PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundausgabe Alarmton bei Mehrkanalsoundkarte



ELW_Chris
30.12.2004, 22:00
Hallo,

ich habe im Forum noch keine direkte Antwort darauf gefunden und darum werde ich jetzt mal gezielt nach Hilfe fragen.

Ich verwende einen Sound Blaster Extigy (USB) zum Dekodieren von FMS und POCSAG.
Diese externe Soundkarte hat 3 Stereo Kanäle als Ausgang.
Ich verwende den 1. Kanal für Musik über meine Stereoanlage.
Es wäre natürlich jetzt super, wenn die Alarmtöne die durch FMS32 pro ausgelöst werden, NICHT über diesen 1. Kanal von der Steroanlage herausposaunt würden, sonder z.B. über den 2. Kanal mit einem kleinen Lautsprecher. Bei anderen Sound Programmen kann ich frei auswählen welcher Kanal wann verwendet werden soll?
Ist dies vielleicht auch mit FMS32 pro möglich?

Gruß Chris

rtw96-84
30.12.2004, 22:39
Hallo

mal eine Frage wieso legst du dann nicht deine Stereoanlage auf Kanal 2 und nimmst dir Kanal 1 für Sounddateien vom FMS??Wenn du bei anderen Programmen den Kanal bestimmen kannst.

ELW_Chris
30.12.2004, 22:46
Hi,

ich müsste dann ca. 10 Programme auf den 2. Kanal legen. (Angefangen bei WinDVD über BPM Studio bis zum MediaPlayer) Ich weiß nicht ob das bei allen Programmen die ich für Film/Musik/Sound verwende überhaupt möglich ist.
Windows verwendet eben diesen 1. Kanal als "Standard" und daher will ich den 2. für FMS32 pro verwenden.

Danke für die Antwort, die Idee ist ja sehr sinvoll aber ich will es anders herum lösen.

Gruß Chris

TCS
30.12.2004, 22:59
Hallo
Ich hatte auch schon mal so eine ähnliche Idee.
Ich habe 2 Soundkarten die 1. ist win standart und über die 2.werte ich fms aus. die ganzen sound die ich als Aktionen bei FMS32 eingestellt habe werden jedoch auf der 1. wiedergegeben. Das wollte ich ändern habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft.

Gruß TCS

felix000
30.12.2004, 23:02
@TCS: Leg vom Ausgang der 2.Soundkarte ein Kabel zum Line-In/CD-Audio der 1. - Fertig!!!

TCS
30.12.2004, 23:07
@felix000: daran habe ich auch schon gedacht jedoch ist der Eingang der 1. Soundkarte schon belegt durch den Eingang des Soundsignals der TV-Karte.

ELW_Chris
30.12.2004, 23:11
@felix000: Äh, wenn ich die Idee richtig verstanden hab, dann müsste zumindest das Kabel von der 1. zum Line In der 2. Soundkarte gehen...

...und wie geht es dann weiter? Zufällig ist doch der Line In der zweiten Karte mit den Input Kabeln für die Dekodierung belegt.
Dann könnte man weiter pfuschen mit dem Linken und Rechten Kanal, aber das ist in meinen Augen nicht so das wahre.

felix000
30.12.2004, 23:12
Dann nimm den CD-Audio, liegt halt im Inneren.

Ich hab meine TV-Karte an den CD-Audio gehängt, dann bleibt der Line-in frei.


Zu dem eigentlichen Problem:

Hast du auch noch eine "normale" Soundkarte?

ELW_Chris
30.12.2004, 23:16
Ich verwende ein Notebook zum dekodieren. Dieses hat eine Soundkarte, allerdings nur einen MIC- Eingang.
Deshalb habe ich auch die externe Soundkarte.

felix000
30.12.2004, 23:22
Wie alt is diese Notebook?

Neuere Notebooks haben nur eine Buchse für Line-in und Mic.

ELW_Chris
30.12.2004, 23:38
Ich habe ein 6 Monate altes Samsung X10 XTC 1500,

leider hat es nur einen Kopfhörer Ausgang und Mikrofon Eingang. Optische Schnittstelle ist am Notebook selbst auch vorhanden, aber die heutigen Scanner unterstützen leider noch kein SPDIF ;-)

Gruß Chris

felix000
30.12.2004, 23:42
Sind an der Mic-Buchse vielleicht 2 Symbole?

Schau doch mal in der Betriebanleitung nach, ob die Buchse für beides zu gebrauchen ist.

ELW_Chris
31.12.2004, 10:21
Hallo,

also ich hab das gerade mal überprüft: Es ist definitiv nicht möglich die Buchse auch als Line In zu verwenden.
FMS und ZVEI funktioniert auch wunderbar über den MIC Eingang aber POCSAG geht nur über einen "richtigen" Line In, sprich nur an der externen Soundkarte.

Hat jemand ne Ahnung ob es möglich ist eine .exe Datei zu erstellen welche eine Tondatei öffnet und dann über den komischen 2. Kanal der Soundkarte ausgibt? Dann könnte ich die Alarmtöne alle in eine Aktion packen und lasse immer die exe öffnen.

Gruß Chris

felix000
31.12.2004, 12:28
Müsste mit jedem Player gehen, bei dem man den Ausgang einstellen kann. Nimm halt irgendeinen Player, den du sonst nicht benutzt. Den Player musst du dann halt über die Exe-Aktionen ansteuern:

C:\Media Player\mplayer.exe C:\Alarm\Sound.wav /play /close

sollte funktionieren (habs aber noch nicht ausprobiert)

Bugs B
26.09.2010, 08:32
Hallo,

ich hätte ein ähnliches Problem:
FMS32 soll die Alarmtöne über einen anderen, separaten Lautsprecher, als den Standard-sound ausgeben.
Hierzu sind zwei soundkarten im PC verbaut. Eine Onboard + ext. mit jeweils einem LineOut.
Die Auswertung erfolgt über den LineIn der Onboard-Karte. Die Standard-Ausgabe erfolgt ebenfalls über Onboard. Eine Stereo-Anlage oder dgl. gibts nicht.
OS: XP Sp3

-> Wie könnte man nun eine getrennte Ausgabe realisieren?
Gäbe es eine software-seitige Lösung zur Steuerung? Ich hatte zunächst an eine Batch gedacht, aber der Vorschlag hier, mit dem Aufruf eines ext. u. ungenutzten Players ist m.M. unzweckmäßig, da dieser erst einige Zeit braucht, bis er startet.
Am Besten wäre es, wenn die Ausgabe direkt durch FMS32 in die richtige Ausgabe kanalisiert werden würde.