PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hilfkräfte sind Unterwegs



rtw96-84
28.12.2004, 22:52
Hallo

ich habe mal eine Frage, im bezug auf die Jahrhundert Flut.

Welche Hilfkräfte haben sich dafür bereiterklärt hilfe zuleisten.

Meine jetzt nicht die Größen, sondern wir die kleinen Hilforgs.

Wie Notfallsellsorger, Rettungssanitäte, THW´ler u.s.w.

Wäre froh über eine rege Teilnahme.

Matze81
28.12.2004, 23:03
Ich nehma mal an, daß Du das aktuelle Geschehen in Südostasien meinst? Dort sind von "hier" vor Ort:


-THW: SEEBA, SEEWA
-"@fire"
-...?

112Fireman112
28.12.2004, 23:07
Was ist denn @fire ???

rtw96-84
28.12.2004, 23:09
das wollte ich auch fragen

vieleicht "Feuerwehr"???

76440
28.12.2004, 23:18
von den maltesern sind auch ca. 100 leute vor ort ...

rtw96-84
28.12.2004, 23:29
Hier bei uns im Kreis Groß Gerau habe ich gehört haben das sich die Notfallsellsorger von SIN dem Flughafen angeboten haben zuhelfen.

76440
28.12.2004, 23:32
SIN !? vllt ein paar weniger abkürzungen hier ... das wäre nett :)

Matze81
28.12.2004, 23:44
http://www.at-fire.de/

http://www.db-server.de/fw-forum/sa.afp?!_1EV1CMHCKn=239889

Mr. Blaulicht
29.12.2004, 00:14
Moin moin,

bin am Montag auf der A6 Richtung Mannheim jeder Menge THW begegnet, unter anderem mehrere Anhänger mit Wasseraufbereitungsanlagen (weiss ich aus den NAchrichten, weil ich sie da wieder gesehen habe). Ich denke mal, dass die auf dem Weg Richtung Frankfurt waren.

Gruß, Mr. Blaulicht

rtw96-84
29.12.2004, 00:21
SIN ===> Seelsorge in Notfällen

Zonk
29.12.2004, 01:17
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,

bin am Montag auf der A6 Richtung Mannheim jeder Menge THW begegnet, unter anderem mehrere Anhänger mit Wasseraufbereitungsanlagen (weiss ich aus den NAchrichten, weil ich sie da wieder gesehen habe). Ich denke mal, dass die auf dem Weg Richtung Frankfurt waren.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fast, ;) die Kräfte aus BaWü sammeln sich hier im Kreis Groß-Gerau meistens an der Unterkunft des THW Rüsselsheim. Von hier aus erfolgt dann die Weiterleitung zum Flughafen Frankfurt. Der THW OV Groß-Gerau stellt ja den SEEBA Lift der alles was vom THW über Frankfurt raus gt Koordiniert usw.

Pikachu
29.12.2004, 07:56
Von uns sollten 2 Leute mitfliegen aber nur als Reisebegleiter, leider ist das ins Wasser gefallen wegen fehlender G30 oder G35 Untersuchung (Tropenuntersuchung)

Btd.Sani NU
29.12.2004, 09:13
Hab gehört das sich das THW hier im Kreis und im Kreis Neu Ulm vorbereitet, da die auch Wasseraufbereitungen haben, aber auch wegen den großen Bergungstrupps, die sie stellen können.

Grüße

Patrick

happyrescue
29.12.2004, 09:28
Im Moment sind nur Vorrauskommandos drunten.

Das Problem ist, daß wir bis jetzt nicht eingeladen wurden zu helfen. Man kann nicht einfach in ein anderes Land fahren wo grad Katastrophe is und da mal schnell helfen.

Diese Vorrauskommandos sondieren vor Ort welche Hilfe nötig ist, was geholfen werden kann und bieten das dann der zuständigen Regierung an. Erst wenn diese dann grünes Licht gibt kann vor Ort wirklich was getan werden.

Zur Zeit gibt es auch Zollprobleme, so daß u.a. Medikamente nicht so zügig eingebracht werden können wie nötig.

Diese Infos sind von gestern Abend aus dem Auswärtigen Amt.

Btd.Sani NU
29.12.2004, 09:43
Original geschrieben von happyrescue

Das Problem ist, daß wir bis jetzt nicht eingeladen wurden zu helfen. Man kann nicht einfach in ein anderes Land fahren wo grad Katastrophe is und da mal schnell helfen.

Ist schon logisch das man nicht einfach in "fremden Revieren wildern darf". Aber sind es nun Tatsachen oder nicht, das sich deutschlandweit die HiOrgs aufs Abrücken vorbereiten?


Original geschrieben von happyrescue

Zur Zeit gibt es auch Zollprobleme, so daß u.a. Medikamente nicht so zügig eingebracht werden können wie nötig.

Naja, wenn die sich noch mehr Probleme machen wollen als sie sowieso schon haben, na bitte. In derem Fall würde ich die Zollkontrollen aussetzen.


MfG

Patrick

gaffer112
29.12.2004, 19:24
Original geschrieben von rtw96-84
SIN ===> Seelsorge in Notfällen

Kurze Frage:

Ist SIN die offizielle Abkürzung in Hessen oder ist das von Kreis zu Kreis unterschiedlich bzw anders benannt?

Bin schon ne weile weg von zu Hause.

happyrescue
29.12.2004, 20:16
Original geschrieben von Btd.Sani NU

Naja, wenn die sich noch mehr Probleme machen wollen als sie sowieso schon haben, na bitte. In derem Fall würde ich die Zollkontrollen aussetzen.




Schon klar, aber dafür müßte die Verwaltungsbehörde noch existieren bzw. funktionieren. Is grad etwas schwer

rtw96-84
29.12.2004, 21:07
ich denke mal das ist nur Kreisabhänig wie sich die Seelsorger nennen.

gaffer112
29.12.2004, 21:19
Original geschrieben von rtw96-84
ich denke mal das ist nur Kreisabhänig wie sich die Seelsorger nennen.

Bei uns in Ba-Wü heißen die KIT, Krisen Interventions Teams.-
Danke für die Antwort.

Frage:

GG 96-84?

rtw96-84
29.12.2004, 21:22
Hallo ja das sind zwei Unterschiedliche Hilfsorg es gibt einmal das KIT und bei uns noch die SIN. Wobei bei uns mehr die SIN tätig ist.

Ja Groß Gerau RK 96/84 wieso?

Btd.Sani NU
30.12.2004, 14:45
Original geschrieben von happyrescue
Schon klar, aber dafür müßte die Verwaltungsbehörde noch existieren bzw. funktionieren. Is grad etwas schwer

Und was ist mit den Krisenstäben?

Ebi
30.12.2004, 15:12
Original geschrieben von Btd.Sani NU
Und was ist mit den Krisenstäben?
In den betroffenen Ländern gibt es keinen Katastrophenschutz wie hier bei uns.
Teilweise herrscht in dem Gebiet Bürgerkrieg, Rebellen haben bereits Hilfstransporte gekapert.
Es gibt dort keine vergleichbaren Krisenstäbe wie bei uns, und die dortigen Zollkontrollen können wir nicht verhindern.
Zumal Indien ausländische Hilfe nach wie vor ablehnt.
mfg

MatthiasO
30.12.2004, 17:25
Hallo,

ein "Großaufgebot" an auswärtigen Hilfskräften ist dort nicht sinnvoll. Letztlich können fast alle Dinge (Leichenbergung, Aufräumarbeiten) von den Leuten da unten geleistet werden. Schließlich könnte man auch gar nicht genug Hilfe nach dort senden, wollte man das Chaos von dritter Seite aufrollen.

Die gr0ßen HiOrg leisten allesamt hier "Hilfe zur Selbsthilfe", es wird Geld bereit gestellt, um vor ort Material wie Decken, Kleidung, Nahrungsmittel usw. zu kaufen (das hilf sogar noch der Wirtschaft in den Entwicklungsländern). Lediglich bei der Losgistik (Koordination, Luftverteilung) und ganz vereinzelt in ganz speziellen Fachgebieten (Trinkwasseraufbereitung, teilw. medizinische Hilfe, USAR) kommen ausländische Teams zum einsatz.

Dementsprechend ist mit einer großangelegten Aktivierung deutscher Hilfskräfte nicht zu rechnen...

Gruß, otti

löschhund
30.12.2004, 21:35
Original geschrieben von Ebi
In den betroffenen Ländern gibt es keinen Katastrophenschutz wie hier bei uns.


Na toll. Unser KatS ist ja auch so toll! Ich halte auch nichts davon Hilfskräfte zu entsenden. Lieber die Anlagen, Leichensäcke, Medikamente, ... runterschicken und den ortskundigen Hilfskräften und dem Militär die Bergung anvertrauen. Bis unsere Helfer dort unten angekommen sind ist doch sowieso das größte gelaufen. Außerdem sprechen ausländische Helfer nicht die Sprache dieser Länder, was Kooperation ja nicht gerade erleichtert.

Gruß
löschhund

moldi
30.12.2004, 22:48
Original geschrieben von rtw96-84
Hallo ja das sind zwei Unterschiedliche Hilfsorg es gibt einmal das KIT und bei uns noch die SIN. Wobei bei uns mehr die SIN tätig ist.
wobei weder KIT noch SIN "genormte" oder amtliche abkürzungen sind und genausogut auch einiges anderes bedeuten könnten! :-)
das KIT eine hiorg is, wäre mir neu!!!

weiß aber ehrlich gesagt im moment gar nich, wie bie uns auf der anderen mainseite aussieht :-)



Ja Groß Gerau RK 96/84 wieso?
die heizer... besonders eilig wars dann wohl aber doch nich heute mittag aufm rugbyring, trotz sosi.. :-)

gaffer112
31.12.2004, 00:51
Original geschrieben von moldi
wobei weder KIT noch SIN "genormte" oder amtliche abkürzungen sind und genausogut auch einiges anderes bedeuten könnten! :-)
das KIT eine hiorg is, wäre mir neu!!!

Das hab ich auch nicht behauptet -> HiOrg! Das können alle Orgs zu einer Gruppe zusammengeschlossen sein.

Medic
31.12.2004, 11:24
Hier mal Infos von jemanden der THW SEEBA-Lift ist:

Bereits im Katastrophengebiet:
-THW SEEBA
-THW SEEWA
-2 Erkundungsteams des THW
-1 DRK-Erkungsteam

evtl. weitere Kräfte:
-weitere THW-SEEBA & -SEEWA Einheiten, SEEBA-Lift in erhöhter Alarmbereitschaft vom 31.12. bis 03.01.

Zum Thema SIN & KIT:

Im Kreis GG gibt es sowohl SIN (DRK`ler, FF`ler, Pfarrer, etc.)
als auch KIT (primär nur DRK). Die SIN wird halt meistens eingesetzt, weil die "früher da wahren" um es mal so zu sagen. KIT gab es zwar vor SIN im Kreis, aber die wahren nicht "greifbar" für die Leitstelle oder Andere. Deshalb hat sich die SIN sehr gut etablieren können und wird auch rege genutzt.

Zonk
31.12.2004, 13:13
die heizer... besonders eilig wars dann wohl aber doch nich heute mittag aufm rugbyring, trotz sosi.. :-) [/B]

LöL ja... hier im Kreis immerso ... fährt das NEF hinter dir auf der Landstraße mit 70 ... man fährt rechts rüber... doch die wollen gar net vorbei ;)

btw: der 96/84 ist ein OV bzw. SEG-Transport RTW und fährt in Mörfelden-Walldorf.. in Rüsselsheim fahren normalerweise die 94er RTW.. im Regelfall! :)

76440
31.12.2004, 13:21
Original geschrieben von Medic
Hier mal Infos von jemanden der THW SEEBA-Lift ist:

Bereits im Katastrophengebiet:
-THW SEEBA
-THW SEEWA
-2 Erkundungsteams des THW
-1 DRK-Erkungsteam

evtl. weitere Kräfte:
-weitere THW-SEEBA & -SEEWA Einheiten, SEEBA-Lift in erhöhter Alarmbereitschaft vom 31.12. bis 03.01.



von den maltesern is da auch ein erkundungsteam ... und was die malteser sonst so machen kann man gut unter www.malteser.de und dort unter aktuelles verfolgen ...

Schokoriegel
31.12.2004, 14:21
Habe auch gehört in den Nachrichten, dass welche voner Feuerwehr Duisburg vor Ort sind!
Sind mit Spürhunden da um Leichen oder vielleicht auch noch Überlebende zu bergen.

moldi
31.12.2004, 14:48
Original geschrieben von Zonk
LöL ja... hier im Kreis immerso ... fährt das NEF hinter dir auf der Landstraße mit 70 ... man fährt rechts rüber... doch die wollen gar net vorbei ;)


btw: der 96/84 ist ein OV bzw. SEG-Transport RTW und fährt in Mörfelden-Walldorf.. in Rüsselsheim fahren normalerweise die 94er RTW.. im Regelfall! :)
[rot werd] stimmt ja... :-) [/rot werd]

rtw96-84
31.12.2004, 14:59
Ja genau so ist das...
und der RTW 96/84 ist auch nur ein SEG Transport RTW. Der Fährt nur bei Feuerwehreinsätzen der Feuerwehr Mörfelden mit, Verstärkung des Rettungsdienstes des Kreises Groß Gerau in eng Pässen und bei größeren Schadenslagen im Kreis Groß Gerau.
Soviel dazu...

Tobias
31.12.2004, 15:28
Hallo,

Original geschrieben von Medic
Hier mal Infos von jemanden der THW SEEBA-Lift ist:

Bereits im Katastrophengebiet:
-THW SEEBA
-THW SEEWA
-2 Erkundungsteams des THW
-1 DRK-Erkungsteam

evtl. weitere Kräfte:
-weitere THW-SEEBA & -SEEWA Einheiten, SEEBA-Lift in erhöhter Alarmbereitschaft vom 31.12. bis 03.01.
Eine Vielzahl weitere Helfer der unterschiedlichsten Organisationen sind im Katastrophengebiet aktiv. Das hört nicht bei THW + DRK auf. Johanniter, Malteser, ASB,... alle sind mit mehreren Helfern und Koordinatoren im Einsatz. Hinzu kommen noch die "nicht Blaulicht - Organisationen" wie World Vision, Care,...

Hier wird nur die Bundesleitung der jeweiligen Organisation Auskunft geben können. Oder die GLMZ, die nach Medienberichten den Einsatz der Helfer bundesweit koordiniert.

Medic
01.01.2005, 19:20
Also ich hab gestern Abend noch ein Erkundungsteam für Indonesien abgefertigt und da wahr auch einer von der Feuerwehr dabei.

Polarbear-Rescue
04.01.2005, 21:26
Nicht zu vergessen:

- Bundeskriminalamt !
- Polizeibeamte aus den Bundesländern !

Das deutsche Hilfsorganisationen - trotz Voraus- und Erkundungstrupps - nicht unbedingt die geeignetsten sind, um im Flutgebiet Hilfe zu leisten, beweist, die Tatsache, dass man Wagenladungen mit Decken und Winterkleidung (ineine Gegend mit 27 Grad Celsius in der Nacht !) und Medikamente in Zäpchenform (die dort weder jemand kennt und somit auch nicht anwenden kann und die zudem bei den dortigen Temperaturen schmelzen), abgeschickt hat.