PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Antenne



FlorianObdf47864
29.12.2004, 13:50
Hallo!

Ich habe mir für das 2m Band eine neue Antenne zum besseren Empfang beschafft, sie ist von kathrein!

Ich hatte bereits eine Antenne, mit dem Namen GIGASTICK, die als Scannerantenne ausgelegt ist.

Mit der neuen Antenne empfange ich jedoch kaum mehr als mit der alten, an was kann das liegen?

Wie setzt man diese Antenne optimal ein, Aufstellplatz etc. ??


Wäre für ein paar Antworten froh?!


alex

Quietschphone
29.12.2004, 14:09
Hallo Alex,

was ist es denn für einen Antenne? Stations-, Mobil- oder Portabel-Antenne?
Auch Kathrein kann keine Wunder vollbringen, nur sind die Antennen qualitativ sehr hochwertig. Deine Gigastick, was ist das für eine Antenne?

Gruß
Alex

FlorianObdf47864
29.12.2004, 14:26
beschreibung gigastick antenne:

120 cm
Bis 2000 MHz



Breitbandige Scanner-Stationsantenne mit 3 Radialen. Wegen ihrer geringen Abmessungen lässt sich die Antenne fast überall montieren, z.B. auf dem Dachboden, am Balkon usw.
Technische Daten: Freq.-Ber. 25 - 2000 MHz, Länge: ca. 120 cm, für Mast-Ø 26 - 44 mm. Inkl. Befestigungssatz.


Kathrein antenne speziell für den bereich 146-174 mhz
antenne 711530

http://www.kathrein.de/de/mca/produkte/download/936048b.pdf

felix000
29.12.2004, 14:28
zu den Aufstellplätzen für Antennen:

Möglichst hoch und nicht zu lange Kabelwege.

Bei Kabellängen bis 5m geht noch RG58,
über 5m RG 213/Aircell/Aircom plus.

oszillator
29.12.2004, 18:28
Hallo Alex,

ich habe mir die Antenne mal angesehen. Sie ist eine Art Groundplane. Die kapazitive Ankopplung aber lässt mich vermuten, dass sie abstimmbar ist. Allerdings steht nichts davon in der Anleitung.

Du musst Dir das so vorstellen, dass eine Antenne nur eine Frequenz hat, wo sie gut arbeitet. Man nennt das Resonanz. Diese Frequenz ist von der Länge der Antenne abhängig. Deshalb muss ich immer lachen, wenn ich lese, dass irgendwelche Antennen von 20-2000 MHz super arbeiten. Sooo einfach ist das nicht zu realisieren.

Ich denke mir, dass die Antenne für den tiefen Bereich ausgelegt ist ( größte Länge der Stäbe ) und man sie für den hohen Bereich ( 172 MHz ) kürzen muss. Aber VORSICHT! Du solltest Dir vielleicht ein SWR Messgerät borgen, um erst mal zu schauen, wo die Antenne jetzt liegt. Oder einen Antennenanalysator. Damit geht es ruck-zuck.

Ohne diese Geräte würde ich so nichts machen. Oder versuch einfach mal, die Radials ( das sind die 3 nach unten zeigenden Stäbe ) durch etwas kürzere dicke Drähte zu ersetzen. Wenn es damit besser geht, ist das ein Zeichen, dass man die Antenne durch Kürzen der Radials abstimmen muss. Aber schneide bloß nicht versuchsweise ab. Du musst schon wissen, wo die Antenne liegt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Wolfgang DK3IJ

felix000
29.12.2004, 18:32
Wie kann ich nur mit einem SWR-Meter feststellen, wo die Antenne ihr Resonanz hat?

Ich hab noch ein SWR-Meter von meinem CB-Funkgerät, kann man mit diesem Gerät sowas machen? Dazu muss man doch auch senden.

DH6OAI
30.12.2004, 00:04
Hallo Wolfgang!

Zu der Antenne von Kathrein:

Sie ist eine Breitband-GP in dem Bereich 146-174Mhz. Sie kann und sollte nicht nachgestimmt werden. Das Dielektrikum befindet sich im Inneren des Strahlers. Da alle Metallteile an Masse liegen, wir die HF über einen toten Punkt eingespeist. Betreibe die Antenne selbst und bin hochzufrieden damit. (Für Amateurfunk). Alternativ geht noch der Sperrtopf von Kathrein.

Viel Erfolg!

Christian
DH6OAI

oszillator
30.12.2004, 00:51
Hallo Christian,

aha, so ist das also. Nun, der Frequenzbereich kam mir etwas groß vor. Aber OK, nur , wieso geht die nicht richtig? Mich würde mal die SWR Kurve interessieren. Leider liefert KATHREIN die nicht mit.

Könntest Du mir mal mit einer email an mich den Aufbau des Strahlers erklären? Würde mich mal interessieren, wie "der Innenleiter kapazitiv angekoppelt ist". Wäre sehr nett von Dir.

Viele Grüße
Wolfgang

oszillator
30.12.2004, 10:19
Hallo Felix,

entschuldige bitte, ich habe Deine Frage übersehen. Sorry!

Also: mit einem SWR Messgerät braucht man einen Sender. Der braucht nur so stark zu sein, dass man eine Anzeige erhält. Es wäre ja möglich gewesen, dass Alex einen Sender für 170 MHz hat. Viele UKW Geräte für Amateurfunk arbeiten ja auch noch in diesem Bereich.

Ein Antennenanalysator ist, mal einfach erklärt, im Grunde ein abstimmbarer Sender mit SWR Meter. Die können nun noch viel mehr, aber eine der wichtigsten Funktionen ist das Messen des SWR Verhältnisses. Man dreht einfach durch und erhält sofort das SWR. Wenn Alex jemand mit so einem Gerät finden könnte, wäre es schon besser.

Vielleicht gibt es einen Funkamateur in seiner Nähe, der ihm helfen kann.

Ich kenne seine Antenne leider nicht so genau, aber vielleicht bekomme ich von Christian eine Erklärung, wie das Ding im Strahler aufgebaut ist

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

AlexVR6
30.12.2004, 23:26
Ich habe folgende Antenne von Kathrein:
http://www.kathrein.de/de/car/produkte/download/s016.pdf

Ist zwar 4m , aber eine 2m der selben Baureihe bringt bestimmt ähnliche Ergebnisse.
Ich habe diese Antenne mit ca. 3m Kabel (RG58) an meinen Scanner (Realistic PRO-50) angeschlossen. Ich bekomme fast alles im Umkreis von 100 km rein , und das im bergigem Thüringen. Bin sehr zufrieden damit.

mfg Alex

Quietschphone
30.12.2004, 23:35
N'Abend allerseits!

@Wolfgang:
Hier gibt's ein VSWR-Diagramm der Antenne: http://www.oppermann-telekom.de/bilder/k51262b.jpg
Quelle: www.oppermann-telekom.de
Die Antenne sollte also um die 170 MHz relativ gut funktionieren.

@FlorianObdf47864:
Welche Ausführung der Antenne hast Du denn? Die mit Klemmvorrichtung für RG213-Kabel oder die mit N-Buchse? Wo hast Du die Antenne montiert?

Gruß
Alex

FlorianObdf47864
01.01.2005, 20:17
Hallo!

Ich habe die antenne am dachboden, direkt unter dem dach auf einem masten montiert! ich habe die ausführung mit N-Buchse!

Was vermutlich mein problem sein könnte, dass ich mit 15m kabel, rg 58 meine probleme habe! bei der installation glaub ich nicht das etwas verpfuscht wurde, da ich mir die antenne von einem elektriker montieren lies. als empfänger verwende ich einen scanner ubc xlt 120. wie kann ich untersuchen, ob die antenne funktioniert? oder noch einwandfrei funktioniert? ich betreibe den scanner mit 2 antennen, der oben beschriebenen breitbandantenne und der kathrein antenne!!


alex

DH6OAI
01.01.2005, 20:36
Hallo!

Nimm statt des RG58 besser RG213 oder besser (Aircell, Aircom). Dann hast Du weniger Verluste beim Empfang.
Kostet zwar einiges mehr, macht sich aber in der Qualität bemerkbar!

Viel Erfolg!
Christian DH6OAI

oszillator
02.01.2005, 10:44
Hallo Christian,

ich glaube, das Problem ist weniger das Kabel als die Unterdachmontage. Mit dem RG58 verliert er mit seinen 15 m Länge bei 4m etwa 2,5 dB, bei 174 MHz etwa 3,6 dB. Das ist so eine halbe S-Stufe. Ich glaube, das merkt man kaum.

Wenn möglich, würde ich die Antenne mal vom Mast abschrauben, irgendwo hingehen, wo man hoch und frei steht ( Balkon, Dach, Anhöhe,..) und hier testen.

Allen noch viel Glück für 2005!

Wolfgang DK3IJ

MiThoTyN
02.01.2005, 11:52
Mal zum Thema Kabel :

Ich hab bei mir auch ne 4m Kathrein auf dem Dach. Das ganze mit gut 20m RG85 Kabel bis in Keller gelegt. Einwandfreier Empfang.

Ein guter Standort der Antenne ist wirklich das A und O.

Da ich mir die Antenne im FW-Haus "geklaut" habe, bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die richtig abgestimmt ist. (Mit Draht abschneiden ...) Aber der Empfang ist echt spitze.

@Wolfgang
Bin immer noch nicht dazu gekommen deine Antenne zu testen.
Mir fehlt noch der Adapter N->BNC. ;-)


Gruß Joachim

SEG-Betreuung
02.01.2005, 12:34
endlich mal wer, der mir in sachen kabel aus der seele spricht!

eines der ersten dinge die hier immer geraten werden ist ein teures rg 213 zu nehmen, oder noch besser aircell.

sicher sind diese kabel besser und dämpfungsarmer, aber im vergleich und im kosten nutzen faktor ist da doch das 58er eindeutig im vorteil.

ein gutes kabel ist schon ok, aber es ist mit sicherheit nicht das wichtigste beim HF empfang. ein freier standort der antenne, genug abstand zum dach, das würde ich als wichtig betrachten.

und ab 5 m soll das 58er nicht mehr zum einsatz kommen?
für was wird es dann eigentlich hergestellt, die paar meter die man dann noch nehmen dürfte kann ich ja dann gleich mit dem 213er machen...

ich hab eine GP auf dem dach, semi-profi-eigenbau, mit 18 m 58er kabel dran, bei 10 m mittels BNC-doppelkupplung gestückelt, also zusätzliche dämpfung. ich höre L-stellen aus 150 km als ob der disponent neben mit stehen würde.
Warum?
die antenne ist 4 m über dem dach, hat freie sicht nach allen seiten.
ach ja, es würde hier ein bund 213er liegen, so 50 m sollten es noch sein, es wäre mir also möglich dieses zu nehmen, aber ich will mich nicht mit dem starren zeug ärgern.

fazit, eine gute antenne ist der der beste HF-(empfangs-)verstärker

oszillator
02.01.2005, 15:48
Hallo Freunde,

Ihr habt Recht. Wenn eine Antenne nicht richtig arbeitet gibt man zuerst mal dem Kabel die Schuld. Aber aus meiner langjährigen Praxis weiß ich, dass gerade das Kabel selten die Ursache ist. Da wird an teures Aircell Kabel eine Antenne angeschlossen, die auf dem BOS Bereich überhaupt nicht arbeiten kann. Und dafür ärgert man sich bei jeder Kurve und jeder Durchführung mit dem starren Kabel. Viel wichtiger ist es, eine anständige Antenne an einem guten Platz zu montieren. Ein alter Funkamateur, der mich auf dieses Hobby gebracht hat, sagte auch immer: eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker.

Überlegt Euch doch mal, dass man bei 4m BOS schon 35 m RG58 haben muss, um eine S-Stufe Verlust zu haben. Wer ein S-Meter an seinem Scanner hat, kann mal schauen, wie viel ( äh ich wollte sagen, wie wenig ) das ist. Und selbst bei 2m BOS braucht man 25 m RG58 für die eine S-Stufe. Immer zugrundegelegt, dass eine S-Stufe 6dB sind.

Ich würde also erst bei deutlich weiteren Strecken besseres Kabel nehmen. Aber für die meisten Anwendungen ist RG58 durchaus ausreichend.

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

Funkermatts
01.08.2007, 11:23
Hallo Alex,
vom Prinzip hat Oszollisator mit seinen Beiträgen Recht, allerdings ist der Geweinn von Rundstrahlantennen meist eher als mässig einzuschätzen.
Grundsätzlich gilt, das man mehr Gewwin n mit Richtantennen erzielen kann & dementsprechend auch mehr hört , wobei man die Richtwirkung der Antenne verändern können muß ( drehen )
Grundsätzlich würde ich Dir Raten, das RG 58 Kabel gegen Aircell 7 auszutauschen & vorher die Antenne nach Möglichkeit über dem Hausdach zu montieren, damit " sieht " sie mehr & kann auch mehr aufnehmen. Nur ein Signal , das an die Antenne gelangt ist auch ein Signal, das über das Kabel zu Deinem Empfänger gelangt , solange es nich die Dämpfung des Kabels " auffrisst "
Wünsche Viel Erfolg !