PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELS-Pro /basis als Alternative zu FMS-Pro und Co.?!



Firefighter_159
03.01.2005, 02:05
Hallo Forum,
ich ahbe auf der Seite www.els-pro.de mir mal die Basisversion angescjaut und wenn ich mich nicht recht täusche, kann idese Version auch FMS auswerten. Jetzt wollte ich von euch mal wiisen, ob das schon jemand versucht hat, und ob es eine Alternative zu FMS-Pro und Konsorten darstellt.
Hat das Programm allgemein schon jmd. in Betrieb???

MKG FF_159

MiThoTyN
03.01.2005, 12:17
Abgesehen davon, dass du im komplett falschen Forum bist, kannste FMS32 und ELS-PRO nicht miteinander vergleichen.
Wie Äpfel und Birnen ... :-)


FMS32 und der Crusader und BOS-Control setzen den Schwerpunkt eindeutig auf das Auswerten und Anzeigen von Alarmierungen und Stati, während ELS-PRO ne nahezu professionelle Leitstellensoftware zum verwalten von Einsätzen ist.

Du musst also wissen was du machen willst. Wenn du Einsätze erfassen willst und den Crusader benutzt ist das genauso falsch wie einfaches FMS-Auswerten mit ELS-Pro.

Gruß Joachim

Ebi
03.01.2005, 12:25
Na ich denke mal, dass alleine schon der Preis eine private Anwendung ausschließt.
mfg Ebi

Firefighter_159
03.01.2005, 15:05
Wie so der Preis? Die Basisversion kostet 49€. Und FMS-Pro kostet 69€.
Mir ging es eigentlich eher um die Auswertroutine da bei dem ELS-Pro wenn mich nicht alles täuscht der Entwickler von FMS-Pro auch seine Finger im Spiel hatte!
Dass man es wenn man alle Funktionen vergleicht nicht vergleichen kann ist mir auch klar!
Hat von euch jemand das Programm als Leitstellensoftware in Betrieb und wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht und wie vehält es sich wenn man es mit EDP vergleicht?!

Danke euch.. eine schöne Woche noch

FF_159

Quietschphone
03.01.2005, 15:23
Dann verschieben wir mal zum eigens eingerichteten ELS-Forum...

Gruß
Alex

zieh-fix
03.01.2005, 15:39
Original geschrieben von Firefighter_159
Wie so der Preis? Die Basisversion kostet 49€. Und FMS-Pro kostet 69€.
Mir ging es eigentlich eher um die Auswertroutine da bei dem ELS-Pro wenn mich nicht alles täuscht der Entwickler von FMS-Pro auch seine Finger im Spiel hatte!
Dass man es wenn man alle Funktionen vergleicht nicht vergleichen kann ist mir auch klar!
Hat von euch jemand das Programm als Leitstellensoftware in Betrieb und wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht und wie vehält es sich wenn man es mit EDP vergleicht?!

Danke euch.. eine schöne Woche noch

FF_159

Hallo ELS-pro ist ein wirkilch Professionelles Programm zur Einsatzbearbeitung.
Mit EDP kann man es recht wenig vergleichen da es viele Funktionen beinhaltet die EDP nicht hat
>>> www.els-pro.de
wir benutzen es seit über einem Jahr und Sind sehr zufrieden.

Was Du mit 49€ meinst ist der ELS Monitor das ist ähnlich wie FMS32pro aber in vielen dingen auch Professioneller.
ELS- Pro kostet 249€

Gruss zieh-fix

Firefighter_159
03.01.2005, 22:08
Hallo Forum,
also von der ELS soft gibts zwei versionen. Einmal die Pro und eben die Basis für 49 €!
Was verwendet ihr denn, Basis oder Pro, und wie kommt ihr damit zu recht? Alarmiert ihr auch damit?
Hat jemand den Monitor in Betrieb und wenn ja, wie ist er im Vergleich zu FMS, Crusader etc???

Danke

FF_159

AgentMueller
03.01.2005, 22:25
@ Firefighter_159
Es ist den wenigsten bekannt, aber entsprcht den Tatsachen, die Basis-Version von ELS-Pro (49,- Euro) kann auch FMS auswerten.

Die Basis-Version ist die allererste Version, bevor es ELS-Pro gab, jedoch ohne eine Disponierung/Alarmierung. Auch diese Version wurde ständig weiter gepflegt. Seit wenigen Wochen steckt darin meine eigene Auswerteroutine für FMS, die der vom ELS-Pro (hier steckt der Auswertekern von FMS32-Pro drin) wenigstens ebenbürtig ist.

Bei der Basis-Version handelt es sich ebenfalls um eine Vorgangsverwaltung, in der die FMS-Statusänderungen der Fahrzeuge angezeigt werden. Allerdings sind hier nur 300 Fahrzeuge möglich, die nicht per Drag&Drop verschoben werden können.

Die Basis-Version ist nicht zu verwechseln mit dem Monitor, der in der Funktionalität nur eine reine Anzeige ist, aber auch schon meine eigenen Auswerteroutinen enthält.

Diese Routinen wollte ich auch in naher Zukunft in ELS-Pro einbauen. Ich habe mit der POC-Auswertung aber nur mäßige Erfolge (wobei ich mich frage, ob das überhaupt für ELS-Pro wichtig ist). Aber auch die CPU-Auslastung ist etwas größer, weil dort ganz andere Windows-Prozesse laufen als im FMS32-Pro Kern.
Bei drei Soundkarten, wie sie bisher vom ELS-Pro-Server ausgewertet werden, würde die CPU-Auslastung enorm ansteigen. Dafür wäre es aber möglich, ausgangsseitig jeden beliebigen Kanal der Soundkarte anzusprechen.
Ich will vor dem Einbau aber noch abwarten, wie sich das mit der Digibox entwickelt. Die ist im Grunde ein 1a-Ergänzung für ELS-Pro. Eine Alternative wäre, mit meinen Routinen nur noch eine Soundkarte auszuwerten (für einfache Leitstellen) und den Rest über Digiboxen für größere Leitstellen, die das Geld dafür auch übrig haben. Da weiß ich aber noch nicht, wohin die Reise geht und warte erst einmal ab.

Firefighter_159
03.01.2005, 22:59
Danke erstmal für die Klarstellung.
Jetzt ein paar Fragen:

-was genau versteht man unter Disponieren?
-macht die Basis-Version auch wie die Pro-Version Vorschläge für das Alarmstichwort?
-ist die Basis-Version auch voll Netzwerktauglich (mehrere PC's zur Einsatzannahme, und einer oder zwei zur Bearbeitung..)
(-) wäre es möglich als entgeltliche Option bei der Baisiversion die zvei-dekodierung zu erhalten?

Danke und einen schönen Abend noch....

FF_159

zieh-fix
04.01.2005, 01:56
Original geschrieben von AgentMueller

Diese Routinen wollte ich auch in naher Zukunft in ELS-Pro einbauen. Ich habe mit der POC-Auswertung aber nur mäßige Erfolge (wobei ich mich frage, ob das überhaupt für ELS-Pro wichtig ist).

Wir und unser THW denken schon das Poc auswertung wichtig ist solange wir im Hitergrund dienst für unsere Leitstelle laufen muss ELS und wir "wissen" was Alarmiert wurde (kontrolle) um von vornherein auszschliessen das Alarierungslücken entstehen und rechtzeitig nachgefordet werden kann. Poc-auswertung ist auch dann gut wenn wir als Reserve Leitstelle aktiv sind und unsere Alarmierung (kontrolle der Dau`s) auf einfachem weg überprüfen müssen.

Gruss zieh-fix

AgentMueller
04.01.2005, 23:03
@ Firefighter_159
die Basis-Version macht keinerlei Vorschläge, ist aber voll netzwerktauglich.
Die Nachrüstung einer ZVEI-Funktion würde den finanziellen Rahmen aber leicht sprengen. Dafür könnte man locker die Pro-Version benutzen.

Firefighter_159
05.01.2005, 00:36
159Okay, dann lassen wir das lieber ;-)
Die Basisversion läßt also zu, von mehreren PC Einsätze aufzunehmen und von einem aus abzuarbeiten!?
Was genau versteht man denn unter dem Begriff Disponieren von Einsatzen? Da bin ich noch nicht ganz mitgekommen!

Gute Nacht... FF_159

MiThoTyN
05.01.2005, 01:02
Disponieren beschreibt einfach den komplette Vorgang :
Einsatz aufnehmen, Fahrzeuge/Wehren vorschlagen, alarmieren, dem Einsatz zuweisen, und dann Einsatz schließen.

Das alles ist halt das Disponieren von Einsätzen.
Man kanns mit "Planen" oder "Abarbeiten" vergleichen.

Einzelne Fahrzeuge kann man sprachgebräuchlich auch disponieren. Wenn man ihnen einen Auftrag zuteilt.

Soweit klar ?

Deswegen arbeiten auf der Leitstelle auch Disponenten.

Gruß Joachim

Firefighter_159
05.01.2005, 10:11
Danke dir,
mich hat bei der Beschreibung von ELS Pro/Basis nur verwirrt, dass die Basis Version nicht "Disponieren" kann und somit war mir nicht ganz klar was die Basis Version im Gegensatz zur Pro-Version nicht hat!

MKG FF_159