PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur digitalen Alarmierung



cerebrum
29.12.2004, 20:37
Moin Moin!
Ich habe mal ein paar Fragen zur digitalen Alarmierung:
-Können Sirenen auch digital alarmiert werden oder wäre die Umstellung zu teuer? Wird dann auch weiterhin noch analog alarmiert?
-Wenn ich zu einem Einsatz nachrücken muss, wie erfahre ich dann den Einsatzort? Wird der auf dem Melder angezeigt?

Schubsi
29.12.2004, 20:43
Moin!

zu 1. Ja ist möglich. Da muss dann ein neuer Empfänger/Auswerter her. Ist aber problemlos möglich.

zu 2. Kommt auf den Meldertyp bzw Art der Alarmierung an. Einfache DME haben kein Display und melden sich nur mit Weckton und Sprachdurchsage wie "Brandeinsatz" oder "Technische Hilfe" (kann programmiert werden).
Bei DME's mit Display erscheint die Einsatzmeldung auf dem Display wenn sie denn detalliert vom Disponenten eingegeben wird.
Ansonsten steht die Einsatzadresse aber bestimmt auf dem Alarmfax oder der Alarmdepesche im Gerätehaus. UNd wenn nicht musst DU die LST anrufen und direkt fragen.

So long!

Schubsi

Quietschphone
29.12.2004, 20:46
Hallo,

zu Deiner ersten Frage: Ja, es gibt auch digitale Steuerempfänger für Sirenen. Ob das auch realisiert wird ist eine andere Frage. Wenn alles auf Digitalalarm umgestellt ist wird normalerweise nicht mehr analog alarmiert, warum auch?
Zu Deiner zweiten Frage: Es gibt verschiedene Baustufen bei digitalen Meldeempfängern. Es gibt Geräte, bei denen ein Alarm nur über einen Alarmton angezeigt wird (sog. Nur-Ton-Melder). Bei diesen weisst Du nicht, was wo passiert ist. Dann gibt es sog. Fixtext-Melder. Bei diesen sind bestimmte Texte im Melder hinterlegt, die dann von der alarmierenden Stelle dementsprechend alarmiert werden. Hier kannst Du dann z.B. unterscheiden zwischen Feuer, THL, Probealarm, etc. Weiterhin gibt es auch Freitext-Melder. Diese Melder können einen von der alarmierenden Stelle ausgesendeten Text in ihrem Display darstellen. Da kommt es dann drauf an, was die Leitstelle an Daten an die Melder sendet. Zu den letzten beiden gibt es auch noch Pendants, die das ganze dann in Sprache umwandeln und per Lautsprecher wiedergeben.

Gruß
Alex

Diggi
29.12.2004, 20:49
Original geschrieben von cerebrum
Moin Moin!
Ich habe mal ein paar Fragen zur digitalen Alarmierung:
-Können Sirenen auch digital alarmiert werden oder wäre die Umstellung zu teuer? Wird dann auch weiterhin noch analog alarmiert?

Hi,

eine Umstellung ist möglich aber bisher noch nicht sicher genug. Unsere Sirenen werden noch analog alamiert, obwohl wir schon umgestellt haben.


Original geschrieben von cerebrum

-Wenn ich zu einem Einsatz nachrücken muss, wie erfahre ich dann den Einsatzort? Wird der auf dem Melder angezeigt?

Das kommt drauf an, was für einen DME-Typ du hast. Es gibt Melder mit Ton-Signal (DMEI), Textdisplay (DMEII) oder Melder mit Textsprachdurchsage (DMEIII).

Gruß

MiThoTyN
29.12.2004, 21:27
Original geschrieben von Diggi

eine Umstellung ist möglich aber bisher noch nicht sicher genug.


Hä ? Wieso sollte das noch nicht sicher genug sein ?

Gruß Joachim

cerebrum
29.12.2004, 22:44
@Schubsi: Was ist denn ein Alarmfax oder eine Alarmdepesche?
Aber ich kann doch nicht einfach bei der Leitstelle anrufen und nachfragen, die fühlen sich doch dann bestimmt genervt ???

Taz
29.12.2004, 23:27
Wenn du zu einem Einsatz nachrückst gehst du sowiso erst ins GH, von da aus wirst du die LST oder die anderen Kräfte an funken können um den Einsatzort zu erfahren. Zumindest läuft daß hier so.
M.f.G.
Taz

felix000
29.12.2004, 23:38
Den Einsatzort kannst du doch ganz einfach - wie jetzt auch - bei der Leitstelle über Funk (4m) nachfragen.

LA_Zi
29.12.2004, 23:51
ich finde auch, dass man immer noch persönlich in der Leitstelle den Einsatzort erfrage sollte.
Verlesen auf den DME ist dann ausgeschlossen und viel Zeit kostet das Funken dann auch nicht mehr.

LA_Zi

cerebrum
30.12.2004, 00:06
Also wenn ich alleine bin dann werde ich garantiert nicht die Leitstelle oder die anderen Einsatzkräfte anfunken, wo der Einsatz stattfindet.
Aber noch eine Frage: Wann wird die digitale Alarmierung in Deutschland spätestens flächendeckend eingesetzt?

feuerteufellars
30.12.2004, 00:35
Original geschrieben von cerebrum
Also wenn ich alleine bin dann werde ich garantiert nicht die Leitstelle oder die anderen Einsatzkräfte anfunken, wo der Einsatz stattfindet.
Aber noch eine Frage: Wann wird die digitale Alarmierung in Deutschland spätestens flächendeckend eingesetzt?

Wie wenn du alleine bist???

Wenn wir pech haben gar nicht mehr, weil man auch warten kann bis Tetra kommt. So kann man wenigstens noch etwas kosten sparen

mfg Lars

MiThoTyN
30.12.2004, 00:51
Original geschrieben von feuerteufellars

Wenn wir pech haben gar nicht mehr, weil man auch warten kann bis Tetra kommt.

Kann man so nicht sagen. Die Alarmierung ist (nicht unbedingt) ein Bestandteil des TETRA-Netzes. Die Alarmierung ist zwar in der Ausschreibung mit drinn, muss aber (wahrscheinlich) mit anderen Netzen sichergestellt werden. Bisher ist so eine Paging-Funktion im TETRA-Netz nicht vorgesehen und ich denke mal es wird sich da bis zur Einführung nix ändern.


@cerebrum

Die Art der Alarmierung ist Ländersache. Und jedes Land entscheidet eigenständig, wann es welche Landkreise/Städte auf digital Alarm umstellt. Da hat der Bund nix mit zu tun. Von einer "flächendeckenden Einführung" kann also nicht die Rede sein.

Einige Länder/Landkreise wollen auch gar nicht umstellen, da die mit dem analogen noch zufrieden sind, oder eben auf die Entscheidung bei TETRA warten. Andere Länder (Hessen) werden von der Landesregierung ausgebremts. Hier gibt man keine Genehmigung für die benötigten Frequenzen, auch wenn die Landkreise gerne auf digital umstellen würden.

Ist also (wie immer) alles ne riesen Suppe der Bürokratie ...

Gruß Joachim

löschhund
30.12.2004, 21:41
Solange die analoge Alarmierung funktioniert würde ich auch nicht umstellen. Wäre mir einfach zu teuer die Umstellung.
Zum Thema Tetra:
Ich hab aber auch schon gelesen, dass die Alarmierung in das Tetra-Netz eingebaut werden soll. Ist ja auch sinnvoll, da doch noch sehr viele Wehren analog alarmiert werden (zumindest hier bei uns).

Gruß
löschhund

feuerteufellars
30.12.2004, 22:04
also bei uns im Landkreis wird noch analog alarmiert, wie RLP weit meistens auch. Ein bekannter von mir ist in einer FF in Koblenz (nur einen sprung von hier weg) und der bekommt ein paar kilometer ausserhalb von KO nichts nehr mit.

mfg Lars

guten Rutsch