PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiz Firefighter



Koerbi
23.12.2004, 20:36
Wie seit ihr mit diesem Handschuh zufrieden?
Wir haben sie in unserer Wehr ca 1 jahr und nur Probleme damit immer wieder reißt es das Innenfutter raus und sie werden eingeschickt und repariert und auch an den Finger scheinen sie nicht besonders Abriebfest zu sein viele die sie selten anhaben haben sie schon total durchgeschliffen.

Mathias
23.12.2004, 21:57
Also bei uns in der Wehr sind die Leute mit den Handschuhen ganz zufrieden.
Alle Handschuhe, die über normale Feuerwehrlederhandschuhe hinausgehen sind bei uns privat beschafft, so kann man sich auch mal verschiedene Typen anschauen.

Also der Firefighter von Seiz in der Ausführung 1 und 2 ist meiner Meinung nach ein reiner Innenangriffshandschuh und für normale Arbeiten und TH nich tgeeignet.

Einige Kameraden haben sich nun den Fire Star Premium (mittlerweile Fire Fighter III) zugelegt.

Dieser Handschuh hat bis jetzt alles gut mitgemacht und niemand hat sich darüber beklagt.
Einziger Nachteil war, dass die Innenhand mittels Klettverschluss von der Außenhand getrennt werden konnte. Nach einiger Zeit haben sich die Klettverschlüsse ständig gelöst und der Tragekomfort war im Eimer.
Bei dem aktuellen Modell ist die Innenhand aber wieder fest mit der Ausßenhand bernäht und somit entfällt dieser Negativpunkt.

Welches Fire Fighter Modell verwendet ihr???

Andreas 53/01
24.12.2004, 09:36
Hallo!

@Koerbi; das dieser Typ Handschuh aber nur für den Brandeinsatz gedacht ist, ist euch klar?

Weil Du schreibst die Fingerspitzen seien abgeschliffen ? Das kommt aber daher das damit " Fremd " gearbeitet wird, dafür sollte man immer noch normale Lederhandschuhe bei haben !

MfG

Florian kommen
24.12.2004, 11:47
Original geschrieben von Andreas 53/01


Weil Du schreibst die Fingerspitzen seien abgeschliffen ? Das kommt aber daher das damit " Fremd " gearbeitet wird, dafür sollte man immer noch normale Lederhandschuhe bei haben !


Aber: Würdest du alles was über Lederhandschuhe hinausgeht nochmal eintauschen wollen? Ich ganz ehrlich nicht.

Ich habe eine Zeitlang mal die Fire Fighter benutzt... ein großes Manko ist leider immer noch das Innenfutter das ständig mit rausrutscht.

Ich verwende momentan die Rosenbauer Safe Grip und könnte mir nichts besseres vorstellen.

Koerbi
24.12.2004, 17:29
Ja ich weiß sie sind nur für den Brandeinsatz aber jeder weiß das man nach einem Einsatz auch Schläche aufrollt usw Und nicht jeder hat zwei Paar Handschuhe dabei. Wieso die Finger so abgeschliffen sind kann ich nicht sagen weil ich es nicht weiß. Aber das schlimmste ist der immer wieder rausrutschende und selber nicht mehr reinzubekommende Innenhandschuh.

Matze81
25.12.2004, 01:04
Hallo,

bei uns hatten viele (auch ich) verschiedene Firefighter-Generationen, als IA-Handschuh - für TH etc. daneben noch Lederhandschuhe.
Offensichtlich ist das Innenhandschuh-Problem unlösbar, ich habe schon 2 oder 3 Paar zurückgeben müssen, weil sich das Futter gelöst hatte. Betraf sowohl die früheren mit dunkelblauem Futter als auch neuere mit grauem Futter. Irgendwann hat der Hersteller wohl die Verklebung großflächiger ausgeführt, das sollte dann sicher sein - Fehlanzeige.
Die Firefighter sind im Dutzend zurückgegangen - meist nur wegen des gelösten Innenhandschuhs, während sie sonst noch sehr OK waren. Inzwischen werden nur noch andere Handschuhe von einem anderen Hersteller beschafft.

Funker_ELF
08.05.2007, 12:16
Endschuldigt bitte das ich dieses Uralte Thema wieder nach vorn geholt habe.
Aber ich wollte nicht extra ein neues Anfangen!!

Also zu meiner Frage, gestern kam bei uns auch das Thema der "Firefighter" Handschuhe auf. Ein Kamerad meinte die Handschuhe hätten, so wie Helme auch, eine maximale Gebrauchsdauer. Habe schon im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden. Wenn es eine max. Gebrauchsdauer gibt, wie lang ist die?

MfG
Dennis M.

Alex22
08.05.2007, 17:14
Was soll den an den Handschuhen kaputt gehen, außer durch mechanische Beschädigung?
Das die Handschuh durch UV Licht brüchig werden können wir ein "Plastik"helm hab ich noch nie gehört und gibts auch net.

sound_driver_32
08.05.2007, 23:11
davon ist mir auch nichts bekannt,stand auch noch nie irgendwo in ner Produktbeschreibung von Seiz.

überhose
09.05.2007, 11:30
Was soll den an den Handschuhen kaputt gehen, außer durch mechanische Beschädigung?Hitzeeinwirkung muss auch beachtet werden.

Alex22
09.05.2007, 14:45
Hitzeeinwirkung muss auch beachtet werden.


Naja ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß wenn der Handschuh so große Hitze ausgesetzt wurde das er verbrannt ist, braucht der Träger eh keine Handschuh mehr.

überhose
10.05.2007, 18:59
Naja ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß wenn der Handschuh so große Hitze ausgesetzt wurde das er verbrannt ist, braucht der Träger eh keine Handschuh mehr.
Wir sortieren schon Kleidung (Überhose, -jacke und Handschuhe) aus, wenn sie stärkere Verfärbungen vorweisen. Da reicht manchmal schon ein bißchen Strahlungswärme, die den Träger selbst noch nicht verletzt.

Allmächtiger
11.05.2007, 11:26
Wir sortieren schon Kleidung (Überhose, -jacke und Handschuhe) aus, wenn sie stärkere Verfärbungen vorweisen. Da reicht manchmal schon ein bißchen Strahlungswärme, die den Träger selbst noch nicht verletzt.

Das is mit den Nomex-Jacken ja genau das gleiche:

Sobald die rosa werden -> zu warm geworden, weg damit!

Flesch
11.05.2007, 12:02
Das die Handschuh durch UV Licht brüchig werden können wir ein "Plastik"helm hab ich noch nie gehört und gibts auch net.

Quatsch.... Gibt es sehr wohl. Man beschäftige sich ein wenig mit der Werkstoffkunde...

Wenn es irgendwo Verfärbungen geben sollte, wäre ich mit dem Handschuh vorsichtig, im Zweifel dann lieber aussondern. Dies kann auch der Fall sein, wenn der Handschuh längere Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt wurde. Kann dir gerne Mal Jacken zeigen, auf deren eine Seite regelmäßig die Sonne scheint / schien...
Der Unterschied ist deutlich zu sehen und zu spüren.

sebbel2
23.05.2007, 13:46
Hallo,

also wir sind mit dem Modell von Seiz ebenfalls nicht ganz zufrieden.

Wir hatten jahrelang die alte Ausführung, die war noch gut.

Nun gab es anscheinend einen Materialwechsel.

Nach 1x waschen sind die Teile komplett ausgeblichen...

Das Problem mit den Fingern kann ich nur bestätigen...

Finder und Innenfutter sind die zwei größten Schwachstellen.

Wir haben gestern mal 10 Modelle, auch von anderen Herstellern, zum Testen bekommen. Mal sehen wer sich da als unser Favorit herauskristalisiert...

grab3107
25.05.2007, 07:07
Ich hatte die Seitz auch. Bis wir bei uns in der FF ebenfalls die Handschuhe von Penkert angeschafft haben. Diese haben sich im Brandcontainer schon bewährt gehabt. Was Hitzedurchdchlag angeht sind die eigentlich die besten. Es sind Lederhandschuhe. Aber trotz allem schrumpfen sie nicht und selbst im nassen Zustand ist kein Hitzeproblem aufgetreten.

Bei den Seitz hat mich auch das Fingerproblem am meisten genervt. Drum bin ich froh das ich die jetzt nur noch als Ersatzhandschuhe rumhängen habe.

überhose
25.05.2007, 08:20
Wir haben gestern mal 10 Modelle, auch von anderen Herstellern, zum Testen bekommen. Mal sehen wer sich da als unser Favorit herauskristalisiert...
Lass mal was davon hören, wenn ihr euren Favoriten habt:
- welche Modelle wurden gestestet
- welche Tests wurden gemacht
- Ergebnis?