PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Antennen auf dem Haus - auffällig?



Lars Zerpich
02.01.2005, 15:57
Hallo,

ich werde wohl demnächst ins Erdgeschoss umziehen und mache mir schon mal Gedanken, wie ich dann einen guten Empfang hinbekommen werde. Mir gefällt ja eigentlich die Idee, eine Antenne auf oder unter das Dach zu montieren und dann mit RG58 (oder so) nach unten zu gehen. Nur, wie kommt das eigentlich an, wenn man sich als Privater da so eine 4m-Groundplane von Kathrein oder sowas ähnliches aufs Dach stellt? Sieht das nicht irgendwie verdächtig aus? ;-)

Alex22
02.01.2005, 16:00
is doch egal
ich hab nen eurostick der is auch höher als die dachrinne und zeigt zur strassenseite ...
würde aber ein besseres kabel als ein rg 58 nehmen,
besser ein RG 213 oder Aircell.

SEG-Betreuung
02.01.2005, 16:46
schon wieder einer, der zuviel geld für kabel hat...

zu kabeldiskussion lies mal das was da steht:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16760&pagenumber=2

gutes kabel ist ok, aber übertreibt doch nicht immer...


zum thema:

meine GP am dach hat noch keinen gestört.
ausserdem ist die ja auch wunderbar für den normalen rundfunk geeignet, also hat man jederzeit eine gute ausrede bei dummen fragen. nur GEZ-gebühren solltest schon zahlen ...

Andreas 53/01
02.01.2005, 17:23
Hallo!

Naja, ich würde aber keine " schlafenden Hunde wecken ".

Irgendwann, und meistens dann wenn man es nicht vermutet, fällt das mal einem auf der Ahnung davon hat und dem nachgeht..

Solange da " nur " ein FME dranhängt isses eigentlich egal...aber...!

MfG

oszillator
02.01.2005, 17:43
Hallo Andreas,

also ob da einige Hunde aufwachen oder nicht, aber kein Richter wird eine Hausdurchsuchung erlauben, weil jemand eine "verdächtige Antenne" auf dem Dach hat. Und mit jeder Antenne kann man auch mehrere Frequenzen empfangen. Also der arme Student, der vom Opa, der bei der Feuerwehr war, eine KATHREIN 4m Antenne bekommen hat und jetzt natürlich nur Radio damit hört. Oder mit der 2m Groundplane nur 2m Amateurfunk hört. Soll erst mal jemand das Gegenteil behaupten. Und vor allen Dingen: beweisen!

Ich habe das gesamte Programm für Breitband und Amateurfunk auf dem Dach. Also Discone, 70cm, 2m, Helix, 23cm Yagis, HB9CV usw. Da wollten höchstens mal einige Spaziergänger wissen, was das alles ist.

Ein weitaus größeres Problem sind die Abhörer selbst, die abends in der Wirtschaft laut damit prahlen, dass sie noch vor der Feuerwehr und der Polizei am Unglücksort waren, weil ihr Scanner super arbeitet. Oder- wie schon geschehen- bei einer Polizeikontrolle das Ergebnis der Fahrzeugüberprüfung lautstark aus dem Auto zu hören war. Nur halt nicht aus dem der Polizei, sondern aus dem des Überprüften. Schon dumm gelaufen!

Aber allein durch Antennenaufstellen macht man sich nicht verdächtig.

Viele Grüße
Wolfgang

ELW_Chris
02.01.2005, 20:00
Hallo,

ich denke auch dass man da nichts zu befürchten hat. Habe auch schon darüber nachgedacht ein originales 4m BOS ungetüm auf mein Dach zu pflanzen so wie man es eben von den Feuerwachen u.s.w. kennt.
Es war mir dann aber doch zu verräterisch... denn ich habe schon mal ein privat Haus entdeckt mit einer solchen Antenne. Und MANCHE leute sind eben in der Lage es genau zu erkennen um was es sich handelt. Als ich die Antenne sah hab ich erst mal lachen müssen und mir meinen Teil gedacht.

"Angst" muss man aber nicht haben weil der Sache wohl nie jemand auf den Grund gehen wird.
Oszillator hat die Sache sehr gut beschrieben!

Gruß Chris

Andreas 53/01
02.01.2005, 20:51
Hallo!

Ja, dann macht mal ... Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kanns nur empfehlen...oder Ebi, wie siehst du das?

MfG

FunkerVogth
03.01.2005, 00:35
Hallo!

Na ja es ist schon wie zuvor gesagt. Ne Antenne aufm Dach hat noch nix Großes zu heißen.

Obs jetzt 4m oder 2m-Band ist oder was anderes.

Ich kenne Häuse dort stehen die Discone auch auf'm Dach und das schon seit Jahren.

Wenns nach solchen einfachen Verdächtigungen ginge müßten ja schon überall die Hunde bellen.

Du mußt halt nur für den Blitzschutz sorgen.

Aber noch einfacher: pack Dir das Ding unter das Dach.

Meine Antenne stehen auch alle dort und es klappt bestens.

Mit denen hör ich sogar das "Schnarchen" der schlafenden Hunde.... :-)

oszillator
03.01.2005, 09:46
Hallo Freunde!

Es ist schon richtig, wenn man die Antenne unter dem Dach betreibt. Sie ist dort weder neugierigen Blicken, noch der Witterung ausgesetzt. Letztere ist für gute Antennen kein Problem. Aber ein Tipp: bevor Ihr die Antenne unter den Ziegeln fest montiert, probiert mal erst aus, wie sie auf dem Dach arbeitet. Zum Versuch reicht ja ein einfaches Stück Rohr, das man provisorisch an den Holzbalken festbindet. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man über oder unter die Ziegel geht. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, immer unter das Dach. Und ein zweiter Tipp: ich habe eine meiner Antennen an den Mast der Satellitenschüssel montiert. Dadurch habe ich mir einen Mast gespart.

Viele Grüße
Wolfgang