PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschzug Rönsahl komplett zurückgetreten!



Florian-Mark
29.12.2004, 18:30
Alle Mitglieder des Löschzugs Rönsahl der freiwilligen Feuerwehr Kierspe (Märkischer Kreis) sind heute aus der Feuerwehr ausgetreten.

Hier (http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.kierspe.volltext.php?kennung=onk1wrLOKStaKiersp e38348&zulieferer=wr&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Kierspe&auftritt=WR&dbserver=1) gehts zum Artikel in der Westfälischen Rundschau, der WDR Südwestfalen wird heute abend ebenfalls berichten (siehe auch WDR Videotext Seite 784 Blatt 2).

Folgendes Flugblatt wurde verteilt:


Wenn Sie Hilfe brauchen-
müssen Sie Geduld haben
Brandschutz und feuerwehrtechnische Hilfeleistungen sind zur Zeit in Rönsahl nicht ausreichend gewährleistet.
Andere Löschzüge aus Kierspe sind zuständig (Entfernung ca 9 km)
WARUM??

Führungsposition bleibt unbesetzt (Stellvertreter des Löschzugführers wurde im Dezember 2003 vom Löschzug einstimmig gewählt - wird aber nicht ernannt)
ein defektes Fahrzeug wird nicht instand gesetzt
Ein anderes Fahrzeug wird nicht für die bauartbestimmte Nutzung zugelassen
Gesprächsbereitschaft der Rönsahler wird nicht erwidert
das Einsatzgebiet der Rönsahler Wehr wurde zugunsten anderer Kiersper Löschzüge verkleinert
nach Umstellung auf digitale Alarmierung sind nur noch 14 von 36 Rönsahler Wehrleute über diesen Weg zu erreichen.
Friedenstauben der Rönsahler wurden in Kierspe einfach abgeschossen
Das wichtigste Fahrzeug wurde der Rönsahler Wehr weggenommen

Soll der Löschzug Rönsahl halbiert werden?
Aussage aus Kiersper Kreisen
"Aus Rönsahl machen wir ´ne Würstchenbude"

Möchten Sie weitere Informationen?
Kommen Sie morgen (30.12.04) um 19:00 Uhr ins ev. Gemeindehaus

Bürgeriniative zur Rettung der Feuerwehr
Fred Struck, Regina und Karl-Friedrich Marcus

Andreas 53/01
29.12.2004, 18:40
Hallo!

Ja ist denn die Schlagkraft und der Teamgeist einer Feuerwehr nur an den Einsatzzahlen zu messen...?
Je mehr Einsätze desto besser ist eine Feuerwehr ( auslacht )

Brauchen die viele Einsätze um irgendwo eine bestätigung zu bekommen...?

Versteh ich nicht ganz...

MfG

feuerteufellars
29.12.2004, 18:45
Sauerei was mit dem LZ gemacht wird!!!

Meine Meinung

mfg Lars

gaffer112
29.12.2004, 19:18
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Ja ist denn die Schlagkraft und der Teamgeist einer Feuerwehr nur an den Einsatzzahlen zu messen...?
Je mehr Einsätze desto besser ist eine Feuerwehr (auslacht)

Brauchen die viele Einsätze um irgendwo eine bestätigung zu bekommen...?

Versteh ich nicht ganz...

MfG

Aber jetzt!

Du würdest halt schlucken und Dir das gefallen lassen oder wie soll ich das verstehen?
Jetzt ist man in dieser Branche einmal richtig konsequent, ich find das klasse.
Alle Mann/Frau ausgetreten, nicht ein paar!
Einer für alle, alle für einen, wahr auch mal ein Leitspruch bei der Feuerwehr.

Schönen Abend noch.

Andreas 53/01
29.12.2004, 20:19
Hallo!

U.a. beklagt man sich darüber das das Einsatzgebiet geschmälert und somit sich die Einsatzzahlen reduzieren!!

MfG

happyrescue
29.12.2004, 20:20
Das ist wirklich ein Ding!!!

Man muß nur aufpassen daß der Schuß nicht nach hinten losgeht. Der Bürgermeister kann nun nämlich auf die Feuerwehrpflicht eingehen und Personen ab 18 die körperlich, geistig... zum Feuerwehrdienst verpflichten. Und wen nimmt man da? Natürlich die, die schon eine Ausbildung in die Richtung haben, also die alten!

gaffer112
29.12.2004, 20:25
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

U.a. beklagt man sich darüber das das Einsatzgebiet geschmälert und somit sich die Einsatzzahlen reduzieren!!

MfG

Natürlich, man kann es aber net an einem Ding fest machen.
Und wenn es so is? Wenn Sie vorher 30 hatten und jetzt nur noch 5? Wir sind doch kein Karnevalsverein sondern die Feuerwehr und dann sollten wir auch UNSERE Aufgaben wahrnehmen und nicht uns anders beschäftigen wenn uns jemand die Arbeit weg nimmt.

Oder seh ich persönlich das irgenwie falsch?

Schubsi
29.12.2004, 20:46
Soll der Herr Bürgermeister doch eine Pflichtfeuerwehr einführen. Dann muss er für jede geleistete Stunde Dienst Entschädigung zahlen. Und ob jemand das bei der Finanzlage der Gemeinden lange durchhält....

So long!

Schubsi

general.nlz
29.12.2004, 21:04
das ist ja wohl die oberhärte was da abgeht ... so darf man nicht mit kameraden umgehen. finde es aber gut, dass die komplette wehr nach dem prinzip einer für alle, alle für einen zusammenhält.

solche leute, die sowas machen, sind ja wohl das letzte *kopfschüttel* und absolut kein verständnis dafür

bei uns geht es doch auch gut, und wir sind ne kleine wehr in nem ortsteil von ner großen kreisstadt, warum klappt das dort nicht ???

hoffe die sache geht für die kameraden positiv aus

Florian-Mark
29.12.2004, 21:10
Die Meinerzhagener Zeitung und der WDR berichten auch: http://www.come-on.de/lokales/druckversion.jsp?id=336842
http://www.wdr.de/studio/siegen/nachrichten/index.jhtml#TP207564

Flesch
29.12.2004, 21:16
Original geschrieben von Schubsi
Soll der Herr Bürgermeister doch eine Pflichtfeuerwehr einführen. Dann muss er für jede geleistete Stunde Dienst Entschädigung zahlen. Und ob jemand das bei der Finanzlage der Gemeinden lange durchhält....

So long!

Schubsi

Die Gemeinde muß nicht mehr und nicht weniger zahlen als vorher auch...

Ich halte das agnze einfach nur für Kindergarten. Nicht mehr. Wer in einem Jahr zweimal zurücktritt... *kopfschüttel*

rotkreuz
29.12.2004, 22:54
das riecht stark nach persönlichen unstimmingkeiten auf politischer ebene, leider werden auch bei uns fahrzeuge nicht ersetzt die aus altersgründen ausgemustert werden.
schad das sowas auf dem rücken der reiwilligen ausgetragen werden muss.

florianmark6
30.12.2004, 11:15
Hallo

ja ja Kierspe Rönsahl. Wenn die Wehrführung entscheidet dann muss man ich eben erstmal danach richten. Ich denke der Streit um die 2 geschenkten Fahrzeuge spielt da doch noch eine Rolle. Und was in dem Flugblatt geschrieben wurde trifft in einigen Punkten nicht nur auf Kierspe zu. Es git auch andere Städte/Gemeinden im MK wo noch nicht jeder einen digitalen Melder hat. Und man kann bis Mai nächsten Jahres auch die analogen Melder alarmieren. Und einige alarmieren auch mit Sirenen. Alte Fahrzeuge neu zu beschaffen ist auch so eine Sache. Wie siehts denn in anderen Städten aus?? Fahrzeuge älter als 20 Jahre sind nunmal Alltag. Und gerade Kierspe kann nicht in finanzieller Hinsicht nicht viel erlauben. Und wenn man sich Fahrzeuge schenken lässt dann sollte man sich vielleicht vorher abstimmen was denn benötigt wird. Ich denke ein LF20/16 oder 10/6 wäre angebrachter gewesen als ein TLF24/80. Und außerdem welches defekte Fahrzeug wird nicht instandgesetzt? Das LF16-TS?? Dafür muss die Stadt (sollte es nicht überschrieben worden sein) ja nicht aufkommen. Und es ist auch klar, dass der LZ durch die ehemalige Debatte um die Fahrzeuge bei vielen anderen unten durch ist. Im MK lachen viele nur drüber, weil sowas unverständlich ist, wie der LZ Rönsahl handelt. Es sieht nämlich so aus als wolle man mit dem Kopf durch die Wand.

MkG FM6

feuerteufellars
30.12.2004, 14:21
Hallo und guten Morgen!


Original geschrieben von florianmark6


Und es ist auch klar, dass der LZ durch die ehemalige Debatte um die Fahrzeuge bei vielen anderen unten durch ist. Im MK lachen viele nur drüber, weil sowas unverständlich ist, wie der LZ Rönsahl handelt. Es sieht nämlich so aus als wolle man mit dem Kopf durch die Wand.




In wie weit kennst du die Situation dort und hast vll die möglichkeit das genauer mit zu verfolgen???

<<<mfg larx

Btd.Sani NU
30.12.2004, 15:05
So etwas ähnliches hatten wir auch. Unser KBL war mit einer Abstimmung des Kreises nicht einverstanden und trat dann sammt aller Kreisvorstandsmitglieder seiner Bereitschaft aus der Kreisführung zurück. Außerdem haben sie dann die Teil nahme an der großen BRK KatS-Übung dieses Jahr verweigert.

TLF 24/80
30.12.2004, 15:57
Hallo


es geht nicht mehr um die Autos sondern das einige personen

einen LZ so hoch wie moglich auf denn Golden stuhl sehtsen wiel.

So das auch andere LZ es so langsam merken. Es ist aber zu

spät denn der LZ Rönsahl ist nicht Zurück getretten sondern

Ausgetretten nicht wie vor einem Jahr. Es ist aber auch toll was

die Stadt Kierspe für einen Bügermeister hat der sich nicht mal für

die Büger einsetzt. Und erst die Wehrführung die nur angst hat

einen der es gelehrent hat ins Amt zu heben.Meine Meinung ich

finde es Schade das wegen so ars.... ein LZ kauppt gemacht

wurden ist. Und zu dir florianmark6 du wiest nicht was da

läuft also rede nicht über sachen die du nicht weist.

TLF 24/80

Diggi
30.12.2004, 16:04
Original geschrieben von TLF 24/80
Und zu dir florianmark6 du wiest nicht was da

abläuft, pass auf was du für aussagen machst.

TLF 24/80

Gegenvorschlag: Du passt erst mal ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung auf und hörst auf, anderen Leuten zu drohen!

TLF 24/80
30.12.2004, 16:09
das soll keine drohung sein sondern er so nicht über was reden was er nicht weis wie es abläuft.

Sorry wenn das als Drohung rüber kam keine absicht.

florianmark6
30.12.2004, 16:36
Hi

das waren alles Vermutungen. Ich habe ja nicht behauptet alles zu wissen, was bei euch im LZ oder in der ganzen FW Kierspe läuft, was auch nicht möglich ist. Nur dringen auch innerhalb des Kreises so einige Sachen durch. Und ich glaube schon, dass in den anderen Löschzugen bzw. -gruppen man doch an Sachen denkt die in der Vergangenheit passiert sind. So ist es nunmal ob man will oder nicht. Ich finde es auch nicht schön wenn es zum einen wegen personellen Fragen oder wegen anderen Sachen zu so einem drastischem Mittel gegriffen wird. Die andere Frage ist, ob so etwas überhaupt nötig ist. Immerhein habt ihr gegenüber der Bevölkerung auch eine gewisse Verpflichtung.
Aber andererseits stellt sich die Frage wie es die ganze Fw Kierspe in der Öffentlichkeit dastehen lässt. Was denken die Leute darüber und wie wird es dann bei euch in der Zukunft weitergehen??? Liegt es denn nur am SBI und der Führungsebene?? Ist es denn doch eine persönliche Sache und jemand hat Angst um seinen Platz bzw. um seine Macht? Das ist aber eine Sache, die du bei vielen Feuerwehren finden wirst. So etwas ist leider nicht zu vermeiden. Bloß wenn es so ist, dass ein LZ bevorzugt wird, was sagen den die anderen dazu? Ihr habt doch 4 Löschzüge in der Stadt. Die anderen müssen sich doch dann auch in irgendeiner Weise benachteiligt fühlen oder nicht?


@ feuerteufellars

mir ist die Situation nur soweit bekannt, wie es durch die Feuerwehren bei uns im Landkreis geht. Das da natürlich auch durch die Gerüchteküche etwas geht und manches hinzugedichtet wird lässt sich wohl nicht vermeiden. Ob das was hier bei uns ankommt auch alles objektiv ist ist auch eine andere Sache.

MkG FM6

brause
31.12.2004, 09:44
Nur mal so am Rande:



Es ist aber auch toll was

die Stadt Kierspe für einen Bügermeister hat der sich nicht mal für

die Büger einsetzt.


Jede Gemeinde/Stadt hat den Bürgermeister, den sie verdient. Schliesslich wählen die Einwohner ihren Bürgermeister....

MfG

brause

Florian-Mark
31.12.2004, 16:20
Original geschrieben von Flesch
Ich halte das agnze einfach nur für Kindergarten. Nicht mehr. Wer in einem Jahr zweimal zurücktritt... *kopfschüttel*

Das stimmt so nicht. Anfang diesen Jahres sind die Führungen der drei übrigen Kiersper Löschzüge zurückgetreten. Die Rönsahler Führung blieb als einzige im Amt.




Original geschrieben von florianmark6
mir ist die Situation nur soweit bekannt, wie es durch die Feuerwehren bei uns im Landkreis geht. Das da natürlich auch durch die Gerüchteküche etwas geht und manches hinzugedichtet wird lässt sich wohl nicht vermeiden. Ob das was hier bei uns ankommt auch alles objektiv ist ist auch eine andere Sache.

MkG FM6

@TLF 24/80
Das ist nämlich der Punkt. Die meisten Dinge gehen als Gerüchte durch die Welt. Selbst das Fernsehen zeigt manchmal nicht ganz die Wahrheit und die Zeitung schreibt auch oft großen Quatsch. Kein Grund, jemandem zu drohen. Aber du hast dich ja schon entschuldigt.




Original geschrieben von Schubsi
Soll der Herr Bürgermeister doch eine Pflichtfeuerwehr einführen. Dann muss er für jede geleistete Stunde Dienst Entschädigung zahlen. Und ob jemand das bei

der Finanzlage der Gemeinden lange durchhält....

Das war einmal. Die Gesetze wurden geändert, jetzt würden den verplichteteten Feuerwehrleuten die geleisteten Stunden nicht mehr vergütet.



Gestern Abend war eine Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative über die Gründe für den Austritt der Rönsahler Wehrleute.
Nach den dort getätigten Aussagen ist der Hauptgrund das Verhalten des Kiersper Stadtbrandinspektors gegenüber dem Rönsahler Löschzug. Er mobbt die Rönsahler Führung und damit auch den ganzen Löschzug seitdem er vor zwei Jahren das Amt des SBi übernahm. Er kommuniziert seitdem mit der Rönsahler Führung fast ausschließlich über Briefe. In den Antwortschreiben bietet die Rönsahler Führung ihm immer wieder ein persönliches Gespräch an, um Unstimmigkeiten zu klären.
Die angesetzten Termine nam er aber nie wahr und ließ sich jedesmal entschuldigen. Erst am 22.12. diesen Jahres kam es zum Gespräch zwischen der Rönsahler Führung, der Wehrleitung und dem Bürgermeister, allerdings nur, weil der Bürgermeister ihn unter Druck zu diesem Gespräch hat "überreden" müssen.
Das Ergebnis des Gespräches war ernüchternd. Die Rönsahler wurden, wie schon in den Briefen des SBi, auch in diesem Gespräch "wie ein Stück Dreck" behandelt.

Genau gestern vor einem Jahr wurde der Antrag gestellt, den freiwerdenden Posten des stellv. Zugführers in Rönsahl durch einen Mann (ich nenne hier keine Namen) zu besetzen, der von dem Rönsahler Löschzug einstimmig als Nachfolger für diese Position gewählt wurde und weitaus mehr als die erforderliche Qualifikation besitzt (jahrelanges Studium zum Oberbrandinspektor und anschließend bei verschiedenen BFs und WFs in führenden Positionen angestellt). Der SBi hat daraufhin den Zug zu seiner Meinung zu diesem Mann als stellv. Zugführer angehört. Mit eindeutigem Ergebniss, der Zug steht hinter ihm.
Anstatt ihn schnellstmöglich zum stellv. Zugführer zu ernennen, wurde die Ernennung ohne klaren Grund herausgezögert.
In dem Gespräch am 22. 12. forderte der Bürgermeister, das die Wehrleitung am nächsten Morgen entscheiden sollte, ob sie den stellv. Zugführer ernennen oder nicht. Am 24.12. kam die Antwort, natürlich wieder als Einschreiben, bei der Rönsahler Führung an. Der vom Löschzug einstimmig gewählte Mann wird nicht zum stellv. Zugführer ernannt, da er angeblich nicht bereit sei, mit der Wehrleitung zusammen zu arbeiten. Das brachte bei dem Rönsahler Löschzug und seiner Führung das berühmte, randvolle Fass zum überlaufen.
Es ist für sie nicht mehr denkbar, unter den gegebenen Bedingungen seites der Wehrleitung weiter zu arbeiten, und da die in den letzten zwei Jahren gemachten Versuche, diese Missstände auf anderen Wegen zu regeln, die Situation noch weiter verschlimmerten, anstatt zu verbessern, gab es für die Mitglieder des Löschzugs Rönsahl nur noch diesen einen letzten Schritt des Austritts.

testman
31.12.2004, 16:43
unglaublich!

Haben wir schon Probleme in der Feuerwehr und versuchen das so wenig wie möglich nach außen kommt!

feuerteufellars
31.12.2004, 18:55
Nun ja, die Mitglieder des LZ werden es sich sicher gut überlegt, bzw, auch ausdiskutiert haben was SIE machen möchten. Ob dies nun die beste Entscheidung war, wird sich wohl in naher Zukunft zeigen. In einem muss ich aber sagen dass es gut war, dass diese Entscheidung zustande gekommen ist!!!

Die ÖFFENTLICHKEIT ist auf die Probleme zwischen Füherung, Stadt und LZ aufmerksam geworden.

Alles weitere wird sich noch zeigen. Ich wünsche euch einen guten Rutsch!

~edit~
muah - mein 100 Beitrag noch FullMember im alten Jahr! *freu*
~edit~

rotkreuz
02.01.2005, 18:18
gibts jetzt schon was neues?

florianmark6
03.01.2005, 10:04
Hi

http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.kierspe.volltext.php?kennung=onk2wrLOKStaKiersp e38352&zulieferer=wr&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Kierspe&auftritt=WR&dbserver=1

aber sehr viel neues ist das nicht. Jetzt bleibt natürlich die Stellungnahme abzuwarten.

MkG FM6

Backdraft007
03.01.2005, 18:27
Sodele,

villeicht stützt Ihr Euch mal auf Tatsachen. Und wenn, dann gleich mit Quellenverweis. Alles andere ist sicherlich nen Gerücht. Wenn nicht, hat wieder einer etwas weggelassen oder hinzugefügt.

Florian-Mark
06.01.2005, 12:45
Der neueste Artikel in der Lokalpresse:
http://www.come-on.de/lokales/druckversion.jsp?id=355831

florianmark6
06.01.2005, 22:15
Jetzt eine Stellungnahme des Bürgermeister in der Presse dazu

http://www.come-on.de/lokales/mz/story.jsp?id=357476

und hier

http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.kierspe.volltext.php?kennung=onk1wrLOKStaKiersp e38356&zulieferer=wr&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Kierspe&auftritt=WR&dbserver=1

Tja mal gucke ob das schonmal was bewirkt.

MkG FM6

SEG-Betreuung
06.01.2005, 23:58
ich mein mal als aussenstehender zu urteilen ist schwer, wenn nicht gar unmöglich, wäre auch unfair.

aber wenn ich die berichte in der presse so lese, dann fällt mir der eine punkt immer wieder auf:

es geht unter anderen um 400 m bundesstrasse, die laut 1994(!) geänderter AAO nicht mehr zu deren gebiet gehört.

ja hallo! 400 m strasse!

gehts den echt nach dem motto: du geh weg da das ist mein unfall! den lass ich mir ned nehmen!

geht das echt nach meterangaben? laufen die da mit dem massband rum?

ich bin ja nur ein dummer BRKler, aber ich kann diese aufregung um ein paar meter strasse nicht verstehen. grenzen müssen sein, aber eine strasse zerstückeln?
das hat einen hauch von einsatzgeilheit dabei, sorry.

die anderen punkte, ok, da muss man lösungen finden.
und was alles im verborgenen brodelt, das muss geklärt werden.
aber an dem nicht mal halben kilometer strasse darf es doch nicht scheitern.

florianmark6
01.02.2005, 07:56
Hallo


so nimmt doch noch alles eine "recht" gute Wendung:

http://www.come-on.de/lokales/mz/story.jsp?id=438619

oder hier

http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.kierspe.volltext.php?kennung=onk1wrLOKStaKiersp e38381&zulieferer=wr&kategorie=LOK&rubrik=Stadt&region=Kierspe&auftritt=WR&dbserver=1

wollen wir hoffen, dass es in der Wehr langfristig zu einer guten Zusammenarbeit kommt.

mkG FM6