, 15:57
Warum denn nicht? Aber aufgrund der sinnigen Programmierung der DME wird die Proberic trotz "Lautlos" immer mit Priorität alarmiert. d.h. Die Melder bleiben während der Kirche daheim! Früher bei Analog und Co. konnte man seinen Quattro oder Skyfire getrost am Gürtel lassen. Heute im modernen Zeitalter regiert uns die Technik und wir sind nur noch Hampelmänner! :-)


Wenn es dahingehend Probleme gibt, dann wendet euch doch vertrauensvoll an die Leute, die die Pager programmiert haben. Da findet sich bestimmt ein Weg, das abzuändern. Wobei ich eigentlich dachte, daß der Pager, wenn er auf "Lautlos" gestellt wurde, eigentlich net losgehen dürfte bzw. nur mit Vibra-Alarm.

Ich habe heute mal zu diesem Thema nachgefragt. Dabei ist mir gesagt worden, daß kein Prioritätsalarm programmiert wurde.
Wie gesagt, wendet Euch doch einfach vertrauensvoll an die Kameraden von der Funkwerkstatt der BF Zwickau, die können Euch über alle Sachen, die die Pager betreffen, Auskunft erteilen.

Ludwig
23.01.2007, 10:13
Grüße,


Ich habe heute mal zu diesem Thema nachgefragt.

ich danke dir erstmal für die Info´s und die Aufklärung.

Wollte nur noch mal was anderes los werden...
An alle die mein @mail Postfach täglich füllen!
ICH HABE KEINE RIC´S!!! ICH WERDE AUCH NIE WELCHE HABEN!!!

DANKE...

ron
23.01.2007, 11:13
Grüße,




An alle die mein @mail Postfach täglich füllen!
ICH HABE KEINE RIC´S!!! ICH WERDE AUCH NIE WELCHE HABEN!!!

DANKE...


dito....muss mich da mal anschliessen!!!!

P.S. ich habe bemerkt das es vorallem neue user sind die nach daten fragen, vielleicht sollte man die namen der user mal veröffentlichen?!

ich weis ist jetzt back to topic......deshalb wieder schnell zurück zum thema.

in den letzten tagen wurden viele sirenenansteuerungen (digital) fertig gestellt und an die ff´s weiter gegeben.

Steiger
23.01.2007, 23:21
Bin gleicher Meinung wie Beiträge von:Ludwig / Ron .....

Schluss mit dem Traum von den RIC"Jägern" !!!

alle Anfragen die über @mail täglich eingehen, Ich habe keine RICs!!!
Ich gebe keine Auskunft!!!

meldet Euch doch bitte bei der zuständigen Organisation,bei den
Verantwortlichen,Gemeindewehrleitern usw.
was und wie auf den entspr.DMEs programmiert wurde!!!

Muss noch einen"Satz" dazu sagen ;
In den"Nachwendejahren ab 1991"wurden damals die Fme´s ausgeteilt,
da war noch Frieden in den Wehren der neuen Bundesländer
festgelegte Meldergruppen wurden zu entsprechendem Alarm ausgelöst,
bei größeren Sachen immer der Gruppen-Ruf oder Sirene.

Es konnte auch wirklich einmal eine TLF Schleife ausgelöst werden wo nur
die paar Leute ausgerückt sind.
Alles andere mit selbstgekauften Code-Plugs,Fme´s führte in all
den Jahren immer nur zum"Unfrieden".

Diese ständige Änderung an den FME´s(Umprogr."Ich muss mehr Schleifen besitzen als .....)der letzten Jahre hat auch viele ältere und Gute Kameraden
immer ausgebremst,ebenso Kameraden die einen langen Anfahrtsweg
zur Feuerwache haben spürten oft den Frust der"Scanner-Geister"!
Nicht umsonst hat die BF die ausgegebenen DME´s mit einem Passwort
versehen!!!!

stell Dir vor bei der Feuerwache YX... kommen bei einem
Alarm für die Drehleiter immer gleich 25Mann gestürmt,
Das gibt nur Zoff und Frust.

das waren einige Worte Feuerwehr"Erfahrung"die ich einfach zum
Thema loswerden wollte

Leitstelle_V
24.01.2007, 22:24
[...] vielleicht sollte man die namen der user mal veröffentlichen?! [...]

So ein Käse.

An Alle:
Wieviel Anfragen bekommt ihr denn täglich, dass ihr hier so einen Wind macht? Schreibt doch in eure Signatur, dass ihr keine Anfragen bezüglich RICs beantwortet (Beispiel Benutzer "Zentrale Leitstelle"), anstatt dass ihr jeder einen extra Beitrag erstellt und meckert. Ich meine, wenn man in seiner Signatur groß seine Mailadresse stehen hat, dann kann man das da gleich noch dazu schreiben ;-)


[...] Diese ständige Änderung an den FME´s(Umprogr."Ich muss mehr Schleifen besitzen als .....)der letzten Jahre hat auch viele ältere und Gute Kameraden
immer ausgebremst,ebenso Kameraden die einen langen Anfahrtsweg
zur Feuerwache haben spürten oft den Frust der"Scanner-Geister"! [...]

Kann ich verstehen - aber haben sich bei euch so viele Kameraden selber einen FME gekauft? Wenn nicht und der Verdacht besteht, dass der Wehr-Melder umprogrammiert wurde, dann gibt es eine gute Lösung: Kontrolle. Alle Melder werden zu einem Dienst eingezogen und durchgeschaut, wurde bei uns auch gemacht.
Oder mal heimlich mittels Testsender die kleine Schleife ausgelöst und schon hatte man die Übeltäter ;-).
Ich weiß aber auch nicht, ob man "unrechtmäßig Anwesende" bei einem Alarm wieder heim schicken kann...

ron
25.01.2007, 15:20
back to topic....

wir haben letztens bemerkt das die melder in sachen empfang unterschiedlich reagieren......einer hatte empfang und löste aus und bei einem anderen meldete sich der feldstärkealarm. (war am rande des funkbereiches, angemerkt)

Leitstelle_V
25.01.2007, 16:53
Dabei finde ich es schon klasse, dass ihr alle Melder der Baustufe DME II bekommen habt - soweit ich das für den Vogtlandkreis herausgehört habe, soll es da nur DME I geben...

malade
25.01.2007, 17:21
back to topic....

wir haben letztens bemerkt das die melder in sachen empfang unterschiedlich reagieren......einer hatte empfang und löste aus und bei einem anderen meldete sich der feldstärkealarm. (war am rande des funkbereiches, angemerkt)


Anfrage: Standet ihr unmittelbar nebeneinander???

ron
25.01.2007, 20:20
nein, standen wir nicht.... habe extra drauf geachtet das die dme´s mind. 4-5 m auseinander waren.

lim084
26.01.2007, 21:52
Hallo,

will mich auch mal zu wort melden.
Komme aus dem Vogtland und bin in einer wehr.

Wollte mal Fragen ob einer weis ob den nun dieses Jahr die digitale Alarmierung kommt oder nicht.

Wir mussten schon vorriges jahr einen Zettel abgeben wieviele Melder in der Wehr benötigt werden und da dacht ich mir da wirds schon demnächst werden.

Aber bis jetzt nicht wieder gehört.

mfg

Leitstelle_V
28.01.2007, 12:01
Hallo lim084,

also so richtig klar ist das nicht: Es soll wohl dieses Jahr mit dem Aufbau angefangen werden - aber ob es auch schon zum Abschluss kommt ist unklar...

Von solchen Zetteln haben wir noch überhaupt nichts gehört (bin auch aus dem Vogtland...)

Glubschi
28.01.2007, 12:06
Das kommt wie gesagt sicherlich ! Der RZV muss erstmal Fördermittelzeugs usw. beantragen und wenn das durch ist,wird es auch los gehn. Fünf Großleitstellen stehen ins Sachsen schon fest. Also wird die in Plauen weg kommen....

ron
28.01.2007, 13:03
ich denke auch das das vogtland noch bis zur endgültigen entscheidung wartet um das ihr digitales alarmierungsnetz aufbaut. habe gehört das das vogtland mit nach zwickau kommen soll? ist da was dran?


noch ein vorteil von den neuen meldern. bei uns wurden auf allen meldern verschiedene benutzerprofile angelegt, d.h. sollte mal angenommen ein melder von einem rtw ausfallen, so kann man einfach einen anderen (z.b. vom reserve rtw) nehmen und diesen einfach umschalten. das gleiche gilt auch für die ktw´s.

Glubschi
28.01.2007, 13:46
ich denke auch das das vogtland noch bis zur endgültigen entscheidung wartet um das ihr digitales alarmierungsnetz aufbaut. habe gehört das das vogtland mit nach zwickau kommen soll? ist da was dran?


Ja das stimmt. Es war auch schon immer geplant dass das Vogtland mit nach Zwickau kommen sollte, bevor die Leitstelle in Plauen entstand. Die Funktische / Plätze waren auch schon immer in der RLST Zwickau vorhanden/geplant. Also wäre das nix neues.





noch ein vorteil von den neuen meldern. bei uns wurden auf allen meldern verschiedene benutzerprofile angelegt, d.h. sollte mal angenommen ein melder von einem rtw ausfallen, so kann man einfach einen anderen (z.b. vom reserve rtw) nehmen und diesen einfach umschalten. das gleiche gilt auch für die ktw´s.

Was für ein Vorteil?

Das mit den Benutzerprofilen gibt es ja schon länger, also ist das nix neues bei den neuen Meldern.... Da haben die halt bloß mitgedacht um Melder einzusparen,wenn man sogesagt 1 Melder für mehrere "Bereiche" nehmen kann...

ron
28.01.2007, 14:27
der vorteil war bezogen auf die einführung der neuen melder.....bzw weil hier das thema in raum steht gute/schlechte erfahrungen mit den meldern bzw. dem digitalalarm. das das nix neues ist weis ich.

ron
30.01.2007, 13:40
Was für ein Vorteil?

Das mit den Benutzerprofilen gibt es ja schon länger, also ist das nix neues bei den neuen Meldern.... Da haben die halt bloß mitgedacht um Melder einzusparen,wenn man sogesagt 1 Melder für mehrere "Bereiche" nehmen kann...

eingespart wurde an meldern übrigens nix....früher hatten wir für die ktw nur 1 analogen melder zur verfügung, für rtw´s 2. nun haben wir für alle fahrzeuge 2 melder.

Glubschi
30.01.2007, 13:48
Mit Profilen war halt erst ab den XL+ XLS+ möglich,bei den anderen nur halt die schaltbaren Schleifen. Ich weis ja nicht was Ihr vorher für Melder hattet....

ron
30.01.2007, 15:22
Pagebos 2000. FME 88 und Quattro 96

sven112
31.01.2007, 20:02
Bezüglich Leitstelle Plauen steht noch gar nix fest. Entscheidung wurde vertagt, als sämtliche Wehren, Bürgermeister und der Landrat höchstpersönlich dagegen auf die Barrikaden gegangen sind.

Und das mit dem ominösen Zettel stimmt ganz exakt: Der war für die Bedarfsermittlung für jede einzelne Wehr und kam vom RZV - war glaub ich im Herbst letzten Jahres.

ron
31.01.2007, 20:08
Bezüglich Leitstelle Plauen steht noch gar nix fest. Entscheidung wurde vertagt, als sämtliche Wehren, Bürgermeister und der Landrat höchstpersönlich dagegen auf die Barrikaden gegangen sind.



ich bin der meinung die entscheidung werden am ende ganz andere treffen (leider).....wo auch kein landrat,...bürgermeister etc dagegen was machen kann.
soll jetzt nicht so aussehen als würde ich es befürworten....ich denke das liegt ganz allein am vater staat.

sven112
31.01.2007, 20:14
Logisch...geb ich dir voll Recht...is leider nunmal so.
Allerdings wurde das Thema Leitstelle und Digi-Alarm in letzter Zeit ja auf jeder großen Zusammenkunft der Wehrleiter heiß diskutiert.
Und da wurde mir mal von höchster Stelle gesagt, dass die Leitstellen die definitiv wegfallen, gar nicht mehr erst mit der Technik für Digitalalarm ausgestattet werden (soweit noch nicht vorhanden)....und in Plauen ist man dagegen schon voll dabei.

Und das macht mich schon zuversichtlich. Aber wie duc schon sagst, endgültig haben das ganz andere in der Hand.

elsterine
31.01.2007, 21:22
Es spielt keinerlei Geige, ob Technik schon da ist oder nicht (speziell Digitalalarm). In Plauen wurde damit noch nicht angefangen, lediglich die Planung und Ausmessung des Netzes soll dort dieses Jahr erfolgen. Wer letztendlich das Netz dann betreibt ist egal, den Freistaat interessiert nur eines - das Geld. Und hier sind für spätestens 2008 nur noch 5 Leitstellen vorgesehen. Auch Landräte oder Bürgermeister können hier nichts ausrichten, die haben zu gegebener Zeit mit sich selbst zu tun, sollte es dem Landkreis auch an den Kragen gehen. Ich möchte damit nicht sagen, daß ich das für gut heiße, aber die Würfel sind gefallen. Experten sprechen davon, daß ein Leitstellenbereich ca. 500000 Einwohner haben sollte. Das Vogtland hat die Hälfte davon. Und da ist Plauen schon mitgerechnet. Probleme in dieser Hinsicht wird auch die BF Plauen bekommen, denn deren Status wird ebenso in Frage gestellt. Also Kopf hoch und schon mal mit Zwickau liebäugeln :)

sven112
31.01.2007, 22:25
Also Kopf hoch und schon mal mit Zwickau liebäugeln :)

Fällt aus...

knappi82
02.02.2007, 10:43
Hallo,
heute muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden. Beim iwem st es schon vorgekommen, das der LX4 auslöst ohne das ein Alarm für die Gruppe in der er sich befindet gesendet wurde? Bei mir hat es in den letzten zwei Wochen 4-5 Kam. erwischt, die alarmiert wurden ohne das was war!

Und was mich auch mal interessieren würde, warum klappt die Textübertragung meistens erst beim 2. oder 3. Mal? Der BOSS 920 hat da keine Probleme, außer das mal ein bis zwei Zeichen fehlen, was aber auch den "Tippkünsten" des Disponenten liegen kann.

Knappi

general.nlz
02.02.2007, 11:14
hi,

in der nacht zu donnerstag konnte man bei einem einsatz für die ff meiner freundin das nachfolgend beschriebene phänomen beobachten ...

bei uns stehen derzeit die folgenden 3 melder rum:

1. Melder: Swissphone Joker (von meiner wehr - JA wir bekommen erst morgen die neuen DME's)
2. Melder: Swissphone Patron Plus (mein privater melder)
3. Melder: Motorola LX4 Advanced (melder meiner freundin)

als erstes löste der joker auf der schleife der nachbarwehr (der meiner freundin) aus, kurz darauf legte mein patron los und wiederum kurze zeit später löste erst der lx4 aus ... alle melder waren über 2 räume (joker in der einen ecke der küche, patron in der anderen ecke und der lx 4 im nachbarzimmer) verteilt ... man konnte sozusagen alle melder sehen und hören ... weit genug auseinander lagen sie auch um sich nicht gegenseitig zu stören (vorallem die dme's) ...

wie kommt es, dass die melder so schön der reihe nach ausgelöst haben? vorallem würde mich mal interessieren, warum der um einiges ältere patron etwas vor dem ja neuen lx4 ausgelöst hat?

gruß thomas

p.s. @ knappi82

also ich hab ja nun schon länger meinen patron plus und konnte da bisher auch noch keine probleme mit übermittelten nachrichten feststellen, die kamen bisher fast immer ohne fehler und in letzter zeit komplett ohne fehler - mit ausnahme von vergessenen buchstaben in wörtern, was aber jeden passieren kann - auf dem melder an ...
zu den lx4 kann ich nichts sagen, da mir damit noch die erfahrung fehlt, weil wir sie ja noch nicht haben ...

malade
02.02.2007, 15:50
hi,

in der nacht zu donnerstag konnte man bei einem einsatz für die ff meiner freundin das nachfolgend beschriebene phänomen beobachten ...

bei uns stehen derzeit die folgenden 3 melder rum:

1. Melder: Swissphone Joker (von meiner wehr - JA wir bekommen erst morgen die neuen DME's)
2. Melder: Swissphone Patron Plus (mein privater melder)
3. Melder: Motorola LX4 Advanced (melder meiner freundin)

als erstes löste der joker auf der schleife der nachbarwehr (der meiner freundin) aus, kurz darauf legte mein patron los und wiederum kurze zeit später löste erst der lx4 aus ... alle melder waren über 2 räume (joker in der einen ecke der küche, patron in der anderen ecke und der lx 4 im nachbarzimmer) verteilt ... man konnte sozusagen alle melder sehen und hören ... weit genug auseinander lagen sie auch um sich nicht gegenseitig zu stören (vorallem die dme's) ...

wie kommt es, dass die melder so schön der reihe nach ausgelöst haben? vorallem würde mich mal interessieren, warum der um einiges ältere patron etwas vor dem ja neuen lx4 ausgelöst hat?

gruß thomas



Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hat erst der analoge Melder deiner Freundin losgelegt, dann dein DME und dann der DME deiner Freundin, richtig???

Folgende Erklärung dazu:
Wenn bei euch noch die analogen Melder geschalten sind, dann ist es normal, daß die zuerst losgehen, da diese dann noch als Primäralarm laufen.
Daß eure DME's nicht gleichzeitig angingen kann ich mir eigentlich nicht so richtig erklären. Kann evtl. damit zusammenhängen, daß der LX4 evtl. mit der Auswertung etwas gebraucht hat (nur so ein Gedanke von mir).



heute muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden. Beim iwem st es schon vorgekommen, das der LX4 auslöst ohne das ein Alarm für die Gruppe in der er sich befindet gesendet wurde? Bei mir hat es in den letzten zwei Wochen 4-5 Kam. erwischt, die alarmiert wurden ohne das was war!


Wenn bei euch sowas passiert, dann schreibt das bitte auf. Insbesondere, wann das passiert ist, wo ihr zu dem Zeitpunkt euch befunden habt und was als Meldung reinkam. Die Funkwarte der BF Zwickau warten nur auf Rückmeldungen. Sie sollten dann aber relativ zeitnah erfolgen. Dann lässt sich sowas evtl. klären!


Und was mich auch mal interessieren würde, warum klappt die Textübertragung meistens erst beim 2. oder 3. Mal? Der BOSS 920 hat da keine Probleme, außer das mal ein bis zwei Zeichen fehlen, was aber auch den "Tippkünsten" des Disponenten liegen kann.

Der LX4 ist mit einer sogenannten Fehlerkorrektur ausgestattet, die sofort, wenn etwas nicht richtig empfangen wurde, einspringt. Passiert das sehr oft auf einem DME oder kommt das bei mehreren Meldern öfters vor???

Steiger
06.02.2007, 23:38
Hat jemand ne Ahnung wieso der LX 4 bei schlechter Empfangslage
bzw.bei Eingang unvollständiger Textmeldung im"^" Menü weiterspringt
anstatt diese 1.Meldung zu überschreiben ???

Beim DME Patron funktioniert das super:
Nur ein Beispiel:BRAND_XY MUSTERS"u8348635347573456 1.Eingang
in kurzer Zeit folgt auf der selben Meldung
BRAND_MUSTERSTADT_RAUCHENTWICKLUNG usw....
da ist die Fehlerkorrektur direkt auf die 1.eingehende
Textmeldung gelegt wie bei sms.
(1ne Meldung korrigiert sich auf 1"Ur-Text")
Vorteil: 1ne gültige Alarmzeit

Jetzt der LX4:
BRAND_63456846 1.Eingang kam unvollständig
BR74356397693 2.Eingang ebenfalls unvollständig
BRAND_MUSTERDORF_BAHNHOF 4 z.Bsp. 3.kam Text vollständig an
jedoch wurden dabei 3 Meldungen gesetzt im Menü"^^^"
(umständliches weiterblättern)

im Normalfall ist die kompl.Meldung an letzter Stelle zu lesen aber es kam
auch schon vor das der vollst.Text inmitten der "^^"stand.
Dabei kommt es schon zu Zeit-Schwankungen
Nachteil des LX4 dabei ist, 19:04 , 19:05 , 19:06 stand auf DME als AZeit

malade
09.02.2007, 14:56
Hallo Funkfreund.

Was die Pager an sich betrifft (Fehlerkorrektur), muss ich dir recht geben, das läuft wirklich noch nicht rund. Dies liegt aber bestimmt icht an den Programmierern, sondern am Melder selbst.

Aber den Rest deines Beitrages hättest Du Dir schenken können. Ich finde es unterste Schublade, daß Du Deinen Stadtwehrleiter hier so öffentlich angreifst. Sowas gehört m. E. nicht in ein öffentliches Forum.
Wenn es solche Probleme gibt, dann sollte man sowas doch wehr-intern klären, oder?

Des weiteren lese ich auch mehr oder weniger raus, daß es Dich anko***, daß Du an Deinem Pager nicht rumbasteln kannst. Doch gerade dies ist in meinen Augen richtig. Du selbst schreibst ja, daß die Gemeinden die DMEs beschafft haben. Folglich gehören sie auch der Gemeinde und sind nicht Dein persönliches Eigentum. Wer gibt Dir also das Recht, irgendwie daran rumzubasteln oder rumzuprogrammieren??? Ergo wurde ein Passwortschutz eingerichtet, damit nicht jeder "Daher-Gelaufene" mit den Dingern rumspielt.



Da drängt sich sich ja regelrecht die Frage auf daß doch für bestimmte Personen der Melder "gleicher" als alle anderen programmiert wurde?


Deinem Profil entnehme ich, daß du der FF *** angehörst. Da das ja eine größere Wehr ist, werden doch bestimmte Leute bei bestimmten Einsatzstichworten alarmiert und andere nicht. Und die Auswahl dieser Personenkreise obliegt doch deinem Stadtwehrleiter, oder sehe ich das falsch??? Ergo, wenn einer mehr Alarme als andere drauf hat, dann liegt das sicherlich daran. Frag doch einfach mal bei deinem Stadtwehrleiter nach, der kann Dir bestimmt Auskunft geben, was bei Dir draufprogrammiert ist und was nicht!

P.S.: Will Dich nicht persönlich angreifen, ist eher als netter Hinweis gedacht!!!

Funkfreund
09.02.2007, 15:37
Hallo, Malade!

Ich habe deinen gutgemeinten Hinweis zur Kenntnis genommen und meinen Beitrag gelöscht.
Doch ein paar Worte möchte ich noch dazu verlieren.
Ich habe mein Profil extra komplett angelegt weil ich hier nichts anonym schreiben will, ganz im Gegensatz von vielen Anderen. Mir sind viele hier im Forum und speziell in diesem Thread persönlich bekannt und sicher lesen hier im Forum auch Personen mit welchen dieser Thread nicht unbedingt gerade Freude bereitet. Es muß schon nicht sein daß hier Alarmierungstexte veröffentlicht werden.
Wir können mit unserem Digitalalarm wirklich zufrieden sein, das steht außer Frage.
Eines muß ich aber hier noch klarstellen:
Es ist ausdrücklich zu begrüßen daß sämtliche Melder paßwortgeschützt sind und das permanente Mithören ein Ende hat. Ich habe mich jahrelang um unsere (Analog)- Melder gekümmert und weiß wovon ich spreche.
Wenn du den Mut hast dann schreibe mir doch mal eine Mail und ich kann dir die Zusammenhänge erläutern.
Von anonymen Beiträgen halte ich nichts.

Gruß, Peter

Ludwig
11.02.2007, 16:50
Grüße,



Es ist ausdrücklich zu begrüßen daß sämtliche Melder paßwortgeschützt sind und das permanente Mithören ein Ende hat.


Der Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich finde sogar dass seit der DME Einführung in den Wehren etwas mehr Frieden herrscht.
Im Rettungsdienst stellen die neuen Melder eine arge Verbesserung dar.
Die Feuerwehren freunden sich mit der neuen Materie auch an.
Ich habe zur Zeit einen Hurricane voice FS zum testen.
Nach langer intensiver Sprachlexikonpflege (durch einen guten Freund :-)), läuft dieser einigermassen rund!
Problem ist nach wie vor dass keine festen Abkürzungen bzw. Satzbausteine (gerade im medizinischen Bereich, z.b. "Kopfplatzwunde" oft KPW mal KOPLAWU oder KPLW) seitens der RLST verwendet werden. Da hat meine Sprachkonserve enorme Schwierigkeiten. :-)
Hat jemand in Westsachsen ebenfalls einen am Laufen? Würde mich mal interessieren?

Schönes WE noch...

malade
15.02.2007, 13:29
Zu Alarmierung wird nicht der Expressalarm von Swissphone verwendet, sondern ein "DOAV-dynamisch optimiertes Alarmierungsverfahren".
Mehr dazu und über die Arbeit der Leitstelle mit ihren Aufgaben hier: http://www.zwickau.de/archiv/nachrichten/2007/01bis03/13.htm

Äääähhhmmmm ...

Bitte jetzt nichts verwechseln!!!

Das DOAV hat nix mit dem Expressalarm zu tun! Das DOAV entscheidet nur, welcher Alarm vom DAG als erstes ausgestrahlt wird (Alarmpriorisierung) ... d.h. das DOAV schiebt z.B. einen Notarzt-Einsatz vor einen KTW-Einsatz oder einen Wohnhausbrand vor eine Ölspur. (siehe auch Bericht der "Freien Presse" vom 15.02.07)

Der Expressalarm hat damit nix zu tun. Denn der Expressalarm ist im Prinzip der Text, der hinter die eigentliche Alarmierung geschoben wird. (z.B. erst kommt Meldung "Einsatz A" oder "Einsatz B" und dann wird der Text als seperate Nachricht hinterhergeschoben, wenn mehrere Einheiten alarmiert werden.)

Glubschi
16.02.2007, 13:19
Digitaltechnik im Rettungszweckverband prüft Dringlichkeit von Einsätzen automatisch

Die Investition lag bei über einer Million Euro. Dafür verfügen Feuerwehr und Rettungsdienst im Rettungszweckverband Westsachsen jetzt über ein Alarmsystem, das deutschlandweit seinesgleichen sucht.




Zwickau. 314 Steuerungsmodule für Sirenen und 4802 Piepser für Bereitschaftsdienstler gehören zum in Dienst gestellten digitalen Alarmierungssystem des Rettungszweckverbandes Westsachsen. Doch was die knapp über eine Million Euro teure Investition nach Auskunft des Leiters der Zwickauer Rettungsleitstelle, Nils Eichhorn, deutschlandweit einmalig macht, ist die dazugehörige Software.
Durch das so genannte dynamische optimierte Alarmierungsverfahren (DOAV) werden durchzugebende Einsatzdaten automatisch auf ihren Dringlichkeitsrang geprüft und je nach Priorität voran- oder nachgestellt. "Ein Notarzteinsatz wegen Herzinfarkts vor einen herkömmlichen Krankentransport, ein Wohnhausbrand, bei dem Menschen in Gefahr sind, vor den Schutz reiner Sachwerte", erklärt Eichhorn. Selbst wenn die Kameraden an den sieben Plätzen der Schaltzentrale in der Zwickauer Leitstelle ihre Einsatzdaten zeitgleich eingeben, das neue System erkennt sofort, welcher Einsatz der dringlichere ist. "Aufgrund dieser Technik ist unser System bei aufwändigen Alarmierungsfällen, in denen Hunderte Helfer koordiniert werden müssen, bis zu zwei Minuten schneller als andere digitale Alarmierungssysteme", überschlägt Eichhorn. Vom Unterschied zur bisherigen analogen Alarmierung ganz zu schweigen. In deren Rahmen stand für Sprechfunk und Piepsersignal nur ein gemeinsamer Kanal zur Verfügung. Bei Großeinsätzen wie beim Hochwasser kam es so zu Verzögerungen in der Funkübermittlung von Daten.
Apropos Einsatzdaten: Die sendet die Leitstelle zusammen mit dem Piepseralarm jetzt gleich mit. Auf dem Display ihres Motorola-Empfängers bekommen die Bereitschaftshelfer so, noch bevor sie ihre Wache erreichen, Auskunft darüber, weshalb sie wohin müssen - etwa: Wohnungsbrand, Leipziger Straße x, Zwickau.
Mit den 314 digitalen Steuerungsmodulen lassen sich Sirenen im Verbandsgebiet künftig nicht nur zur Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren nutzen. "Man kann jetzt auch Warnsignale für die Bevölkerung darüber aussenden", erklärt Eichhorn. Von den 314 Modulen sind 22 für Sirenen in Zwickau bestimmt, 63 für den Kreis Chemnitzer Land, 98 für Aue-Schwarzenberg. Mit 131 werden die meisten Module im Zwickauer Land installiert. Insgesamt ist der Rettungszweckverband für die Sicherheit von 497.000 Einwohnern in den angeschlossenen Kreisen und der Stadt Zwickau zuständig.

Ludwig
16.02.2007, 18:08
Gauf Steiger,

das war ja nur mal zur Info dass ich Hurricane voice FS laufen habe.
Ich verlange doch nicht das jede Meldung immer gleich lautet!? Für die DME 2 ist doch alles ziemlich gängig.

Sicher werden für uns die DME 3 erst interessant wenn ab 1. Mai diesen Jahres das "Durcheinander" aufhört und feste Stichworte, Satzbausteine digital rausgeschickt werden. Gerade für die älteren Kameraden in unseren Reihen finde ich einen DME 3 effektiver. -> Meine Meinung! :-)

Übrigens und das mit der Stichwortvergabe für das eingelaufene Meldebild in Zwickau ist gar nicht so einfach. Dies liegt nach wie vor im Ermessen des alarmierenden Disponenten.
Und noch Was :Wenn man das will kann man sich über so Vieles aufregen... Warum werden z.B. bei HILFE HYDRAUL nicht im 1. Abmarsch 2 vollwertige Rettungssätze alarmiert? Warum muss eine Ortsteilfeuerwehr mit RW 1 und LF 8 TS 8 beim Essenbrand eine Wasserförderung über lange Wegestrecken aufbauen obwohl ein LF 16/12 und ein TSF/W-Z der erfülllenden Kommune 4 km weiter steht? Warum? Wenn du dich in unserer Heimat aufregen willst dann kannst Du das jeden 2ten Tag tun...

In diesem Sinne Gut Wehr!

Steiger
16.02.2007, 21:17
Das Thema ist ja schon länger bekannt,
Meiner Meinung nach müsste bei HILFE HYDRAUL sofort im 1.Abmarsch
ein 2ter Satz Hydraulik dabei sein.
Damit wird taktische Zeit gespart,wo die Leute sonst beim Einsatz mit Schere,Spreizer auf Zylinder immer wieder umstecken müssen.
Bei schwer eingeklemmten Personen nimmt das ständige um-stecken Zeit weg.
Darum ist es gut wenn weiterer THsatz dabei steht,an dem RZ (Rzylinder)sofort einsetzbar sind!

Aber Du hast Recht,was nützt das denn alles wenns nicht gleich
alarmiert wird!
Weiterhin ist auch die Ersteintreffende Besatzung schuld die keine umfassende Lage gibt und nicht entspr.nachfordern kann!
Ich sage nur Akku-THsatz !!! Da wird Wehr alarmiert zum"HILFE HYDRAUL"
(2 eingekl.in beiden(2)PKWs je 1ne eingekl.Person)
da"glietzen"se dann mit der Akku-Kombizange an den Holmen dranrum
obwohl nur 3km entfernt ein VRW bzw.RW steht,der ja dann doch noch
nachalarmiert wird weil Zylinder,Pedalschneider etc.gebraucht worden sind.

Wie war das alte Sprichwort"Bei unklarer Lage von beiden Seiten angreifen und schnell zum Sieg".

F64098
16.02.2007, 21:50
Sächsisches Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
(SächsBRKG)

§6 Sachliche Zuständigkeit der örtlichen Brandschutzbehörden (=Städte/Gemeinden)

1.5 Aufstellung, Fortschreibung und, soweit erforderlich, Abstimmung von Alarm- und Ausrückordnungen sowie Einsatzplänen,


Also falsche Adresse. Wenn die AAO nicht stimmig ist, hat i.d.R. der Bürgermeister gepfuscht, nicht die Leitstelle/der Disponent.


MfG

Frank

Ludwig
17.02.2007, 08:18
Also falsche Adresse. Wenn die AAO nicht stimmig ist, hat i.d.R. der Bürgermeister gepfuscht, nicht die Leitstelle/der Disponent.



Guten Morgen,

da hast Du natürlich Recht. Die RLST Zwickau füttert ihren Rechner mit den Anweisungen der einzelnen Wehren. Und das ist ja das Problem, es gibt Wehren die in Sachen Egoismus, Selbstüberschätzung und Minimalismus nicht zu übertreffen sind.
Aber genauso kann der Disponent je nach Brisanz des eingehenden Meldebildes (bleiben wir beim gemeinen Hydraul) von sich aus schon im ersten Alarm den 2ten Abmarsch oder ein zusätzliches Fahrzeug mit Rettungssatz dazualarmieren. Es wird ihm keiner den Kopf dafür runterreissen, im Gegenteil wenn er die Lage so einschätzt (RA und BM) dann ist er auf der rechtlichen Seite.
Aber wenn nach vorgegebener AAO gehandelt wird ist dies in Ordnung... Man kann dem Disponenten keinen Vorwurf machen.
Es ist ja so gewollt. Wir Feuerwehren könnten die AAO auch anders gestalten.

Ach und noch was: Es sagte mal ein Leiter Leitstelle dass der Rechner für seinen Disponenten nur eine Entscheidungshilfe darstellt aber dieser selbst nach besten Wissen und Gewissen handeln muss!!!

Jetzt sind wir vom eigentlich Thema des DIGI Alarm abgewichen... :-)

Aber vielleicht eröffnet ja jemand einen neuen Thread zum Thema Minimalismus...

Schönen Tag noch.

Steiger
17.02.2007, 16:31
Stimmt !
Die AAO ist entscheidend,nur sollten einige Wehren
dies überarbeiten und nicht "schönrechnen".Dabei können nie Einsatzkräfte mit gezählt werden die tagsüber nicht zur Stelle sind.
Manche haben aber sicher alle"Helme"in AAO eingerechnet die im Depot liegen,
und dann verwandeln sich schnell 50 Einsatzkräfte in tatsächlich 5 die wirklich zur Stelle sind.Personal schwankt immer +/- das ändert keiner bei einer FF.

Ludwig
18.02.2007, 10:10
Guten Morgen,

die Cousine ist die kleine TRAUMA und der Nachbar der gute Herr BRANDIG.

Ein Gelapp... Schluß jetzt. :-)

Ludwig
18.02.2007, 10:42
beide gingen aufs Standesamt des Ortsteiles KLEMMPER.


du wirst lachen, dieses Stichwort kam 06 im Chemnitzer Land. Rettungsdienst kannte keinen Ortsteil B175 KLEMMPER. :-)
Genauso ging es mir in meiner RD Anfangszeit, dachte der Familienname wäre Hilope. Derweil war es eine hilflose Person. Absolute Welt.

lim084
27.02.2007, 17:39
hallo,
laut FreiPresse soll nun im vogtland auch die Digitalealarmierung kommen.
Es soll rund 2 mill. € kosten. Davon wird das Regirungspräsiedium Chemnitz 75 % zusteuern und der rest der Vogtlandkreis udn Plauen.
Es müssen über 3000 melder und über 280 Sierensteuerungen angeschaft werden.
Es soll im Juni damit angefangen werden die Umsetzer aufzubauen und im kommenden Winter soll der probebetrieb beginnen.
Im Sommen 2008 soll es dann eingeführt werden.

Meines erachtens soll dann auch die leitstelle Plauen bleiben.

mfg lim084

elsterine
27.02.2007, 18:12
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Die LS Plauen wird nicht bleiben !

lim084
27.02.2007, 21:41
wie du sicher auch schon gelesen hast wurde hier schon öfter über die digitale Alarmierung im Vogtland kreis geschbrochen und daher wollt ich nur die neue bekannt machung auch hier bekannt machen.

Laut dem Text in der Freien Presse kann man denken als wenn die leitstelle bleibt.
Auch ich denke sie kommt mit nach Zwickau, da es ind Sachsen zukünftig nur noch 5 Großleitstellen geben soll

mfg lim084

sven112
13.03.2007, 20:48
Die LS Plauen wird nicht bleiben !
Sag mal, woher weißt du das eigentlich?!
Es ist meines Wissens noch gar nix entschieden - weil offiziel (so sagts mir jedenfalls der IBL von AE) ist angestrebt, die Leitstelle zu erhalten.

Mir is auch klar, dass es sicherlich (leider) net bleiben wird, aber is denn nun schon was richtig konkretes entschieden oder nicht?!
Weil den von lim084 besagten Artikel habe ich genau so gedeutet.

Gruß,
Sven

lim084
14.03.2007, 20:28
Heute war wieder ein Artikel in der Freien Presse wo drin stand, das der Chef von der BF Plauen und der Chef von der Ls Plauen darum kämpfen werden die Leitstelle zuerhalten.
Dazu haben sie eine Termin mit dem Landtag um über die Sache zu diskutieren.

mfg lim084

sven112
14.03.2007, 22:34
Hab heute noch gar net rein geguckt, in das Wurstblatt... *ggg*
Ob die 2 da natürlich was erreichen können, is mehr als fraglich.
Zu wünschen wär es ihnen natürlich...

Blade22
15.03.2007, 02:07
Im Kreis Pinneber wird ab sommer auch digital alamiert.

Welche Möglichkeit gibt es das abzufangen???

Ich habe schon ein wenig gestöbert, aber nichts genaues gefunden.

Vieleicht gibt es ja einen der mir weiter helfen kann.

FL Segeberg 80/00
15.03.2007, 21:16
Im Kreis Pinneber wird ab sommer auch digital alamiert.

Welche Möglichkeit gibt es das abzufangen???

Ich habe schon ein wenig gestöbert, aber nichts genaues gefunden.

Vieleicht gibt es ja einen der mir weiter helfen kann.


Wenn das stimmt was ich gelesen habe, senden die verschlüsselt.
Also brauchst du einen DME der dieses wieder entschlüsselt. Marke Swissphone BOSS FTV oder Patron FTV!!!

Gruß 80

Blade22
16.03.2007, 03:44
Also muss ich mir so ein gerät kauffen!!!

Hmmm

So ein mist

Blade22
16.03.2007, 03:49
Ich habe dann noch mal eine frage.

Wen ab sommer digital alamiert wird, und ich mir einen anderen scanner kaufe. Wie bekomme ich die quartze rein?? oder die frequenzen??

Könnte mir da jemand helfen?

hänschenklein
16.03.2007, 03:52
Ich habe dann noch mal eine frage.

Wen ab sommer digital alamiert wird, und ich mir einen anderen scanner kaufe. Wie bekomme ich die quartze rein?? oder die frequenzen??

Könnte mir da jemand helfen?

willste auswerten oder was? da brauchste nen scanner mit diskriminatorausgang. da ist nix mit quarzen... muss dann nur die frequenz rein.

FL Segeberg 80/00
16.03.2007, 07:45
Ich habe dann noch mal eine frage.

Wen ab sommer digital alamiert wird, und ich mir einen anderen scanner kaufe. Wie bekomme ich die quartze rein?? oder die frequenzen??

Könnte mir da jemand helfen?


Guten Morgen,

enutz mal die Suchfunktion, dort wirst du veil über diese finden.

Gruß 80

Funküberwachung112
28.03.2007, 00:06
Hallo,

will mich auch mal zu wort melden.
Komme aus dem Vogtland und bin in einer wehr.

Wollte mal Fragen ob einer weis ob den nun dieses Jahr die digitale Alarmierung kommt oder nicht.

Wir mussten schon vorriges jahr einen Zettel abgeben wieviele Melder in der Wehr benötigt werden und da dacht ich mir da wirds schon demnächst werden.

Aber bis jetzt nicht wieder gehört.

mfg

Die digitale Alarmierung im Vogtland wird in Kürze starten. Erstmal werden die Planungsleistungen an ein Ingenieurbüro vergeben. Bis Anfang 2008 soll das Funknetz stehen. Verträge zur Zentralen Beschaffung der DME u. Sirenensteuerungen wurden mit den Städten u. Gemeinden bereits geschlossen. Der "scharfe" Betrieb wird dann frühestens im Sommer 2008 starten. Aktuell laufen in der Leitstelle Plauen Umbaumaßnahmen der Leitstellentechnik, der Betrieb ist bis auf weiteres sicher. Die Pläne der sächsischen Landesregierung sind immer noch offen. Wir werden sehen !

Steiger
11.04.2007, 20:35
Pressebericht aus der Fachzeitschrift UB-Feuerwehr / TECHNIK:

Dynamische Alarmierung ( Digitalalarm Leitstelle Zwickau )

Der Rettungszweckverband Westsachsen hat seine Alarmierung auf eine digitale Systemtechnik umgestellt. Mit einer eigenen Software sind sie in der Lage, sehr schnell die Einsatzkräfte zu mobilisieren.

Feuerwehrangehörige erhalten mit der Alarmierung akustisch oder visuell bereits einsatzrelevante Informationen wie Einsatzstichwort, Ort, Ortsteil, Straße, Hausnummer, Objekt und Zusatzinformationen, z.B. mögliche Objektgefahren. Um solche Informationen möglichst schnell dem Empfänger zu übermitteln, hat die Berufsfeuerwehr Zwickau das Alarmsystem für die Landkreise Aue-Schwarzenberg, Chemnitzer Land, Zwickauer Land und Zwickau auf eine digitale Alarmierung umgestellt. Dazu hat sie ein spezielles „Dynamisch optimiertes Alarmierungsverfahren“ kurz „doAV“ entwickelt. So garantieren sie auch bei Großschadenlagen eine schnelle Alarmierung.

Feuerwehr befragte Andreas Gerber, Sachbearbeiter Kommunikation in der Abt.Leitstelle/Kommunikation der BF und Mitglieder der AG Digitale Alarmierung.
Fw:Sie haben digitale Meldeempfänger vom Typ Motorola LX 4 beschafft, für wen sind diese bzw. wer wird damit alarmiert?

Gerber:Insgesamt belief sich die Beschaffung auf 4.802 digitale Meldeempfänger (DME) und 314 digitale Sirenensteuerempfänger (DSE). Die BF Zwickau übernahm für die Städte und Gemeinden des Leitstellenbereiches, für die Landratsämter sowie für den Rettungszweckverband „Westsachsen“ die gemeinsame Beschaffung. Die gemeinsame Beschaffung kam zustande, da die BF Zwickau auch als Betreiber der Leitstelle für die Landkreise Aue-Schwarzenberg, Chemnitzer Land und Zwickauer Land sowie die kreisfreie Stadt Zwickau fungiert. Weiterhin war bei einer gemeinsamen Beschaffung die Hoffnung vorhanden, im Rahmen der europaweiten Ausschreibung auch das Preisniveau so gering wie möglich zu halten. Mit dem LX 4 von Motorola konnten somit alle Feuerwehren, Katastrophenschutzeinheiten und die Hilfsorganisationen die am öffentlichen Rettungsdienst teilnehmen, ausgestattet werden. So konnten wir unser Alarmierungssystem komplett innerhalb weniger Wochen auf die digitale Alarmierung umstellen.

Fw: Warum war eine Neubeschaffung erforderlich, wie wurde bisher alarmiert?

Gerber: Über die Einführung der digitalen Alarmierung haben wir bereits Ende der 90er-Jahre nachgedacht. Dies wurde notwendig, da unser Leitstellenbereich seit der Wende ständig größer wurde und damit verbunden auch die Anzahl der zu alarmierenden Einheiten.
Am 1.Juli 2001 erfolgte die Aufschaltung des Landkreises Aue-Schwarzenberg zur Leitstelle Zwickau.
Ab diesem Datum standen 181 Ortsteilfeuerwehren mit über 470 Einsatzfahrzeugen sowie über 80 Fahrzeuge der Notfallrettung und des Krankentransports des Rettungszweckverbandes „Westsachsen“ für die Disposition der Einsätze im Leitstellenbereich zur Verfügung. Die Alarmierung erfolgte über unser Gleichwellenfunknetz. Der Sprechfunkkanal der Feuerwehr wurde gleichzeitig als Alarmierungskanal der entsprechenden Fünftonfolgen genutzt.
Bei größeren Ereignissen, hauptsächlich bei Unwetterlagen die größere Gebiete des Leitstellenbereiches betrafen, stieß die analoge Alarmierung in Verbindung mit dem Sprechfunk an seine Grenzen. Als dann im August 2002 das Hochwasser auch unseren Leitstellenbereich erreichte, wurde
dies für alle Beteiligten sehr deutlich. Dies war dann auch die Initialzündung für die Umstellung des Alarmierungssystems von analog nach digital. Zu Gute kam noch, dass unser Anliegen zur Umstellung des Alarmierungssystems bereits vor 2002 im sächs.Staatsministerium des Innern bekannt war. Im Jahre 2003 wurde uns vom Ministerium signalisiert, dass eine Förderung des Netzaufbaus und die Beschaffung der Endgeräte mit bis zu 75 Prozent möglich wäre.
Das digitale Netz konnte nach Bereitstellung des Eigenanteils der Landkreise sowie der Stadt Zwickau und der Fördermittel durch den Freistaat Sachsen sowie der entsprechenden Planung bis Ende 2004 errichtet werden. Als digitales Alarmierungsnetz kommt das System der Firma Swissphone zum Einsatz.

Fw: Wie verlief die Ausschreibung?

Gerber: Auf Grund des Größenvolumens dieser Beschaffung erfolgte eine europaweite Ausschreibung. Der wirtschaftlichste Anbieter gewann die Ausschreibung. Bei den digitalen Meldeempfängern war dies der LX 4 von Motorola / Oelmann und bei den Sirenensteuerempfängern erhielt die Firma PSE den Zuschlag. Im Rahmen der Optimierung der Netzinfrastruktur haben wir natürlich auch andere Geräte getestet. Dies waren unter anderem der BOSS920 von der Firma Swissphone und der LX 2
sowie der LX 4 von Motorola / Oelmann. Der BOSS920 als auch der LX 4 erfüllten unsere strengen Vorgaben. Da eine sinnvolle RIC-Vergabe über das ordnungsgemäße Funktionieren einer digitalen Alarmierung entscheidet, wurde schon frühzeitig in der Leitstelle Zwickau beschlossen, die Erarbeitung der RIC-Zuordnung und die Programmierung der Endgeräte selbst vorzunehmen. Unmittelbar mit der Lieferung der LX 4 begann die Programmierung an drei Programmierplätzen. So wurden durch Motorola / Oelmann am 22.12.2006 die letzten Geräte geliefert. Am 19.01.2007 waren alle Geräte programmiert, an die Gemeinden übergeben und in Betrieb genommen.

Fw: Welche Anforderungen hatten Sie an die neuen Meldeempfänger?

Gerber: Bisherige Alarmierungsmodelle in Deutschland waren oder sind statisch. Das gibt es in Zwickau schon seit 6 Jahren nicht mehr. In Abhängigkeit von verschiedenen Voraussetzungen (Tageszeit, Einsatzart usw.) ermöglicht das System der Leitstelle die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren nach deren Vorstellungen und Möglichkeiten. Damit kommt ein statisches Alarmierungssystem für die digitale Alarmierung nicht in Frage.

Jeder RIC wird in der Leitstelle Zwickau so benutzt, wie er o. g. Voraussetzungen am schnellsten und effektivsten dient. So kann der RIC je nach Bedarf als Komponente in einer Bündel-Alarmierung (vergleichbar der Expressalarmierung von Swissphone), als Einzelruf (Alpha-RIC mit Textübertragung) oder als Nur-Ton-RIC mit späterer Textübertragung (verschiedene Texte in der Alarmierung) verwendet werden.

Wenn der Disponent der Leitstelle den Alarmierungsvorschlag akzeptiert, beläuft sich die Alarmierungszeit über alle vier Ringe auf ca.17 Sekunden bis jeder Kamerad den Text mit der Einsatzadresse auf seinem LX 4 hat. Diese Zeit bezieht sich auf 11 RIC´s
in einer Alarmierung und 85 Zeichen Text. Befinden sich Kameraden im Bereich des ersten Rings sind natürlich die Alarmierungszeiten noch günstiger.
Die Arbeitsgruppe Digitale Alarmierung der Leitstelle formulierte Anforderungen an die Meldeempfänger, die in Gesprächen mit den Herstellern (Motorola/Oelmann und Swissphone) umgesetzt wurden.

Primär wurde die Änderung der Firmware der Geräte diskutiert. Da gab es mit den Entwicklungsabteilungen der Hersteller i. d. R. Konsens.
Es wurden zum Beispiel folgende Änderungen eingearbeitet:
-dynamische Alarmierung gem.doAV
-hellere Displaybeleuchtung
-optische Anrufsignalisierung durch blinkendes Display
-Zugriffsschutz bei nicht autorisiertem Programmierzugriff (EEPROM-Verrieglung)
-höhere Lautstärke durch zusätzliche Piezo
-an- und abschaltbarer Feldstärkealarm
-zuschaltbare Dauerbeleuchtung

Fw: Was ist ein dynamisch optimiertes Alarmierungsverfahren?

Gerber: „Dynamisch optimiertes Alarmierungsverfahren“, kurz „doAV“, ist ein Projekt der Leitstelle Zwickau, das sich aus folgenden vier Hauptkomponenten
zusammensetzt:
- Infrastruktur
- Organisation
- Software (Schnittstelle ELS->DAG)
- Digitale Endgeräte

Die Effizienz von doAV ist nur durch ein optimales zusammenwirken dieser vier Komponenten gegeben. Ziel von doAV ist es, die Alarmierung der Kräfte zeitlich optimal zu organisieren und durchzuführen.

>>Infrastruktur = ringförmig

>>Organisation = Hier wurde die Zuordnung Kräfte  RIC auf der Grundlage der jeweiligen “Ausrückeordnungen”so organisiert, dass bei einer Alarmierung die Möglichkeiten von POCSAG effizient ausgenutzt werden.
Dabei wird eine möglichst hohe Auslastung der Codewortgruppen (BATCH) angestrebt.
Die Alarmierungen der einzelnen Kräfte werden in aller Regel in einem Telegramm ausgesendet. Das heißt, nur eine Aussendung pro Einsatz. Vergleicht man eine Aussendung mit den Waggons eines Zuges, so werden die Platzkarten so organisiert, dass wenige Waggons angehängt werden müssen. Also alle möglichst im ersten Waggon mitfahren. Das spart sehr viel Zeit. Die RIC-Organisation wurde 2005 gestartet. Es begann mit der Analyse der Ausrückeordnung der Feuerwehren, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die RIC-Organisation wurde getestet und überprüft, dabei halfen auch eigens dafür entwickelte Software-Tools.

>>Software = eine Entwicklung der LS Zwickau ist die Schnittstelle zwischen ELS (Intergraph Public Safety) und Infrastruktur (Swissphone). Hier sitzt die dynamische Komponente des Systems.

Alle”ausgelösten”Alarmierungen zu einem Einsatz werden zu einem Auftrag zusammengefasst, die Priorität ermittelt und in eine “Auftragsschlange”gestellt. Aufträge mit höherer Priorität genießen Vorrang. Die RIC´s innerhalb eines Auftrages
werden optimal sortiert und die Sendedauer berechnet.

An dieser Stelle wählt das System die beste von fünf “Sende Logik”-Varianten aus. Die Kommunikation mit der Infrastruktur erfolgt über ein Protokoll von Swissphone, das “auftragsorientierte” Aussendung unterstützt. Die Digitalen Endgeräte müssen dieses dynamische Verhalten unterstützen, um die volle Leistungsfähigkeit des Systems ausnutzen zu können.
Für andere Geräte wird jedoch in jedem Fall zumindest eine Alarmierung
auf “DME I”Standard garantiert, d.h. es erfolgt immer eine Alarmierung, eine Textübertragung bei Alpha-Meldern wird jedoch nicht in jedem Fall erfolgen.

Fw: Wir danken für das Gespräch.

Ludwig
17.04.2007, 09:59
Grüße,

ab Mai sollen meines Wissens nach neue Stichworte digital geschickt werden.

Demnach ist "BR BRANDIG" Geschichte... Kann jemand schon genaueres sagen?
Einige Fetzen kamen ja schon digital (z.b. BRAND 1)
Ich wäre über jede Info dankbar!
(Zumal ja dann das Sprachlexikon vom Hurricane komplett neu bearbeitet werden muss)

Danke

P.S.: Besondere Grüße an Funkfreund :)

ron
18.04.2007, 21:16
TH_1 / TH_2 / habe ich schon gesehen.....

Ludwig
24.04.2007, 14:31
Ich hatte mich gestern mit einem Kameraden aus Chemnitz unterhalten, die Kreisreform 2008 in Sachsen wird noch so einige Überraschungen bringen. Auch im BOS Bereich Westsachsen kommt (denke ich mal) Vieles anders als man denkt. Der Grosskreis Erzgebirge ist ja schon beschlossene Sache.

Stollberg -> LST. Chemnitz
Aue-Schwarzenberg -> LST. Zwickau
Annaberg -> LST. Annaberg

Was wird werden? Ein Landkreis und drei Leitstellen? Ich spiele jetzt mal auf ASZ an... Das Annaberg mit zu Chemnitz kommen wird ist plausibel, oder?

Gebt mal Eure Meinung ab!

Steiger
25.04.2007, 08:56
Grüße !
zum geplanten Großkreis Erzgebirge:
Zusammenlegung 2008 von: Aue-Schwarzenberg, Annaberg, Mittleres Erzg.und Stollberg.

Da wird sich mit Sicherheit etwas ändern, der Landkreis ASZ wohin ?
Auch wenn der Lkr.Annaberg noch eine eigene Leitstelle betreibt, hat das für Aue-Schwarzenberg wenig Bedeutung.
In der Struktur gibts dabei nur 2 Lösungen;
-neue Aufschaltung ASZ auf die Leitstelle in Chemnitz ?
-der Lkr.ASZ bleibt der Leitstelle in Zwickau erhalten ?

Aue-Schwarzenberg ist schon auf digitale Alarmierung umgestellt worden, die Landkr.Mittleres Erzgebirge +Annaberg besitzen noch 2 eigene Leitstellen mit analoger Alarmierungstechnik.

Bleibt nach ASZ die Frage: was wird aus den Bereichen Annaberg und MEK ?

Ludwig
20.05.2007, 11:24
Grüße,

nun schreiben wir den 20. Mai und mit digitalen Stichworten hat sich noch nichts getan. Hat jemand schon genauere News bzw. Erkenntnisse?

Danke für Eure Beiträge

Ludwig
21.05.2007, 13:41
bis jetzt wird noch probiert

Hallo,

sollen ruhig noch etwas probieren... :-)

Naja, solange noch nichts Festes digi kommt muss mein Hurri noch im Karton fristen. Ist ja auch nicht so schlimm, es kommen ja bald andere Zeiten auf uns zu!

Gibts sonst noch was Neues zwecks DME II Motorola? Ist ja eigentlich ganz gut angelaufen. Hier und da ein paar verlorene Tastknöpfe aber in jeder HiOrg gibts ja bekanntlich Leute mit "EISERNEN HÄNDEN"...

In diesem Sinne, eine ruhige und einsatzarme Woche noch!

Übrigens wer mal Langeweile hat, auf www.frontgewitter.de gibts für alle Kämpfer gegen "TH Sonstig" was zu sehen!

Steiger
23.05.2007, 16:21
Was neues zu den Motorola LX4 DME II ???

Nach 5-6 Monaten Benutzung (Neugeräte) kanns eigentlich nicht sein aber doch wahr !

Leider sind schon die ersten Pager defekt, folgende Schäden traten auf;
-Tasten ausgebrochen
-Pager gehen beim "lesen, quittieren" der Meldung plötzlich aus!
-Display schwarz angelaufen

Die"Eisenhände"allein sind nicht schuldig ...

so viel zum Thema

F64098
23.05.2007, 21:19
Die"Eisenhände"allein sind nicht schuldig ...

Natürlich nicht. Niemals. Nimmer nie.

Wenn sich alle einig sind, daß das Scheißteile sind, liegt es in der Natur der Sache, daß der "Verschleiß" ein großer ist...

If you can't eat it or sell it, fuck it.


In diesem Sinne.

Frank

Ludwig
24.05.2007, 09:43
Nach 5-6 Monaten Benutzung (Neugeräte) kanns eigentlich nicht sein aber doch wahr !



Hallo,

da kann ich dir nur teilweise Recht geben,
eine digitale Neuauflage des Motorola BMD wird es sicherlich nicht geben! (wäre natürlich genial wenn jemand in das BMD Gehäuse einen DME III implantiert, ganz auf der Retrowelle schwimmend):-)
Ich bin auch der Meinung das es zwischen dem LX 4 und den Swissphone´s qualitative Unterschiede gibt.
Aber nichts desto trotz muss die Masse mit den LX 4 mehrere Jahre auskommen. Und wenn wir ehrlich sind, egal ob in der Rettung oder in der "F", es wird immer welche geben die den Melder für unverwüstlich halten und dementsprechend damit umgehen. Oder?

Gruß aus dem sonnigen Nardt!

F64098
30.12.2010, 22:20
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/7558043.php

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/ZWICKAU/HOHENSTEIN_ERNSTTHAL/7558042.php

Gibt es da weitergehende Infos?
Ein paar Forenmitglieder kommen ja aus der Ecke.

MfG

Frank

Riff
30.12.2010, 23:07
hi, klar gibts da immer Probleme

Die DME sind oft Defekt, aber auch mit dem Empfang gibt es Probleme und wie immer müssen sich Leute aufregen das Nachts mit Sirene alamiert wird und dann noch mit Sondersignal gefahren wird.

Ich kenne eigentlich auch kaum jemanden der nicht die Motorola wieder abschaffen wöllte und dafür die BOSS einführen.

Guten Rutsch wünsch ich noch

Michael27
30.12.2010, 23:28
Wir haben seit ca.10 -12 Jahren (weis nicht mehr genau) die DME,s von Swissphone (Hurricane). Vorher hatten wir bei der Analogen Alarmierung BMD von Motorola. Die waren echt Top. Die Motorola haben mir echt besser gefallen. Der Swissphone DV300 hat kein gutes Gehäuse. Jetzt wird umgestellt auf die Boss Melder. Au ja schlechtes Gehäuse ist aber verschraubt also kann es nicht mehr auseinanderfallen.
Melder hin oder her es kommt immer darauf an wie man das Teil behandelt, mein DV300 war bestimmt schon 5 mal auseinandergefallen und hab ihn immer wieder zusammengebaut. Bis heute geht das Teil und keiner weis warum. Schockmanschette total defekt. Gehäuse total defekt aber hält noch.
Ja nach 10 Jahren kann man da nicht mekern.

mfg
Michael

elsterine
31.12.2010, 08:35
ZITAT:
Probleme mit der Alarmierung...
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTE...AL/7558043.php
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTE...AL/7558042.php
Gibt es da weitergehende Infos?
Ein paar Forenmitglieder kommen ja aus der Ecke.

MfG
Frank


>>> Es ist lediglich nichts weiter als die Beschreibung des andauernden Zu(Miss)standes, für den es leider keine zufriedenstellende Lösung gibt.
Dort sind LX4 im Umlauf (Sammelbeschaffung). "Leider" muss man sagen, dass im gleichen Gebiet betriebene Melder einer anderen Firma einwandfrei funktionieren.

Riff
31.12.2010, 12:04
Da muss ich elsterine recht geben.

Die LX4 wurden, da wir ein Swissphone Netz betreiben extra "Expressalarm fähig" gemacht. Nun besteht aber bei der Auswertung schon probleme d.h. mal wird Alarmiert aber man bekommt keinen Text oder der Text kommt in Teilen an und man versteht nix.

Aber auch die Empfindlichkeit der Melder ist sehr unterschiedlich, um Fehlalarme zu verhindern, wird die Empfindlichkeit gesenkt nun kommt es wiederum zu nicht Alamierung.
Somit ist die Änderung der Empfindlichkeit ein zweischneidiges Schwert entweder öfters mal ungewollt alarmiert oder der DME geht kaum.

Ich sehe die Swissphone DME hier im klaren Vorteil da sie ja auch mit dem Netz sehr gut zusammenspielen.

Fazit aus allen: Man hätte Netz und DME gleichzeitig vergeben sollen und auch an einen Anbieter.

MfG

elsterine
31.12.2010, 12:30
Sowas weiss man vorher :-)

LX4 sind nicht expressalarmfähig und werden es auch nie sein. Die Sache war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

In diesme Sinne...Guten Rutsch!

F64098
31.12.2010, 18:30
LX4 sind nicht expressalarmfähig und werden es auch nie sein.

Deswegen zeigen sie möglicherweise keinen Text an, aber auslösen sollten sie ja doch wohl.


Die Sache war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Meine Meinung zu proprietärer Infrastruktur kennst Du?

MfG

Frank

elsterine
31.12.2010, 18:52
Ja natürlich lösen sie aus. (wenn sie denn mal nicht gerade die Erinnerung an ihre eigentliche Frequenz verloren haben) :-)

Aber man kaufte ja keine DME I, sondern DME II.

Zum Lachen ist das ganze nicht.

alexbauer
31.12.2010, 19:51
Ähem <Einwand an>

1)LX4 können Express Alarm, heisst nur anders, da Big M das Verfahren schon lange vor SW
in den Geräten drinne hatte
2)SW sendet bei Systemabfragen verkürzte Batches, dies ist nicht nach POCSAG Standard zulässig, insofern der Einwand "proprietäre Infrastrukur" völlig richtig !
Diese verkürzten Batches, das ist ja auch nur einer, schaltet leider die DME's auf und die dekodieren dann leider nur das Rauschen, und je mehr RICs ein DME freigeschaltet hat, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit eines --> Nurton-Rufes !!!

</Einwand an>

elsterine
31.12.2010, 20:15
Punkt 1 ist schlicht falsch. Wurde hier aber schon oft diskutiert.
Kein Pager vom grossen M oder O kann Expressalarm.
Denn Expressalarm heisst, dass der Text an alle alarmierten RIC angehängt wird.
Und nicht dass der Text als Einzelmeldung hinterher im Speicher zu suchen ist.

Letzte Beschreibung wird bei den besagten LX 4 genutzt. Wobei die "Pechrate" relativ hoch ist, dass gar kein Text mehr ankommt. Praxiserfahrung :-)

Zum Punkt 2 kann ich dir zustimmen. Aber sowas weiss man wie gesagt vorher! Und darauf liegt die Betonung!

Damit sollten wir das Thema eigentlich schliessen. Die Probleme treten seit Anfang an auf und sind bis heute vorhanden (ungemindert).
Da gekauft gekauft ist, dürften alle Kameraden damit leben müssen.

Bendix_4123Reloaded
07.01.2011, 18:45
OT: Wer die Leitstelle Zwickau mal bei der Arbeit beobachten möchte, der muss den MDR einschalten. Dort läuft des öfteren Nachts so eine Sendung mit dem Titel "Nachts in Sachsen"

Di., 01.02. 01:45 Uhr 79 min

Ohne sie gäbe es keine frischen Brötchen, Flugzeuge könnten nicht starten und landen, der Notdienst käme nachts nicht ins Haus. Wir machen eine Stippvisite während einer Nachtschicht der Fluglotsen auf dem Flughafen Leipzig-Halle, der Diensthabenden in der Rettungsleitstelle Zwickau und bei den Bäckern der Bäckerei Möbius in Oederan. Ausschnitte einer ganz und gar unspektakuläre Beobachtung sächsischen Nachtlebens.

http://www.youtube.com/watch?v=HnYdMtLXrD0

http://www.youtube.com/watch?v=ocGXavP4T8Q&feature=related

Fabpicard
08.01.2011, 00:40
Ein gutes Beispiel für einen Disponenten, wie man es NICHT machen sollte *g*

Nicht nur, dass der ein Wortkauderwelsch aus dem Mund fallen lässt, nein er hält auch noch ständig was vor den Mund *g*

MfG Fabsi

Bendix_4123Reloaded
08.01.2011, 14:36
die Typen aus der Flusicherung sind aber nicht besser, in der letzten Sendung hat sich doch glatt ein Flugzeug auf der Rollbahn verfahren !

F64098
13.02.2011, 14:21
Mir kam zu Ohren, daß man, angeblich aus Gründen des Datenschutzes, die Inhalte der Textmeldungen, auch für die FW, auf rudimentäre Inhalte eingekürzt hat.
Kann da jemand was näheres zu beitragen?

MfG

Frank

alphapoc
13.02.2011, 14:36
Tag, also ich habe erfahren, dass jetzt erstmal im RD die Testphase anläuft aber vlt. kann sich ja Ludwig mal dazu äusern.

elsterine
13.02.2011, 14:59
Nein, momentan ist es definitiv nicht so!
Es soll aber werden.
Find ich gut, da man dann nicht mehr gegen das Datenschutzgesetz verstösst. .-)))

Ludwig
13.02.2011, 16:37
Grüße,
unsere Leitstelle hat das einen ganzen Vormittag getestet und kam zu folgendem Entschluss (6. Februar):

Die Testphase der Abschaltung personenbezogener Daten wurde ausgesetzt, weil die Datenübertragung als Redundanzsystem dazu nicht geeignet ist. Andere Möglichkeiten werden geprüft.

Mehr kann ich auch nicht sagen, ....


Schönen Sonntag noch.

Ludwig
13.02.2011, 16:38
Nein, momentan ist es definitiv nicht so!
Es soll aber werden.


Im Jahr 2020... :)

Ludwig
19.10.2011, 15:01
Grüße,

zum Thema personenbezogener Daten:
Die Verschlüsselung der Rettungsdienstalarmierung im Leitstellenbereich ist in ca. 3 Wochen vollzogen.

Schöne Woche noch...

Funkmast
19.10.2011, 17:13
Oh, da konnten sich die Schweizer wieder einmal einen Auftrag an Land ziehen :)

Ludwig
20.10.2011, 17:45
Oh, da konnten sich die Schweizer wieder einmal einen Auftrag an Land ziehen :)

Soweit ich weiss ist es keine Schweizer Firma sondern eine deutsche Firma...