PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME Test BOX



Alora
30.12.2004, 23:32
Hallo Freunde!

Bin beim Ebay schauen auf folgende Auktion gestoßen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27780&item=5739946649&rd=1

Was haltet Ihr davon? Was kann sich denn in dieser BOX befinden?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren! Was darf so eine Box den kosten!

Viele Grüße Andreas

feuerteufellars
30.12.2004, 23:50
also ich würde sagen da ist ein sender drinn der mirhilfe einer software gesteuert wird(Senden und Frequenz) und die modulation kommt direkt über die soundkarte. also 100 € wäre es mir auf jeden fall wert, wenn nicht mehr. Aber über 200 auf keinen Fall.

siehe auch hier:

http://www.kalina-funktechnik.de/new/pruef_analog.htm

mfg lars

Alora
31.12.2004, 00:01
Ich denke mehr wie 100 Euro würde ich auch nicht ausgeben! bin halt nach wievor laptop oder PC abhängig! Und wenn ich das will, geht das auch mit einem Funkgerät und einem Tool das mir 5 Tonfolgen generiert! Aber die Idee und die Sache ist super! Wenn ich nur wüßte was sich in dem Kasten befindet! Das wäre echt interessant!
Wäre auch interessant ob sich das Gerätmit einem anderen Programm, z.B. BOS Tool verwenden läßt! Teoretisch müßte es zumindest funktionieren!



Grüße Andreas

felix000
31.12.2004, 00:11
Also von Funkgerät und PC würde ich abraten, viel zu leicht alarmierst du auch andere Melder mit.

Wasserwachtler
31.12.2004, 09:53
Original geschrieben von felix000
Also von Funkgerät und PC würde ich abraten, viel zu leicht alarmierst du auch andere Melder mit.

Da kann ich Felix nur zustimmen, das ist eine sehr gefährliche Sache. Überleg mal, wenn du es bis zu einem Relias kommst. Dann löst du da alles Melder aus und wenn dir dann noch einer drauf kommt, geht es dir an den Kragen.

Am besten und sichersten sind einfach Richtige FME Prüfgeräte, die wurden eine Prüfung unterzogen und da kann man sich sicher sein, dass man nur den gewünschten Melder auslöst.

Andreas 53/01
31.12.2004, 11:16
Hallo!

Das mit dem Relais erfassen geht theo. nicht !
Da das Relais in der Regel im Unterband empfängt, man aber um Melder Testweise auszulösen im Oberband senden müsste...

Daher würden " nur " die in unmittelbarer Nähe befindlichen Melder auslösen bzw. bei Geographisch günstiger Lage natürlich auch über ein gesamtes Stadtgebiet ...
selbst mit einem "Dummyload" und runter geregelter Sendeleistung von 3W reicht das noch für mehrere Hundert Meter!

Aber über Relais ginge es nicht, ausser man sendet auch im Unterband

Macht aber kein Unterschied...es ist so oder so unzulässig!

MfG

Wasserwachtler
31.12.2004, 12:04
Da hast du schon etwas recht, aber was ist, wenn man mal ausversehen vergisst ins OB zu schalten. Ich kann nur sagen, ist alles schon passiert.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Alex22
31.12.2004, 12:25
das is doch das gleiche teil wie es schon nen thread hier gibt bloß statt 2 m ist dieses hier jetzt auf 4 m ausgelegt.

Andreas 53/01
31.12.2004, 12:36
Hallo!

das Testen mit Funkgeräten stammt noch aus den früheren Zeiten, als es noch keine Computer oder sonstige Technik gab.

Hierbei musste man auf den Antennenanschluß des FuG einen Widerstand bzw. Antennendummy anschließen der die Leistung weitgehend voll aufnahm, damit der Sender nicht beschädigt wurde..wenn keine Antennen angeschlossen war!

Dann wurde im OB gesendet, eine ZVEI-Folge von einem Tongenerator " eingespielt " und auf der OB-Frequnez ausgegeben.
Solche Tongeneratoren, gab es von SEL, Motorola und anderen.
An ihnen konnte man verschiedene Töne einzeln oder zusammenhängend erzeugen. Die Töne konnten auch verändert werden ( um 5kHz ) um die Abweichungstoleranzen der FME zu prüfen...

Heute nicht mehr praktikabel...spezielle Prüfgeräte mit sehr wenigen mV Sendeleistung mit denen auch Fernwirkempfänger getestet werden können sind heute Stand der Technik!

Oder gleich einen ganzen Prüfgenerator von Rhode und Schwarz für 25.ooo¬ ! ;-)

MfG

Alora
31.12.2004, 12:47
Hallo zusammen!

Ich bin auch kein ganzer Neuanfänger! Ich bin Funkamateur und kenne mich ein kleines bisschen schon mit Sendern und ihren Eigenschaften aus! Ich benutze selbstverständlich für so einen Versuch einen DUMMYLOAD! Also keine Angst! Ich mach hier keine bösen Spielchen *gg*

Aber bitte, noch niemand hat eine Idee abgegeben, wie so eine Schaltung funktionieren könnte und wie man sie nachbauen kann!

Ein einfacher Schwingkreis wird hier nicht drin sein, soviel weiß ich auch!

Also, über gute Tips bin ich dankbar!

Grüße und einen guten Rutsch an alle im Forum!

Andreas

testman
31.12.2004, 13:04
darüber gabs DIESES Jahr (2004 ) schon mal einen Betrag über diese Box, auch dort wurde gerätselt wie dieses ding funzt

Alex22
31.12.2004, 14:58
hab ich vorher schon auch schon geschrieben

letzten haben wir in der fw unseren alten antennendummy mal ausgepackt ...
dieser hatte auf 3 Watt trotzdem im gerätehaus noch 40m reichweite.

friend112
31.12.2004, 15:53
Hallo,

diese Box macht aber einen erheblich komplizierteren Eindruck als das damals gekaufte DME-Tool, da hier scheinbar pll-Technik verwendet wird!
Wenn es einer erwirbt währe es interessant davon einmal den Schaltplan zu bekommen!

Mfg. friend112

Wasserwachtler
01.01.2005, 13:47
Also bei dem Gerät muss ich sagen Respekt. Also wenn das wirklich da einwandfrei funktioniert, dann ist das TOP eigentlich. Ist eben leider nicht zugelassen.
Die Technik müsste schon etwas beinhalten, denn es muss immerhin PLL zur Frequenzaufbereitung haben.

Sollte sich einer das Gerät von hier kaufen, wäre es super, wenn er dann etwas berichten würde wie das den so ist.

Mfg Simon

testman
01.01.2005, 14:05
Mal ne dumme vermutung!

Es wäre doch möglich, eine Scanner als Testsender dort einzubauen und diesen mit einer software ansteuern !

Dies könnte ich mir vorstellen könnte sogar funktionieren!

Ich werde dies mal schaun ob so was möglich ist

weil selber einen Frequenzaufwerter basteln mit PLL Technik ist doch ein wenig schwieriger

Wasserwachtler
01.01.2005, 14:13
Original geschrieben von testman
Mal ne dumme vermutung!

Es wäre doch möglich, eine Scanner als Testsender dort einzubauen und diesen mit einer software ansteuern !

Dies könnte ich mir vorstellen könnte sogar funktionieren!

Ich werde dies mal schaun ob so was möglich ist

weil selber einen Frequenzaufwerter basteln mit PLL Technik ist doch ein wenig schwieriger

Hmmm eigentlich eine ganz gute idee. Man Leute, kauft das ding ich kann so was in meiner firma nicht gebrauchen.

MiThoTyN
01.01.2005, 18:31
Hi Leute !

Ich werde mich mal opfern und das Teil ersteigern.

Werde das dann mal auseinandernehmen und gucken wie das funktioniert. Also stay tuned !

Gruß Joachim

Wasserwachtler
01.01.2005, 18:58
OK klasse, ich denke das ding kannst au aus besonderer Hobby bastler auch gebrauchten und wir werden um einiges schlauer. Als Händler interessiert es mich schon sehr was da drinnen ist und verkauft wird.

MiThoTyN
01.01.2005, 19:00
Jo. Denke ich mir auch.

Also als Bitte an alle andere : Nicht mitbieten !!


Gruß Joachim

feuerteufellars
01.01.2005, 20:13
Hallo Achim vll ist es dir ja möglich einen Nachbau anzustellen, gegen bezahlung natürlich ;-) Meld dich mal per PN wenn du es hast.

Wasserwachtler
02.01.2005, 14:42
jo sieht gut aus. Wart ma mal die knapp 5 stunden noch ich bin gespannt

feuerteufellars
02.01.2005, 17:05
Whui, spannend

Noch 2 1/2 h und schon 151€. Ich bin mal gespannt ob es sich für Joachim lohnt. Aber ich finde es gut das er sich für das Forum Opfert. Ist schon eine ganze Stange Geld...

friend112
02.01.2005, 19:38
Hallo,

hast es ja geschaft Joachim!
Bin mal gespannt ob wir bald einen Schaltplan einsehen können (-; !

Ich hoffe, dass wir bald zumindest die ersten Bilder vom Innenleben sehen können und ob die Vermutungen mit PLL-Technik zutreffen!

Mfg. friend112

Wasserwachtler
02.01.2005, 19:42
Jo. Eigentlich für den verkäufer schlecht, denn wenn er es entwickelt haben sollte, und hier wird es so aufgedeckt ist da sicher für ihn ned sehr gut. Naja wenn er das gesehen hat, wird er es mit 2 kompnetenkleber zu kleben und innen alles verkleben und ansprühen *ggggggggg* So dass man wirklich es ohne kaputt zu machen nix sieht. Naja hoffen wir mal, dass es nicht so ist, war ja nen wichtiger haufen Geld.

MiThoTyN
02.01.2005, 19:42
Alder Vadder .. Wehe das Ding taugt nichts und lässt sich nicht nachbauen !!!! Sonst krieg ich nen Hals. 190 Euro war nicht wirklich das, was ich ausgeben wollte.

Das vorletzte von den Dingern ging für 150 weg. Aber nein, ich muss ja so einen Penner erwischen, der die Preise hochdrückt ...

Au mann ...

Ich befürchte fast, dass da ein Prozessor drinne sitzt.
Ne verdrahtung mit herkömmlichen Bausteinen wäre doch sehr umständlich bei ner PLL mit Daten von ner seriellen Schnittstelle.

Wenn dem so ist, haben wir sowieso ein Problem.
Dann kann ich das Ding nur wieder Gewinnbringend verkaufen .. ;-) Wenn ich das hinbekomme .. Hehe ...

Gruß Joachim

friend112
02.01.2005, 19:51
Hallo,

Prozessor würde ja noch nicht das Aus bedeuten (solange er standartmäßig und flashfähig ist!

Zur Not kann ich mich da auch ein bischen mit reinhängen!

Mfg. friend112

MiThoTyN
02.01.2005, 19:53
"Zur Not" ??

Deine Hilfe war fest eingeplant !! ;-)

Werd mich dann mal mit dir in Verbindung setzen, wenn das Teil da ist.

Ich denke da an nen PIC oder AVR. Die kann man doch "Nichtauslesbar" programmieren.

Gruß Joachim

friend112
02.01.2005, 19:57
Hängt davon ab welcher...

Na ja, lassen wir uns mal überraschen!

Mfg. friend112

Grisuchris
02.01.2005, 22:00
Wenns "nur" ein Pic oder AVR und sonst ein paar Standard-ICs sind, wird das nicht weiter tragisch, die PLL selber wird man mit dem µC wohl nicht realisieren können, höchstens einen Teil der Steuerung, und den kann man ja nachprogrammieren...

Alora
03.01.2005, 22:24
Da bin ich ja mal auf die ersten Bilder und Meinungen gespannt!

Hoffe es ist nicht nur eine riesige Enttäuschung!

Grüßle Andreas

friend112
04.01.2005, 09:57
Das schlimmste was uns eigentlich passieren könnte, wäre wenn das Ding komplett mit SMD-Technik gefertigt ist! Dann kann man schon einmal schwirigkeiten bekommen einen Widerstand von einem Kondensator zu unterscheiden! Aber wir werden uns wohl erst ein paar Tage gedulden müssen, bis das Teil da ist!

So long...

Mfg. friend112

friend112
07.01.2005, 13:35
Jetzt kann das Ding aber mal langsam kommen!!!!!!!!!!

Bin ja mal gespannt (-:

Mfg. friend112

Alora
13.01.2005, 17:16
Hallo zusammen!

Na, ist die Box schon analysiert worden? Würde mich echt interessieren was drin ist!

Ist sie schon angekommen?


Grüße Andreas

MiThoTyN
13.01.2005, 17:37
Ist heute angekommen !

Leider ist der Erbauer ein Profi. Es sind 2 Schaltungen in der Box. Die eine kümmert sich im sämtliche Anschlüsse und die Spannungsversorgung. Die andere enthält nur den reinen Sender.

Dummerweise ist der Sender selbst nochmal in ein kleines Gehäuse eingabaut, dass mit Kunstharz vollkommen vergossen ist.

Ich hab den Deckel des Gehäuses mit dem Heisluftfön abbekommen, aber weiter gehts nicht. Man kann auch keine Bauteile erkennen.

Dumm wie ich war hab ich auch erst an der Box rumgebastelt, bevor ich sie getestet habe. Bisher hab ichs noch nicht zum laufen bekommen. Die Software meldet keine Connection.

"Kaputt" gemacht hab ich aber nix. Dazu war ich zu behutsam. Und dafür ist die Schaltung durch eine wirklich dicke Schicht Harz geschützt.

Probleme wird ein eventueller Umtausch geben. Da man eben die Spuren an dem kleinen Gehäuse sieht.

Gruß Joachim

Wasserwachtler
13.01.2005, 17:56
Hmmm das ist natürlich schlecht. Vorher testen wäre schon eine super Sache gewesen *g*.

Hmm frag doch mal den Verkäufer, an was es liegen kann.

firebuster-t
13.01.2005, 18:24
das beruhigt!! ich bin nicht der einzige der so ein missgeschick hinbekommt :-(

( nicht mit dem selben teil)
vielleicht liegt es ja auch nur an der einstellung vom PC


Mfg Fiebuster-t

MiThoTyN
13.01.2005, 18:25
Habs auch schon am Notebook getestet.

Mal gucken was der Verkäufer dazu sagt.

Gruß Joachim

Wasserwachtler
13.01.2005, 18:28
Hallo,

hmm muss aber jetzt sagen, ich denke, dass du das ding geschrottet hast, sorry aber das denke ich. Denn der gab eine garantie und ein Rückgaberecht drauf, das bedeutet für mich, dass er sich vorher vergewissert hat, ob das ding funtzt.

Würde noch mal alles prüfen, denn zurücknehmen wird er es bestimmt so nicht mehr.

firebuster-t
13.01.2005, 18:37
Original geschrieben von Wasserwachtler
..
Würde noch mal alles prüfen, denn zurücknehmen wird er es bestimmt so nicht mehr.
...wenn er hier zuguckt 100pro nicht

MiThoTyN
13.01.2005, 19:20
Also :

Es geht doch. Problem war die Steuersoftware.
Hier mal der erste Erfahrungsbericht :

Das erste Problem ist die Software. Die ist mit einer Programmiersprache geschrieben worden, die eher für andere Zwecke gedacht ist. Der größte Nachteil ist der, dass die Exe-Datei eine eigene RuntimeUmgebung benötigt zum laufen. Die muss extra installiert werden und benötigt UNBEDINGT einen Neustart !!!! ;-) Das Programm lässt sich ohne zwar starten, bekommt aber keine Verbindung zur Box.

Die Software an sich ist eher unspektakulär. Mir persönlich gefällt sie nicht.

Man kann in der Software den Kanal einstellen, oder alternativ die Frequenz eingeben. Leider kann man die Frequenz nicht frei eingeben. Also mal 1-2 Hz unter einem BOS-Kanal. (Siehe später)

Klickt man dann auf Alarmieren, wird der Sender eingeschaltet. Der Träger ist nicht 100% sauber und man hört einen Pfeifton recht deutlich. Denke nicht das das Absicht ist, dafür klingt es zu sehr nach Störung.

Die ZVEI-Folge geht aber klar rüber, wenn man die Lautstärke richtig eingestellt hat.

Dann hab ich mal nen Kanal über unseren geschaltet und alarmiert. Auch auf unserem Kanal ist der Träger verzerrt zu hören. Der Sender arbeitet also alles andere als genau.

Hab hier noch zufällig nen Melder der auf nem ganz anderen Kanal bequarzt ist (RE227). Der mag gar nicht auslösen. Hier kommt das Signal trotz richtig eingestelltem Kanal total mies und verzerrt rein. Hier würde ich mir wünschen die Sendefrequenz mal um ein paar Hz variieren zu können um nen besseren Empfang zu bekommen.

Die Reichweite der Box ist übrigens erheblich. Also vom Dachgeschoss ins Erdgeschoss hats gelangt. Durch 3 Decken hindurch. Mein Vater hat sich ganz schön erschrocken. Der hat seinen Melder im Erdgeschoss.

Der Aufbau der Box ist sehr professionell. Sauber geätzte Platine, alles sauber und ordentlich verdrahtet und angeschlossen. Auch die Kommunikation mit dem Programm ist ordentlich. Es wird der Status der Box ständig vom Programm erkannt und der Benutzer informiert (Spannung einschalten, ausschalten, ...)

Soweit erstmal.

Zu diesen Sachen hab ich dem Verkäufer nochmal ne Mail geschrieben. Mal gucken was er noch sagt.

@Wasserwachtler
Danke für den hilfreichen Kommentar.

Gruß Joachim

friend112
13.01.2005, 22:30
Na, um die Signale der Soft nachzustellen könnte ich mir ja die Kommunikation einmal ansehen! Kannst du mal Bilder der Box einstellen? Überlege mir auch was mit dem Harz!

Mfg. friend112

MiThoTyN
13.01.2005, 22:35
Die Kommunikation nehm ich mir am Wochenende vor hab ich mir gedacht. Hab mir die Soft ja auch mal geladen.

Ich bin so im ganzen nicht wirklich begeistert von dem Teil. Ich hätte gerade was den Sender angeht mehr erwartet.

Ich überlege das Teil wieder zu verkaufen. Wenn also einer Interesse hat, kann er das schonmal so ankündigen hier.

Gruß Joachim

Alex22
13.01.2005, 22:35
in der L & R werden Platinen mit Epoxydharz eingegossen ...
entfernt wird es mit einem heißen Messer das durch einen Glühdraht angeheizt wird ... dadurch kann man das Harz dann langsam abtragen.

felix000
13.01.2005, 22:38
Original geschrieben von Alex22
entfernt wird es mit einem heißen Messer das durch einen Glühdraht angeheizt wird ... dadurch kann man das Harz dann langsam abtragen.

is dann aber eher aufwändig, oder?

firebuster-t
13.01.2005, 22:40
mit dem hatz kann man ja mal mit nem röntgen-Gerät probieren ;-)

ne vielleicht wird der unter wäreeinwirkung ja zumindest durchsichtig...

zu der frequenz:
sind da vielleicht auch noch trimmpotis oder was in der art??? ( zur kallibrierung )

kannste ja mit dem scanner prüfen

Mfg fiebuster-t

MiThoTyN
13.01.2005, 22:41
Und irgendwann komm ich an unterschiedlich hohe Bauteile. Dann ist schluss mit scheibchenweise abtragen.

Ich hab mal den Heissluftfön drauf gehalten. Schmelzen tut das. Aber bis der Block 7x3x3cm geschmolzen ist dauert das ne Weile. Und die Bauteile werden dabei auch gekokelt.

Nich gut also ...

Und ehrlich gesagt sind mir dafür meine 200 Euro zu schade. Wie gesagt. Es kann das Teil gerne jemand haben und das alles testen. Ich werd am Harz nix machen.

Ich persönlich finde den Sender auch zu schlecht zum Nachbauen. Der ist zu ungenau.

EDIT :

@firebuster

Ne. Keine Trimmer. Alles vergossen.
Scanner hab ich grad keinen. Teste ich aber dann natürlich.

Bilder kommen auch irgendwann. Muss die Kamera erst besorgen.

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
16.01.2005, 11:57
Schad. Für den Preis wäre eine bessere, genauere Arbeit zu erwarten gewesen...was man da hört.

Grüße

Florian