PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu BMD



Cr@sh
24.12.2004, 16:22
Hallo,

habe seit 2 tagen endlich wieder einen Melder diesesmal einen BMD. Ich kenne mich leider nicht so gut aus!
Dieser Melder hat nur einen Drehknopf also auch keine Mithörfunktion. Da bei unserer Org nur noch Melder mit deaktivierter Mithörfunktion ausgeliefert werden weil so en paar Chaoten in Kneipen immer die Mithörfunktion an hatten.

Nunja ich würde gern ab und zu mal die Mithörfunktion anschalten aber ohne den Melder umzubauen oder umzulöten weil das würde man ja sehen! Gibt es da keine andere Möglichkeit das umzurüsten und es falls der Melder zurück gegeben werden muss Spurenfrei wieder zu entfernen.

Und nochwas wozu ist diese Lautsprecher Buchse dort passt gar keine Kopfhörer rein. Und was passiert wenn einer rein passen würde wenn der Melder doch gar keine Mithörfunktion hat?

Vielen Dank und Frohes Fest

Koerbi
24.12.2004, 16:50
Also ohne Löten geht es nicht aber das läßt sich auch wieder entfernen. Die Buchse ist schon für einen Kopfhörer aber eben einen mit einem 2,5 mm Klinkenstecker.

Cr@sh
24.12.2004, 16:51
ja aber selbst wenn ich so einen kopfhörer hätte wie kann ich dann was hören wenn keine mithör funktion eingerichtet ist


gibt es eigentlich keine möglichkeit den melder manuell ohne auf der RLS anzurufen zum auslösen zu zwingen *g*

ah und nochwas hat vieleicht jmd noch ne BMD Tasche die er nicht mehr braucht??

Koerbi
24.12.2004, 16:52
Wenn keine Mithörfunktion vorhanden ist hörst du nichts das hast du richtig erkannt.

Koerbi
24.12.2004, 17:25
Ein Testgerät wäre eine Möglickeit aber dazu gibt es hier genug Beiträge

Christian
24.12.2004, 20:46
Hallo,

kauf Dir einen Kodierstecker von www.bmd-kodierstecker.de

Der kann "Mithören ohne Löten", den kann man hinterher wieder entfernen ohne Spuren zu hinterlassen. Wenn Du ihn nicht mehr brauchst kannst Du ihn verkaufen denn er ist ja umprogrammierbar.

Cr@sh
24.12.2004, 22:41
Den muss man aber doch auch einbauen! Oder ist das so einfach? Muss man den nur einstecken?

Und der kostet mich dann mt 2 Schleifen 49€ + Versand?

Andreas 53/01
24.12.2004, 23:06
Hallo!

Das mit dem Codeplug ist mir neu, das man dadurch Mithören, aber gut...

Der Codierstecker wird nur eingesteckt, ist ja nur ein IC

Die Ohrhörerbuchse, übernimmt die Funktion des Lautsprechers, mehr nicht. Egal ob Mithören oder nicht es wird nur das wieder gegeben was auch aus dem Lautsprecher kommen.

ABER ACHTUNG, wer einen Ohrhörer oder Kopfhörerm nutzt sollte höllisch aufpassen, so laut wie am Lautsprecher so laut kommts auch aus dem Ohrhörer raus !!! ;-)

MfG

happyrescue
25.12.2004, 11:04
Original geschrieben von Cr@sh


gibt es eigentlich keine möglichkeit den melder manuell ohne auf der RLS anzurufen zum auslösen zu zwingen *g*



Ja schalt ihn einfach mal aus und wieder ein!!! *g*

Es gibt auch die Möglichkeit die Mithörfunktion auf die Schalterstellung Aus zu klemmen oder du baust die Kopfhörerbuchse so um, daß du mit einem entsprechend präparierten Klinkenstecker die Funktion aktivierst und wenn du ihn wieder rausziehst deaktivierst.

Christian
25.12.2004, 12:07
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Das mit dem Codeplug ist mir neu, das man dadurch Mithören, aber gut...

Der Codierstecker wird nur eingesteckt, ist ja nur ein IC



Es gibt ja die Möglichkeit durch setzen diverser Lötbrücken eine Funktion "Mithören beim Einschalten" zu realisieren. Das heißt man schaltet den BMD aus und wieder ein und kann den Funk mithören. Durch drücken der Rücksetztaste wird die Funktion ausgeschaltet. Ein evtl. Alarm kommt im Mithörbetrieb trotzdem durch. Das ganze kann man auch ohne Lötbrücken machen in dem man einen entsprechend programmierten Kodierstecker einsetzt... >> es geht tatsächlich habe schon so einigen BMDs zum Mithören verholfen. Das Gute ist, dass es bei "geliehenen" Geräten nicht Auffällt wie Drahtbrücken oder gar ein nachgerüsteter Schalter.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Der Stecker bietet noch einige Vorteile ggü. den normalen Steckern. Ruferinnerung abschaltbar, Langer Weckton, Abgleich auf Funkkanal (ersetzt nicht den HW Abgleich), Gruppenruf etc.

Oschkosch
25.12.2004, 14:19
Hallo, hab noch eine neoprenverstärkte Nylontasche. Die is so gut wie neu. Bei Interesse schreib mir einfach ne PN. Solltest du noch irgendwelche Fragen zum BMD haben, kannst du mich acu fragen, kenn mich mit dem Ding ziemlich gut aus.

MfG und frohe Weihnachten

Funkwehrmann
25.05.2006, 23:26
Öhm ich hab da genau das Gegenteil zu der Frage.

Wie kann ich beim BMD das Mithören nach dem Alarm ausschalten?

Warum???
Weil der Melder in der EZ steht und das Licht etc. ansteuert. Wird aber dann aber gefunkt kommt es zur Rückkopplung.

Klar das einfachste währe erst quittiern und dann funken, aber sag des mal den Kameraden. :-(

schoma danke

Daniel

Osbornestier
25.05.2006, 23:33
Koppel doch die Quittungstaste mit dem Toröffner.
Man soll ja erst Funken wenn die Karre draußen ist, also alles prima gelöst. ;)

Funkwehrmann
25.05.2006, 23:37
coole Idee

Leider haben wir keine elektrischen Tore und über das FuG wird meistens der Einsatz abgefragt.

Gerrit Peters
25.05.2006, 23:59
Es gibt ja die Möglichkeit durch setzen diverser Lötbrücken eine Funktion "Mithören beim Einschalten" zu realisieren. Das heißt man schaltet den BMD aus und wieder ein und kann den Funk mithören. Durch drücken der Rücksetztaste wird die Funktion ausgeschaltet. Ein evtl. Alarm kommt im Mithörbetrieb trotzdem durch. Das ganze kann man auch ohne Lötbrücken machen in dem man einen entsprechend programmierten Kodierstecker einsetzt... >> es geht tatsächlich habe schon so einigen BMDs zum Mithören verholfen. Das Gute ist, dass es bei "geliehenen" Geräten nicht Auffällt wie Drahtbrücken oder gar ein nachgerüsteter Schalter.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Der Stecker bietet noch einige Vorteile ggü. den normalen Steckern. Ruferinnerung abschaltbar, Langer Weckton, Abgleich auf Funkkanal (ersetzt nicht den HW Abgleich), Gruppenruf etc.

Hallo Christian!

Ich frage mich immer, wie das bei einigen unserer BMDs mit original Plug möglich ist, dass die nach dem Einschalten auf Mithören sind und per Rücksetztaste wieder deaktiviert werden... Hast Du eine Übersicht, welche Brücken da zu setzen sind?

Gruß

Joe aus Hö
26.05.2006, 07:40
Hallo Gerrit,

das sind keine Brücken, sondern bei Euren Geräten wurde der Codestecker so programmiert ( das geht auch beim Originalen Plug ) . Das war eigentlich nur für Betriebsfunk-Meldern vorgesehen, bei BOS - Geräten habe ich das auch schon öfters gesehen.

Greets,

~Joe~

Lauschi
27.05.2006, 09:28
Öhm ich hab da genau das Gegenteil zu der Frage.

Wie kann ich beim BMD das Mithören nach dem Alarm ausschalten?

Warum???
Weil der Melder in der EZ steht und das Licht etc. ansteuert. Wird aber dann aber gefunkt kommt es zur Rückkopplung.

Klar das einfachste währe erst quittiern und dann funken, aber sag des mal den Kameraden. :-(

schoma danke

Daniel

Einfach einen 2,5mm Klinkenstecker in die Ohrhörerbuchse stecken und fertig.
Dann hört man zwar keinen Alarmton und keine Durchsage mehr, aber euer Problem ist beseitigt.

Gruß Michael

NewWave
22.08.2006, 09:07
hi,

habe auch mal eine frage zu dem BMD. Ich habe mir einen BMD zum mithören versorgt, jedoch ohne Kodierstecker, da er ja nicht auslösen soll/muss. Nun piept er nach dem einschalten immer. Wie ich hier im Forum lesen konnte liegt es wahrscheinlich am dem fehlenden Kodierstecker. Gibt es eine möglichkeit dem BMD ein vorhanden sein eines Kodierstecker vorzutäuchen ohne einen drin zu haben?

mfg NewWave

absar
22.08.2006, 13:37
Irgendein netter Kollege hier im Forum hat bestimmt einen alten Kodierstecker 'rumliegen, für den er keinerlei Verwendung hat und der nicht umprogrammierbar ist. Den steckst Du einfach 'rein und die Pieperei hat ein Ende. So entfallen alle Fummeleien. Und die Codierung auf dem Stecker kann Dir ja völlig egal sein.

Ich schau heute Mittag mal, vielleicht habe ich ja noch einen.

Markus2
22.08.2006, 20:42
ich habe noch einen alten Codierstecker rumliegen, fängt mit 12xxx an. Ich kann den nicht gebrauchen. War mal in einem ausgeschlachtetem BMD drin.Wenn du den haben willst? Geschenkt!

Aber mal eine andere Frage, gibt es keine Probleme mit dem Empfang, wenn er irgeneinen reinsteckt?

NewWave
23.08.2006, 07:38
Danke für die angebote, werde mich da mal per PM melden.
Ich würde behaupten das es da keine Probleme geben müsste, weil der Kodierstecker ja nur auswertet.
Kann mich aber auch irren.

MfG

wodoe
23.08.2006, 08:49
Ja..wenn jemand Codierstecker braucht - hier habe ich ca. 300 St. angesammelt - nur rausssuchen müsst ihr schon selber.....dafür kosten die auch nichts.....zumindest kein Geld.

Gleiches gilt für Pageboy II Codierstecker......

NewWave
11.09.2006, 14:47
hi,

jetzt suche ich mal eine bestimmte schleife und zwar die 09440. Wer hat da einen passenden Kodierstecker für einen Motorola BMD?? bitte per PM melden
Danke im Vorraus.

Mfg NewWave