PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Kennung "Status A"



Pcman
02.01.2005, 12:19
Hallo,
seit einiger sendet bei uns ein Fahrzeug des Rettungsdienstes alle 4 Minuten ein FMS-Telegramm aus. Der FMS-Auswerter RNA930 zeigt jedesmal "Status A" an. Werte ich mit FMS32PRO aus, sehe ich, dass das Fahrzeug Status 10 sendet und übertragen wird eine Kennung, z.B. 81410000.
Steht das Fahrzeug in der Wache, wird alle 4 Minuten "814FDD05" ausgesendet und verändert sich nicht.
Was könnte das sein?
Ist das sowas wie Ortung bzw. Übertragung von Standortkoordinaten? Und kann man 814FDD05 irgendwie "entziffern"? Selbst wenn ich die Hex-Zahl in dezimal umrechne (129 79 221 5) ergibt das keinen Sinn!
Für Tipps wäre ich dankbar!

AkkonHaLand
02.01.2005, 13:28
Normaler weise ist der "Status A" eine Statusabfrage.

Die Leitstelle sendet diesen Status an ein Fzg und erhält dann von diesem den aktuellen Status nochmal übermittelt.

Warum das aber regelmäßig alle 4 Minuten erfolgen sollte ist mir etwas schleierhaft!

Christian
02.01.2005, 13:29
Hallo,

es handelt sich tatsächlich um GPS Koordinaten. Benutz mal die Suchfunktion mit GPS und FMS als Suchwort. Da gibts ein kleines Tool was die Codes in Gradangaben umrechnet. Die wiederum kann man ins Hand-GPS eintippen und sich den Punkt auf der Karte anzeigen lassen.