PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABC-Erkunder



Feuerpatsche
27.04.2002, 18:46
Hallo

Wer kann Aussagen machen, wie bei Euch der ABC-Erkunder
( der mit dem Messcontainer ) im Zusammenhang mit den
GSG-Zügen gehändelt wird?

Wer hat schon Erfahrungen mit diesem System
( ABC-Zug und GSG-Zug ) und kann mir weiter helfen?



Dirk

Hendrik
29.04.2002, 19:33
Soweit ich weis ham wir sowas nicht! Bei uns gibt es nur einen Gefahrgutzug!

Nicky Graap
13.05.2002, 18:32
Hallo!

be uns im LK gibt es einmal in der Kreisfeuerwehrbereitschaft den GSG Zug und dann haben wir noch vom KatS. aus den ABC Zug, bei uns ist es leider noch im Aufbau jedoch sollen wir demnächst einen Erkunder und einen Dekon bekommen ein LF 16-TS haben wir bereits vom Bund, bis jetzt hat nur eine FW im LK seit März einen Erkunder. (nicht schlecht-aber noch einige Macken vom Aufbau her)


MfG
Nicky

feurio
13.05.2002, 22:34
schau mal unter

http://www.feuerwehr-wuppertal.de/ff/le24/index.html

vielleicht hilft dir das weiter...
die haben jedenfalls son ding.

feurio

Rio Reiser
15.05.2002, 03:35
Dazu kann ich dir nur sagen das wir unseren ABC-Erkunder (den neuen) einwadnfrei in unseren Gefahrstoffzug integriert haben. Das Fahrzeug fährt zu Schadstoffmessungen bei Großbränden und natürlich bei Radioaktiven Einsätzen immer mit.

Da wir es in einer Ortsteilfeuerwehr unserer Gemeinde untergebracht haben die über kein sonstiges "Spezialgerät" verfügt ist auch sicher gestellt das die Jungs die damit arbeiten immer Fit sind.
Denn wer auf diesem Fahrzeug ein halbes Jahr nix mehr gemacht hat kann bei dem ein oder anderen Gerät doch Probleme bekommen.

Soviel ich weiß sind Sie mit dem Fahrzeug hoch zufrieden und haben auch schon die ersten Einsätze problemlos abgearbeitet.

Gruß Rio

DJUwert
20.05.2002, 12:52
Hallo!

Ich gehe ab Dienstag auf Lehrgang in die Landesfeuerwehr und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz/Thüringen. Dort besuche ich den Lehrgang ABC-Erkundung. Wenn ich mal mehr Infos habe, melde ich mich wieder.

Gruss, Uwe Neubert.

DJUwert
25.05.2002, 13:42
Mahlzeit!

Bin von der Schule wieder da und etwas mehr wissend, was den ABC-Erkunder angeht. Also, er wird voll dem Katschutz eingegliedert. Seine Aufgabe besteht darin, eine Kontamination von Gebieten oder Punktquellen zu finden und abzustecken, zu registrieren. Dies kann Atomar , auf toxische Gase oder auf Kampfstoffe geschehen.

Allmächtiger
14.04.2007, 21:04
Guten Abend!

Weis irgendjemand von euch, wie die Vernetzung der ABC-Erkunder funktioniert?


Hintergrundinfo: Ich war heute auf dem jährlichen Gefahrenstoffzug-Seminar unseres Kreises, und der ABC-Erkunder aus Kaiserslautern war auch da.
Der Ausbilder von dem Fahrzeug, der uns das 90 Min lang vorgestellt hat, hat uns erzählt, dass die Computersysteme der ABC-Erkunder miteinenander kommunizieren (wenn mehrere ABC-Erkunder an einer E-Stelle zusammenarbeiten), und somit jeder Erkunder vom anderen weis, wo der schon gefahren ist, und vor allem, welche Messdaten er gesammelt hat. Jeder Computer zeigt auf dem Bildschirm die Route und Messdaten von allen Fzg an.

Auf Nachfrage meinerseits hat er mir erklärt, dass das ganze auf 4m funktionieren soll, allerdings wusste er nicht, mit welchem System. Also muss es irgendein Datenfunksystem sein, aber ich denke mal nicht, dass es FMS ist (auch schon aus dem Grund, weil FMS bei uns in der Region so gut wie nicht im Einsatz ist, und ein FMS-Bedienteil war auch nicht angeschlossen).

Hat jemand Ahnung, was das für ein System ist?

abc-truppe
14.04.2007, 22:16
Also soweit ich weiß ist das bei uns nicht der Fall, es gibt dazu auch gar kein Tool im System, soweit ich das ganze durchforstet habe!

Zentrale Leitstelle
14.04.2007, 23:47
Hallo Allmächtiger,

bei uns in Hessen ist mir das in der Form auch noch nicht bekannt.

Es gibt einen vorgesehenen 4m Betriebskanal auf dem die Messdaten übermittelt werden.

Eine G-ABC Zentrale verwaltet die Angaben...

Allmächtiger
14.04.2007, 23:51
Hallo Allmächtiger,

bei uns in Hessen ist mir das in der Form auch noch nicht bekannt.

Es gibt einen vorgesehenen 4m Betriebskanal auf dem die Messdaten übermittelt werden.

Eine G-ABC Zentrale verwaltet die Angaben...

Ja, der Typ von der BF KL hat auch gesagt, in Koblenz (da wo die LFS ist), steht das "Mutterschiff", da wird im Großschadensfall alles zusammengeführt.

Aber es wäre eben auch möglich, dass sich die an einem Einsatz arbeitenden ABC-Erkunder gegenseitig ihre Ergebnisse schicken (das Programm würde so ein bisschen aussehen wie ein Chatfenster und da wär halt noch ne Umgebungskarte wo die Strecken und Messdaten vom PC eingezeichnet werden und so).

Mich hätte halt nur interessiert, mit welchem System die die Daten austauschen. Die üblichen BOS-Verdächtigen(-Systeme) kann man ja wahrscheinlich ausschließen...

akkonsaarland
14.04.2007, 23:58
ne mischung aus packet radio und bos vieleicht?

Rescue_911
15.04.2007, 00:03
Guten Abend!

Weis irgendjemand von euch, wie die Vernetzung der ABC-Erkunder funktioniert?

Hat jemand Ahnung, was das für ein System ist?

Ein wirklich interessantes Fahrzeug, das man aber leider nicht vorstellen darf - die gesamte Öffentlichkeitsarbeit über dieses Fahrzeug hat sich der Bund, genauer das BBK, vorbehalten.

Das System ist noch in der Entwicklung, nur mal grob gesagt:

Es ist eine sogenannte MLK (Messleitkomponete) auf Sprinter Basis mit Kofferaufbau. Dort sind 3 PC's vernetzt mit einer entsprechenden MLK-Software. Das ganze ist ein Projekt vom BBK, der Uni Bremen und der Fw Bremen was grad entwickelt wird.
War Ende März grad zum testen des ganzen eine Woche auf dem Fhzg. Verbindung gehen wahlweise über GPRS, Satelitenverbindung, Funk, geht aber auch über Telefon analog/ISDN oder WLAN/LAN-DSL.
Aussagen darüber gibt es nicht, oder Fotos weil das Fahrzeug noch nicht offiziell vorgestellt ist. Verwirrend ist dazu das das Fahrzeug die Speckflagge und Schriftzug der Fw Bremen hat, aber Behördenkennzeichen aus Bonn hat.

Allmächtiger
15.04.2007, 01:16
Ein wirklich interessantes Fahrzeug, das man aber leider nicht vorstellen darf - die gesamte Öffentlichkeitsarbeit über dieses Fahrzeug hat sich der Bund, genauer das BBK, vorbehalten.

Das System ist noch in der Entwicklung, nur mal grob gesagt:

Es ist eine sogenannte MLK (Messleitkomponete) auf Sprinter Basis mit Kofferaufbau. Dort sind 3 PC's vernetzt mit einer entsprechenden MLK-Software. Das ganze ist ein Projekt vom BBK, der Uni Bremen und der Fw Bremen was grad entwickelt wird.
War Ende März grad zum testen des ganzen eine Woche auf dem Fhzg. Verbindung gehen wahlweise über GPRS, Satelitenverbindung, Funk, geht aber auch über Telefon analog/ISDN oder WLAN/LAN-DSL.
Aussagen darüber gibt es nicht, oder Fotos weil das Fahrzeug noch nicht offiziell vorgestellt ist. Verwirrend ist dazu das das Fahrzeug die Speckflagge und Schriftzug der Fw Bremen hat, aber Behördenkennzeichen aus Bonn hat.

Nein, ich mein das hier:

http://feuerwehr-kaiserslautern.de/technik/abc.html

das ist kein Einzelfahrzeug, die wurden vom Bund angeschafft und gleichmäßig in ganz Deutschland verteilt.
Ist auch kein Testexperiment oder so.
Und der Datenaustausch läuft definitv über 4m (hab das Gerät gesehen und der BFler hat mir das nochmal bestätigt)

Elton
15.04.2007, 01:18
Rheinlandpfalz hat schon seit ~2 Jahren??? eine Datenübertragung via 2m Band in Betrieb.

Das hat das Land damals für "ihre" Erkunder beschafft.

Mal schauen ob ich ein paar Bilder und Hintergrundinfos dazu finde.


Gruss Elton

Rescue_911
15.04.2007, 01:56
Nein, ich mein das hier:

http://feuerwehr-kaiserslautern.de/technik/abc.html

das ist kein Einzelfahrzeug, die wurden vom Bund angeschafft und gleichmäßig in ganz Deutschland verteilt.
Ist auch kein Testexperiment oder so.
Und der Datenaustausch läuft definitv über 4m (hab das Gerät gesehen und der BFler hat mir das nochmal bestätigt)

Dieses Auto ist der ABC-Erkunder, aber ich sprach von der MLK Messleitkomponete. Erkunder auf Fiat -- MLK ist ein MB Sprinter und noch in der Entwicklung.

Hier mal nen Link, steht ganz am Ende das es noch in der Entwicklung ist.
http://www.bbk.bund.de/nn_402322/DE/00__Home/TopThema/Weltwasser__Weltwettertag.html
http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_523736/Schutzkommission/SharedDocs/Beschreibungen_20Forschungsvorhaben/Beschreibung_20Lang_20191.html
Wir haben 2 ABC-Erkunder mit Satelitenschüssel und eingebauter Wetterstation und 2. Rechner eingebaut für die MLK Kommunikation bei uns.

geroldb
03.05.2007, 13:33
Dieses Auto ist der ABC-Erkunder, aber ich sprach von der MLK Messleitkomponete. Erkunder auf Fiat -- MLK ist ein MB Sprinter und noch in der Entwicklung.

Hier mal nen Link, steht ganz am Ende das es noch in der Entwicklung ist.
http://www.bbk.bund.de/nn_402322/DE/00__Home/TopThema/Weltwasser__Weltwettertag.html
http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_523736/Schutzkommission/SharedDocs/Beschreibungen_20Forschungsvorhaben/Beschreibung_20Lang_20191.html
Wir haben 2 ABC-Erkunder mit Satelitenschüssel und eingebauter Wetterstation und 2. Rechner eingebaut für die MLK Kommunikation bei uns.

... Hallo Rescue_911
Scheint ja ein nettes Fahrzeug zu werden ;)
Habe mal gegooglet, aber nichts aktuelles gefunden :(
Das einziege was ich gesehen habe ist, dass die Projektphase B am 31.12.06 beendet wurde. Gerüchte weise habe ich gehört, dass Hamburg schon ein solches Fahrzeug haben soll.... aber leider auch dort keine Bilder von dem Fahrzeug gefunden.... vielleicht weiß ja jemand mehr davon...

Gruß aus Köln
Gerold

Bernie_112
03.05.2007, 14:34
@rescue_911
ist das ein Nachfolger der MLK aus dem GW-KOM der LFKS Koblenz?
Die wurde u.a. 2005 beim Besuch von George W. Bush eingesetzt und hat ähnliche Komponenten, wie von die beschrieben