PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Digibox



AgentMueller
23.12.2004, 13:09
@ Digiboxtester
Seit dem letzten Update Beta202 kann ELS-Pro die Digibox auswerten. Alles was dazu paßt, bitte hier hinein.

Andreas 53/01
23.12.2004, 16:48
Hallo!

Gibt es ein Bild von dieser " Digi " -Box ?

MfG

friend112
23.12.2004, 16:52
Hallo,

ich denke es ist die Rede von der Digibox dieser Seite: http://www.remotenet.de/

Da findest du nicht nur ein Bild sondern sogar schaltpläne Platinenlayouts...

PS. War nur ein kurzer Blick in die Suche!

Mfg. friend112

Firefighter-Nrd
25.12.2004, 14:56
@AgentMueller

Kann die ELS auch über die Digibox senden oder ist im Moment nur die reine Auswertung integriert? Davon ist nämlich jetzt abhängig ob wir unser System auf die Digibox umstellen.

AgentMueller
25.12.2004, 17:37
@ Firefighter-Nrd
Die Digibox sollte jetzt auch schon senden können. Aber es hat sich bisher noch keiner zum Testen gemeldet bzw. diese Funktion mit der aktuellen Version getestet.

Dazu müssen die Einstellungen bei den Meldeempfängern geändert werden. Da wird als Sendekanal nun "Digibox" angeklickt.

Bei den einzelnen Fahrzeugen muss entweder
a) als Sendekanal die Digibox gewählt werden oder
b) beim Alarmieren über F12 oben rechts unter "Kanalwahl"
den Punkt "Alle Einsatzmittel auf diesen Kanälen alarmieren" und dann ebenfalls "Digibox" anklicken"

zieh-fix
26.12.2004, 00:20
Hallo Agent,

die Grundvorraussetzung für eine Digibox ist doch das auch Pocsag ausgewertet, FMS Texte Empfangen und versendet werden können, ansonsten ist die Digibox recht uniteressant da alles doppelt vorhanden sein muß, Soundkare und Digibox.

Für uns ist die Digibox zumindestens bis dort hin schlecht brauchbar, wenn aber die anderen vorraussetzungen gegeben sind wird es wohl die wahl aller dinge sein.

Kann man eigentlich die automatische FMS Quitierung der Digibox auch in ELS aus und einschalten?

Gruss zieh-fix

Firefighter-Nrd
26.12.2004, 16:09
@AgentMueller,

ich werde mir dann diese Woche die Digibox bestellen und ELS ausführlich damit testen. Melde mich dann an dieser Stelle wieder.

AgentMueller
26.12.2004, 16:37
@ zieh-fix
ja, die autom. Quittung ist ausschaltbar. Sowohl unter ELS-pro (eigentlich dem Server) als auch mittels eines mitgeliefertern Programms.

2-4-1
27.12.2004, 16:39
@ AgentMueller

Ist es auch möglich über die Digibox ausschließlich in ELS eingepflegte Fahrzeuge automatisch zu quittieren?

Wir nutzen mit drei weiteren HiOrgs einen gemeinsamen Kanal und dürfen daher nur unsere eigenen Fahrzeuge quittieren.

Wenn dies über ELS möglich ist, werden wir uns ebenfalls die Digibox zulegen.

Schöne Grüße

2-4-1

AgentMueller
27.12.2004, 21:46
@ 2-4-1
das ist kein Problem. Da brauche ich
a) nur eine entsprechende Option (Kästchen) einzubauen
b) die autom. Quittung auszuschalten
c) bis max. 3000 zu zählen und feststellen, ob der Eingang ein eigenes Fzg ist und
d) falls erkannt, eine Quittung senden

Weil ich aber z.Z. einige Sonderaufträge programiere, würde aber damit warten, bis die deine Digibox da ist und es dann einbauen. Das dauert dann nicht länger als 1-2 Stunden. Ist zwar eine ungewöhnliche Reihenfolge, aber zuverläsisg.

Ich habe bisher leider immer noch von keiner Seite eine Rückmeldung, ob der Digibox-Betrieb jetzt mit ELS läuft.

mistermocs
27.12.2004, 22:13
also, die digibox übergibt ein signal an elspro. da jedoch die digibox von mir einen kurzen auf der ptt hat und noch umgetauscht wird, kann ich nähere angaben erst später machen.

MFG

Tobias

Commander
28.12.2004, 11:52
Habe die DiGibox an ELS Pro Beta laufen der Server wertet auch aus aber er git das nicht an ELS weiter woran kann das liegen??
Wenn ich von ELS aus alamieren will wird das nicht an den Server weiter geleitet.
Bitte mal überprüfen ich kann hier keinen feler finden die Box wertet optimal aus und gibt das an den Server weiter.
MFG der Commander

AgentMueller
29.12.2004, 14:26
@ Commander
danke für die Fehler-Screenshots. Das neue Update
www.els-pro.de/elspro_beta203.exe
müsste es jetzt richtig machen.
Damit Fahrzeuge und Melder auch alarmiert werden,
müsen in deren Eigenschaften auch die Alarmierungskanäle auf die Digibox gesetzt werden.

Andreas 53/01
30.12.2004, 23:59
Hallo!

Ist es vorgesehen die Digi-Box zu Testzwecken Zeitlich befristet zur Verfügung zustellen?

Weil ich ja noch nach wie vor lediglich über Soundkarte Teste, und
Ein und Ausgänge des FuG durch Optische Signale simuliere

MfG

p.s. Juhu ! Der 1500 Beitrag !!

AgentMueller
31.12.2004, 14:02
@ Andreas 53/01
da müßtest Du Dich direkt mit dem Digibox-Hersteller in Verbindung setzen. Habe gerade eine EMail von "Commander" erhalten, dass es seit der Beta 205 mit der Digibox ganz gut funktioniert.

Firefighter-Nrd
31.12.2004, 15:42
@AgentMueller

Also ich würde ja gerne die Digibox bestellen, aber der Hersteller (www.remotenet.de) reagiert auf meine Preis- und Bestellanfrage nicht. Gibt es Alternativen zum Erwerb der Digibox?

Wann ist denn die Beta 205 rausgekommen? Mein letzter Stand war 203.

Wünsche Dir und allen Betatestern einen gesunden und einsatzfreien Rutsch in neue Jahr 2005.

AgentMueller
31.12.2004, 16:44
@ Firefighter-Nrd
Wenn ich den Michael Rese erreiche, werde ich einige Digiboxen zum Weiterverkauf erwerben.
Demnächst werde ich einen eigenen Thread für Updates eröffnen. Das Update 205 gibt es seit gestern Abend.

Firefighter-Nrd
31.12.2004, 19:02
@AgentMueller

Das wäre schön. Dann komm ich vielleicht endlich von der Soundkartenalarmierung weg. Sieh mich mal für den Verkauf vor.

gruenerelch
02.01.2005, 18:14
Jahr, an alle im Forum.

Tut mir leid das ich so schwer zu erreichen bin, aber zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mir mal ne "Auszeit" genommen. Werde in der nächsten Woche alle Anfragen bezüglich der Digibox beantworten. Nur zur allgemeinen Info: Ich warte momentan auf die Zulieferung von Gehäusen für die Box. Diese werden aber erst in der übernächsten Woche geliefert.

Michael

Andreas 53/01
02.01.2005, 18:26
Hallo!

@gruener Elch, meinst es wäre denkbar den Beta-Testern zum Selbstkostenpreis die Digi-Box als Bausatz meinetwegen auch ohne Gehäuse auszuliefern?

MfG

zieh-fix
03.01.2005, 14:55
Original geschrieben von gruenerelch
Jahr, an alle im Forum.

Tut mir leid das ich so schwer zu erreichen bin, aber zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mir mal ne "Auszeit" genommen. Werde in der nächsten Woche alle Anfragen bezüglich der Digibox beantworten. Nur zur allgemeinen Info: Ich warte momentan auf die Zulieferung von Gehäusen für die Box. Diese werden aber erst in der übernächsten Woche geliefert.

Michael

Hallo Michael,

Ab wann wird den die Digibox FMS Text und Pocsag können?
Es währe gut wenn wir das wissen könnten den dann würden wir 3 Boxen benötigen und diese muss ich Haushaltsmäsig einplanen.

Gruss zieh-fix

Ulf
07.01.2005, 00:15
Original geschrieben von AgentMueller
@ 2-4-1
das ist kein Problem. Da brauche ich
a) nur eine entsprechende Option (Kästchen) einzubauen
b) die autom. Quittung auszuschalten
c) bis max. 3000 zu zählen und feststellen, ob der Eingang ein eigenes Fzg ist und
d) falls erkannt, eine Quittung senden


Grummel. ;-)
Obwohl ich in der Regel für fast jedes Problem eine Lösung finde, bin ich darauf nicht gekommen.
Aber nun gut. Das ist bei uns nicht dringend, aber über diese Option würde auch ich mich freuen.

Ansonsten fielen mir gerade eigentlich nur kleine Sachen auf:

Der manuelle Alarmgeber kennt offenbar die Digibox noch nicht.

Der Befehl an die Digibox zum Ein- bzw. Ausschalten der automatischen Quittung wird derzeit nur beim Programmstart ausgegeben. Sollte aber sowohl beim Start als auch nach einer Änderung geschehen.
Für den Fall, daß die Digibox nach dem Start des Servers eingeschaltet wird, sollte der Server auf die entsprechenden Strings achten und zur Sicherheit auch dann den Quittungsbefehl senden.

Und noch eins zum Server allgemein: Die Nachfrage beim Beenden finde ich sehr gut :-), jedoch sollte die nur kommen, wenn manuell beendet wird, nicht jedoch wenn das vom System ausgelöst wird, beim Herunterfahren zum Beispiel. Genau dabei stößt mir das nämlich immer wieder auf.

Zu den Fernanweisungen habe ich auch noch etwas: Ein default-Kanal für die Fahrzeuge wäre schön. Zum Beispiel der Kanal, auf dem zuletzt ein Status von diesem Fahrzeug kam.
Ebenso wäre es schön, auch die Digiboxen mit Kanalnummern/namen versehen zu können.

cheers,
Ulf

AgentMueller
07.01.2005, 15:48
@ Ulf: das sind gute Anregungen.

2-4-1
31.01.2005, 21:56
Original geschrieben von AgentMueller
@ 2-4-1
das ist kein Problem. Da brauche ich
a) nur eine entsprechende Option (Kästchen) einzubauen
b) die autom. Quittung auszuschalten
c) bis max. 3000 zu zählen und feststellen, ob der Eingang ein eigenes Fzg ist und
d) falls erkannt, eine Quittung senden

Weil ich aber z.Z. einige Sonderaufträge programiere, würde aber damit warten, bis die deine Digibox da ist und es dann einbauen. Das dauert dann nicht länger als 1-2 Stunden. Ist zwar eine ungewöhnliche Reihenfolge, aber zuverläsisg.

Ich habe bisher leider immer noch von keiner Seite eine Rückmeldung, ob der Digibox-Betrieb jetzt mit ELS läuft.

@AgentMueller:
Unsere Digibox soll morgen oder übermorgen eintreffen. Wäre super, wenn Du die o.a. Option kurzfristig einbauen könntest, dann würde wir über die Karnevalstage (ab nächsten Donnerstag) Gelegenheit haben ausführlichst zu testen.

Schöne Grüße
2-4-1

Die Digibox ist jetzt da!!

2-4-1
02.02.2005, 14:19
@AgentMueller:

Die Digibox liegt mir nunmehr vor. Leider kan ich diese noch nicht einsetzten, da unser Kanal von mehrere HiOrgs genutzt wird (siehe Posting weiter oben).

Ich würde die Digibox zusammen mit ELS gerne am kommenden Wochenende im Rahmen der Karnevalstage testen. Denn hier geht es auf dem Funkkanal heiß her.

Könntest Du kurz posten, ob dir die o.a. Einrichtung der Option so kurzfristig möglich ist?

Vielen Dank und schöne Grüße

2-4-1

Pikachu
06.02.2005, 02:45
Ist die Option bezüglich nur zu Quittirender Fahrzeuge die ich möchte jetzt eingebaut für die Digibox?

Habe das selbe Problem wie 2-4-1 das wir mehrere HiOrg´auf einem Kanal sind....
Nicht das 2-4-1 udn ich aus der selben Stadt sind ?!?

r_huelsmann
09.02.2005, 13:07
Wie wäre es, hier einfach mal den Preis zu posten ?

Commander
09.02.2005, 13:39
@r_huelsmann

den Preis für ELS findet man unter www.els-pro.de und für die

DiGi-Box ist der Ansprechpartner Herr Rese unter

www.remotenet.de

MFG der Commander

r_huelsmann
09.02.2005, 14:02
heul.. :-(

als Thema in els-pro wer ich das wohl finden...

entweder ich bin zu blöd und man sagt mir WO auf der seite ich den Preis der Digibox finde....

oder ich komm´ noch mal auf meinen Vorschlag zurück: wieso postet jemand (der ihn weiss, z.B. durch Kauf) den Preis der digibox nicht einfach ?

Wenn er auf der Homepage ist, dann vieleicht auf die Seite der Digibox verlinken.

cu
Ralf

2-4-1
10.02.2005, 10:18
Original geschrieben von Pikachu
Ist die Option bezüglich nur zu Quittirender Fahrzeuge die ich möchte jetzt eingebaut für die Digibox?

Habe das selbe Problem wie 2-4-1 das wir mehrere HiOrg´auf einem Kanal sind....
Nicht das 2-4-1 udn ich aus der selben Stadt sind ?!?

@Pickachu:
Nein, wir sind nicht aus der selben Stadt.

Mir ist bekannt, das noch mehr ELS-User gemeinsam mit anderen Organisationen einen Kanla nutzen und diese Option als wünschenswert ansehen. Ebenfalls können Überreichweiten dazu führen, dass fremde Fahrzeuge verbotenerweise quittiert werden.
Vor diesem Hintergrund warten wir dringenst auf die Einrichtung dieser Option. Wir nutzten zur Zeit die Digibox nur zur Auswertung, was jedoch super funktioniert. Kompliment an dieser Stelle an gruenerelch und AgentMueller!!

Schöne Grüße

2-4-1

ProUser "neu"
10.02.2005, 14:56
Hallo Zusammen,

lange nix mehr gepostet, bin auch mit dem Stand des Programmes zufrieden. Leider hat mein Rechner und mein Provider den Geist Aufgegeben, deshalb komme ich nicht unter meinem Alten Namen ins Forum muß ich mich mal mit den Administratoren Unterhalten

Hab mit der Digibox Experimentiert. zwei Sachen Dazu:

1. Ich kann den Tonruf nicht darüber Senden liegt das an der "Kiste" oder an der Software

2. Die Option der Quittung nur für eigene Fahrzeuge würde ich auch sehr begrüßen, können die Digibox deswegen nicht dauerhaft einsetzten da wir permanent Fremde Fahrzeuge mit Überreichweiten Quittieren.

So das wars erstmal

Gruß,
Pro User

AgentMueller
11.02.2005, 20:48
War die letzten Tage etwas beschäftigt:

Die Möglichkeit, dass die Digibox definierbare Fahrzeuge quittiert, werde ich mir in ca. 14 Tagen vornehmen, dann ist etwas mehr Luft.

@ r_huelsmann
der Preis für die Digibox liegt über dem Daumen bei 150-180 Euro.
Den genauen Preis habe ich nicht.

baumschueler
18.02.2005, 00:16
Hallo zusammen....

kann man über die Diggibox eigentlich "nur" FMS etc. senden und empfangen oder kann man Sie auch fürs Funken an sich nehmen (wie z.B. die Schnittstell von bonatz) und noch was:
kann man auch die DMEs über die Diggibox alarmieren und wenn ja gehe ich richtig in der Annahme das ich dann 2 Diggiboxen benötige (1x für den Funkkanal und 1x für den Alarmierungskanal)???

Schonmal danke für die Hilfe

Gruß

Christian

Ulf
18.02.2005, 00:23
Da ich das Gerät von Bonatz nicht kenne, kann ich da auch keine Vergleiche ziehen.

Aber der Schöpfer der Digibox kann Dir sicherlich alle Fragen ausführlich beantworten: http://www.remotenet.de/html/digibox.html

cheers,
Ulf

baumschueler
18.02.2005, 00:39
Danke erstmal für die Antwort....hab sofort auf der Seite angefragt...

und nun noch zur Info falls es interessiert:

Die Schaltung von Bonatz-Elektronik ermöglich die PTT Auftastung über Com-Port und das Funken über ein PC-Headset

Gruß

Christian

gruenerelch
18.02.2005, 01:11
Hallo Baumschueler,

ja, die Sendertastung über die Digibox wäre möglich. Baue ich mal mit ein.

DME Alarmierung (sprich POCSAG) wird die Digibox definitiv NICHT machen, auch wenn sie es könnte.

Michael

zieh-fix
18.02.2005, 13:39
Original geschrieben von gruenerelch

ja, die Sendertastung über die Digibox wäre möglich. Baue ich mal mit ein.

Michael


Hallo Michael,

die Sendertastung in der Digibox währe sehr sinnvoll, da ein Standart PC nur über max. 2 com Schnittstellen verügt, die anderen muss mann ja mit Karten aufrüsten. Wir haben 3 Funkkanäle zu überwachen d.h bei getrennter Sendertastung und Auswertung benötigen wir 5 com Schnittstellen... 3x Digibox
und 2x Sendertastung ... ELS sieht aber nur com 1-4 vor!!!

Bitte unbedingt mit einbauen.

Bitte hier im Board posten wenn die "neue" Digibox lieferbar ist.

Danke und Gruss zieh-fix

2-4-1
19.02.2005, 11:14
@AgentMueller:

Vielen Dank für die Einrichtung für die Option, dass nur ausgewählte Fahrzeuge mit der Digibox quittiert werden. Diese funktioniert grundsätzlich gut. Jedoch tritt hier und da das Problem auf, dass teilweise eine Quittung beim ersten Eingang des Status, manchmal (bei gleichem Standort des Fahrzeuges) jedoch erst bei der Wiederholung und selten gar nicht quittiert wird. Diese Problematik tritt nicht auf, wenn ich die Digibox auf automatische Quttierung aller Stati einstelle.
Die Auslastung der CPU liegt jedoch in solchen fällen nur um 15%, RAM-Speicher ist satt vorhanden. An der performance des ELS-Server-Rechner sollte es daher m.E. nicht liegen.
Vielleicht kannst Du Deine Programmierung vor diesem Hintergrund nochmal überprüfen, dass die Abfrage, die hinter der Option steht allerhöchste Priorität hat und alles andere erst später verarbeitet wird. (Hier kommt es schließlich auf Millisekunden an)

Vielen Dank und schöne Grüße

2-4-1

ProUser "neu"
19.02.2005, 20:11
Aha, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann liegt das an der Digibox das ich keinen Tonruf Aufgetastet bekomme.

Seit die Digibox in Betrieb ist kommt eine Fehlermeldung beim Versuch den Tonruf über die Digibox zu Senden, also würde ich Begrüßen wenn die Sendeoption noch Nachgerüstet werden könnte.

Es soll ja immer noch Kanäle geben die den Tonruf benötigen um das Relais hoch zu Kriegen, hatte mich gerade so schön an dieses Fenster gewöhnt.

Gruß,
ProUser

Pikachu
19.02.2005, 20:25
Soweit mir bekannt ist, kann die Digibox überhaupt keinen Tonruf senden.

gruenerelch
19.02.2005, 23:57
@Pikachu

Du bist ja nen toller Betatester ... =:)

Selbstverständlich kann die Digibox Tonruf senden.
Sowohl Tonruf 1 wie auch Tonruf 2.
Alerdings kann ich nicht sagen wie Michael die Ansteuerung realisiert. Im Befehl für die Alarmierung kann mit angegeben werden ob und wielange der Tonruf vor der Alarmierung gesendet wird.

Zur Thematik des Quittierens nur ausgewählter Fahrzeuge ist wie schon richtig bemerkt das Timing wichtig. Wenn die Abfrage zu lange dauert ist ein korrektes Quittieren nicht mehr möglich.
Das auf einen Kanal verschiedene "Leitstellen" laufen ist allerdings auch so nicht vorgesehen.

Michael

Pikachu
20.02.2005, 00:18
ARGL Asche über mein Haupt!!!!
Sorry nehme alles zurück ... Liegt warscheinlich daran das wir es hier nicht brauchen .. Sorry nochmal

2-4-1
20.02.2005, 11:34
Original geschrieben von gruenerelch


Zur Thematik des Quittierens nur ausgewählter Fahrzeuge ist wie schon richtig bemerkt das Timing wichtig. Wenn die Abfrage zu lange dauert ist ein korrektes Quittieren nicht mehr möglich.
Das auf einen Kanal verschiedene "Leitstellen" laufen ist allerdings auch so nicht vorgesehen.

Michael


@gruenerelch:

Bei uns laufen grundsätzlich nicht mehrere Leistellen auf einem Kanal, sondern es nutzen verschiedene HiOrgs den gleichen Kanal. Es ist uns jedoch untersagt nicht ausdrücklich uns unterstellte Fahrzeuge zu quittieren. Von daher gibt es nicht typischerweise mehrere Leitstellen einer HiOrg, sondern es gibt mehrere Einsatzzentralen der einzelnen Hiorg´s. Von daher können wir leider auf die Option nur ausgewählte Fahrzeuge zu quittieren nicht verzichten. Jedoch liegt es aller voraussicht nicht an der Digibox, sondern tatsächlich an der Verarbeitung durch ELS. Daher auch meine Bitte an AgentMueller, vielleicht könnte man dieser Routine eine absolute Priorität bei der Verarbeitung einräumen, um so diese Option zu verbessern.

Schöne Grüße

2-4-1

gruenerelch
21.02.2005, 00:20
@2-4-1

Würde es was bringen wenn ich die Abfrage in die Firmware der Box einbaue ? Es könnte zumindest nach Org & Ortskennung unterschieden werden. Eine direkte Auswertung von Fahrzeugen
ist aus Speichergründen mit der Digibox 3 nicht möglich, aber so um die 10 Kennungen in der Form 1122xxxx wären machbar.

Michael

Pikachu
21.02.2005, 00:36
Das wäre geniaaaal

Ulf
21.02.2005, 01:59
...und wenn das dann genau wie die generelle Quittung per Befehl im laufenden Betrieb umschaltbar wäre, wärs perfekt. :-)
(weil unkompliziert im ELS-Server einstellbar)

cheers,
Ulf

gruenerelch
21.02.2005, 17:58
Da es sich hier offenbar um ein gefragtes Future handelt, habe ich die Firmware um folgende Optionen erweitert:

1. In die Digibox können jetzt 40 Fahrzeugkennungen eingetragen werden die Quittiert werden sollen. Die Liste kann dann im laufenden Betrieb aktiviert und deaktiviert werden.
<br>
2. Tonruf 1 + 2 können jetzt einzeln gesendet werden.
<br>
3. Die Rückmeldungen der Digibox können abgeschaltet werden.
<br>

Ich werde die neue Firmware durch 2 Betatester prüfen lassen. Sollte alles klappen wird die neue Firmware freigegeben.

Michael

gruenerelch
23.02.2005, 01:50
Die neue Firmware und das neue Progtool stehen und gehen morgen an die ersten Beta-Tester.

Michael

zieh-fix
25.02.2005, 17:44
hallo an alle,

gibt es erfahrung mit der digibox an USB mit Konverter ???
Geht das überhaupt ???

Bitte Info Gruß zieh-fix

gruenerelch
25.02.2005, 17:48
Klar geht das, ohne Probleme.

Michael

zieh-fix
25.02.2005, 17:51
Original geschrieben von gruenerelch
Klar geht das, ohne Probleme.

Michael


uuups,

Danke für die schnelle antwort !!!

gibts schon einen termin für die "FMS Text taugliche" Digibox ???

Gruss zieh-fix

gruenerelch
25.02.2005, 17:54
Vorraussichtlich wird das senden von FMS-Text ab Mitte März zur Verfgung stehen. Das FMS-Text auswerten kommt dann später dazu. Das ist aber auch für Leitstellenbetrieb nicht unbedingt nötig, da Fahrzeuge keinen FMS-Text senden sondern Folgetelegramme, und die kann die Digibox schon.

Michael

zieh-fix
25.02.2005, 18:02
Richtig,

aber bei uns soll sie 2x als FMS 4m und 1x als pocsag 2m im Leitstellenbetrieb sein und 1bis2x FMS 4m in unserem ELW, deshalb benötigen wir empfang und senden.

Insgesammt vermutlich 5 Stück (wenns der Haushalt mitmacht...)

Gruss zieh-fix

Osti
24.08.2007, 01:31
Ich habe immer noch das Problem, dass das Soundinterface SI-2 von Bonatz bei EDP soweit funktioniert, aber bei ELS sofort ins Dauersenden geht.

Wie ist die korrekte Einrichtung im ELS-Server? Muss ich die Soundkarte auf Digibox setzen oder nicht?
Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert, mal geht gar nix, und die Digibox ist gar nicht erst grün oder es kommt wieder der verflixte Dauerträger.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ulf
24.08.2007, 02:03
Mahlzeit.

"Soundkarte auf Digibox setzen" geht sowieso nicht, das sind zwei verschiedene Baustellen. Du kannst mit einem COM-Port entweder die PTT oder die Digibox steuern.
PTT für Soundkarte -> einfache pegelabhängige Tastung
Digibox -> RS232-Kommunikation mit Softwareprotokoll

Die Einstellung Digibox wird mit dem Interface sowieso nicht funktionieren, da diese ja weitaus mehr ist als nur eine PTT-Steuerung, nämlich ein komplettes FMS-Leitstellengerät und Alarmgeber und dementsprechend mit einem komplexeren Software-Protokoll arbeitet. Damit da was grün wird, mußt Du auch eine Digibox anschließen.

Das SI-2 wird wohl über den Pegel einzelner Pins am COM-Port die PTT schalten. Wenn das bei Dir auf Dauersenden geht, dann probiere doch mal auf der Seite der Soundkarten-Einstellung unten das Häkchen bei der Pegelumkehr. Soll Wunder wirken. ;-)

cheers,
Ulf

Osti
24.08.2007, 09:49
Hallo Ulf,

vielen Dank, es hat prompt funktioniert. Mein Problem war, dass ich davon ausging, dass das SI-2 eine Digibox ist...

Hätte ich nur gleich gefragt, dann hätte ich mir fast eine Woche rumfummeln sparen können.

Gruß
Osti