PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo und wie funkt denn die Kripo?



ELW_Chris
23.12.2004, 18:13
Hallo Kollegen,

auf die Gefahr hin dass dies ein Tabu-Thema ist bzw. dass es schon mal im Forum behandelt wurde (Suchfunktion benutzt) muss ich hier jetzt mal diese Frage stellen:

Was für ein Funksystem verwendet denn die Kriminalpolizei? Ein Bekannter von mir behauptete die hätten bereits einen verschlüsselten, digitalen Funk. Ich kann es nicht so richtig glauben.
Und wenn wir schon dabei sind würde mich auch interessieren wie sich beispielsweise ein Sonder Einsatz Kommando der Polizei unterhält... wohl nicht mit den klapprigen 2 Meter Handquetschen die jedes Kind abhören kann oder?

Gruß Chris

76440
23.12.2004, 18:14
soweit ich weiss doch ...

ELW_Chris
23.12.2004, 18:18
Du meinst damit die haben ein verschlüsseltes Funksystem? Wieso gliedert man da nicht auch gleich die "normale" Polizei mit ein?

Joevo82
23.12.2004, 18:22
Die Kripo funkt primär über GSM, auch bekannt als Handy. ;-)

ELW_Chris
23.12.2004, 18:30
Hallo,

Aha "Primär" ... und wenn ein Einsatz mit 5 Fahrzeugen koordiniert werden muss dann geht das fröhliche telefonieren los oder wie? Allein das wählen dauert doch bis zu 10 Sekunden.
Klar, ich denke mir dass bei den alltäglichen Aufgaben der Kripo das Diensthandy das wichtigste ist, aber es kommt doch sicher auch vor dass mehrere zivile Fahrzeuge einen Einsatz koordinieren müssen. Deshalb bin ich der Meinung dass ein Funksystem so wie wir es kennen auch notwendig ist...

happyrescue
23.12.2004, 18:43
Die Kripo funkt auch ganz normal analog genauso wie das SEK.

Aber bei manchen Dienststellen wird die als Option erhältliche Verschlüsselungsfunktion benutzt.

Hatte sogar schon das jetzt 15 Jahre alte MX 3000. Ist der kleine Schalter neben dem Lautstärkeregler.

Boris F
23.12.2004, 18:46
Bei einem Motorola FuG zu behaupten, dass ein bestimmter Schalter eine bestimmte Funktion hat, ist in etwa so, wie alle Frauen zu kennen... ;)

ELW_Chris
23.12.2004, 18:51
OK es wird doch Zeit dass ein komplett digitales Funksystem in Deutschland eingeführt wird!
Wenn man bedenkt dass absolut jeder Bankräuber/Entführer den Einsatz der Polizei mit dem Scanner mithören könnte...
da könnte ich echt kotzen aber egal.

Bei der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst wäre es ja egal wenn es nicht verschlüsselt ist aber bei der Polzei...

Danke für eure Antworten!

Gruß Chris

happyrescue
23.12.2004, 19:01
@Boris F

Beim MX 3010 und MX3013 hat dieser Schalter diese und auch nur diese Funktion. Bei anderen geb ich dir Recht.

76440
23.12.2004, 19:32
Original geschrieben von ELW_Chris
Du meinst damit die haben ein verschlüsseltes Funksystem? Wieso gliedert man da nicht auch gleich die "normale" Polizei mit ein?

damit meinte ich ein normales BOS-system ... wie auch bei Fw und RD ... so kenne ich es von hier ...

Christian
23.12.2004, 20:47
Hallo,

die Kripo benutzt den ganz normalen Polizeikanal sowohl auf 2m als auch auf 4m. Bei Sondereinsätzen (hier gabs mal ne Serie von Brandstiftern) wurde einfach ein anderer von ZPD für diesen Zweck freigegebener 2m-Kanal verwendet und in der Polizeiwache auf diesem Kanal lokal ein Relais geschaltet.

Als "abhörsicheren" Funk verwendet die Polizei GSM/Telefon sprich Handies. Für "Otto-Normalverbrecher" ist es wohl zu teuer sich einen IMSI Catcher zu kaufen. Außerdem müssten man dann noch aus Haufenweise Handygespächen "die Richtigen" rausfiltern.

Außerdem gibt es im 4m Band auch verschlüsselten Funk (sehr selten) ist aber nur bei Bundesbehörden wie BGS (Personenschutz, GSG 9 etc) anzutreffen. Infos : BOS-Funk Band 1 -> Zubehör für BOS Funkgeräte -> Kryptozusatz

Manchmal wird/wurde auch ein Invertierungsdecoder benutzt aber diesen haben (hochwertige) Tisch-Scanner oft schon eingebaut !