PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flut in Asien



Btd.Sani NU
29.12.2004, 09:26
Hallo Kameraden,

gestern Abend ist ein brisantes Thema am Stammtisch aufgekommen, bei dem ich es äußerst schwierig finde eine politisch korrekte Meinung zu äußern und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Thema war zuerst nur die Flut in Asien, hat dann aber ziemlich schnell auf die Anteilnahme der Medien umgeschlagen. Grund war die geringere Anteilnahme als bei den Anschlägen in den USA, auf das WTC vor allem. Damals sind rund 3000 Menschen gestorben und in Asien sind es gestern Abend schon ca. 60.000 gewesen.

Nach den Anschlagen wurden Tage lang Sendungen unterbrochen oder sogar ausgesetzt nur um davon zu berichten.

Es kam dann irgendwann die Aussage das den Medien Menschen aus wichtigen Industriestaaten wichtiger seien als die aus den ärmeren Ländern. Außerdem sind bei der Katastrophe deutlich mehr Deutsche ums Leben gekommen als bei den Anschlägen damals, allein deshalb sollte das Interesse der deutschen Medien größer sein, oder?

Was meint ihr dazu?

Ebi
29.12.2004, 12:33
Ich glaube, dass das Interesse der Medien an dieser Katastrophe nicht so schnell nachlassen wird, dazu sind die Bilder die über die Medien verbreitet werden viel zu spektakulär. Und mit solchen Bildern lässt sich ja bekanntlich viel Geld verdienen.
Ansonsten stimme ich Schullehrer voll zu.
Ebi

Cummunicator
29.12.2004, 13:16
Wo ihr grade vom WTC dran seit...

Ich finde es soooo arm, dass teilweise sogar in alten Filmen, die definitv zu der Zeit spielen wo das WTC noch stand, das WTC bzw. die Skyline von NYC abgeändert wird. Was soll das bitte? Warum verdrängen die Amis das?

Habe mir letztens ein Special von dem Film 'Panic Room' angesehen. Diese Dreharbeiten mussten geteilt werden, da Jody Foster zu dem Zeitpunkt schwanger war. Daher wurde ein Teil des Films vor dem 11. September gedreht und ein anderer Teil danach. Der Regisseur sagte dass bei dem zweiten Dreh keine NYC2000-Skyline mehr zu sehen sein soll.

In einem anderen Film wurde das WTC wegretouschiert. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln...

Alex22
29.12.2004, 14:36
seh ich auch so
der WTC-Anschlag war tausendfacher Mord, daß jetzt in Asien einfach "nur" eine Naturkatastrophe

Mr. Blaulicht
29.12.2004, 17:15
Moin moin,

ein PS vorweg:"Dei perfekte Welle" ist bei den meisten Radiosendern aus demProgramm genommen wurden. Schade, aber verständlich...

Sicherlich habt Ihr recht, dass es sich in Asien "nur" um eine Naturkatastrophe handelt, in Amerkia dagegen um einen "Massenmord". Ich glaube allerdings nicht, dass die Medien unterschiedlich darauf reagieren, weil es sich ja schliesslich in Asien um arme Menschen handelt.
Was die meisten Leute am 11.9. so "fasziniert" hat, war ein lokal begrenztes Ereignis mit einer bestimmten Anzahl von Betroffenen. Eine Organisation wurde dafür verantwortlich gemacht => es gibt ein Feindbild, über das man sich auslassen kann. Man kann selbst etwas im Kampf gegen den Terrorismus tun (wird einem zumindest vorgegaukelt).
In Asien ist das etwas anderes: Das betroffene Gebiet erstreckt sich über Landesgrenzen hinweg, die Zahl der Betroffenen übersteigt jegliche Vorstellungskraft, da sie ja immer noch fast stünlich nach oben korrigiert wird (gerade fiel im Radio die Zahl 100.000!). Wer kann sich so eine Menge vorstellen? Zweitens gibt es bei der Flutkatastrophe keinen Schuldigen. Man hätte zwar ein Frühwarnsystem installieren können, aber das wäre zu teuer und hätte wahrscheinlich auch nicht rechtzeitig geholfen. Also kann man da keinen "Bösen Buben" ausmachen, auf den sich die Wut konzentriert. Man steht einfach nur fassungslos da und weiss nichtmehr, was man sagen soll. Und man kann nichts machen als Geld spenden, Geld das bei uns selbst knapp ist.
Zusätzlich - und da schliesse ich mich meinem Vorredner an - ist es einfach ein wesentlich höherer logistischer Aufwand, aus einer völlig zerstörten Infrastruktur am Ende der Welt heraus zu senden als aus dem Herzen der Welt, vollgestopft mit HighTech und Kommunikationswegen, von denen man in Asien (zumindest in dem betroffenen Teil) noch nicht mal zu träumen wagt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Btd.Sani NU
30.12.2004, 12:30
Es sind es gute Arrgumente bei euch gefallen, denke mir jetzt auch eine objektive Meinung gemacht zu haben.

Danke

Patrick

Alex22
30.12.2004, 13:16
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,

ein PS vorweg:"Dei perfekte Welle" ist bei den meisten Radiosendern aus demProgramm genommen wurden. Schade, aber verständlich...


Nicht nur diese Lied
auch von den Fantas - Ein Tag am Meer
und von Hepner - Flut oder wie das heißt spielen auch manche Radiosender nicht mehr.

Btd.Sani NU
30.12.2004, 13:21
Find ich aber auch richtig so! Ist wohl angebracht, das man nicht laufend suptil erinnert wird.

Cummunicator
30.12.2004, 13:24
Ich find's lächerlich. Das ist mal wieder typisch Deutschland. Diese Möchtegern-Anteilnahme ist einfach nur arm. Was können die Songs dafür?

Mal im ernst: Die Personen die jemanden dort verloren haben werden sowieso auf ewig daran erinnert. Das ändert auch kein nicht gespieltes Lied mit "Welle" oder "Flut". Absoluter Schwachsinn...

Btd.Sani NU
30.12.2004, 13:28
Ich finde aber das die Angehörigen erst einmal ein wenig Ruhe verdient haben. Es gehört einfach zum guten Ton Lieder mit so einem Titel und Filme mit Flutkatastrophen erstmal nicht zu senden.

Cummunicator
30.12.2004, 13:37
Jaja, Deutschland halt...

Wenn ich schon so nen Spruch höre: "Der Bundeskanzler hat seinen Weihnachtsurlaub abgebrochen..." *looooooooooool*

Da lachen ja die Hühner. Kann sich auch keiner was von kaufen.

Btd.Sani NU
30.12.2004, 13:48
Es gibt klar Aussagen und Taten die total heuchlerisch wirken, aber die meinen es alle doch nur gut!

LF 16/12
30.12.2004, 13:49
hoi,

ich bin der gleichen Meinung wie Cummunicator.

Wenn jetzt Lieder mit "Wellen" oder "Flut" nicht mehr gespielt werden, dann dürften Lieder englische Lieder mit dem Wort Soldat auch nicht mehr gespielt werden. Denn jeden Tag sterben Soldaten.

Btd.Sani NU
30.12.2004, 13:51
Klar, ich weiß das die Aussage ein wenig suspekt wirken wird, aber wieviele Soldaten sterben täglich bzw. wie präsent ist das ganze und wieviele Mensche sind in Asien ums Leben gekommen?

LF 16/12
30.12.2004, 14:01
Ja das ist schon klar, dass das in Asien viel schlimmer ist.

Btd.Sani NU
30.12.2004, 14:28
Der Verlust jedes Menschen ist schlimm! Ich finde Umschreibungen wie "schlimmer" passen bei so einem Thema überhaupt nicht. Ich sage nur das die Angehörigen schon ständig in den Nachrichten daran "erinnert" werden und dann solche suptilen "Anspielungen" nicht unbedingt zum guten Ton gehören.

Cummunicator
30.12.2004, 19:40
Beim WTC-Anschlag starben wieviele? 2000? Es sterben JEDEN TAG 10x so viele Menschen auf der Welt weil sie kein Essen haben oder Krieg in ihrem Land herrscht. Diese Menschen werden umgebracht, auch von den Amis. Davon redet keine Sau. Und dann wird jedes Jahr an den 11. September gedacht... Versteht ihr was ich meine?

löschhund
30.12.2004, 21:53
Ja, natürlich verstehe (n) ich (wir) das. Was ändert die Diskussion aber an der Tatsache, dass in Asien ca. 100.000 Menschen gestorben sind? Nichts! So makaber es klingt: Unglücke und Naturkatastrophen passieren nunmal, egal ob wir wollen oder nicht. Entweder man kann aufgrund guter Vorbereitung die Katastrophen mehr oder weniger gut bewältigen oder sogar das Schlimmste durch ein Frühwarnsystem verhindern. Dafür ist es jetzt aber zu spät!
Was Tote durch Hunger usw. betrifft gibt es eine einfache Erklärung. Wir sind mitunter auch schuldig an der Misere und wollen deshalb nicht daran erinnnert werden. Gegen die USA etwas zu sagen braucht sehr viel Mut. Ich mochte den Bundeskanzler Schröder nicht sonderlich, aber durch sein Nein zum Irak-Krieg hat er bei mir an Symphatie gewonnen. Schade, dass nicht sehr viele diesen Mut aufbringen.

Gruß
löschhund

alarma
30.12.2004, 21:58
Original geschrieben von Btd.Sani NU
Ich finde aber das die Angehörigen erst einmal ein wenig Ruhe verdient haben. Es gehört einfach zum guten Ton Lieder mit so einem Titel und Filme mit Flutkatastrophen erstmal nicht zu senden.
Ähm am Montag lief (glaube auf VOX)

Die große Flut - Wenn alle Dämme brechen
Land/Jahr:USA 1997 Genre: Katastrophenfilm Länge: 01:25

soviel dann dazu...

das war mir auch irgendwie komisch vorgekommen als ich durch das programm zappte und zwischen den nachrichten auf einmal "westliche gebäude" habe untergehen sehen

Cummunicator
31.12.2004, 00:32
Original geschrieben von löschhund
Gegen die USA etwas zu sagen braucht sehr viel Mut. ... Schade, dass nicht sehr viele diesen Mut aufbringen.

Wie wahr, wie wahr...

Btd.Sani NU
03.01.2005, 12:48
Das auf VOX hab ich so garnicht mitbekommen, aber interessant zu wissen. Bin zur Zeit abends dienstlich sehr ausgebucht.

Manchmal denke ich das die ganze Welt mal geschlossen die Klappe gegen die Politik von den USA auf machen sollte. Ich denke aber so sehr wir (ich) und das wünschen, wird es trotzdem wahrscheinlich nie dazu kommen.

Florian kommen
03.01.2005, 16:05
mal angenommen das Lied "Die perfekte Welle" wäre erst gestern rausgekommen, dann wäre es schon etwas verdächtig. Dann würde ich es auch für Angebracht halten das Lied zu streichen.

Aber es ist ja schon vor der Katastrophe erschienen. Deshalb hat es keine Hintergründe die mit der Flut zu tun haben.

Btd.Sani NU
03.01.2005, 17:28
ich denke da auch eher an den text. find das eben nicht wirklich passend.

Polarbear-Rescue
04.01.2005, 21:10
Hallo !

Nicht alle Sender haben Songs wie "Die perfekte Welle" aus dem Programm genommen.
Bei Burger King läuft der Song sogar stündlich mehrfach. Und wen stört es dort ? Niemanden !
Warum auch ? Sieht man jetzt doch in den Medien schon Touristen, allen voran biertrinkende Deutsche, die sich allen Ernstes beschweren, dass der Strand so unsauber ist, im Hotel der Service nicht läuft und das Liegen in den Palmen hängen und sich niemand darum kümmert.
In ein paar Wochen spricht kein Mensch mehr von dem Leid, dass die Menschen in der Flutregion getroffen hat. Die meisten haben bie irgendeiner Hilfsorganisation etwas gespendet und damit ihr Gewissen beruhigt.
Und uns hier kann so was ja nie passieren.

Richtig ist sicher, dass man die ungeheure Zahl der Toten überhaupt nicht fassen kann. Wer hat schon mal mehr als 10 Tote gleichzeitig gesehen ? Man wir auch nie die genaue Zahl der Toten erfahren, viele bleiben für immer verschollen, von vielen weiß niemand, dass sie überhaupt da waren.

Solche Katastrophen gab es aber auch schon früher. Wer sagt mir denn, da die biblische Sinflut nicht einen ähnlichen Hintergrund hatte ?
Nur gab es früher weder eine derart hohe Bevölkerungszahl, noch Medien, die innerhalb von Stunden von jedem Ort der Welt berichten können.
Und es wird weiter Katastrophen geben. Hatten wir nicht selbst gerade erst Hochwasser- und Dürreperioden ?

Der Angriff auf das WTC war dagegen menschengemacht, also verhinderbar. Und - auch wenn das sicher so nicht richtig sein kann - stehen uns US-Ameriakner näher als "Fidschis" und "Thais". Gut, man verbringt vielleicht seinen Urlaub da unten aber das war´s meist auch.

Aber, und das sollte man nicht vergessen, auch die Folgen der Flutkatastrophe hätte man zumindest mildern können, wenn nicht finanzielle Interessen dagegen gesprochen hätten. Das auslösende Beben war schon lange vorher registriert worden.Nur leider gab es niemanden, der diese Nachricht an die betroffenen Staaten weitergegeben hätte.
Sicher hätte man nicht alle Betroffenen erreicht, aber jedes einzelne gerettete Menschenleben ist eben ein Menschenleben.

Cummunicator
04.01.2005, 21:29
Hi!

Also erstmal find ich es ja auch quatsch solche Lieder nicht mehr im Radio zu spielen, habe ich ja in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben.

Aber was ich für etwas übertrieben halte ist der Satz dass in "in ein paar Wochen" kein Mensch mehr von dem Leid spricht. Da wirst du dich gewaltig irren sag ich dir. Schau dir mal an wie groß der Bereich ist der von diesem Tsunami zerstört wurde. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist echt schlimmer als ich zuerst dachte....

Btd.Sani NU
10.01.2005, 10:53
Das Interesse der Bevölkerung wird nicht so schnell abreissen. Das steht auf alle Fälle fest!

Zu der Sache, dass das bei uns nicht passieren kann: Ist so nicht ganz richtig. Auch in Europa können solche Flutkatastrophen vorkommen. Es gibt sogar Aufzeichnungen, dass es schon vorgekommen ist. In einem Bericht im Fernsehen kamen neulich erst mögliche Szenarien von Katastrophen in Europa, darunter auch Tsunamis.

Als ich letzte Woche beim Eislaufen war lief übrigens auch "Die Perfekte Welle". Hat keinen wirklich gestört, nur ich fands ein wenig taktlos.

MiThoTyN
10.01.2005, 10:56
Man denke nur an die Sturmflut in Hamburg damals.
Oder einfach an das Oder-Hochwasser.

Muss ja nicht wirklich ein Tsunami sein, aber solche Naturkatastrophen mit viel Wasser sind auch bei uns nicht neu.


Ich finde das lächerlich, dass man solche Lieder absetzt wegen so einem Ereigniss. Was können die denn dafür, dass denen ihr Lied so heißt.

Gruß Joachim

PeterOs
10.01.2005, 11:08
Also zum Lied von Juli muss ich sagen, dass ich das den größten Schwachsinn aller Zeiten finde, dass dieses Lied nicht mehr gespielt wird und einige Leute sich darüber aufregen und es als Taktlos titulieren. Ganz ehrlich was wäre wohl passiert, wenn es eine Flutkatastrophe gegeben hätte und da nicht soviele Deutsche/Ausländer/Touristen ums Leben gekommen bzw. vermisst worden wären. Dann wäre ne kurze Reportage darüber gelaufen und das Lied würde auch noch gespielt werden. Und sonst hätte sich kein Mensch darum gekümmert.
Aber jetzt wo ach so viele Touristen und Deutsche vermisst werden, ist es auf einmal taktlos so ein Lied, was nun wirklich nichts mit dem Unglück zu tun hat, zu spielen, nur weil es was mit ner Welle zu tun hat. Also ich bitte euch...
Man sollte vielleicht auch mal etwas Objektiv denken. Diese Katastrophe so schlimm sie auch ist, konnte nicht verhindert werden und sie ist passiert und man kann es leider nicht rückgängig machen. Nur Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dass wird hier gemacht, ist vollkommener Schwachsinn.

Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist die Katastrophenberichterstattung. Wenn ein Unglück in Deutschland passiert, werden keine Leichen gezeigt, aber hier immer voll drauf... Das hat für mich auch nichts mehr mit seriöser Berichtserstattung zu tun. Und dann immer "tausende Deutsche werden noch vermisst". Da denke ich mir "Ja toll und was ist mit den Einheimischen, der Völkerstämmen???" Da wird (fast) kein Wort drüber verloren....

MiThoTyN
10.01.2005, 11:10
100% Zustimmung.

Btd.Sani NU
10.01.2005, 11:25
Ich würde genauso denken und auch schreiben, wenn es sich nicht um Deutsche handeln würde. Für mich ist jedes Leben kostbar.

Lass dir doch mal den Text von Juli raus und les ihn aufmerksam. Vielleicht verstehst du dann warum ich ihn zur Zeit taktlos finde. Wir dürfen das hier aber nicht falsch verstehen, ich mag den Song!

Die Berichterstattung finde ich auch nicht wirklich seriös. Dachte das hätte ich schon zum Besten gegeben.

MiThoTyN
10.01.2005, 11:35
Ich würde genauso denken und auch schreiben, wenn es sich nicht um Deutsche handeln würde. Für mich ist jedes Leben kostbar.


Dich ja, aber den Rest der deutschen vielleicht nicht.
Was interessiert die, dass es irgendwo in Indien paar tote gab. Aber wenn da deutsche dabei sind, dann ist das plötzlich ne riesen Katastrophe.

Mich kotz das auch immer an wenn ein Flugzeug abstürzt oder so. Das erste was man in den Nachrichten hört ist, dass unter den Opfern auch deutsche waren. Wen interessiert denn das ? Die sind doch alle tot. Warum muss man das so herausheben. Find ich persönlich doof.

Gruß Joachim

Btd.Sani NU
10.01.2005, 11:41
Ist schon richtig. Die Nationalität sollte für niemanden eine Rolle spielen. Es ist immer tragisch wenn Menschen umkommen.

Mr. Blaulicht
10.01.2005, 11:45
Moin moin,

im Prinzip hast Du recht.

Folgendes Beispiel: Du wirst als Feuerwehrmann zu einem Einsatz gerufen in dem ein Reisebus verunglückt ist. Es gibt mehrere Verletzte, Tote und eingeklemmte Personen.
Und nun stell Dir vor, wenn es heißt, dieser Bus sei mit einer Feurwehr auf einem Ausflug besetzt gewesen.
Sicherlich macht das keinen Unterschied in der Art der Verletzung und in der Behandlung, trotzdem wirst Du ganz anders an den Einsatz rangehen.
Ausserdem war der Gedanke "Das hätte auch mich treffen können" ganz entscheidend für die Spendenbeteiligung.

Zu den Liedern: Wen stört es den, wenn sie für eine Zeitlang nicht gespielt werden. Wer sie hören will, kauft sich eben die CD. Wer sich nicht hören will, weil er sich emotional damit überlastet fühlt, braucht sie auch nicht hören. Allen andern ist das Wurst.

Gruß, Mr. Blaulicht

Btd.Sani NU
10.01.2005, 11:53
Ich glaube man kann die "Nationalitätenfrage" nicht mit "Einsatzkraft betroffen" vergleichen. Ich glaube eben an die Grundsätze des RK. Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, ...

rotkreuz
12.01.2005, 17:46
ich finde es in ordnung wenn deutsche erwähnt werdn stellt euch vor ihr sitzt daheim, eure freundin im flieger nach indien. nachrichten kommen und ihr hört flugzeugabsturz 13 tote keine deutsche meint ihr nicht ihr seid erleichtert!
was soll denn so eine diskussion!
ist es nicht schon schlimm genug!

DLK23/12
12.01.2005, 23:06
Nachdem in diesem Thema vom Stammtisch über verschiedene, sicherlich auch ernste politische themen diskutiert wurde, stellt sich für mich noch die Frage: Was habt ihr getan (im Rahmen der Menschlichkeit, Neutralität, etc...) Habt ihr auch gespendet?

SEG-Betreuung
13.01.2005, 08:37
ja hab ich!

wenn man sich die zahlen so anschaut, alleine die bevölkerung in der BRD hat über 300 millionen gespendet, dann merkt man doch dass die deutschen ja doch ein herz haben.

und dann der staat noch 500, wobei ich gern wissen würde woher der die nimmt...

also stehen wir weltweit an zweiter stelle hinter australien als größten spender.
das kann sich schon sehen lassen finde ich.

Cummunicator
13.01.2005, 13:06
So sehe ich das auch. (Hab auch gespendet).

An welcher Stelle steht eigentlich die USA? Weiß das jemand? Würde mich mal interessieren.

SEG-Betreuung
13.01.2005, 13:13
krebsen irgendwo bei 100 millionen rum...

Cummunicator
13.01.2005, 14:09
und das bei einem so großen land. schwache leistung...

aber spiegelt genau das wieder was bush in der welt vertritt: "die ganze welt schaut auf uns, wir sind der mittelpunkt, wir die weltpolizei, was wir machen ist immer richtig, alle anderen sind uninteressant, umweltschutz - was ist das?...

Bugs B
13.01.2005, 14:18
eines vorweg: ich hab auch gespendet!
Aber eine Frage: Warum muss D gleich ne halbe Milliarde rauspulvern, obwohl wir uns des in der gegenwärtigen Finanzsituation eigentlich gar net leisten können?
Gut Australien hat weniger EW und hat trotzdem mehr gespendet...schön...vielleicht können die sich des leisten (kenn mich mit deren Finanzen absolut net aus)
Aber auf der anderen Seite hat Saudi-Arabien "nur" 20 Mio gegeben...und die könnten sich es am ehesten erlauben 500 Mio zu spenden!
Also warum müssen wir einen Betrag geben, der unseren haushalt stark strapaziert????
Meiner Meinung hat Deutschland seit dem 2.weltkrieg nen Komplex: Wir müssen der Welt beweisen, dass wir in Sachen Hilfsbereitsschaft die erste Wahl sind, ob wirs können oder nicht!
(ich hab nichts gegen deutsche Hilfe, aber wir bringen ja schließlich schon tatkräftige unterstützung ein, sei es durch diverse Organisationen oder durch Privatspenden; deshlab finde ich 500 Mio zu viel...)

@Cummunicator: Bin da ganz deiner Meinung...die USA haben sich auch erst nach einer Schelte der UN stärker engagiert...(und dann wollen sie, dass andere für sie im Irak den kopf hinhalten sollen...)

Btd.Sani NU
15.01.2005, 02:33
Ich habe auf meine Art und Weise gespendet. Hab es bis jetzt für richtig gehalten von Sach- und Geldspenden abzusehen. Aber hab mir eine Woche frei genommen und geholfen bei Humedica die LKWs zu beladen und dem THW bei der Vorbereitung eines evtl. Einsatzes.
Außerdem finde ich es schon sehr übertrieben, bei der finanziellen Lage in Deutschland, 500 Mio. zu spenden.

Cummunicator
15.01.2005, 11:16
Original geschrieben von Btd.Sani NU
Außerdem finde ich es schon sehr übertrieben, bei der finanziellen Lage in Deutschland, 500 Mio. zu spenden.

Da muss ich dir zustimmen. Mal ganz davon abgesehen dass das Geld des Bundes sowieso schon von uns kommt... Dann als Privatperson noch ausgiebig spenden halte ich auch für... naja.

Florian kommen
15.01.2005, 20:02
Ich persönlich finde es auch übertrieben.

Prinzipiell ist es ja richtig das gespendet wird, aber bei unserer finanziellen Lage...

Glaubt ihr dass falls bei uns mal etwas sein sollte ein anderer Staat gleich 500 Mio springen lässt?

@Btd. Sani NU

warst du bei der Humedica in KF? Wann warst du da? Wir haben mit 10 Mann unserer Bereitschaft die ersten 4 LKW am 30.12. beladen.

Btd.Sani NU
17.01.2005, 18:51
ich war die letzte woche sprich vom 10.01. bis zum 15.01. in KF mit ein paar Kameraden von mir.

FFB 1201
17.01.2005, 20:48
Hi also erstmal ich hab auch gespendet (nich allzuviel bin noch schüler) aber hauptsächlich aus dem grund weil ich das übertrieben find.
1. gibt es genug spenden die BRD muss sich nicht so übernehmen (zumal ich eh nicht wüsst was die sich da unten kaufen sollten
2. bin ich der Meinung das es viel mehr bringt wenn man sachspenden wie Wasseraufbereitung Feldlazerette etc runterschickt

die Katastrophe war ohne zweifel schlimm aber das ganze wurde auch durch die Medien sehr hochgepuscht. Es gibt in Afrika gegenden in denen gehts den Menschen meist nie besser als diesen Menschen nach der Katastrophe. Auch andere Katastrophen wurden nicht so bespendet.

Aber trotzdem empfinde ich tiefes Mitgefühl mit den Opfern des Tsunamis

in diesem Sinne

Btd.Sani NU
17.01.2005, 20:52
Jedem seine Meinung zu dem Ganzen. Die Medien haben ja mittlerweile eine neue "Topstory", an der sie sich satt senden.

Ist doch alles nur Geldmacherei!

FFB 1201
17.01.2005, 21:25
auf jeden fall

Und wenn die Medien die Katastrophe wie andere Katastrophen behandelt hätten wäre bestimmt nur ein Bruchteil neuer Staatsschulden gemacht.

SEG-Betreuung
18.01.2005, 09:46
so, wenn man sich nix kaufen kann, warum nehmen dann alle großen hilfsorganisationen keine sachspenden an?
mit dem verweis darauf, dass man alles kaufen kann vor ort was man braucht um den menschen zu helfen?

es ist ja im landesinneren alles intakt, nur die küste ist kaputt und eben ein paar kilometer landeinwärts.

die transportkosten für sachspenden wären immens und wenn ich vor ort kaufe stütze ich gleichzeitig die wirtschaftliche lage des landes.

die aussage mit den puffs halte ich schlichtweg für blödsinn!

oder denkst du das DRK wird zulassen, dass die mit dem geld puffs baun, wenn nebenan kinder sterben, weils kein essen gibt, im landesinneren aber alles zu haben wäre, aber kein geld da ist weil puffs gebaut werden??? (ersetze bei bedarf DRK mit unicef, care, usw.)

mann, die aussage ist echt müll, sorry.

es wird immer spenden geben die verschwinden in kanälen die nicht sein sollen. aus diesem grund aber alles zu bagatellisieren und alles in einen topf zu werfen, die ganze spendenaktion in frage zu stellen oder gar dagegen zu sein erfüllt ja fast die anstiftung zum §323 c StGB (ein § aus meinem mund!)

Mr. Blaulicht
18.01.2005, 10:34
Moin moin,

Original geschrieben von SEG-Betreuung
...erfüllt ja fast die anstiftung zum §223 c (ein § aus meinem mund!)

???

Welches Gesetzbuch?

Gruß, Mr. Blaulicht

SEG-Betreuung
18.01.2005, 11:26
oh sorry, hatte einen vertipper :-)

habs ausgebessert im beitrag.

danke Mr. Blaulicht für den hinweis.

und ja, ich weiss, es gibt den tatbestand der anstiftung zur unterlassenen hilfeleistung nicht (zumindest nach meinem beschränkten wissensstand), aber so ähnlich klingt diese aussage mit den puffs in meinen ohren.

und da ich ja der bin, der gerne mal gegen beiträgen mit § wettert, sorry, aber das musste sein!

Mr. Blaulicht
19.01.2005, 11:54
Moin moin,

Original geschrieben von SEG-Betreuung
es gibt den tatbestand der anstiftung zur unterlassenen hilfeleistung nicht (zumindest nach meinem beschränkten wissensstand

Warum sollte es das nicht geben? Unterlassene Hilfeleitung ist eine Straftat, und die Aufforderung zur Straftat ist ebenfalls eine Straftat.
Ich habe zumindest so etwas schon mal im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt gehört.
Aber prinzipiell hast Du recht: Nur nicht zu spenden, weil ein verschwindend geringer Anteil des Geldes versumpft, ist keine Lösung.
Man muss allerdings schon aufpassen, wem man sein Geld anvertraut (sowohl der Spender im einzelnen als auch die HiOrgs im Allgemeinen). Indonesien wollte zum Beispiel das gespendete Geld selbst verwalten. Das wiederum halte ich für keine gute Idee...

Gruß, Mr. Blaulicht

SEG-Betreuung
19.01.2005, 12:15
... aber indonesien hat das geld nicht bekommen um es selber zu verwalten!

und es wäre ein großer fehler dies denen in die hand zu drücken.

auch die aussagen von indonesien, sie wollen keine fremden truppen im land haben ist sehr bemerkenswert angesichts der lage im land.

wenn es nicht um das bitterarme volk ginge würde ich sagen, ok, raus mit den truppen, sollen die doch schaun wie sie das alles auf die reihe bringen. aber leider würde nur das volk leiden und die fetten generäle an der macht würden weiterleben wie die made im speck.


na wenns den die anstiftung zum 323c gibt bin ich aber froh geschrieben zu haben es grenzt daran und nicht es ist anstiftung.

am ende hätte mich noch wer wegen verleumdung an die wand genagelt :-)

Btd.Sani NU
19.01.2005, 21:17
Ich denke man sollte auch nicht jedem "dieser" Länder das Geld zur Eigenverwaltung geben. Manche verlieren dann einfach den Bezug zum Wesentlichen, sprich Veruntreuung.