PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkempfänger fürs Auto



FMS-Master
02.01.2005, 18:06
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Funkempfänger für mein Auto. Ich schreibe absichtlich nicht Scanner, weil den brauche ich nicht. Das gerät muss nur eine festeingestellte frequenz empfangen können, sonst nix. es brauch ausser einem antenneneingang (BNC) einem empfangsteil und nem lautsprecher nichts weiter. Habt ihr da vielleicht eine idee?

Gruß FMS-Master


Ach ja, und die notwendige Spannung sollte natürlich bei
<= 12V liegen.

firebuster-t
02.01.2005, 18:19
solltest vielleicht mal sagen was du für ne frequenz empfangen willst


Warum keinen scanner???

FMS-Master
02.01.2005, 18:32
Hallo.
Ich möchte eine 4m BOS Frequenz empfangen.
Scanner möchte ich nicht, da diese 1. zu groß und 2. viel zu teuer sind. (um eine frequenz zu hören).
Ich habe schonmal an den Albrecht Aircontrol M8 gedacht, der scheidet aber aus, wegen viel zu schlechtem empfang und fehlendem Antennenanschluss.

So long gruß FMS-Master

ELW_Chris
02.01.2005, 18:49
Hallo,

du musst das dann doch etwas differenzierter betrachten:

- Ein Scanner muss nicht unbeding teuer sein. Einen UBC XLT-2- gibt es schon ab 60€ ABER dieses Gerät ist Dir offensichtlich zu groß.

-Ein alternatives Gerät wie z.B. das sehr kleine Kenwood TH-F7 oder ein Scanner von Yaesu ist seehr teuer (ab 350€ oder so)


Problem: Für sehr guten Empfang, sprich einen guten Empfänger muss man zwangsläufig viel Geld hinlegen.
Ein Empfänger-Selbstbau mit einen Quarz für genau Deine BOS Freuquenz wäre denkbar, aber viel zu Aufwendig (Stichwort: Empfängerabgleich)

Mir wäre nicht bekannt dass es da was passendes mit nur einer Empfangsfrequenz gibt.
Idee: Du kaufst Dir günstig einen Motorola Pageboy (FME) bei dem Mithören freigeschaltet ist und deine Frequenz bequarzt.
Ist net High-End aber immerhin mal eine Idee.

Gruß Chris

Oschkosch
02.01.2005, 18:51
Warum nimmst du keinen alten Funkmeldeempfänger? Zum Beispiel einen BMD oder Pageboy mit KFZ-Lader.

MfG
Matthias

output
02.01.2005, 19:10
Hallo


Soetwas wie Du suchst wird es wohl kaum geben.
Wenn doch lasse es mich bitte wissen!
Wenn Du einen Empfänger möchtest der nur auf einer Frequenz arbeitet braucht der einen speziellen Quarz für diesen Kanal. Also müsste jeder Empfänger einzeln angestimmt werden. Soetwas kann nicht günstiger als ein Scanner werden. Dieser arbeitet mit einer PLL-Schaltung und kann so auf alle Kanäle abgestimmt werden.
Also entweder Scanner oder alter FME, der vermutlich aber auch neu bequarzt und abgeglichen werden muss...



Gruß


Martin

firebuster-t
02.01.2005, 19:12
Original geschrieben von output
Hallo
Wenn Du einen Empfänger möchtest der nur auf einer Frequenz arbeitet braucht der einen speziellen Quarz für diesen Kanal. Also müsste jeder Empfänger einzeln angestimmt werden. Soetwas kann nicht günstiger als ein Scanner werden.
hab ich ihm schon via pn geschrieben

output
02.01.2005, 19:18
gut zu wissen

Oschkosch
02.01.2005, 19:54
Vielleicht sagt dir ja sowas zu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12980&item=5740286678&rd=1

Geht aber mit jedem älteren ( Auto-) Radio!

ELW_Chris
02.01.2005, 20:04
Hallo,

das sieht extrem interessant aus. Aber ich glaube dass man das Teil in die Toilette werfen kann wegen dem allseits bekannten FM-Schmal bzw. FM-Weit Bandbreitenproblem.
Das Angebot sieht unseriös aus weil da quasi keine Beschreibung über die Funktion und eine eventuell vorgenommene Modifikation steht.

Gruß Chris

Alex22
02.01.2005, 20:14
Original geschrieben von Oschkosch
Vielleicht sagt dir ja sowas zu:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12980&item=5740286678&rd=1

Geht aber mit jedem älteren ( Auto-) Radio!

kannst ihn ja mal fragen ob das dind ne rauschsperre hat ...
ansonsten macht das mithören keinen spaß.

ELW_Chris
02.01.2005, 20:16
Was nützt mir die Rauschsperre wenn das Radio für die Wiedergabe von einem FM-Breit UKW Signal ausgelegt ist?
Ich denke die Wiedergabe ist sowieso unter aller Kanone...

Aber ich will hier nicht irgendwelche Vorurteile über die "Radios" machen weil ich keine Erfahrung damit hab. Vielleicht besitzt ja jemand so ein Teil und kann berichten.

output
02.01.2005, 20:20
Hallo


Es könnte sein, dass er es auf Schmalband umgerüstet hat, auch eine Nachrüstung einer Rauschsperre ist in einigen Fällen kein Problem.
Die meisten neueren Autoradios haben sowieso eine eingebaute Rauschsperre.
Abe irgedwie glaube ich es nicht.
Er hätte sicherlich damit geworben.

Gruß

Martin

firebuster-t
02.01.2005, 21:06
was das ding bringt siehst du schon wenn du aufs Display guckst!!!!!

guck mal auf die stellen nach dem komma!!!!!!
ich würde sagen da fehlen noch 2 stellen!!!

da kannst du auch das Fieh MC-... nehmen is sicher genau so gut

ich bin immer noch der meineung, dass ei normaler Scanner am besten ist

Christian
02.01.2005, 21:36
Hallo,

BMD in KFZ Halterung (Verstärkerlader) und über ein Y-Kabel mit der Radioantenne verbunden. BMD gut abgleichen lassen und er hat für eine/seine Frequenz ein Super-Mithörgerät. Allerdings hat das KFZ Ladegerät vom BMD keine e1-Zulassung so das es nur in ein "altes" Auto eingebaut werden darf.

Alex22
02.01.2005, 21:40
Original geschrieben von Christian
Hallo,
Allerdings hat das KFZ Ladegerät vom BMD keine e1-Zulassung so das es nur in ein "altes" Auto eingebaut werden darf.

Lach ... wenn sie ihn beim Mithören erwischen is das glaub ich das geringere Problem :)

Christian
02.01.2005, 22:33
Hallo,

ja klar aber wenn er mit seinem Auto ein Unfall baut ist das wieder relevant. Es ist nun mal so...

FMS-Master
03.01.2005, 08:15
Hallo!
Vielen dank für eure zahlreichen antworten.
Tja, wie es scheint, nehme ich denn doch einen scanner
(ist ja nicht so als ob ich keinen hätte) Ist halt nur noch eine Frage das teil so einzu bauene das es nicht stört und gut aussieht. Ausserdem kommt noch hinzu das ein scanner immer gleich einen verdacht des illegalen abhörens nahelegt. Dies ist aber im auto nicht der fall. Die frequenz die ich hören möchte darf ich 100% legal hören.

Hat sich schonmal jemand an die "verlängerung" der bedienungstasten des UBC 60 XLT gemacht?
Geht das? ich brauche im prinzip nur die tasten 1, 2 und MAN.
Klasse währe zusätzlich noch das diplay, muss aber nicht.

So long FMS-Master

Ebi
03.01.2005, 08:55
Original geschrieben von FMS-Master
Die frequenz die ich hören möchte darf ich 100% legal hören.


Moin,
ich will jetzt nicht wieder eine längere Diskussion lostreten über das Abhören usw, aber diese Aussage musst Du mir mal erklären.
mfg Ebi

FMS-Master
03.01.2005, 09:02
Hallo ebi.

Nein, das muss ich nicht.
Ich hoffe das das für die von mir gesuchte Lösung nicht wichtig ist,
und du mir nicht böse bist.

So long FMS-Master

Ebi
03.01.2005, 09:10
Original geschrieben von FMS-Master
Hallo.
Ich möchte eine 4m BOS Frequenz empfangen.
So long gruß FMS-Master
Keine sorge, ich bin dir nicht böse :-)

Aber wieso darfst DU eine 4m BOS Frequenz mit einem Scanner völlig legal abhören ? Das ist das was ich nicht verstehe.
mfg Ebi

Alex22
03.01.2005, 10:13
er darf mit einem scanner keine bos 4m frequenz abhören ..
alleine schon deswegen weil die sendung nicht für einen scanner bestimmt ist.

ELW_Chris
03.01.2005, 10:32
Ganz genau. Und da ist es egal ob man Rettungsdienstleiter oder Kreisbrandmeister ist.
Ich denke es wurde ja schon oft diskutiert... aber ich finde es lustig wenn immer behauptet wird dass man eine BOS Frequenz mit dem Scanner abhören "darf".

@FMS-Master: Seh ich das richtig dass du den Scanner optisch nahezu unsichtbar ins Fahrzeug einbauen willst? Das scheint so etwas schwer zu sein.
Ich habe Strom&Antennenkabel sowie eine Audioverbindung zur Aux Buchse des Autoradios in mein Handschuhfach gelegt und da ist jetzt auch der Scanner.

Gruß Chris

Ebi
03.01.2005, 10:35
Original geschrieben von Alex22
er darf mit einem scanner keine bos 4m frequenz abhören ..

Genau.
Und deshalb wollte ich halt mal von ihm hören warum er eine BOS Frequenz völlig legal mit einem Scanner abhören darf. Vieleicht habe ich ja was verpasst.
mfg

Alex22
03.01.2005, 10:38
Original geschrieben von Ebi
Genau.
Und deshalb wollte ich halt mal von ihm hören warum er eine BOS Frequenz völlig legal mit einem Scanner abhören darf. Vieleicht habe ich ja was verpasst.
mfg

manchen träumen halt recht gerne *gg*
rechtlich gesehen darf er es auf jedenfall nicht.

FMS-Master
03.01.2005, 12:22
Hallo!
Wie schön das ihr euch über sachen gedanken macht,
von denen ihr garnichts genaues wisst.
Wo habe ich geschrieben das ich diese Frequenz mit einem
_Scanner_ legal empfangen darf? Das ein Scanner aus bekannten Gründen _keine_ BOS-Frequenz legal empfangen darf ist klar. Deswegen wollte ich ja auch keinen scanner sondern einen empfänger. aber das geht ja leider nicht. Und ein Funkgerät (das legal empfangen darf, wenn der benutzer berechtigt ist die freqeunz zu hören) ist unverhältnismässig und zu teuer.

ELW_Chris
03.01.2005, 12:28
Original geschrieben von FMS-Master
Hallo.
Ich möchte eine 4m BOS Frequenz empfangen.

...

So long gruß FMS-Master

desweiteren hast Du geschrieben dass Du diese legal empfangen darfst. Aber wie schon erwähnt- hierum geht es ja nicht...
Beschreib mal deine Ansprüche für den Scannereinbau ins KFZ und du kriegst sicher noch viele Ideen und Vorschläge von uns!

Gruß Chris

Ebi
03.01.2005, 12:34
Irgendwie verstehe ich die Sachlage nicht.
Wenn Du dienstlich berechtigt bist, BOS Funk zu hören, dann stellt dir deine HiOrg das entsprechende Gerät.
Wenn Du in Deinem Privat PKW mithören willst, dann ist es mit Sicherheit nicht legal, auch wenn du irgendwo bei einer freiwilligen Feuerwehr bist. Auch nicht den eigenen Feuerwehrkanal.
mfg

Alex22
03.01.2005, 12:39
naja es gibt auch fälle in denen es legal ist den Funk im Privat-PKW mitzuhören... aber wie schon gesagt .. dann stellt dir sicher die HiOrg nen FME mit Monitorfunktion zur Verfügung bzw eben ein dementsprechendes Fug.

FMS-Master
03.01.2005, 13:20
Hallo.

Meine HiOrg hat mir einen Melder mit Mithörfunktion zur verfügung gestellt. Allerdings ist die empfangsqualität zu schlecht.

Ich möchte halt den Scanner so einbauen, das er möglicht wenig platz wegnimmt (also unterm sitz o.ä.). allerdings sollte er in eingeschränkter form bedienbar bleiben, gneuagenommen brauche ich wie schon geschrieben die Tasten 1, 2 und MAN.
Wenn man auch das Display verlängern könnte wäre das prima, aber nicht unbedingt notwendig.

Gruß FMS-Master

MiThoTyN
03.01.2005, 13:33
1.) Ein Scanner im Auto ist natürlich immer verdächtig.
2.) Wenn das Legal ist, brauchst du auch die Tasten 2-9-MAN nicht nach außen legen. Du darfst ja die Frequenz mithören.
3.) Kauf dir ne Ladestation mit Antennenanschluss und ne kleine 4m Magnetantenne aufs Dach.

Gruß Joachim

firebuster-t
03.01.2005, 14:06
Original geschrieben von MiThoTyN
...ne kleine 4m Magnetantenne aufs Dach.


ich will nicht wissen wie lang die drauf bleibt *g*


@ FMS-Master

für was die tasten ????
hast doch nur eien kanal

MiThoTyN
03.01.2005, 14:21
Original geschrieben von firebuster-t
ich will nicht wissen wie lang die drauf bleibt *g*

Bis er sie wieder abmacht. Deshalb ist das ja ne Magnefußantenne. Und so dringend werden die auch nicht geklaut. Oder halt ne Fensterklemmantenne.



@ FMS-Master

für was die tasten ????
hast doch nur eien kanal

Zum Löschen aller Speicher braucht man 2-9-MAN.
Falls man mal in ne Polizeikontrolle kommt.

Gruß Joachim

firebuster-t
03.01.2005, 14:48
wenn kein scanner zu sehen ist braucht mann auch nix löschen!!!!!

Mr. Blaulicht
03.01.2005, 15:06
Moin moin,

nicht, dass ich mich damit auskennen würde, aber vielleicht hilft ja folgender Vorschlag:

Nimm einfach einen FME mit Mithörfunktion, bau die Elektronik aus und in ein neues, grösseres Gehäuse (Autoradio-Format) ein. Ein Stecker für die Antenne, die aussen am Auto per Magnet oder Fensterklemmfuss befestigt wird und den eingebauten Minilautsprecher durch einen Audioausgang ersetzen, den du dann in den Line-in Deines Autoradios steckst. Der Anschalter lässt sich bestimmt leicht in eine schöne Blende verlängern, so hast Du eine optisch ansprechende, individuelle Möglichkeit, den Funk mitzuhören. Ein Display find´ ich überflüssig, weil es sich ja nur um einen einzigen Kanal handelt.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Aus der Mithörgeschichte würde ich einen neuen Thread machen.

Ebi
03.01.2005, 15:17
Original geschrieben von Mr. Blaulicht

PS: Aus der Mithörgeschichte würde ich einen neuen Thread machen.
geschehen :-)
nach hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16847

FMS-Master
03.01.2005, 22:03
Junge Junge erstaunlich was ihr euch alles für gedanken macht.
ich brauche nicht die taste 2 und 9 sondern 1 und 2.
weil ich nämlich nicht den speicher löschen will, sondern
zwischen der "standardfrequenz" und der "ausweichfrequenz" ggf. umschalten muss. Aber das wiglaubt ihr mir ja eh nicht und diskutiert wieder stundenlang warum ich das muss, bzw. wei es sein kann das ich das darf.

Nochmal: es wäre prima wenn ich die tasten _1_ und _2_ sowei _MAN_ vom scanner entfernt platzieren könnte, weil _mich persönlich_ ein so großes ding wie der scanner im auto stört (deswegen suchte ich ja auch ursprünglich was kleineres). und nicht um den speicher zu löschen.

Danke für eure mithilfe/verständnis

FMS-Master

frontloop33
03.01.2005, 22:13
dann sag doch einfach, warum du das willst bzw. warum du darfst und schon gibts keine Probleme mehr.

firebuster-t
03.01.2005, 22:14
Warum willst du zwichen eins und zwei wählen????
das ist ein scanner da kannst du beide gleichzeitig/ abwechselnd höhren ohne umzuschalten

FMS-Master
03.01.2005, 22:18
ganz einfach weil ich keinen scanner brauche.
in 98% der fälle brauche ich nur 1 und in 2% vielleicht die 2.
Aber warum ist das überhaupt wichtig?
Und vorallem warum ist für euch so wichtig ob ich das darf oder nicht.

Ich ziehe meine uassage zurück. ich darf nicht mit dem scanner BOS-Funk hören.

Besser so?

Prima FMS-Master

Alex22
03.01.2005, 22:23
Original geschrieben von FMS-Master

Ich ziehe meine uassage zurück. ich darf nicht mit dem scanner BOS-Funk hören.


Na bitte ...
es geht doch :)

SEG-Betreuung
04.01.2005, 00:05
toll und was haben wir nun erreicht?

ist dem guten mann nun geholfen?

nein, lieber wurde mit der gesetzeskeule herumgeschlagen und so ziemlich alles hinterfragt was ihn zu dem bewogen hat diese frage überhaupt zu stellen.

warum müssen solche fragen immer mit einer gegenfrage beantwortet werden?

ist es nicht seine sache, warum er den kanal hören will?

ist es nicht sein problem wenn er das nicht darf und dann dabei erwischt wird?

und lügt er nicht in erster linie sich selber an, falls er das nicht darf was er behauptet?

Fazit:

eine einfache frage wurde zerpflückt und was bleibt über?

ein entnervter user dem nicht geholfen, sondern der mit der geballten gesetzesfaust bedroht wurde!

Bravo!

Ebi
04.01.2005, 07:52
Original geschrieben von SEG-Betreuung
und was bleibt über?
ein entnervter user dem nicht geholfen, sondern der mit der geballten gesetzesfaust bedroht wurde!
Bravo!
Moin,
@ SEG-Betreuung,
also ich sehe nicht, dass hier ein User mit geballter Gesetzesfaust bedroht wurde.
Ich habe lediglich die Aussage: ..ich darf legal den BOS-Funk hören... nachgefragt und dann aus dieser Anfrage einen neuen Thread eröffnet. Und dass die Gesetzeslage offensichtlich doch nicht so bekannt ist, hat sich in den Antworten in dem neuen Thread ja gezeigt.
In diesem Sinne..
mfg Ebi

Alex22
04.01.2005, 11:28
Original geschrieben von SEG-Betreuung
toll und was haben wir nun erreicht?


ein entnervter user dem nicht geholfen, sondern der mit der geballten gesetzesfaust bedroht wurde!

Bravo!

Sorry ...
aber ich hab hier kein Beitrag gelesen in dem irgendjemand von irgendjemand bedroht wurde ...
Deine Aussage ist wohl maßlos übertrieben, wir haben nur aufgeklärt.

SEG-Betreuung
04.01.2005, 11:37
eure aufklärung hatte aber mit der frage an sich nichts zu tun würd ich sagen.

und dass ich übertrieben habe war absicht!
es ist nämlich hier immer dasselbe mit der aufklärerei, warum kann einem nicht einfach eine frage beantwortet werden?
muss den immer gleich das gesetzbuch herausgeholt werden?
wir sind in keinem juraforum!

ich denk mal jeder der hier beteiligt ist, der weiss, wie mehr oder weniger illegal sein tun ist. trotzdem tut er oder sie es und dabei tauchen halt manchmal fragen auf.
wenn ich auf eine frage als antwort bekomme ich darf as nicht was ich mache, oder die gegenfrage warum ich gerade das wissen will, welchen sinn hat dann so eine frage noch?

können wir nicht ein für allemal klarstellen, jeder hier weiss, das man bis auf ganz wenige ausnahmen nicht berechtigt ist den BOS-Funk abzuhören und wenn doch einer darf, dies nur mit zulässigen geräten nach TR-BOS gemacht werden darf?

dann wäre nämlich die frage von FSM-Master in vier oder fünf antworten erledigt gewesen.

ach ja, wer von euch ohne schuld, der werfe den ersten stein...

Alex22
04.01.2005, 11:42
in gewisserweise hast ja recht ...
die Diskussion ging ja auch erst los,
als er sagte er darf LEGAL den BOS Funk hören und da is ja wohl klar das dann viele fragen, warum er dieses darf.
Hätte er einfach nur geschrieben er möchte wissen wie er am einfachsten nur eine Frequenz hören kann wäre das gar nicht so ausgeartet.

Ebi
04.01.2005, 11:46
Das sehe ich auch so.
Allein die Aussage:
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von FMS-Master
Die frequenz die ich hören möchte darf ich 100% legal hören.

--------------------------------------------------------------------------------
hat mich zu der Anfrage veranlasst.

SEG-Betreuung
04.01.2005, 11:52
bist dir sicher?
ich mir leider nicht!

aber auch mein feldzug gegen diese immer wiederkehrenden belehrungsbeiträge ist sehr off topic zu dem thema.
also schluss damit, wird sich ja eh nicht ändern.

zur eigentlichen frage:

wenn du nen scanner nimmst und ein wenig mit dem lötkolben umgehen kannst und vor allem einen kleinen feinen hast, mit dem du SMD-komponenten löten kannst, dann ist an der verlegung der drei tasten nicht viel dabei.
würde dann aber auch den "ein"-schalter nach extern legen, oder zumindest den lautsprecher abschaltbar machen.

hatte das früher auch mal so und hat recht gut geklappt, bei mir warens nur mehr tasten.
jetzt hab ich ein 13b in aktivhalterung drinne im KFZ.
--- Nein ich werde keinerlei fragen dazu beantworten ob und warum ich das darf oder nicht---

Ebi
04.01.2005, 11:56
Original geschrieben von SEG-Betreuung
bist dir sicher?
ich mir leider nicht!

Sorry, diese Aussage verstehe ich jetzt nicht.
Wenn sie auf mich gemüntzt ist, hoffe ich doch dass du mir hilfst sie zu verstehen.

SEG-Betreuung
04.01.2005, 12:00
war auf alex bezogen, dann hab ich das ganze nochmal überarbeitet und dann warst du mit deiner antwort schneller als ich mit der überarbeitung.

that's all

brause
04.01.2005, 17:55
Ich muss der SEG-Betreuung hier mal (fast) uneingeschränkt recht geben.
Ein kurzer Hinweis darauf, dass er sich mit seiner Absicht ausserhalb der Legalität befindet wäre der Fairheit halber sicherlich angebracht gewesen...aber gleich wieder so eine Diskussion vom Zaun zu brechen bestimmt nicht.
Und ausserdem denke ich, dass hier ein Grossteil der User bzgl. BOS-Funk nicht ganz legal handelt, meinereins eingeschlossen. Und wie war das mit dem, der im Glashaus sitzt?

MfG

brause

76440
04.01.2005, 19:44
punkt.