PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau eventuell möglich?



testman
29.12.2004, 00:08
Hallo, habe gerade diesen Pager gefunden!
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3314&item=5740662038&rd=1

wäre es möglich diesen ein quarz reinzubauen und für deutschen pocsag zu benutzen?

Florian 40
29.12.2004, 00:29
Moin,

er läuft ja schon im 2m Band. Da müsste dann ein andere Quarz
rein. Der Pager müsste auf jeden Fall auch neu abgeglichen
werden wenn das bei dem Gerät möglich ist. Ich weiss ja nicht
wie die gebaut wurden. Ich habe mal von Meldern gehört die
man angeblich nicht neu abgleichen kann.

Aber es ist ein Numeric Pager. Das heisst Du kannst nur Zahlen
empfangen und die Ric Adresse kann sicherlich auch nicht ohne
weiteres geändert werden. Also wenn Du ihn als DME nutzen
willst würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Gruss Flo

PS: Guten Rutsch

Quietschphone
29.12.2004, 00:36
Hallo!

Dass das Gerät momentan im 2m-Band läuft heisst aber nicht, dass er automatisch auch im (von den deutschen BOS verwendeten) 2m-Oberband läuft. Da ist oft nicht nur ein guter Abgleich, sondern auch der Austausch von frequenzbestimmenden Bauteilen erforderlich.
Ausserdem ist es wirklich zu überlegen, ob der Pager so ohne weiteres programmiert werden kann. Offensichtlich ist es ja, wie von Florian 40 auch schon geschrieben, ein Numerik-Pager. Somit ist er in deutschen BOS-Netzen dann eh nur als Nur-Ton-Melder zu nutzen.
Für die $7,- plus Porto/Verpackung evtl. ein günstiges Gerät für die Vitrine, mehr aber nicht.

Gruß
Alex

Saarbrücken 1/11/3
29.12.2004, 11:12
Im Text steht, dass es ein 150 MHz-Melder ist. Da wird normalerweise bei Big M ein anderes Empfangsboard benutzt, welches im BOS-Oberband normalerweise nicht funktioniert. Zumindest isses bei Advisor, LX2, Bravo (express) so.

MfG

Dominik

Michael.Night
29.12.2004, 11:22
Hallo zusammen !

Grüße alle aus dem Saarland ....

Lohnt sich die umbauerei überhaupt noch ....

Also ich hab jetzt meinen Pager 803 Plus ... bin super zufrienden, muss keinen Lötkolben mehr schwingen oder Boards suchen und abgleichen ...

Das ding hat einen Synthesizer, macht die Frequenz im 2m-Oberband und RICs über Handprogrammierung, was will man mehr ?!

Kann ich nur empfehlen ....


Grüße

M

michael.night@gmx.de

Saarbrücken 1/11/3
29.12.2004, 11:34
Normalerweise lohnt sich ein umbau (genau wie bei 2m in 4m) nicht! Es sei denn man hat noch irgendwo ein passendes Empfängerrboard rumliegen. Ansonsten lohnt es sich eher den Melder ins Regal zu stellen oder noch besser: Gar nicht erst nen Melder im falschen Frequenzband oder im falschen System (z.B. Flex) kaufen ;-)

Christian
29.12.2004, 13:29
Hallo,

in der Auktion steht weiter unten

"You get one refurbished Motorola LS-350 900 MHZ pager."

900 MHz ist definitiv nicht 2m Band. Kauf Dir lieber einen Apollo Gold oder so für kleines Geld. Dann hast Du auch einen Textmelder der Melder von EBAY ist ja nur ein Numeriker.