PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displaybeleuchtung BOSS 900



Kamerad
27.12.2004, 20:45
Hallo..................

bei uns in der Wehr haben wir seit ca. einem Monat die neuen DME Swissphone BOSS 900. Kann ich als Benutzer den Melder so einstellen das bei einem Alarmeingang gleich die Displaybeleuchtung angeht oder muß das über die Software geschehen ? Weil wenn ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe geht sie erst an wenn ich die Bestätigungstaste so ca. 3 Sek. lang drücke. Ich meine am Tag brauch ich die Displaybeleuchtung ja nicht, aber Nachts. Der Melder liegt direkt neben meinem Bett im Fenster und ich greife erst nach dem Melder, lese was Sache ist und mache dann das Licht im Zimmer an. Also in der Bedienungsanleitung hab ich zu dem Thema leider nichts gefunden.

Und dann würde ich gern noch wissen was es unter Alarm Optionen mit dem EA-Monitor auf sich hat. Was ist das eigentlich, wozu dient es, brauch ich es ?

Mit Kameradschaftlichem Gruß

David

MiThoTyN
27.12.2004, 22:36
Zu 1. kann ich leider nix sagen.

Der EA-Monitor funktioniert nur, wenn euer Funknetz von Swissphone ist, und den "ExpressAlarm" unterstützt. Das glaub ich allerdings nicht. Ist ne recht neue Technik und wird noch nirgends benutzt.

Der EA-Monitor hat die Funktion eines "Kommandorufes" aus der analogen Zeit. Du würdest dann alle Textmeldungen mitbekommen, die im Netz als EA-Meldung verschickt werden.

Gruß Joachim

Welpe
28.12.2004, 01:18
Hi Kamerad,

also mir ist nicht bekannt, dass nach einem Alarmeingang das Licht nicht angeht. Und eine Einstellungssache ist es auch nicht.
Was ich in deinem Fall vermute ist, dass das Time Out zu kurz porgrammiert wurde.
Time Out hat bei den BOSS DME folgende bewandniss:

Angenommen der Time Out ist auf 30 sec. eingestellet, dann wird nach einem Alarmeingang der Text 30 sec angezeigt. Genausolange bleibt auch das Licht an.
Nach diesen 30 sec. wird der Text abgelegt (Brief in der obersten Zeile) und der Melder schaltet in die Erinnerungsfunktion.

Es ist aber richtig, dass das Licht bei den BOSS 900 erst einschaltet wenn du die Taste 3 sec gedrückt hälst. Z.B wenn du die Meldung in der Erinnerungsfunktion bestätigen möchtest oder im Menü blätterst.

Bei den BOSS 920 ist das zum Glück geändert worden. Dort erhälst du gleich Licht nachdem du die gelbe Taste gedrückt hast.

Noch was zum EA-Monitor:
Das ganze kannst du mit der Mithörfunktion im analogen Netz "vergleichen".
Du bekommst alle EA-Texte mit die im Netz verschickt werden. Der EA-RIC wird vom Melder bei ensprechend richtiger Programmierung erkannt

Hier was zur EA-Funktion Allgemein:
Das hat den Vorteil das nicht zu jedem RIC der Text dazugesendet wird sondern zuerst RIC 1, RIC 2, RIC 3, usw. im Nur Ton verfahren ausgesendet werden und danach einmalig für alle 3 RICs der EA-RIC ausgesendet wird.
Sinn und Zweck: Zeitersparnis. Zu vergleichen mit der analogen Alarmierung. Erst werden alle 5-Tonfolgen nacheinander ausgesendet und danach wird für alle alarmierten 5-Tonfolgen die Durchsage gesprochen.

Noch was zur Technik im Melder wenn EA genutzt wird.
Die RICs die auf den EA-RIC reagieren sollen werden auf Typ EA Ton gesetzt. D.h. sie warten bis der EA-RIC irgendwann empfangen wird und setzen dann den Text des EA-RIC auf den eigentlich alarmierten RIC.

Sollte noch was offen sein......schreiben.

MiThoTyN,
Wir nutzen die EA-Funktion im Netz.....

Kamerad
28.12.2004, 10:09
Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer *grins*

Also ich muß mal heut abend genau auf das Display achten wenn Probealarm ist. Ich glaube bei meinem Melder iss der Time Out sehr sehr kurz eingestellt oder gar nich. Wenn ich mich bis jetzt richtig erinnere kam bei einem Alarm gleich der Brief in der obersten Zeile. Ich lese aber in der Bedienungsanleitung " Eine neue Empfangene Meldung erscheint sofort auf dem Display ".
Es kann natürlich sein das ich bis jetzt immer zu schnell war, das ich immer gleich bei Alarm die Bestätigungstaste gedrückt habe. Dann kann ich natürlich nicht erkennen ob es die Meldung selbstständig angezeigt hat. Dann müßte allerdings auch die Displaybeleuchtung angehen.

Kamerad
28.12.2004, 13:09
Hatten vorhin nen Alarm zu einer Dieselspur. Hab mal drauf geachtet, der macht Vibration und Akkustischen Alarm aber im Display erscheint nicht sofort die Meldung, kommt sofort der Brief in der obersten Zeile. Wenn ich dann die Bestätigungstaste drücke zeigts (erst) die Meldung. Na ja - Hauptsache kommt überhaupt an der Alarm.

Hab mich mal bei den anderen umgehört wegen der Displaybeleuchtung - der eine sagt bei ihm geht sie an und auch der Text steht gleich da, der andere sagt Displaybeleuchtung geht nicht bei ihm an wenn Alarm ist. Sehr merkwürdig ;-)

huhu
28.12.2004, 13:21
Also ich habe gestern auch festgestellt, dass beim Boss 900 beim Drücken der gelben Taste zum Lesen des letzten Alarms das Licht nicht angeht!
Find ich persönlich nicht umbedingt ne super Sache, wobei mir die Boss eh nicht gefallen.

Welpe
28.12.2004, 13:38
Original geschrieben von huhu
Also ich habe gestern auch festgestellt, dass beim Boss 900 beim Drücken der gelben Taste zum Lesen des letzten Alarms das Licht nicht angeht!
Find ich persönlich nicht umbedingt ne super Sache, wobei mir die Boss eh nicht gefallen.
Das sind eben dir 3 sec. auf der du den Finger auf der Taste halten musst um Licht zu bekommen

Welpe
28.12.2004, 13:40
Original geschrieben von Kamerad
Hatten vorhin nen Alarm zu einer Dieselspur. Hab mal drauf geachtet, der macht Vibration und Akkustischen Alarm aber im Display erscheint nicht sofort die Meldung, kommt sofort der Brief in der obersten Zeile. Wenn ich dann die Bestätigungstaste drücke zeigts (erst) die Meldung. Na ja - Hauptsache kommt überhaupt an der Alarm.

Hab mich mal bei den anderen umgehört wegen der Displaybeleuchtung - der eine sagt bei ihm geht sie an und auch der Text steht gleich da, der andere sagt Displaybeleuchtung geht nicht bei ihm an wenn Alarm ist. Sehr merkwürdig ;-)
Ganz klar....
Der Time Out ist zu kurz bzw. garnicht, sprich auf "0" programmiert.
Ich würde den Melder sofort umprogrammiern lassen. Meine Empfehlung für den Time Out 30 sec. Das reicht auch Nachts noch den Text im Licht zu lesen.

huhu
28.12.2004, 13:49
Geschrieben von Welpe21/8

"Das sind eben dir 3 sec. auf der du den Finger auf der Taste halten musst um Licht zu bekommen"

________________________________________________

Das ist mir schon bekannt, nur mein Patron kann das besser! ;-))

Welpe
28.12.2004, 13:52
Glaub ich dir gerne :-)
Da hat sich jemand beim programmiern der Firm Ware des BOSS 900 keine gedanken gemacht.

Also wenn der Patron die EA-Funktion untersützen würde wäre ich vielleicht auch ein Freund von ihm. Wenn er nur noch etwas kleiner wäre.

huhu
28.12.2004, 14:06
Der EA spielt, für mich zumindest, keine Rolle, da er nicht genutzt wird und auch nicht angeschaffft wird.

Seine Größe ist auch nicht sooo viel mehr wie die des Boss aber hat einen sehr großen Vorteil und zwar das Display, welches beim Boss doch sehr klein und, meiner Meinung nach, auch schlecht ist.
Ganz im Gegensatz zum Patron.