PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniden Bearcat 60-XLT1 - paar fragen-



frontloop33
26.12.2004, 10:18
Hi!

hab mir zu weihnachten den Uniden Bearcat UBC-60-LXT1 geleistet.

Nach a bissal testen hab ich noch paar Fragen:

1.) Kann man den Tastenton irgendwie abschalten? oder zumindest leiser stellen?

2.) Zum Thema FW krieg ich bloß die 5-ton-folgen rein, aber keine funksprüche. Warum?

Christian
26.12.2004, 10:29
Hallo,

zum Thema Tastenton kann ich Dir nicht weiterhelfen aber
vielleicht hilft die Bedienungsanleitung weiter *RTFM* !

Zum Thema 5-Ton-Folgen : Wo kommst Du her, welchen Kanal hörst Du ab sprich welche Frequenz ... Fragen über Fragen erst wenn Du eine Antwort darauf gibts kann Dir weitergeholfen werden.

Einige Feuerwehren haben getrennte Alarmierungkanäle d.h. die Alarmierung läuft auf einem Kanal (z.B. 501) der Sprechfunk auf einem andreren (z.B. 463) . Auf dem Alarmierungkanal werden dann meist keine Durchsagen gemacht.

frontloop33
26.12.2004, 11:06
im handbuch hab ich nix gefunden. leider.

bin ausm Raum München.
Sind die frequenzen im 85er und 86er bereich, scanne alle.

Alex22
26.12.2004, 11:17
solltest du die BF München hören wollen ist das tatsächlich so ...
es wird auf getrennten Kanälen alarmiert und gefunkt.

schau dir mal die seite hier an
http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/bayern.html
dann suchst du münchen und dann geb mal alle kanäle ein in den scanner.
hier hast ne tabelle welcher kanal welche frequenz hat
http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/bayern.html

und nu viel spaß

frontloop33
26.12.2004, 11:27
welche kanäle sind das?

felix000
26.12.2004, 11:49
FW München Alarmierung 462O 86,315
FW München-Stadt 467O 86,415
FW München-Stadt Reserve 465O 86,375
FW München-Land 492O 86,915

RD München 411O 85,295
RD München Krankenhaus-Zuweisungen 404O 85,155
RD München Fremdfahrzeuge 493O 86,935
RD München-Land Alarmierung 469O 86,455

THW München 503O 87,135
KatS München 505O 87,175

2m-Kanäle hab ich auch noch.

MiThoTyN
26.12.2004, 14:33
@frontloop

Willkommen bei uns im schönen Forum !!

Zu 1.) Man kann die Tastentöne abschalten. Das Bedarf allerdings einen Eingriff in den Scanner. Da muss ne Leiterbahn durchtrennt werden. Ist allerdings ne endgültige Sache, es sei denn man bastelt da nen Schalter oder so hin ....

Zu 2.) Allgemein kann man schon sagen, wenn du irgendwas hörst beim Scannern, dann funktioniert dein Scanner auch. WAS du hörts, hängt davon ab auf welchem Kanal von welcher Stadt/Kreis du bist. Weil jeder das irgendwie anders macht. In München z.B. die Trennung Alarm/Sprache.
Woanders gibt es dann andere "Eigenarten".

Muss man sich vorher informieren. Ist hier der BOS-FunkAtlas und das Forum ne ideale Quelle für. (Man beachte die supergeniale Erfindung -> Suchfunktion )

Gruß Joachim

frontloop33
26.12.2004, 15:16
@MiThoTyN:

zu 1) Danke,

zu 2) mein "Problem" ist/war, dass ich auf der RD-Frequenz ca. 10-20mal so viel reinkrieg wie auf der FW-Frequenz.
Pol liegt irgendwo dazwischen

Alex22
26.12.2004, 15:22
Original geschrieben von frontloop33
[B
zu 2) mein "Problem" ist/war, dass ich auf der RD-Frequenz ca. 10-20mal so viel reinkrieg wie auf der FW-Frequenz.
Pol liegt irgendwo dazwischen [/B]

Und wo is das Problem?
is doch normal das der Rettungsdienst mehr Einsätze fährt als die Feuerwehr.

MiThoTyN
26.12.2004, 15:24
@frontloop

Joa .. Ich sach ja .. wenn du mal irgendwas reinbekommst funktioniert dein Scanner schonmal. Und alles weiter ist eben abhängig vom Kanal. Das RD viel mehr ist als FW ist klar ...
Also nicht wunder. Einfach mal ne Weile mithören und sich nen Überblick verschaffen.

Gruß Joachim

Christian
26.12.2004, 20:41
Hallo,


es gibt dann auch immer Zeiten wo viel Los ist (Freitagabend, Samstagabend, Berufsverkehr, Glatteis, Wetterwechsel, Unwetter)

Buffy
26.12.2004, 21:39
Hi

Hör einfach mal ein paar Jahre zu, danach weist Du schon wan was los ist.
Bei uns ist zb. der FW Kanal (wen se glück haben( 1 mal am tag was los, kommt immer auf die gegend an.

Viel Spass beim Hobby

Buffy

frontloop33
28.12.2004, 21:35
so, erstmal danke für die ganzen Tips und Infos.

Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen.

Ich wohn ca. 20 km Süd-Östlich von München.
Mein "Problem" ist, dass ich die FW München Stadt praktisch gar nicht reinkrieg. (sehr starkes rauschen), die RD-Leitstelle in Rosenheim (ca. 50km weg) oder RD/POL-Fahrzeuge in Erding/Freising rel. gut bis sehr gut reingehen.
Warum?


Und wie läuft die Alarmierung der FW in München ab?
Der Kanal 462 ist ja reine Alarmierung, sprich NUR 5-ton.
Auf welchem Kanal werden dann die Alarmierungen durchgegeben?
Ich bin's halt eigentlich gewohnt, dass der Piepser geht (durch 5-ton, klar) und dann zu hören ist, was eigentlich los ist.

Alex22
28.12.2004, 21:59
zu 1. das liegt an den topografischen begebenheiten.

zu 2. hör halt einfach mal ne weile auf den angebebenen frequenzen mit ... irgendwann wirst schon was mitbekommen.

Lars Zerpich
28.12.2004, 23:29
Original geschrieben von frontloop33
Ich wohn ca. 20 km Süd-Östlich von München.
Mein "Problem" ist, dass ich die FW München Stadt praktisch gar nicht reinkrieg. (sehr starkes rauschen), die RD-Leitstelle in Rosenheim (ca. 50km weg) oder RD/POL-Fahrzeuge in Erding/Freising rel. gut bis sehr gut reingehen.

Wie schon geschrieben liegt es an der Topographie, da gilt nicht immer, dass der Empfang linear mit der Entfernung gleichmäßig zu- oder abnimmt. Weiterer wichtiger Punkt: Ich vermute, dass du da die normale Gummiwurscht an deinem Scanner hast, oder was da standardmäßig beilag. Das ist natürlich suboptimal - ich denke, du solltest dir für Neujahr einer vernünftige externe Antenne gönnen ;-)

frontloop33
29.12.2004, 08:59
naja, antenne is die vom Oszillator. Der is hier ja auch dabei.

zur Topographie:
Eigentlich is es nach München rein viel flacher als in die andere Richtung....

Alex22
29.12.2004, 09:38
das problem is aber du weißt nicht wo die Relaisstationen sitzen und durch die große anzahl an hohen Häusern verschlechtert sich der Empfang extrem.
Setz doch einfach die Antenne auf 7-8 m höhe und dann is das meißt um einiges besser achja und ne richtige Antenne nehmen, nicht den Gummiwedel.

frontloop33
03.01.2005, 09:29
so, ich hab jetzt noch bissal rumprobiert ets. und bin zu dem (für mich erstaunlichen) Ergebnis gekommen:

Der Funk der Bergwacht und RD in Oberaudorf/Sudelfeld bzw. der FW am Schliersee geht (deutlich) besser rein, als eben BF München.

Natürlich können die Hochhäuser in München da evtl. Probleme bereiten, mich wunderts trotzdem dass der Funk über 80km bergiges Land besser kommt als über 15-20km Flachland mit Häuser.

Würde evtl. ne Zimmerantenne (muss ne Zimmerantenne sein) den Empfang deutlich verbessern?