PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt hier eine Antenne was?



Wener65
31.12.2004, 19:15
Hallo,
ich wohne mitten in einem Tal. Ca.1,5KM Luftline von mir steht eine großé Antenne ganz oben aufem Berg. Wenn ich mit dem Scanner vor der Antenne stehe, kann ich 3 verschieden Kreise hören.

Würde es was bringen, dass ich mir eine Antenne kaufe, damit ich auch von zu Hause diese 3 Kreise hören kann?Würde das von der "Geographie" her klappen?

feuerteufellars
31.12.2004, 19:30
Aber um diese Frage sicher beantworten zu können solltest du vielleicht deine Situation genauer?!?

Aber nun ja, das kommt drauf an. Wenn du eine Antenne aufs Dach machen darfst und die Antenne entsprechen dimensioniert und für den Frequenzbereich ausgelegt ist, müsste es funktionieren. Unter einer Vorraussetzung: Das dies "Antenne" auch ein Rellais ist. Wenn nicht hast du vielleicht Glück und an den Bergwänden um dein Tal herum reflektieren sich die Funkwellen.

Guten Rutsch!

Wener65
31.12.2004, 19:46
Original geschrieben von feuerteufellars
Aber um diese Frage sicher beantworten zu können solltest du vielleicht deine Situation genauer?!?
Guten Rutsch!

Unsern Kreis empfange ich eigentlich sehr gut, bis auf die Polizei.
Warum ich frage hängt damit zusammen, dass ich ein großes RTH Fan bin, und gerne mitbekommen würde, wann dieser alarmiert wird. Von der besagten Antenne aus kein Problem, nur halt von hier unten.


Euch allen einen Guten Rutsch.

DH6OAI
01.01.2005, 06:16
Hallo Christoph 3!

Bevor Du Dich in evtl. vermeidbare Kosten stürzt:
- Aus Deinem Theard geht nicht hervor, ob der RTH analog oder digital alrmiert wird. Sollte es 4m sein, empfehle ich Dir zunächst, Dir eine Virtelwellenantenne für Deinen Scanner zu bauen. Besorge Dir Schweißdraht (nach Möglichkeit VA-Draht, der rostet nicht) und einen BNC-Stecker. Den Draht stimmst Du auf die OB-Frequenz ab. Bei 85MHz sollte sie bei einer Länge von 88cm in Resonanz sein. Den Draht in die Buchse löten und schon hast Du einen erste Testantenne. Für das 2m-Band(bei Digitalalarmierung) sollte es so um die 45cm sein. Um flexibeler zu sein, empfieht es sich, Scanner und Antenne zu trennen. Am besten einen Magnetfuß mit BNC-Buchse. Dann kann die Antenne auch an etwas exponierten Stellen stehen, z.B. Auf dem Balkon oder Fensterbrett. (Kabellänge nicht mehr als 5m)
Müssen längere Strecken überbrückt werden(>15m) muss RG213-Kabel oder hochwertiger verwendet werden. Als Antenne wäre z.B eine Mobilantenne denkbar. Evtl. noch 3 Radiale mit einer Länge von ca. 90cm anbringen (Radiale an Masse legen, NICHT an die Antenne selbst). Schon hast Du eine brauchbare Groundplane-Antenne für das 4m-Band.

Viel Erfolg beim Bauen!

Christian

Wener65
01.01.2005, 12:08
Original geschrieben von DH6OAI
- Aus Deinem Theard geht nicht hervor, ob der RTH analog oder digital alrmiert wird. Sollte es 4m sein

Hallo,
analog und auf 4m.