PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmstufen beim Rettungsdienst



felix000
22.12.2004, 15:35
Beim Rettungsdienst gibt es doch auch Alarmstufen, oder?

Wie sind diese aufgeteilt?

Was bedeuten die einezelnen Stufen?

Grisu1981
22.12.2004, 15:58
Hallo,

was verstehst Du unter Alarmstufen???

Es gibt (zumindest bei uns) verschiedene Konzepte (ManV-> Massenanfall Verletzeter, Evak Konzept-> Evakuierungskonzept, etc.) die eine bestimmte Anzahl an Rettungsmitteln und Funktionsträgern (LNA, OLRD, etc.) auf den Plan ruft.
Sonst fällt mir nur der NA Idikationskatalog ein.
Aber Alarmstufen wie man sie aus dem Bereich der Feuerwehr kennt sind mir nicht geläufig.

Hendrik
22.12.2004, 15:59
Hi Felix!

Meinst du die Einsatzstichwörter?

Edit: Tz da war einer schneller ;)

felix000
22.12.2004, 16:04
Ich hab neulich mal bei einem Einsatz im RD-Funk gehört:

"Alarmstufe 2 ausgelöst"

da ging es um einen Wohnungsbrand oder so.

Florian kommen
22.12.2004, 16:40
Also wir unterscheiden im Normalen RD unter:

Notarzteinsatz
Notfalleinsatz
nichtdringlicher Einsatz
Transport

Gruß Stefan

Kreuz 50
22.12.2004, 16:45
Ich hab neulich mal bei einem Einsatz im RD-Funk gehört:

"Alarmstufe 2 ausgelöst"

da ging es um einen Wohnungsbrand oder so.

Ich denke mal, das war eine Information für die RTW-Besatzung, dass für die Feuerwehr Alarmstufe 2 ausgelöst wurde.
Wer sich in seinem RD-Bereich auskennt, weiß somit, auf wie viel rote Autos er sich einstellen muss! ;-)

Hendrik
22.12.2004, 16:57
Hi!

Bei uns gibt es im Hintergrund-Rettungsdienst verschiedene Stufen.

Stufe 1 = Mehrere RTW
Stufe 2 = Stufe 1 + weitere RTW & KTW
Stufe 3 = MTWs von Bereitschaften zur Erstversorgung

ilst01
22.12.2004, 17:08
Hallo zusammen,

wie ich annehme kommst du aus Bayern, ja es stimmt es gibt in Bayern sogenante Einsatzarten und Stichworte. Bei Großschadensfällen haben wir auch sogenante Alarmstufen, die wie z.B. Brand 1-3 oder Forstunfall unterschieden werden. Laut AAO des Rettungsdienstes Bayern sind je nach Alarmstufe die zugeordneten Fahrzeuge zu alarmieren.

Wenn jemand mehr über diese Alarmstufen wissen will der kann mir schreiben ich kann in auch gerne diese Alarmstufen zusenden.

felix000
22.12.2004, 17:19
ALso ein NEF kam da auch. Also haut des meherere RTW + KTW nicht hin. Der Orgl war auch dabei.

@ilst01: Ich wäre an deiner Liste interessiert.

PePPy
22.12.2004, 20:55
Hallo,

also bei uns im LK ist es so geregelt mit den Einsatzstichwörtern:

kt1 - Krankentransport für 1 Person
rt1 - Rettungstransport/Rettungsdienst für 1 Person
not1 - Notarzteinsatz (mit RTW) - Für 1 Person i.d. Regel
na1 - Notarzteinsatz (ohne RTW) - Für 1 Person i.d. Regel
iso - Infektionsfahrt
psy - Einweisung in die Psychatrie

Das sind jetzt bei uns die Einsatzstichwörter im RD bei uns!

MkG
PePPy

Etienne
22.12.2004, 22:13
Hey Leute!

@PePPy

not1 -> eine Person; Notfalleinsatz
not2 -> zwei Personen; Notfalleinsatz

na1 -> Notarzteinsatz (Fremdanforderung durch anderen LK z.B.) Anzahl gibt meines Wissens die Anzahl der Notärzte an

Dann gibt es ja noch ... zum Beispiel:

bet -> Betreuungseinsatz
vue1 -> Verkehrsunfall, 1 Person klemmt
vu1 -> Verkehrsunfall, 1 verletzte Person

Das bedeutet, dass Feuerwehr-Einsatzstichworte auch dem Rettungsdienst zugeordnet werden können


Aber nix für Ungut ;-)

feuerwehrzwerg112
24.12.2004, 11:33
Moin!

Mensch @Peppy und @ Etienne

Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor!;-)

moldi
03.01.2005, 01:05
finde idese ganzen einsatzstichworte ein wenig übertrieben! wer merkt sich denn die?! :-)

bei uns im main-taunus-kreis gibts seit ca 2 jahren nur noch "nummern" von der lst. in der liste, die in jedem rd-fz sein sollte/müsste darf man entweder nachgucken oder man weiß die zahlen auswendig.
dadruch wird der funkverkehr ein wenig eingeschränkt und möglich "mithörer" bleiben doof... ausser sie kennen die zahlen :-)

am ende des einsatzes wird dann ein spez. zahlencode an die lst zurückgemeldet. diese beinhaltet dann die verdachtsdiagnose und gibt auch gleich den zustand des patienten mit div. infos (verletzungen, atmung, bewußtsein, kreislauf, suw) an.
dies dient zur qualitätssicherung... gibt der disponent mit dem einsatzauftrag nen "herzinfarkt! an und meldet der rtw während des einsatzes nur einen "gebrochenen" finger zurück, kann der disponetn befragt werden, was er denn da verbrochen hat... :-9 so im groben...
das ganze haben sich einige älrd (ärztlicher leiter rettungsdienst) aus hessen ausgedacht: soll bald landesweit eingeführt werden.....

firekid112
03.01.2005, 17:11
Also das versteh ich jetzt ja überhaupt nicht! Das ist ja mal eine sehr unschlüssige Aussage von dir.
Aus fast allen dieser Stichworte kann man ansatzweise jedenfalls ableiten was gemeint ist auch ohne Liste mit den Klartexten und die Stichworte kann ich mir auch leichter merken als Nummern! Wobei du ja auch noch die Bedeutung der Nummern auswendig kennen musst!

*EDIT*
Gib bitte mal ein paar Beispiele oder einen Listenauszug ...
Wie unterscheidet ihr Alarmstufen wie liegend, sitzend beim Krankentransport oder mit/ohne NA bei der Notfallrettung?

moldi
03.01.2005, 17:51
Original geschrieben von firekid112
Also das versteh ich jetzt ja überhaupt nicht!
musst du ja auch nich... :-)


Das ist ja mal eine sehr unschlüssige Aussage von dir.
find ich nich wirklich...


Aus fast allen dieser Stichworte kann man ansatzweise jedenfalls ableiten was gemeint ist
klar kann man das; is aber evtl. ein wenig verwirrend, geht auch einfacher!


auch ohne Liste mit den Klartexten und die Stichworte kann ich mir auch leichter merken als Nummern!
jeder wie er mag!


Wobei du ja auch noch die Bedeutung der Nummern auswendig kennen musst!
wieso auswendig kennen? dafür gibts die listen.... auswendig lernen muß das niemand.


Gib bitte mal ein paar Beispiele oder einen Listenauszug ...
da ich seit geraumer zeit nicht mehr reg. rd fahre, hab ich moment auch keinenzugriff auf die liste! wenn ich sie unbeidngt brauche, weil ich rtw fahre, liegt die im handschuhfach :-)


Wie unterscheidet ihr Alarmstufen wie liegend, sitzend beim Krankentransport
wofür sollte das gut sein?! die rtw in hessen der SOLL-vorhaltung sind mehrzweckfahrzeuge, also auch mit tragestuhl.
gibts nen krankentransport, wird eh erst OHNE trage/stuhl zum patienten gegangen und geschaut, was er hat/wie er am besten zu transportieren ist!!! oder machts ud das nich so?! ;-)


oder mit/ohne NA bei der Notfallrettung?
is es eine na-indikation, wird der na mitalarmiert; hält der rd vor ort er für notwendig, einen na hinzuzuziehen, dann wird der nachalarmiert... im rückmelde-code an die lst is auch eine zahl vorgesehen für die "arzt-logistik": ob arzt-besetztes mittel, ob na vor ort war, ob na nacgefordert wurde oder ob der hausarzt beteiligt war...
wo is das problem?!

wie geschrieben, is das eingeführt wordem vom ärtzlichen leiter rettungdienst, der in hessen wohl flächendeckend "benannt" werden soll. ebenso flächendeckend sollen diese RMZ/RMC auch hessen-weit eingeführt werden....

über den sinn und unsinn dieser liste kann man streiten!!

achso; evtl. mal auf www.mtk112.de schauen, vielleicht sind die rmc/rmz dort hinterlegt!

firekid112
03.01.2005, 22:37
Ja OK! Ist ja auch eigentlich egal wie man rauskriegt zu was für einem Einsatz man fährt. Je nach dem wie das System bei einem ist.

Der Unterschied wird sein (das ist gleichzeitig eine Frage), dass ihr ja wahrscheinlich mit der Nummer gleich eine Verdachtsdiagnose bekommt, oder ?? (Bsp. 33--Lungenödem) Kann das sein ?? Das wäre ja dann schon ne Stufe weiter wie bei uns weil wir bekommen ja nur mit was das für eine ich sag jetzt mal "Kategorie" von Einsatz ist.

Zum Thema erst zum Patient gehen ... also ich selbst fahre nicht im rettungsdienst aber ich bin vor 6 wochen mal 4 Tage mitgefahren und die haben dass auch gemacht. erstmal ohne irgendwas rauf und schauen, hallo sagen etc .. und dann tragetuch oder direkt trage wenn möglich!

Solong!

moldi
03.01.2005, 22:53
Original geschrieben von firekid112
Der Unterschied wird sein (das ist gleichzeitig eine Frage), dass ihr ja wahrscheinlich mit der Nummer gleich eine Verdachtsdiagnose bekommt, oder ?? (Bsp. 33--Lungenödem) Kann das sein ??
jep, genau so. heißt dann meinetwegen "hofheim, hauptstr. 10, 1.og bei müller, 180"
wobei die 180 z.b. für "koronarsyndrom" steht (kann also ALLES sein, was mit dem herz zu tun hat).
der rtw meldet dann nachher meintewegen die 181 (z.b. va angina pectoris) zurück. das deckt sich dann in etwa mit dem, was von der lst kam. würde der rtw nun die !384 (z.b. geburt) zurückmelden, hat wohl der disponetn was falsch aufegnommen... eben qualitätssicherung...


Das wäre ja dann schon ne Stufe weiter wie bei uns weil wir bekommen ja nur mit was das für eine ich sag jetzt mal "Kategorie" von Einsatz ist.
eben.



Zum Thema erst zum Patient gehen ... also ich selbst fahre nicht im rettungsdienst
hab ich mir irgendwie fast schon gedacht :-)


aber ich bin vor 6 wochen mal 4 Tage mitgefahren und die haben dass auch gemacht. erstmal ohne irgendwas rauf und schauen, hallo sagen etc .. und dann tragetuch oder direkt trage wenn möglich!
so sollte es sein.... okay, wenn du ins alterheim fährst wg "omi zum augenarzt fahren" oder sowas nimmste schon mal gleich dietrage mit; da kann omi sowohl sitzen als auch liegen :-)
aber i.d.r. erst mal schauen, was anliegt....

firekid112
03.01.2005, 23:51
Original geschrieben von moldi
hab ich mir irgendwie fast schon gedacht :-)[/B]

Warum? Jetzt bitte ehrlich! Bin nicht böse!


Original geschrieben von moldi
okay, wenn du ins alterheim fährst wg "omi zum augenarzt fahren" oder sowas nimmste schon mal gleich dietrage mit[/B]
so habs ich auch erlebt!

moldi
03.01.2005, 23:57
Original geschrieben von firekid112
Warum? Jetzt bitte ehrlich! Bin nicht böse!


schau dir mal deinen nick an; die sagen manchmal einiges aus :-)
fire = dann wirste bestimmt bei der (j)fw sein
kid = eher jünger als älter
112 = wer nimmt denn das in seinen nick mit rein?! deutet auf "jung-retter" oder "rettungsrambo" hin :-)

meine meinung. und nun nich böse sein; hast es geschrieben! ;-)

firekid112
04.01.2005, 11:23
Nö! Ich bin keineswegs böse! Mal gut zu wissen!

PePPy
09.01.2005, 22:18
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

@PePPy

not1 -> eine Person; Notfalleinsatz
not2 -> zwei Personen; Notfalleinsatz

na1 -> Notarzteinsatz (Fremdanforderung durch anderen LK z.B.) Anzahl gibt meines Wissens die Anzahl der Notärzte an

Dann gibt es ja noch ... zum Beispiel:

bet -> Betreuungseinsatz
vue1 -> Verkehrsunfall, 1 Person klemmt
vu1 -> Verkehrsunfall, 1 verletzte Person

Das bedeutet, dass Feuerwehr-Einsatzstichworte auch dem Rettungsdienst zugeordnet werden können


Aber nix für Ungut ;-)

Hey,

es gibt aber auch nocht z.B. die Variante: vu2#hl1
Das heißt ein VU mit 2 verletzten Personen, wo die >Feuerwehr nur ein Hilfeleistungseinsatz hat... z.B. EInsatzstelle ausleuchten oder sowas...

Gruß Peppy

NicCage
13.01.2005, 14:24
Also, jetzt schalte ich mich auch mal ein :-)

Da man warscheinlich eh nie ne bundeseinheitliche Regelung hinkreigt weil jeder sein eigenes süppchen kochen will.

Ich finde die Zahlencodes etwas problematisch, weil man auf beiden Seiten manuell übersetzen muss. Ein System wo jeweils die Einsatznummer auf den Meldern oder im LST-Rechner übersetzt wird fänd ich besser. Da kann man wenigstens die sucherei sparen.

Ich persönlich finde das NRW-Konzept sehr gut.
Da gibbet halt ne ganze Reihe von Stichworten, z.B.:
VU --> VerkehrsUnfall,
Hi/AP --> Herzinfarkt / Angina Pectoris,
Atmung --> sollte klar sein :-)
U --> Unfall im allgemeinen

das so ein paar notfall einsätze (ich frage mich gerade warum mir die eingefallen sind ?? :-) )
In der Regel steht dann immer noch ne Zahl (oder 2) hinter den Meldungen. Z.B:
Atmung1 oder Atmung11.
Bei Atmung1 rückt ein RTW und bei Atmung11 rücken RTW + NEf aus.
So weiß man immer wat den da so kommt.
Naja und die KTW einsätze sehen in der Regel so aus:
K1 L -> Krankentransport liegen (in der Regel war auch ein Doc vor Ort bzw. Einweisung liegt vor)
K1 S -> Krankentransport sitzend auch hier liegt in der Regel einweisung vor
U-KTW --> irgendwelche Banalen unfälle
K1 --> hier habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Wenn kein L / S angegeben ist, gibt es öfters keine Einweisung bzw. Diagnose. Die leute haben dann meißtens auf der LST angerufen und ihre Leiden geschildert. Hierbei gibbet des öfteren mal einen HI oder so schöne Dinge (hier bin ich immer froh wenn ich als RTW besetzt bin :-) )

Zusammenfassend: Das System gibt einem recht viel vor, so dass man ungefähr weiß wieviel Krempel man mitschleppen muss und worauf man sich einstellen muss.
Ab und an muss man jedoch auch mal nachsehen was meldungen bedeuten (z.B: Pabst). Ich denke das die Sicherheit gegenüber Schwarzhörern, Lesern sowieso nie gewährleistet ist, weil man an die Listen in der Regel irgendwie rankommt (z.B. Funkmeldesystem.de).

In diesem Sinne

Gruß
Kai