PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Programmierinterface



marioffm
27.04.2002, 17:32
Hi

Ja, ich habe mir ein Programmierungsinterface mit der Beschreibung auf dieser Seite zusammengebaut. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Der Melder geht zwar auf P aber das Programm kann keine Verbindung herstellen. Habt Ihr vielleicht Ideen was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe hier mal Bilder von der Schaltung gemacht.

http://www.it-2000.de/schaltung1.jpg

http://www.it-2000.de/schaltung2.jpg

Hier nochmal die Kabelbelegung (ist auf dem Bild nicht so scharf):

Zur Ladeschale:
gelb - TXD
grün - RXD
braun - GND

Zu SUB-D:
gelb - 5
braun - 2
rot - 3

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

MFG

Quietschphone
27.04.2002, 19:02
Na da hast Du Dein Problem doch schon:

Du hast die TXD (von der Ladeschale) auf GND (vom PC) gelegt

PC-Belegung:
2 RXD
3 TXD
5 GND

66251
27.04.2002, 19:05
Da steigt ja keiner durch! Diese Schaltung läßt sich recht einfach auf einer Streifenrasterplatine aufbauen. Ich vermute mal, dass Du einen Memo oder Joker programmieren wolltest. Falls dem so ist, versuche doch mal einen 3,3K-Widerstand von Pin9 am IC auf Masse zu legen. Leider bin ich zu doof um durch deine Schaltung durchzusteigen. Vielleicht hilft Dir ein Photo von meiner weiter (ist kein Widerstand 3,3K vorhanden, ich programmiere damit nur FME88)

66251
27.04.2002, 19:06
die Rückseite:

Christian
27.04.2002, 21:16
Hallo,

ich sehe auf der Platine keinen Spannungsregler, sondern nur zwei Kabel die offensichtlich von einem Steckernetzteil kommen. Der IC muß aber mit korrektem 5 Volt TTL-Pegel versorgt werden, damit die Schaltung korrekt arbeitet. Wenn der Pegel nicht stimmt kann außerdem der EEPROM im Melder zerstört werden. Also entweder einen 78L05 oder 7805 nachrüsten mit vorgeschaltetem Elko 1000 uF und nachgeschaltetem 200pF Kondensator. Die Stekernetzteile liefern keine saubere Gleichspannung so die durch den Elko erst gesiebt werden muß durch den Regler auf die benötigten 5 V geregelt wird und der 200 pF Kondesator gleicht Regelschwingungen aus.

marioffm
29.04.2002, 12:49
Danke für die Infos, leider komme ich so zwar nicht weiter aber danke für eure Bemühungen.

Christian
30.04.2002, 13:40
@66251

Es lebe die Guerilla Verdrahtung , aber du hast die Platine toll verkleinert. Wenn das Komplette Ding jetzt noch in einen SUB-D Stecker passen würde....

marioffm
30.04.2002, 13:49
Ja, die Schaltung ist schön klein, aber ist auch recht unübersichtlich. Wenn du jetzt noch genaue Pläne anlegst wie alles zu machen ist dann ist die Sache perfekt und man kann sie echt in nen sub-D Stecker reinbekommen ;).

Buebchen
30.04.2002, 16:42
@Marioffm:

Ich blick bei Deiner Schaltung nicht wirklich durch. Ist das jetzt ne Streifen- oder Lochrasterplatine. Auf jeden Fall wäre die Unterseite auch mal interessant.

Ich finde übrigens die Umsetzung von 66251 recht ansehnlich. Und die "Lesbarkeit" ist m.E. auch nicht schlechter als bei anderen. Falls Du keinen 7805 einbauen willst, oder aber schon 5 V Spannung einspeist, wäre es noch sinnvoll zwischen Pin 15 und 16 einen 1µ Elko zu setzen.

Miss doch bitte mal die Spannungen an alle Pins. Es gibt nen alten Beitrag, wo Du vergleichen kannst, ob die Sache einigermassen stimmt:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=66

marioffm
30.04.2002, 17:42
Also um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, ich habe diese Schaltung noch nie gemacht. Ich meine das die Schaltung schön klein ist (LOB) aber ich einfach nicht druchblicke (wie andere bei meiner). Das soll nicht heissen das die Schaltung schlecht/unübersichtlich ist. Bedenke auch wenn man sich mal ne Weile damit beschäftigt und erst mal eine richtige/funktionierende Schaltung Life gesehen hat ist das Verständnis immer besser.

MFG

66251
01.05.2002, 02:05
Eigentlich ist die Schaltung fgar nicht so kompliziert zu bauen. Man schnappt sich eine Streifenrasterplatine, sorgt dafür, daß die Streifen zwischen den IC-Beinchenreichen mittig getrennt sind (mit Feile oder Teppichmesser). Anschließend lötet man die IC Fassung mittig ein. Bei dem Streifen oberhalb und unterhalb der IC-Fassung überbrückt man die Trennung wieder. Man legt dan einen (+)-Streifen oberhalb des IC und einen (-)- bzw. Masse-Streifen unterhalb des IC fest. Jetzt steckt man die 4 Elkos neben dem IC auf die Platine gemäß Schaltplan und verlötet sie. Fehlt noch der Widerstand. und Pin 15 muß mit dem Massestreifen verbunden werden, Pin 16 mit dem (+)Streifen. An (+) und minus (-) soll schließlich die 5V Spannung anliegen (habe ich aus 3 Mignonzellen gezogen), Lila = (+). Nun hat man auf jeder Seite der Platine drei Kabel: grün Masse, rot und orange jeweils RX, TX. Einmal zum PC, auf der anderen Seite zum FME.

Ich hoffe, damit sind meine Bilder hinreichend erklärt.

Christian
01.05.2002, 10:57
Hallo,
haste gut gemacht, wenn man sich den Schaltplan anguckt
kann man das auch so verfolgen...