PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG-NF zerstört Soundkarte



MiThoTyN
25.12.2004, 02:12
Hi Leute !

Mal ne Frage. Kollege von mir will für Silvester FMS32 zum laufen bekommen. Alle Versuche sind bisher daran gescheitert, dass sich 2 Soundkarten verabschiedet haben. Zwar erst nach 3 bzw 6 Monaten, aber immerhin. Wird auf Dauer recht teuer.

Vermutung war nun, dass der NF-Pegel zu groß ist. Aber das glaub ich net. Weil ja so ein NF-Pegel normal nicht zu laut ist (Haben ja viele selbst so am laufen) und die Soundkarte dann eher defekt gegangen wäre als nach so langer Zeit erst.

Hab ihm jetzt mal geraten nen NF-Übertrager einzubauen.
Denke mal da kommt ab und an mal irgendwoher ne Spannungsspitze, die die Soundkarte dann zerstört. Bei Gewitter oder wie auch immer ...

Kann da mal bitte dringend einer was zu sagen ! ;-)

Ist der NF-Pegel zu hoch ? Was kann man sonst noch in die Leitung setzen, um die Soundkarte zu schützen ?
Was könnte an der Elektrischen Installation im FW-Haus "falsch"
sein, damit sowas auftreten kann ? Wo kann ich was messen ?

Gruß Joachim

Der Namenlose
25.12.2004, 10:22
Hm, je nachdem, welcher Ausgang am FuG benutzt wird, kann der Pegel durchaus zu hoch sein. Wir haben auch mal mit FMS32 auf einem Führungsmittel experimentiert, und ich hatte etwas Sorge, daß die Soundlösung im verwendeten Notebook nicht lange mitmachen würde, da das Ausgangssignal in der Tat auch hier sehr stark war (weiß gerade nur nicht, welche Buchse verwendet wurde). Da der Einsatz allerdings eher selten stattfindet und weder Notebook noch FuG ansonsten eingeschaltet sind, wurde zunächst einmal nichts unternommen.

Evtl. wäre mit dem Einschleifen eines Potentiometers in die Signalleitung Abhilfe zu schaffen?

friend112
25.12.2004, 11:43
Schau dir doch einfach mal das Signa auf nen OSZI an.
Sollte nicht viel höher als ca 1V gehen!

Mfg., friend112

Christian
25.12.2004, 12:13
Hallo,

ich hoffe ihr benutzt nicht den Ausgang für einen externen Lautsprecher. Da kann schon ein heftiger Pegel auftreten und wenn dann noch ein ungünstiges Signal kommt (z.B. Rückkopplung) kann es durchaus eine Soundkarte zerhauen.

Die Lösung mit dem 1:1 Übertrager ist ok, der sorgt für eine galvanische Trennung und somit kann eine (Gleichstrom-) Spannungspitze (woher auch immer ?) der Soundkarte schon mal nichts anhaben. Desweiteren sollte der Line-In verwendet werden der etwa bis 1-2 V Spannungsfest sein sollte, während der Mic-Port schon bei 500 mV die Segel streichen kann.

66251
25.12.2004, 12:27
Vorteil bei der Verwendung des Handapparat-NF-Ausgangs ist, dass dieser nicht verstelbar ist, wie der Lautsprecherausgang. So kann man alles viel besser aufeinander abstimmen und man schaltet eine potentielle Fehlerquelle aus.

MiThoTyN
25.12.2004, 14:13
Moin Jungs !

Na also Anfänger bin ich ja nun auch nicht mehr !!!! ;-)

1.) Es wird klar am Kapsel-NF abgegriffen und NICHT am ext. Lsp.

2.) Eben weil hier die Lautstärke unabhängig von der Einstellung des Reglers und der Pegel gering ist.

3.) Logisch geht man auch an LineIn und nicht an MicIn.

4.) Wenn ein Oszi da wäre, könnte man auch mal messen ;-)


Aber trotzdem danke erstmal. Ich denke man fährt mit Übertrager und eventuell Poti ganz gut. U.U. nehmen wir gleich nen 2:1 Übertrager und lassen das Poti weg. Mal gucken. Die Teile kosten ja nicht die Welt.

Mir gings nurmal darum zu gucken, was euch zu dem Thema noch im Kopf rumschwirrt. Vielleicht hab ich an was nicht gedacht oder so ...

Hab hier mal ne interessante PDF-Datei von Amateurfunkern gefunden. Da sind einige Beispiele von galvanischen Trennungen abgebildet. Welche von den 3en ist am ehesten geeignet ?

http://hamradio.ccone.at/downloads/PDF/snd2812.pdf

Schöne Feiertage noch !!

Gruß Joachim

HFT Reichert
25.12.2004, 15:20
Hi Joachim,
also, prinzipiell ist das Problem nicht der Pegel sondern eine evtl. überlagerte Gleichspannung (C einfügen oder eben Übertrager). Auch sollten die unterschiedlichen Impedanzen angepasst werden.

Am Hörerausgang stehen ca. 450 mV bei 200 Ohm an. Der Pegel ist nicht zu groß für die Soundkarte (Line in).
Allerdings hat die Soundkarte einen höheren Eingangswiderstand und belastet somit den Ausgang nicht genügend.

Hab da mal im Anhang was angehängt. So sollte es funktionieren.


Gruß
Michi

HFT Reichert
25.12.2004, 15:21
oder mit Übertrager (die auf jeden Fall bessere Lösung)

MiThoTyN
25.12.2004, 15:22
Hey Danke dir !!
Is ja wie Weihnachten !! ;-)

Nehme mal an ein 1:1 Übertrager ist da ausreichend.

Gruß Joachim

HFT Reichert
25.12.2004, 15:23
si ists