PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? an die Antennenprofis: KFZ-Kombiantenne



Saarbrücken 1/11/3
26.12.2004, 21:58
Moinmoin!

Hab mal ne Frage an die Antennenexperten unter euch. Und zwar hab ich auf meinem Auto ne Kombiantenne mit angeschlossener Weiche für Autoradio und D-/E-Netz. Kann ich mir da auch einfach als Ersatzantennenstab so nen Aluministrahler ausm Baumarkt (die silbernen für so 4,99) draufsetzten oder könnte mir das die FSE oder den Handy S/E-Teil zerstören?

MfG
Dominik

ELW_Chris
26.12.2004, 22:49
Hallo,

sorry den Gedanken solltest du schnell wieder verwerfen.
Denn durch deine Modifikation würde die ursprüngliche Abstimmung der Antenne auf das D- oder E- Netz völlig verloren gehen. Konsequenz: Das Stehwellenverhältnis stimmt nicht mehr und das heißt die HF-Endstufe deines Handys würde auf Dauer Schaden nehmen, bzw. zerstört werden.
Empfangsseitig ist das kein Problem, aber das Handy sendet ja immer wieder also ist der Betrieb des Telefons nach einem eventuellen Umbau nicht mehr möglich.

Gruß Chris

oszillator
27.12.2004, 19:52
Hallo Dominik,
also ich würde das auch nicht machen. Ich bin sowieso nicht dafür, mehrere Antennen, mit denen auch gesendet wird, durch Antennenweichen miteinander zu koppeln. Vor allem, wenn die Weichen nicht absolut exakt abgestimmt sind.

Da Dir aber nun mal hiermit nicht geholfen ist, mal ein Tipp: versuch doch mal eine kleine abgestimmte Antenne auf einem kleinen Magnetfuß hinter der Windschutzscheibe. Habe ich auch und geht ganz gut. Nicht ganz so gut wie eine große Antenne auf dem Autodach, aber doch schon sehr akzeptabel. Unter den Magnetfuß habe ich Moosgummi ( Baumarkt ) geklebt, damit sie nicht in jeder Kurve mal den Fahrer und dann den Beifahrer besucht.

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

Saarbrücken 1/11/3
27.12.2004, 20:39
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich hab die antenne schon seit längerem im Gebrauch. Funktioniert super. Hatte nur jetzt das Problem, dass der Antennenstab verbogen war (hab ihn aber jetzt wieder Gott sei Dank weitestgehen gerade bekommen). Das problem war, dass ich den Hersteller nicht weiß (Antenne wurde damals von nem Fachbetrieb eingebaut) und mir gesagt wurde, das ersatzstrahler sündhaft teuer wären.
Zu der Einstellsache: Die Antennenweiche ist fest vergossen, da gibts keinen Poti oder sowas. Ist das bei Radio und GSM überhaupt so genau einstellbar?

MfG

Dominik

oszillator
27.12.2004, 23:03
Hallo Dominik,

da ich die Antenne nun nicht genau kenne, kann ich nur vermuten. Aber Du musst Dir das so vorstellen, dass der Antennenstab und die Weiche aufeinander abgestimmt sind. Denke ich jedenfalls. Und wenn Du nun einen anderen Stab nimmst, auch wenn der gleich lang ist, kann es sein, dass das System verstimmt wird. Das wäre bei dem Radio nicht sooo schlimm, wohl aber bei dem Handy. Ich würde also lieber den zurechtgebogenen originalen Stab verwenden als einen anderen neuen einbauen. Eine Abstimmung ist wegen des Vergießens leider nicht mehr möglich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Viele Grüße
Wolfgang

Saarbrücken 1/11/3
28.12.2004, 10:08
OK, vielen dank!