PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Idee in Bielefeld



gursch
24.12.2004, 04:11
Hallo an alle !!!

Es ist uns ja nun bekannt das man im Regelfall nur Quittungen empfängt mit FMS 32 und es heißt auch das wenn man nur im Unterband scannt bekommt man nur die Staten von den Fahrzeugen die in der Nähe sind.

Jetzt eine Frage :

Wenn man sich am Feuerwehr Funkrelee postiert was sich ja auf der Sparrenburg befindet und dort im Unterband scannt könnte es dann vielleicht sein das ich alle Staten der Fahrzeuge empfange, oder auch nur die aus der Nähe ??

Ich weiß, man könnte jetzt sagen ....probier es aus aber ich wollte mir mal vorher eine theoretische Meinung einholen.

Würde mich über Antworten freuen

Danke im Vorraus

Gruß Olli

MiThoTyN
24.12.2004, 14:58
Wenn Bielefeld wirklich nur ein Relais hat, dann stimmt deine Vermutung. Alle Fahrzeuge funken dann zu dem Relais. Also kannst du an der Stelle, die vermutlich auch geographisch günstig gelegen ist, alle Staten empfangen.

Allerdings ist das ja nix für den Dauereinsatz.

Wenn Bielefeld allerdings ne Gleichwelle hat, dann haben die auch mehrere Umsetzer und dann geht das schon wieder nicht.

Gruß Joachim

Backdraft007
24.12.2004, 16:07
Soweit ich weiß hat Bielefeld eine Gleichwelle.

FunkerVogth
03.01.2005, 01:00
Hallo!


Also nehmen wir an Bielefeld hat ne Gleichwelle mit mehreren GWU.

Sollten diese über einen 70cm-Band-Funkzubringer versorgt werden, dann gibt es eine Möglichkeit alle Fahrzeuge in der 70cm-Band Unterbandfrequenz zu Empfangen.

Denn diese Zubringer sind als Richtfunkstrecken zur Zentralstation ausgelegt. D.h. stehe ich an der Zentralstation befinde ich mich praktisch im Fadenkreuz aller GWU-Richtfunkstrecken. Und somit bekomme ich alle Fahrzeuge mit da ne GWU das Fahrzeug im 4m-UB in seinem Bereich empfängt und diese mit unterschiedlicher Leistung im 70cm-Unterband per Richtfunk an die Zentralstation weitersendet.
Und das machen alle GWUs. Und somit bekommst Du an der Zentralstation alle Fahrzeuge im 70er UB.

Warum wird aber mit unterschiedlicher Leistung von den GWUs aus gesendet?

Nehmen wir an ein Fahrzeug sendet und wird von allen GWUs aufgenommen, allerdings natürlich mit unterwschiedlicher Feldstärke. Jeder GWU sendet das Signal des FZG im 70er UB weiter, wobei die Sendeleistung dann abhänging ist von der Empfangsfeldstärke mit der das FZG an dem Standort aufgenommen wird.

Also gute Feldstärke = größere Leistung
schlechte Feldstärke = kleiner Leistung

Die Zentrale brauch sich da zb. nur noch das am stärksten einfallende Signal auszuwählen.
Sollte sich durch Bewegung des Fahrzeuges mal die Verhältnisse änderen so wird ohne probleme das Signal von ner anderen GWU übernommen, ohne das man es akustisch merkt.


Das mit dem Zentralpunkt gilt nicht mehr wenn alles per Draht läuft.

Ach ja, das geschilderte gilt jetzt in erster Linie für moderne GW-Anlagen von AEG/EADS.

Zu beachten: im 70er Oberband wird dann von der Zentrale aus das an die GWUs gesendet was Ihr auch im 4m-Oberband hört.
D.h. auch hier kein Fahrzeugstatus mehr.
Zudem ist ne Auswertung nicht möglich, das zusätzlich hier eine Pilottonverriegelung aktiv ist.
Man hört also einen Pfeifton zusätzlich und das kann FMS32 nicht mehr richtig erkennen.

Warum empfängst Du den Status nicht?
Ganz einfach: man verzögert bewußt die Aufschaltung ins Oberband um die Länge des FMS-Telegramms.
Das kann man ganz deutlich hören wenn man sich auf einem Ohr das Unterband Signal legt und auf das andere das OB-Signal.
Links der FZG-Stati und rechts dann kurz danach die Aufschaltung im 4m-OB mit der Quittung der Leitstelle.

Wie könnte man das umgehen?
Wenn die Relais nen kurzen nachlauf haben (also ne knappe Sekunde) bevor sie wieder abfallen, dann gehts wenn man im FMS hörer generell den Status zweimal aussendet. Denn sollten die Relais getastet sein, und eine FZG-Status wird gedrückt wird er auch im 4m-OB mit übertragen. Aber nur wenn die gerade hochgetastet sind. Und das könnte man mit der 2xFMS-Variante schaffen.
Oder nen kurzen Tonruf vorprogrammieren und dann den Status.
Oder vielleicht noch das: was passier wenn man die Vorlaufzeit des Telegramms verlängert, so das der Status verzögert kommt?
Wer das mal testen kann der möge das mal ausprobieren und mir seine Ergebnisse mailen.


Wie es bei der Ascom-Anlage im 70er Unterband ist, wie sie die Fa. Selectric einsetzt, weiß ich nicht. Ich weiß nur das im OB das ganze Signal komprimiert wird um zusätzlich Daten zu übertragen.
Das hört sich ganz lustig an.