PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für ein Ton ?



firefighter211
29.12.2004, 10:52
seit kurzen wird bei uns vor einem alarm ein signal gesendet welches den hausalarm auslöst bevor der 5-ton kommt und die melder auslöst und das hört sich so an (Anhang)!

weis jemand was das ist und mit was könnte ich das auswerten!

bitte helft mit

Danke

carly
01.01.2005, 21:48
Hi
es ist möglich das euer hausalarm über FMS ausgelöst wird!
Dieses prinzip benutz ja auch der Skyfire 4s neben den 5-ton folgen. Auswerten kannst du es wenn es sich um fms handelt mit FMS32 pro!
MFG carly

MiThoTyN
01.01.2005, 22:58
Hmm .. Ne .. FMS ist das nicht.
Dafür hört sich die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam an. Und das Signal dann zu kurz.

Außerdem gibt es beim FMS keine Pieptöne vor und nach dem Signal.

Das muss irgend ein anderes, digitales Verfahren sein. Allerdings hab ich das auch noch nicht gehört. Kann vielleicht was aus dem Betriebsfunkbereich sein.

Gruß Joachim

rettungshasi
05.02.2005, 02:32
Hei,

Stell mal bei deiner Sondkarte unter Aufnahme Stero mixer ein und Spiel das ding ab wenn du das FMS geönnet hast.
FMS Pro bekommt dann da ding mit und wird dir sagen was es ist .

Scanfreak
05.02.2005, 09:39
Tach DPD

Also diesen Ton hab ich schonmal gehört

Die BF Gelsenkirchen hat diesen Ton wenn die einen FMS Text bzw Alarm ans Fahrzeug senden auf 4m

Denke mal das es Ein FMS Text Ton ist

carly
09.02.2005, 12:33
Hallo
@rettungshasi
FMS bekommt das dan zwar mit, aber wertet nicht aus also kann es kein FMS sein! Das mus ein ton sein der ein Gerät auf Beraitschaft schaltet oder so wie z.b. den FMS Empfänger im Fahrzeug

MiThoTyN
09.02.2005, 23:03
Original geschrieben von MiThoTyN
Hmm .. Ne .. FMS ist das nicht.
Dafür hört sich die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam an. Und das Signal dann zu kurz.

Außerdem gibt es beim FMS keine Pieptöne vor und nach dem Signal.

Das muss irgend ein anderes, digitales Verfahren sein. Allerdings hab ich das auch noch nicht gehört. Kann vielleicht was aus dem Betriebsfunkbereich sein.

Gruß Joachim

DG3YCS
09.02.2005, 23:42
Hallo,

Das hört sich an wie ZVEI-Digital 5ton, bin aber nicht sicher...

Das setzen zb. EVU´s ein, es wird auch wohl teilweise für Ampelsteuerungen in Bussen usw. verwendet.

Ist mal als Nachfolgevariante für unseren analogen 5Ton entwickelt worde. Vorteil ist halt die kürzere Übertagungszeit für einen Selektivruf...

Gruß
Carsten

carly
20.02.2005, 13:38
Habe neulich mal bei uns im Zugfunk zugehört!
Als ich dann in die Nachbarstadt fuhr (mit dem Zug)
viel mir auf das jedes wenn ein signal geschalten wurde so ein ton auf trat!! Also villeich schaltsignale??

MiThoTyN
20.02.2005, 23:17
ZVEI-Digital ist es auch nicht. Das hört sich ziemlich exakt an wie FMS, nur bischen kürzer. Und bei ZVEI Digital sind auch keine Pfeiftöne dabei.

Gruß Joachim