PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passiver Lautsprecher



cerebrum
01.01.2005, 16:34
Hallo!

Ich möchte an meinen FME einen externen Lautsprecher anschließen. Können passive Lautsprecher eine Erhöhung der Lautstärke bewirken? Wenn ich 2 Lautsprecher miteinander verbinden will und ein Y-Stück dazwischen klemme, sinkt dann die Leistung an den einzelnen Lautsprechern?
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit aktiven Lautsprechern?

SEG-Betreuung
01.01.2005, 17:46
wenn du 2 LS parallel hängst, dann änderst du den widerstand mit dem du die endstufe der NF-quelle belastest.

das kann völlig egal sein, es kann aber auch sein, dass du die endstufe damit erschiesst!

wenn du zb. eine endstufe hast,ich nehm mal den KFZ-audio bereich, die für 4 ohm ausgelegt ist und du würdest zwei 4 ohm LS parallel dran hängen, dann würde dir deine endstufe abrauchen, es könnte jetzt ja der doppelte strom fliessen, die endstufe wäre also um 100 % überlastet. wenn deine endstufe nun nicht kurzschluss und überlastsicher ist, dann sterben dir deine transistoren.

wenn du aber dassselbe an ner endstufe für 2 ohm betrieb ranhängst, dann hält die das aus, wie das klingt ist dann aber wieder die andere sache.

also generell ist es nicht ungefährlich wenn man die belastungsgrenzen der endstufen nicht kennt einfach LS parallel zu schalten.

zu aktiven LS: fast jeder der nen pc hat hat auch aktive LS. die meisten PC LS sind ja aktiv, haben also die endstufe eingebaut.
wäre eine gute lösung um aus einer kleinen NF quelle eine große leistung herauszuholen. und sicher für die quelle ist es auch, der eingangswiderstand von solchen boxen ist meist hoch, die belastung der NF quelle dementsprechend gering.