PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Quad Antenne



Pikachu
22.12.2004, 17:48
Hallo Zusammen,

Ich bin verzweifelt Informationen am suchen zum berechnen einer Quad Antenne.... Nein die Pizza Quad geschichte ist nicht hilfreicht für diie jenigen die mich darauf hin verweisen wollen
Ich brauche sie für den Frequenzbereich 131 - 133 Mhz

Dann brauche ich noch die Daten für den Abstand zum Reflektor.. Ich bekomme das alles irgendwie nicht gepeilt *ggg* Rothammel habe ich auch schon Kontaktiert udn blicke da nicht durch.

Ich müsste die Drahtlänge wissen alles andere ist Logisch die länge durch 4 Teilen udn an den entsprechenende Punkten biegen......

Ich hatte von einem Kollegen eine hier für den BOS bereich und war einfach nur begeistert .. Was ich vorher wirklich verrauscht gehört habe war auf einmal Kristalklar.... Habe gelesen das diese Antennen 10 db gewinn bringen. Es ist mir auch bekannt das die Antennen eine richtwirkung haben.

Frohe Weihnachten

76440
22.12.2004, 17:56
ööh ... was für antennen sind denn das ?!? *grübel*

Yachtie45
22.12.2004, 20:41
Hi Pikachu,

was willst Du denn mit einer Quad im Flugfunk ?

Je mehr Gewinn die macht als Richtantenne, desto tauber ist sie doch
aus den anderen.

Liegst Du weit weg von einem Flugplatz und willst doch noch
die Bodenstation bekommen ?
Das würde dann einen Sinn machen.

Aber das ginge auch mit einer zugeschnitzten Yagi (vertikal)
mit weniger Aufwand.

Im Rothammel sind m.W. nur Mischformen , gestockte Quad,
Quagi (quad+Yagi-Direktoren)

Zum Prinzip mal folgendes

DAS Quad-element bildet ein Quadrat, eine Seitenlänge
entspricht Lambda/4 - Gesamtstablänge also 1 Ganze Wellenlänge.
Speisepunkt in der Mitte einer Seitenlänge.

Die anderen Elemente sind geschlossene Quadrate, der Reflektor halt
10 - 20 % grösser. Etwa <Lambda/4 Abstand.
Die (mehrere) Direktoren ebenfalls geschlossene Quadrate,
Grösse und Abstände(meist) immer kleiner werdend.

Ich habe leider keine Baubeschreibung für Dich,
aber im english-sprachigen Amateurbereich im net gibt es
viele links.

Ansonsten:
Flugfunk, stell dir deine Himmelskuppel vor 360Grad,
Elevation bis 90Grad, da ist man z.b. mit einer Discone besser bedient.
Ansonsten, wenn Du ein Beispiel aus dem Amatuerbereich hast,
entsprechend dem Freq-Verhältnis alle Masse umrechnen.
Ist zwar auch nicht 100% richtig aber für den empanf reichts !

MfG
yachtie

Pikachu
22.12.2004, 22:18
Hallo yachtie,

Ich wohne ca. 5 Kilometer entfernt vom Flughafen.... Mag jetzt ein wenig komisch klingen... Ichhabe schon einen recht guten Empfang, Okay wenn die Flugzeuge mehr oder weniger mir ins Haus rein fliegen habe ich einen Ausschlag bin in die Ecke .. sogenantes S-Meter Drehzahlmesser..... :)

Aber die Maschinen die z.b über in richtung England gehen sidn sehr schwach zu hören und auch nicht mehr auszuwerten. Shippol ist z.b kein Problem wenn die Maschinen darüber fliegen die lese ich hier ohne Probleme .. Natürlich ist allem eine grenze gesetzt .. Aber ich habe durchaus schon mehrfach die erfahrung gemacht das ich aus Gatwick Maschionen Problemlos hören kann. Klar ist immer wieder ein Highlight aber ich möchte das gerne dauernd haben ... Darüber hinaus das wären dan Highlights. Ich wundere mich ja schon selber das ich mehr oder weniger mitten in der City mit einer Antenne am Dachfenster überhaupt so weit hören kann.

Für eine Discone habe ich leider nicht den Platz, eine Quad wäre noch unsichtbar unterzubringen am Dachfenster.

Ausserdem hatte ich mir überlegt mehrere Quads miteinander zu verbinden... Sozusagen in alle 4 Himmelsrichtungen .. Ich weiß natürlich nicht wie weit die letztendlich aufgehen aber das lässt sich bestimmt auch berechnen.

Yachtie45
22.12.2004, 23:38
@Pikachu

wir sind ja hier OT fremdgegangen,

ich schick dir mal ne mail


yachtie

Pikachu
22.12.2004, 23:48
Freu mich drauf