PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbegriffe



feuerteufellars
23.12.2004, 11:52
Morgen Leutz!

Wer kann mir freundlicherweise mal folgende Begriffe erklären:

- Synkope
- Apoplex -> Schlaganfall???
- Akute Psychose -> Geisteskrank???

Bin leider Laie.

MfG

Tobias
23.12.2004, 12:00
Hallo,

- Synkope = Ohnmacht - mehr hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope)
- Apoplex ist richtig übersetzt
- eine akute Psychose lässt sich nicht einfach "übersetzen". Es handelt sich hier anders gesagt um einen psychischen Ausnahmezustand. Geisteskrank ist eher eine Art Stammtischparole.

Fuxe
23.12.2004, 12:02
Synkope= Bewusstlosigkeit
Apoplex= Schlaganfall
Psychose= Geistesstörung

crazyossi
23.12.2004, 12:03
Synkope = Ohnmacht

Appoplex = Schlaganfall

Akute Psychose = zur genaueren erklärung schau mal hier : http://www.skfm.de/fachart/f_952_1.htm


Zitat aus der Seite :

Die akute Psychose äußert sich bei vielen Patienten in Wahrnehmungsstörungen, die betroffenen Menschen hören Stimmen, fühlen sich beobachtet, verfolgt, bei anderen Psychosen sind es Bewegungsstörungen oder lang anhaltende Erregungszustände, in denen sich die Krankheit zeigt. Bei den manisch-depressiven Erkrankungen treten extreme Stimmungs- und Antriebsschwankungen auf, in denen sich die Krankheit äußert. Der manische Patient ist überaktiv, in gehobener Stimmung bis hin zu extremer Selbstüberschätzung, die zu Größenwahn führt. Der Bezug zur Realität geht verloren, so daß finanzielle Eskapaden und Schulden oft die Folge sind. Der manische Patient fühlt sich gesund, er erlebt eine Steigerung seines Selbstwertgefühles und es ist daher schwierig, wenn nicht gar unmöglich, ihn von der Notwendigkeit einer Behandlung zu überzeugen: in der akuten Phase ist keine Krankheitseinsicht vorhanden.

Zitat ende

feuerteufellars
23.12.2004, 12:52
Danke für die Antworten!!!

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch sowie natürlich eine Alarmfreie Zeit!

feuerteufellars
26.12.2004, 14:15
Und was ist eine Angina Pectoris???

mfg

Tobias
26.12.2004, 15:56
Hallo,

wie wäre es denn mit dem Pschyrembel (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3110176211/qid=1104072688/ref=pd_ka_0/028-7637468-4502903) - da steht alles drin.

Infos findest du auch bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Angina_pectoris). Auch Google kann Dir da weiterhelfen... Also bitte in Zukunft mal selbst aktiv werden.


Btw. Angina Pectoris wird (zumindest bei DRK, MHD, DLRG, JUH und ASB) im Erste-Hilfe-Kurs erwähnt, deshalb wäre es mal ratsam den Scanner abzuschalten und mit einem EH-Training die Kenntnisse aufzufrischen...

Mr. Blaulicht
26.12.2004, 16:18
Moin moin,

Original geschrieben von Tobias
...deshalb wäre es mal ratsam den Scanner abzuschalten und mit einem EH-Training die Kenntnisse aufzufrischen...

Guter Vorschlag! Vielleicht sollte die Disponenten in ruhigeren Zeiten auch einfach ein bisschen Fachwissen über 4m weitergeben. Das würde zumindest für etwas Bildung unter den Scannerfreunden führen.

Aber mal ´ne Frage: Wenn Ihr von Medizin keine Ahnung habt und nicht mal die Grundbegriffe wie Synkope etc. kennt, warum hört Ihr dann den Funk ab? Was bringt Euch das denn, wenn Ihr noch nicht mal wisst, warum das NEF nachgefordert wird etc.?
Ich kappier das nicht...

Gruß, Mr. Blaulicht

NicCage
07.01.2005, 13:29
naja wir kennen doch unsere Scannerfreunde:
In der Regel will man doch nur wissen wo ein Auto hinfährt, Die einsatzmeldung kann man unter umständen durch den Stichwortkatalog rausfinden. Aber ich denke das das größere Interesse bei den Bränden liegt, weil das ist wie in der Wildniss: wo es warm ist findet man auch die meißten Tiere :-)
Bitte nicht übel nehmen aber ich denke der standard RD einsatz steht nicht alzu hoch im Kurs und das ist auch gut so, weil mir reicht der Katastrophentourismus bei nem VU oder bei nem Brand schon genug.......

Etienne
07.01.2005, 13:43
Hey Leute!

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Habe ich das überlesen, dass Feuerteufellars diese Infos vom Funkabhören hat oder habt ihr euch das gedacht?

Vielleicht hat er auch in der Bekanntschaft jemanden, der eben solches gehabt hat und nun wollte er nur mal das genau wissen, was dahinter steht oder oder oder...


@feuerteufellars

Zu deiner Frage "Was ist Angina-Pectoris"

Als Oberbegriff steht da "koronare Herzkrankheit (KHK)
Def.: Verengung oder teilweiser Verschluss von Herzkranzgefäßen mit daraus folgendem Missverhältnis zwischen dem Sauerstoffbedarf des Herzmuskels (Myokard) und dem Sauerstoffangebot

Folgen daraus können sein:
- Akute und symptomatische Unterversorgung des Herzmuskelgewebes (ANGINA PECTORIS - AP)
- Akute Unterversorgung mit Untergang von Herzmuskelgewebe (HERZINFARKT - HI)

Im Rettungsdienst wird primär kein Unterschied gemacht, ob es sich um einen AP oder HI handelt, da es präklinisch (außerhalb des Krankenhauses) kaum bis unmöglich ist, dieses zu unterscheiden zumal sich die Therapie nicht ändert. Primär gilt alles erst mal als "schlimmste Situation -> Herzinfarkt". Der Oberbegriff, der mittlerweile im Rettungsdienst verwendet wird ist "Akutes CoronarSyndrom -> ACS".

Bei weiteren Fragen einfach posten.


@All Other

Vielleicht sich dieses Thema mal zu gemüte führen:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16919

In diesem Sinne, best greetz

feuerteufellars
07.01.2005, 23:45
Original geschrieben von NicCage
Bitte nicht übel nehmen aber ich denke der standard RD einsatz steht nicht alzu hoch im Kurs und das ist auch gut so, weil mir reicht der Katastrophentourismus bei nem VU oder bei nem Brand schon genug.......

Mir auch aber mir gehts nicht um irgendeine Gafferei oder ob der Hr Müller oder die Fr Schulze im sterben liegen. Mein zukünftiger Berufswunsch ist RS/RA oder Brandmeister zur Anstellung bei irgendeiner BF. Von daher versuche ich mich weitgehend zu bilden was solche sachen betrifft. Außerdem gehöre ich selber einer FW an und weiß wie nervig Gaffer sind, alleine wenn ich an Sylvester denke (Feuerwehrmann eine Respektsperson). Naja, ich danke eucht trotzdem für die Antworten. Ich dachte mir nur hier bekommt man es vll einfacher erklärt als bei Wikipedia, was ja auch so ist.

@ Etienne: Meine Rede!!!