PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbegriffe



feuerteufellars
23.12.2004, 11:52
Morgen Leutz!

Wer kann mir freundlicherweise mal folgende Begriffe erklären:

- Synkope
- Apoplex -> Schlaganfall???
- Akute Psychose -> Geisteskrank???

Bin leider Laie.

MfG

Tobias
23.12.2004, 12:00
Hallo,

- Synkope = Ohnmacht - mehr hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope)
- Apoplex ist richtig übersetzt
- eine akute Psychose lässt sich nicht einfach "übersetzen". Es handelt sich hier anders gesagt um einen psychischen Ausnahmezustand. Geisteskrank ist eher eine Art Stammtischparole.

Fuxe
23.12.2004, 12:02
Synkope= Bewusstlosigkeit
Apoplex= Schlaganfall
Psychose= Geistesstörung

crazyossi
23.12.2004, 12:03
Synkope = Ohnmacht

Appoplex = Schlaganfall

Akute Psychose = zur genaueren erklärung schau mal hier : http://www.skfm.de/fachart/f_952_1.htm


Zitat aus der Seite :

Die akute Psychose äußert sich bei vielen Patienten in Wahrnehmungsstörungen, die betroffenen Menschen hören Stimmen, fühlen sich beobachtet, verfolgt, bei anderen Psychosen sind es Bewegungsstörungen oder lang anhaltende Erregungszustände, in denen sich die Krankheit zeigt. Bei den manisch-depressiven Erkrankungen treten extreme Stimmungs- und Antriebsschwankungen auf, in denen sich die Krankheit äußert. Der manische Patient ist überaktiv, in gehobener Stimmung bis hin zu extremer Selbstüberschätzung, die zu Größenwahn führt. Der Bezug zur Realität geht verloren, so daß finanzielle Eskapaden und Schulden oft die Folge sind. Der manische Patient fühlt sich gesund, er erlebt eine Steigerung seines Selbstwertgefühles und es ist daher schwierig, wenn nicht gar unmöglich, ihn von der Notwendigkeit einer Behandlung zu überzeugen: in der akuten Phase ist keine Krankheitseinsicht vorhanden.

Zitat ende

feuerteufellars
23.12.2004, 12:52
Danke für die Antworten!!!

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch sowie natürlich eine Alarmfreie Zeit!

feuerteufellars
26.12.2004, 14:15