PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apollo Melder Erfahrungsbericht



sholz112
23.12.2004, 23:20
hi,
beim stöbern bin ich auf den apollo melder gestossen und mich würden eure erfahrungen mit den melder interessieren und hoffe auf rege beteiligung,

euch allen jedenfalls schon mal ein schönes ruhiges weihnachtsfest :-)

Christian
24.12.2004, 20:57
Hallo,

habe geade ein solches Gerät zum Testen hier masl sehen was über die Feiertag so reinkommt.

Pilzi
25.12.2004, 13:33
mein apollo pilot war der erste dme, der es geschafft hat einen fehlalarm zu produzieren. so um 0500 fiepte er los und zeigte tonruf und zeichensalat auf der hauptschleife an. kein einziger swissphone dme hat sich bei mir je so eine scheisse geleistet. aufgrund der uhrzeit war ich entsprechend sauer und werde das teil jetzt wieder verkaufen. bei dem preis konnte das ja nicht sauber funktionieren...

gruss

pilzi

Koerbi
25.12.2004, 18:01
Also ich hatte ein paar Wochen so einen Apollo aber keinen Pilot sondern den aus der ersten Sammelbestellung hier und ich war mit ihm eigentlich schon zufrieden. Den hat jetzt ein Kolleg von mir und der ist eigentlich auch zufrieden.

Florian
25.12.2004, 18:21
Hallo zusammen
Also ich habe beide melder gold und pilot und bin bestens zufrieden , er bzw sie lösen zuverlässig aus und das auch schon über längere zeit , der größte vorteil ist das man ihn nicht weggeben muß um ihn um zu programmieren.

Gruß Thomas

hvo112
25.12.2004, 19:00
Hallo,

ich besitze den Apollo Pilot seit Ende November und bin bis auf die Wecktöne sehr zufrieden mit dem Melder. Er hat bis jetzt genauso zuverlässig ausgelöst wie meine Swissphone DME.

Gruß Björn

Wasserwachtler
25.12.2004, 20:25
Habe mir da mal einen zum Testen geholt in der letzen Zeit und ich muss sagen für den Preis kann man da nichts falsch machen.
Genaue werte poste ich noch, muss ich aber erst von der Werkstatt holen.

Hubi
26.12.2004, 10:40
Tag
Ich habe einene Orginal Melder von Euroboss was gleich ist mit der Sammel bestellung von DCO.
Bin bisher begeistert also er lösst sauber aus gestern abend wieder(Schornsteinbrand)
Also für das Geld ein wunderbares Gerät. Das Display ist gross und gut lessbar laut genung ist der Melder auch. Schön auch das man die Schleifen selber eingeben kann.

Fazit:
Ich bin mit dem Melder glücklich und zufrieden.

Funkfreund
26.12.2004, 22:06
Abend!

@Hubi!

Das manuelle Eingeben der RiCs soll ja bei dem ROMEO von Eurobos im Gegensatz zu dem Apollo nicht funktionieren.
Wenn doch würde es mich interessieren wie das funktioniert. Habe nämlich so ein Teil rumliegen.
Vielleicht kannst du mir helfen?

Danke und Gruß, Peter

NicCage
27.12.2004, 10:44
probiers mal wie hier beschrieben
http://www.apollowireless.com/servlet/DownLoad?DOWNFILENAME=Apollo%20Gold%20Alpha%20prog .%20instructions.pdf&DOWNFILENAMEURL=/upload/Downloads/1/1095362950793_0.%20instructions.pdf

Michael.Night
27.12.2004, 11:05
Hallo zusammen !

Also meine Erfahrungen mit dem Apollo sind auch positiv, hatte mal einen von einem Freund ausgeliehen ....

Aber inzwischen habe ich den Pager803 Plus,

der ist kleiner, leichter und mein absoluter Favorit !

Bietet die gleichen Funktionen ... und ist preiswert zu haben !

Die hand programmierung läuft auch super ... hatte den zuletzt mal kurz in Köln dabei ... einfachd ei RIC eingegeben und schon gins los ...

Grüße

M

michael.night@gmx.de

Hubi
27.12.2004, 12:17
Tag
@ Funkfreund
Ich habe mir die Handprgoramier beschreibung vomDCO angesehn und einfach mal getest und tadat es ging. Vorher haben mit noch 3 händler gesagt nein das geht nicht !! Pff diese Pfeifen.

Hier ist die Anleitung:
m in das Menü zur manuellen Programmierung der Apollo DME zu gelangen muss:

1. Die Batterie entfernt werden,
2. zweiter Knopf von rechts (||) gedrückt und gehalten werden,
3. Batterie wieder eingesetzt werden.

Das Menü selbst:
1. Passwort ist, sofern noch nicht geändert: 0000
2. Frequenz
3. - 10. die RIC. Dabei ist
* on/off ob das entsprechende RIC aktiviert/deaktiviert ist,
* die 7-stellige Zahl der RIC selbst,
* die folgenden vier Buchstaben geben jeweils in der Reihenfolge von links nach rechts für die Unteradressen A, B, C und D an ob sie (A)lphanumerisch, (P)???, (N)umerisch, (-)deaktiviert, (T)one only (Nur Ton), (I)deo Graphics (asiatische Zeichen) ist.
*0-9 und A-F den Slot in dem die empfangenen Nachrichten gespeichert werden sollen und wie der Pager auf empfangene Nachrichten reagiert. 0 sind persönliche Nachrichten, die mit dem jeweils eingestellten Klingelton signailisert werden. 1-9 und A-F sind sogenannte "Maildrops" die nur durch einen kurzes Piepen bzw. Vibrieren signalisiert werden.
11. Baud Rate
12. Kontrast des Displays
13. Ändern des Passworts

Kommt aus dem Post:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16279&highlight=dco

Ein Probelem habe ich da noch:
Und zwar habe denn RIC von unsere TLF schleife aber die a´s dahinter nicht. Nun bin ich am überlgen ob ich nicht einfch mal 4 a´s dahinter packe. Das müsste doch gehn?
Die Anderen 3 Schleifen die ich drauf habe haben jeweils 2 a´s oder die erste schleife 4.
Weil ohne denn Buhstaben bringt mir das gnaze ja nix.

Firehools
27.12.2004, 12:49
Also ich habe den Apollo Pilot und den 803 Plus!!!

Also erstmal zum Apollo Pilot:
Bin mit dem auch zufrieden. Sauberes Display löst sauber aus.

Als zweit Melder hatte ich mir den 803+ gekauft. Also muss sagen!!! Als erstest mmh naja!!! Aber seine Leistungen wie der Apollo hat er also sogar der Feldstärkealarm funktioniert tatenlos!!! Also ich habe den nur noch am Gürtel !
Top Gerät Top Leistungen.

Funkfreund
27.12.2004, 19:03
Abend!

@Hubi!

Danke erstmal für deine Antwort.
Ich hoffe mal du sprichst vom EUROBOS ROMEO und nicht vom Apollo Gold, auch wenn es baugleiche DME sind.
Ich habe es bei meinem ROMEO probiert und es funktioniert definitiv nicht. Ich kann die Batterie rausnehmen, den II-Knopf drücken und gedrückt halten so lange ich will und die Batterie wieder einlegen, er geht normal in Bereitschaft wie wenn ich ihn normal einschalten würde.
Er macht nur diesen komischen Buzzer/ Display/Vibratortest wenn man die Batterie mit gedrückt gehaltener IO-Taste einlegt. Danach blinkt das Display in Streifen und man kann alle Tasten drücken wobei nur eine Anzeige kommt und sich aber nichts mehr tut. Weiß nicht was das für nen Sinn haben soll.
Wollte den einfach mal testen ob er eine Anschaffung Wert ist. Ich habe mir den Romeo extra wegen dieser Möglichkeit der Handprogrammierung unprogrammiert bzw. nur grundprogrammiert schicken lassen, da die RiCs noch nicht vergeben waren, die inzwischen aber bekannt sind.
Kann es sein daß die Handprogrammierung per Software gesperrt ist?
Ist das bei anderen Romeo genauso?
Werd mir dann wohl doch noch den Adapter zusammenbasteln müssen.

Schönen Abend noch!

Gruß, Peter

Hubi
27.12.2004, 21:54
Nabend

@Funkfreund
Hmm komisch also bei meinem Melder geht das. Habe mal ein Bild von meinem melder als ahngan dran gehängt nicht das wir aneindern vorbeim reden.
Sonst Sprech mal den DCO hier im Forum per email an er hat eineProgramierstation zuhause und könnte dir vieleicht die nornamel Softwear drauf machen wo nichts gespeert ist.
Es kann auch sein das ich eine der ersten melder bekommen habe. Meine Bezugsquelle war ebay zu einem sau günstgen Preis *gg*

Hoffe ich konnte etwas helfen

Ratzfatz
27.12.2004, 22:10
Hallo

Also ich habe auch einen Romeo von EuroBos und die Handprogrammierung funktioniert einwandfrei.

Firehools
27.12.2004, 22:40
Also die Handprogrammierung kann man über die Software Programmierung sperren. Genauso wie eventuell manche Menü funktionen.
Iss halt so!Ich kenn einer der arbeitet bei e*massage. Die verkaufen für e*bos den apollo pilot. Mann kann die Funktion sperren.


@Funkfreund

Also EuroBos ist auch nur ein Vertreiber von Apollo.
Aber wenn du willst wir haben eine Programmiersation für den melder ich würde dir den selbverständlich programmieren.

obst13e
28.12.2004, 11:10
Die Handprogrammierung kann man mit der Programmiersoftware bei „Alerts and Status ---> Manual Write ---> .............." sperren (und zulassen).

Zu den Erfahrungen mit EUROBOS ROMEO.
Wir (FF) haben drei Geräte zum Testen.
- 6 Hauptadressen, für uns ausreichend
- Display, blau hintergrundbeleuchtet, groß genug, mit Normalschrift oder Fettschrift einstellbar, direkt anzeige bei Nachrichteneingang möglich, Nachrichten leider nur vorwärts scrollbar nicht rückwärts
- Uhrzeit, sehr große Ungenauigkeit der Uhr (je nach zustand der Batterie)
- Anruf-Empfindlichkeit, gab mit diesen DME keine Schwierigkeiten (alle Nachrichten in voller Länge empfangen)
- Feldstärken -alarm, funktioniert bei uns nicht (habe ich danach bei uns deaktiv -programmiert)
- Töne/Vibrator, von den vielen Tonmuster und -Melodien ist nach unseren Erfahrungen nur einer laut und markant genug, leider kein Vibrator gemeinsam mit Tönen möglich (die Melodien habe ich bei uns deaktiv -programmiert)
- Batterie, sehr sehr lange Lebensdauer
- verschiede Weckfunktionen und ausschalten des DME, habe ich bei uns deaktiv -programmiert
- Programmier Hart- und Software, gut

Gruß Renè

Michael.Night
28.12.2004, 12:41
Zu den Erfahrungen mit dem Pager 803 Plus kann ich folgendes sagen:

- 6 RIC, wie eurobos

- Display belechtet, gut anzulesen, scrollbar, lässt keine wünsche offen !

- Uhrzeit läuft genau, Differenzen sind mir noch nicht aufgefallen !

- Empfindlichkeit vergleichbar mit Swissphone, manchmal besser und schneller

- Feldstärkealarm funktioniert !!!! d.h. die deutsche Präampel wird erkannt, Probleme wie beim eurobos oder apollo existieren nicht

- Töne sind gut, vor allem gibst 3 Alarmtöne über den Programmieradapter, die zusammen mit der Vibration den Swissphone mithalten können, nur der Schalldruck scheint etwas geringer ... dafür ist der pager aber auch wesentlihc leichter und kleiner ! Ton und Vibration natürlich zusammen möglich und man kann im Pager-Menü nochmals für alle Ton+Vib, nur Ton, nur Vib oder lautlos schalten ! (ganz toll für nachts bei zweit-dme's)

- Lebensdauer Batterie über 90 Tage, Akku bei mir schon über 60 Tage trotz täglicher Alarme !

- zahlreiche Weckfunktionen, für den DME-Einsatz unnötig !

- Programierung per Adapter oder Hand lässt keine Wünsche offen

- Konfiguratoin wie folgt ist die beste:
RIC 1-4 eigene AlarmRIC mit speziellen Tönen nach Dringlichkeit und Fixtexten
RIC5 und 6 sind also Info-RIC programmiert, dienen dem Mitlesen, signalisieren nur kurz und wandern in Info-Ordner, diese können schnell mal ab und angeschaltet werden, je nach Wunsch ... echte Flexibilität !

THEMA Handprogrammierung: Diese Pager sind alle offen für die Handprogrammierung mit dem PIN 0000 !!! Alles andere, wie es die eurobos praktiziert halte ich für Geldmacherei bei der Programmierung ! Natürlich lässt sich die Handprogrammierung per ProgAdapter ausschlaten oder der PIN verändern ... und denn hat man einen Pager, der die eigenen Wünsche nicht erfüllt und viel Geld gekostet hat !


Ab 2005 soll ein offizielle Distribution für Deutschland kommen !
Bis dahin einfach über mich anfragen !

Grüße

Michael


michael.night@gmx.de

Funkfreund
28.12.2004, 18:59
Abend!

Der Eurobos ist von einem bekannten Funkhändler und es ärgert mich schon etwas daß die Funktion gesperrt ist.
Wer von euch in der Lage ist und das machen würde mir die Handprogrammierung freizuschalten möge mir das bitte mitteilen.

Danke euch.

Gruß, Peter

Firehools
28.12.2004, 20:05
Wir haben ein programmiergerät bei uns in der Wehr für Apollo(Eurobos).
Ich würde dir es machen @ Funkfreund

FDNY911
02.01.2005, 12:17
Hallo,

wie sieht das mit dem Erhalt der Programmierung aus, wenn die Batterie oder der Akku mal gewechselt werden muss.
Verliert er seine eingegebenen Daten?
Ggf. wie schnell muss der Batteriewechsel vorgenommen werden, damit er seine Daten NICHT verliert.

Wer weiss etwas darüber?

Gruss, FDNY911

dco
02.01.2005, 12:21
Das Gerät hat eine interne Batterie zur Speicherung der programmierten Daten.

Gruß
Daniel

Hubi
02.01.2005, 22:35
Nabend
Mir ist das was aufgefallen.
Ich habe zu Silvester die Batterie raus genommen weil ich eh nicht zum Einsätz hätte gehn können.
Nun ja vorher hatte ich 3 Meldungen drauf. Als ich denn zur später stunde wieder daheim war Baterie wieder rein und schwupp waren meine Meldungen weg auch die Uhrzwit war wieder auf PM gestellt, Die Programierung ist aber noch drinne.
Kann mir das einer mal erklären?

hardware-phil
03.01.2005, 09:37
Hallo !


Den DME, den MichaelNight wieter oben auch beschrieben hat gibt es wieder in Ebay:

DME II Pager 803 Plus Hand progrbar OVP neu POCSAG


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11282&item=5741875468&rd=1&ssPageName=WDVW


Der DME ist von Hand frei programmierbar und benötigt keine teure Bequarzung oder ähnliches ... alles im Preis der Versteigerung enthalten !

Bei weiteren Fragen einfach per Email melden ...

Grüße

Phil

Ratzfatz
03.01.2005, 10:40
Seid mir nicht böse, aber diese Werbung geht mir langsam auf die Nerven. Ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.

Mamselfire
03.01.2005, 23:29
Also hab jetzt mal kurze fragen zu den neuen DME´s:

1. Sie sind alphanummerisch, das heist ich kann lesen z.B.
PKW-Brand BAB ist das richtig?

2. Eigene Programmierung, das heist ich kann den Alarmton einstellen, d.h Notfall auffallende Tonfolgefolge, z.b. Arbeitseinsatz normale "ruhige" Tonfolge. Das ganze aber auf einem RIC??

3. Auch aufjedenfall eigenes programmieren der Ric und deren EInstellung?

mfg

76440
03.01.2005, 23:39
und welcher is nun der günstigste ?!? :)

Mamselfire
04.01.2005, 23:04
Hi Leute

Hab jetzt schon von sovielen typen gehört. Eurobos , apollo, 803plus. Das diese Geräte Fixtexte anzeigen können is klar. Aber meine Frage ist ob die auch die Einsatztexte anzeigen. überlege nähmlich ob ich mir nicht einen kaufe. Werde mir einen holen wenn ich genau weis das ich die Einsatztexte lesen kann.
d.h. "PKW-Brand Hauptstr." oder ähnliches. das heist die von der Leitstelle geschickten Texte. Un nicht nur die scheiß Fixtexte wie "Einsatzalarm" oder "Einsatzbereitschaft". Un der sollte garantiert von Hand programmierbar sein!! Vielleicht en Tipp welchen ihr dafür empfehlt.

Meldet euch!!!!


DANKE

76440
04.01.2005, 23:13
das wurde schon oft genug gesagt, das man damit die freitexte der leitstelle lesen kann ... du weisst, wenn du dir so einen kaufst, also demnächst sofort, wo du hinfahren musst zum gaffen ;-)

Mamselfire
04.01.2005, 23:40
Hi 76440

Nene ich gaffe net ich schaffe lieber. :-)
Kann man mit allen die Freitexte lesen?
Auch mit dem Angebot von Hardwear-phil?
Sind sie garantiert programmierbar von hand, hab von problemen bei Eurobos gehört!
Und wo grieg ich die anderen zu kaufen?
Mir geht es wegen den Freitexten darum,
ich kann im Geschäft weg bei Alarm, bloss gibt es bei
uns Wochen wo wir fast täglich en alarm haben.
Ca. 240 im letzten jahr :-D Das sollte ich abwegen können,
geh ich oder nicht? Ab und zu ist es auch nicht schlecht wenn man das mal vorher weis, wenn man halt im Kino hockt und grad Popcorn frisst ob man wegen einer BMA geht!!

mfg

Mamselfire
05.01.2005, 23:06
Hi Leute

Hab leider en gebot bei ebay haarscharf verpasst.
Weis einer von euch wo ich noch von den melder her bekomme?
am liebsten wäre mir der pager 803 plus !!

Danke im vorraus

Michael.Night
06.01.2005, 11:09
Hi !

Wende dich doch einfach an hardware-phil hier im Forum oder Ebay, der hat wohl noch welche !

Also all deine fragen kann ich nur mit JA ! beantworten ... geht alles !

Der Pager803 Plus erfüllt alle deine Vorgaben ...

Grüße

M

dpx
18.05.2008, 14:59
....

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=301506#post301506

IuK-Micha
22.12.2008, 10:38
Hallo ich habe mal eine oder auch mehrere Frage, den Apollo den ich habe soll normaler Weise von 167 bis 174 MHZ laufen habe mal Just for Fun 165,310 eingegeben und siehe da funzt auch ist das normal?
Dann die nächste Frage RIC I lässt sich net anschalten kann man das mittels Progger ändern?
Und noch eine Frage wie ist das passwort für die Software von Funkhandel.de?

Grüße und Frohes Fest.

Tuning123
22.12.2009, 13:31
Hi also ich hab mir vor kurzem einen Apollo Pilot gekauft ich hab die Programmierstation bekommen aber ich bekomm des irgenwie net zum laufen. Und die RIC's hab ich leider auch net. Bei uns in der Feuerwehr will keiner damit raus rücken oder die wissens net.
Wie muss ich den Melder eigendlich programmieren???

Auf meinem Display zeig es an!

on 1234567 AAAA 1234

Wo muss jetzt was rein?? bitte helft mir da ich sonst um sonst das Geld ausgegeben hab. Gruß Markus

FDNY911
22.12.2009, 18:07
Hallo,

also ohne die RICs und Subadressen wird das nix. Die musst Du haben.

Ansonsten empfängt er bei "on" die jeweils eingestellte der 8 RICs (siebenstellig) und AAAA heisst dass allle Meldungen alphanumerisch - also als Text - angezeigt werden und 1234 sind die Subadressen. Die variieren aber bundesweit.

Gruss, FDNY911

TZFirestorm
24.12.2009, 13:13
Passwort ist: ac5678