PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwesend nach Alarmierung ?



MHD-Funker-LP
24.12.2004, 19:10
Hallo BOS-Gemeinde,

wie stellt ihr fest welcher Helfer nach der Alarmierung,
wann gekommen ist,
und wann er aus dem Einsatz rausgeht ?.

Bei über 50 Helfern ist es schwierieg festzustellen
wer da ist
und wer nicht,
wer nachalarmiert werden muss ??





Ein Besinliches Weinachtsfest und ein Gesundes neues Jahr 2005

wünscht
MHD-Funker-LP

Diggi
24.12.2004, 19:32
Ich versteh nicht ganz, was du meinst.

Zitat: "wie stellt ihr fest welcher Helfer nach der Alarmierung,
wann gekommen ist, und wann er aus dem Einsatz rausgeht ?"

Wird das bei euch etwa dokumentiert, um wieviel Uhr oder wieviele Minuten nach der Alarmierung der Kamerad am GH ankommt?? *verwiirt*

Bei uns fährt halt jeder zum GH, zieht sich um, besetzt dann ein entsprechendes Fahrzeug und fährt zum Einsatz. Nach Einsatzende werden die Fahrzeuge wieder flott gemacht, sich umgezogen, dann quatscht man noch etwas über den Einsatz oder raucht sich noch eine Zigarette.

Um festzustellen, wer am Einsatz teilgenommen hat bzw wer zur Wache gekommen ist, hängt am Eingang der Fahrzeughalle eine Liste (Vordruck) aller Mitglieder aus, wo jeder dann sein Kreuzchen machen kann.

Gruß René

MHD-Funker-LP
24.12.2004, 19:38
Es geht nicht darum, die Zeit in minuten festzuhalten, wann
der Helfer in den einsatz gegangen ist , sondern in Stunden wegen der eventuellen ablösung.



Das mit den Listen , hat sich bei uns nicht bewärt,
da einige " Vergessen" das kreuz zu machen.....

MiThoTyN
24.12.2004, 19:43
Also bei uns liegen auf dem Fahrzeug Listen aus, auf der der Gruppenführer die Mannschaft einträgt. So kann man sehen, wann jemand auf welchem Auto welche Funktion inne hatte.
Das wird dann auch in den Einsatzbericht geschrieben.
Wann wer geht wird allerdings nicht festgehalten.
Da aber die Fahrzeugzeiten festgehalten werden, kann man das grob sehen.

Ne Feuerwehr in der Nachbarstadt hat ein elektronisches System. Die drücken nen Knopp beim Reinkommen und dann geht ein Leuchtidiot an. Der Zentralist sieht dann wer da ist.

Ob nachalarmiert werden muss oder nicht richtet sich aber weniger danach WER da ist, sondern wieviele Fahrzeuge mit welcher Besatzung schon raus sind.

Gruß Joachim

feuerteufellars
24.12.2004, 19:43
Meinst du die Zeit in Stunden wann er aus dem Einsatz gelöst werden soll oder was meinst du mit Ablösung?

MHD-Funker-LP
24.12.2004, 20:01
Ich meine wer nach einer bestimten Zeit aus dem Einsatz abgelöst werden soll, und zwar die Helfer die am längsten im einsatz sind...

es soll also eine grobe zeiterfassung ,
sowie eine anwesenheitsefasung stadtfinden,

die anwesenheitsefasung ist für den Helfer in der zentrale wichtig, wenn nachalarmiert serden soll....

es ist keinesfals daran gedacht eine Zeiterfassung zu machen wie sie bei den Arbeitgebern stadtfindet.

da wir alle unentgeltlich (Ehrenamtlich ) " Arbeiten"

Koerbi
24.12.2004, 20:02
Also wir dokumentieren das überhaupt nicht. Jeder weiß wann er gekommen und wenn die Ablösung dann da ist kann dann vorzu gewwechselt werden.

feuerteufellars
24.12.2004, 20:27
Alarmiert doch einfach so nach das 50% der derzeitigen Einsatzkräfte ausgetauscht werden können und dann werden die kräfte die am längsten im einsatz sind nach und nach ausgetauscht. z.B. Fahrzeugbesatzung nach Fahrzeugbesatzung tauschen (ausser GF/ZF/WL). die kräfte die sich dann wieder erhohlt haben könnten ja wieder mit leichten aufgaben wie absichern oder verteiler besetzen vertraut werden.


mfg

Cummunicator
24.12.2004, 21:05
Ich versteh das überhaupt nicht. Wofür soll das gut sein? Sind eurre Einsätz immer zeitlich so lange? Ich kann an meinen 5 Fingern abzählen wann wir mal nen Einsatz hatten wo ich hätte abgelöst werden müssen weil er so lange gedauert hat.

Außerdem denke ich dass das jeder selber entscheiden kann.

Diggi
25.12.2004, 04:54
Ich stimme dem Communicator zu.

Ich frag mich auch gerade, was ihr alle mit "Nachalarmieren" meint. Beispiel Bauernhofbrand, Vollalarm. Was wollt ihr denn noch nachalarmieren wenn nichts mehr in der Halle steht? *hä?*

Bei uns wird ein Bulli eingesetzt, der fährt die Leute nach und nach zur Wache, die können dann kurz nach Hause, sich dann umziehen, duschen, was essen etc. und kommen dann wieder, hab ich beim letzten BB auch so gemacht, das ging einmal rund.

Teilweise wird dann auch direkt an der Einsatzstelle die Brandwache bzw. die Ablösung eingeteilt. Stift, Zettel und Klemmbrett, einer geht rum und fragt nach wer nach Hause will und dann wiederkommen kann. Bisher hat das immer geklappt, mind. TLF und ELW ständig besetzt gewesen.

Mehr als diese Überwachung finde ich IMHO übertrieben. ;)

Gruß

löschhund
25.12.2004, 13:17
Bei uns schreibt der Melder die Namen in ein vorbereitetes Formular, um die Einsatzvergütung später auch einwandfrei auszahlen zu können.

Gruß
löschhund

fmjmp
25.12.2004, 15:29
Bei uns liegt in der Fahrzeughalle eine Mappe mit Vordrucken für Einsatzberichte.

Nach dem Einsatz trägt der Einsatzleiter die Daten des Einsatzes ein (Art des Einsatzes, Adresse usw.).

Auf der Rückseite dieser Berichte ist eine Auflistung von all unseren Fahrzeugen und eine Spalte für den Namen.

Jeder trägt dort seinen Namen ein und macht ein Kreuz bei dem Fahrzeug, mit dem er wieder eingerückt ist.

Allmächtiger
25.12.2004, 16:10
Bei uns werden einfach alle zusammengezählt von den Autos die sich abgemeldet haben (z.B. 44 aus 1/6 und 23 aus 1/3 = 11)

frankreckt
26.12.2004, 15:29
Hallo,


Original geschrieben von MHD-Funker-LP
Ich meine wer nach einer bestimten Zeit aus dem Einsatz abgelöst werden soll, und zwar die Helfer die am längsten im einsatz sind...

Das wird bei uns nicht von der Einsatzzeit abhängig gemacht, sondern nach der jeweiligen Verfassung. Zum Beispiel wird ein Geräteträger nach einem Atemschutzeinsatz abgelöst und ggf. zurück zur Wache gefahren, auch wenn er erst seit 30 Minuten vor Ort war. Auch ist es so, dass Einsatzkräfte, die zur Arbeit müssen, nach Möglichkeit frühzeitig aus dem Einsatzgeschehen abgezogen werden. Aber das kommt wie schon gesagt auf die jeweilige Einzelsituation an, nicht auf eine pauschale Zeitangabe.

Gruß
Frank

Cummunicator
26.12.2004, 15:41
Genau so siehts aus. Sowas kann man doch nicht von der Zeit abhängig machen. Die Einsatzbelastungen sind doch immer unterschiedlich!

general.nlz
26.12.2004, 22:06
Bei uns liegt in der Fahrzeughalle eine Mappe mit Vordrucken für Einsatzberichte.

Nach dem Einsatz trägt der Einsatzleiter die Daten des Einsatzes ein (Art des Einsatzes, Adresse usw.). Weiterhin sind da alle Kameraden Namentlich aufgelistet. Dort macht der EL mit Hilfe der GF von den Fahrzeugen ein Kreuz bei den Kameraden, die anwesend waren und es wird, wenn eingesetzt, die Zeit dahinter eingetragen, wie lange welcher Kamerad unterm Gerät war.

Mit dem Auswechseln, das verstehe ich nicht ganz, wie soll das z.B. bei uns gehen, wenn alle Kameraden zum Hochwasser alamiert wurden und im Einsatz sind. Da wird sich dann immer kurz im GH erholt oder mal schnell heim gegangen und sich geduscht oder so, aber bei nem Brand verlässt bei uns keiner die Einsatzstelle (außer wenn er dringend auf Arbeit muss, oder so), sonst Rücken wir immer komplett ein. Wenn sich Kameraden mal erholen wollen (z.B. Geräteträger) findet sich da an der E-stelle bei größeren Sachen immer ein Ort, wo man etwas zu trinken/ Essen hat und sich erholen kann.

Aber wie schon gesagt, kann man das nicht pauschal fest machen, ist halt von Situation zu Situation anders.

76440
27.12.2004, 20:06
soooo ... ich glaube, ich verkennt die einsatzart, die gemeint ist. nehmen wir mal den nickname ... MHD-Funker-LP ... ich schlußfolgere daraus, das es sich um einen funker einer malteser-einheit aus LP (wo auch immer das ist) handelt. ist nun die frage, was für einheiten er in seiner gliederung hat. da es hier aber um zeitintensivere einsätze geht wird es wohl 'ne betreuungseinheit oder technik-einheit sein ...

zum thema personal auswechseln bzw nachalarmieren: dazu wäre wohl mal interessant, wie bei euch überhaupt alarmiert wird. und wie rückt ihr aus ?!? meine MHD-einheit hat DME's. und es rücken nur die fahrzeuge aus, die wir haben. wie lange die fahrzeuge (bzw deren besatzung) im einsatz ist, das kann von der leitstelle nachgefragt werden. immerhin melden wir ja auch eintreffen am einsatzort. ansonsten kann man aber auch mal selber auf die uhr schauen. wann die helfer ausgewechselt werden müssen, das kann man ja im laufe des einsatzes besprechen. nachalarmieren kann man dann ganz einfach ... durch erneutes melderauslösen. da kommen dann die kräfte wieder, die vorher kein fahrzeug mehr bekommen haben. und gewechselt wird bei allen gleichzeitig, und nicht helfer 1 nach 3 std, helfer 2 nach 5, helfer 3 schon nach 1 std ... das muss schon ein wenig koordinierter laufen !! ...

Btd.Sani NU
28.12.2004, 09:23
Bei uns wird das normalerweise so gehandhabt, das der erste, der an der Wache ist, mit der Registratur auf einem Formblatt beginnt und dann an den Einsatztagebuch-Führer übergibt sobald dieser anwesend ist. Jeder der kommt beziehungsweise geht muss sich dann an- und abmelden. Hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktionier ist aber auch nur bis 30 Helfer erprobt.

MfG

Patrick

PeleMC
28.12.2004, 18:22
bei uns wird nachdem Einsatz protokolliert wer da war ,auf welchem Fahrzeug und wer gegebenenfalls unter PA im EInsatz war!Das ist dann Aufgabe vom jeweilgen Gruppenführer seine Mannschaft zu nennen!
Sollten Kräfte nicht ausreichen,werden andere Wehren nachalarmiert.. sollte ablösung erfoderlich sein - wie z.b bei einer Großschadenslage,werden Bereitschaften der Kreisfeuerwehr zur Ablösung oder zur Unterstützung alarmiert! Das ist dann aber absehbar das der Einsatz länger geht und man kann die Kreisfeuerwehr über diese Anforderung informieren!

MHD-Funker-LP
28.12.2004, 19:10
Wir haben in der SEG-Einheit ca 75 ehrenamtliche Helfer ,
und unterleilen uns in folgende Gruppen:

1 Führung
1 Sanität + RTW
1 Betreuung/ Versorgung
1 Technik
1 Rettungshundestaffel

mit 18 Fahrzeugen und 5 Anhänger und 1 Krad



Alarmiert werden wir von der Leitstelle , digital und analog

Die Einstzdauer war bisher von ca. 5 Stunden bis 6 Tegen (TAg+Nacht) vor allem für die Betreung,
wobei auch eine beteung der Fw. -Helfer bei Großbrand , Hochwasser usw. stadtfindet.

Im Zeitalter des Computers,
solte die "Helfererfassung" vollautomatisch gehen,
ohne Listen, daher habe ch das thema mal hier reingestellt.

Ich hoffe auf weitere rege beteiligung und interresante vorschläge !!!.

mfg.
Helmut

www.malteser-lippstadt.de ( Im Aufbau )

76440
28.12.2004, 19:52
ich sollte doch recht behalten mit meiner vermutung :)

wo kommst denn her ?? gibt's 'ne homepage ??

Btd.Sani NU
30.12.2004, 14:55
Es gibt da aber auch gute Vordrucke auf www.schnelleinsatzgruppe.de glaube ich.