PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupf 4 Hose TeilB!!!!



Firehools
21.12.2004, 23:25
Hallo wollte mal eure meinung hören!!!

Wir wollen nächstes Jahr hupf hosen anschaffen (TEIL4B) Es sind geplant sieben Stück!!! Für bestimmte Leute!!! Meine Meinung und noch von zwei anderen Kameraden dass wir 8 Hosen anschaffen und die zentral an einen Punkt im Gerätehaus hängen in den gängigen Größen und bei Brand können die Atemschutzgeräteträger sich eine holen!!! Ist meine Meinung!!!
Bin mal gespannt!!!!

huhu
22.12.2004, 00:57
Grundidee eines Pools ist nicht shclecht. Aber bei Einsatzhosen meiner Meinung nach kaum machbar. Es ist viel zu aufwändig bei nem Brand-Einsatz erst mal sich die richitge Hose in der richitgen Größe auszusuchen und dann anzulegen. Außerdem dann noch auf die unterschiedlichen Körpergrößen die Hosenträger einzustellen.

Viel zu umständlich und nervenraubend für nen "0815" Fw-Mann der nebenbei auch schon sehr viel um die Ohren hat (PA-Anziegen Funkgerät und und und....).

Meine Meinung

Firehools
22.12.2004, 01:24
Ja klar!!! Wir sind ne FF fahren im jahr ca 20 Einsätze!!!
Und wenn mal was ist sind die wo die Hosen im Spint hängen haben nett da !!!

Matze81
22.12.2004, 05:12
Wenn nicht auf einmal für alle AGT Überhosen angeschafft werden können, kommt man um einen Pool wohl nicht drumrum. Warum sollten auch wohl nur einige der Atemschutzgeräteträger zeitgemäß geschützt sein?

Da die Größen nicht sooo unterschiedlich ein dürften (20cm Bauch- und Körpergröße interessieren IMO weniger), würde ich einfach alle Hosen recht groß (in der Größe des Größten, es sei denn er hat 220cm und 140kg *g*) beschaffen - den Kleineren schadet etwas zusätzliche Bewegungsfreiheit auf keinen Fall- und die Hosen poolmäßig nutzen.

Firehools
22.12.2004, 11:08
Für jeder *lach* unsere Gemeinde hat noch nicht mal Geld für neue Schläuche!!!! Bezahlen wir alles aus der Kameradschaftskasse!!! und wirklich 50 Hosen anzahl steigend nächstes jahr kommen wieder acht Geräteträger dazu!!!!
Also ich stehe zum Pool so machen es auch andere Wehren und bei denen Funktioniert es!!!!

firefighteropp
22.12.2004, 17:38
In Worms Stadtmitte hängen 15 Hosen ebenfalls in einem Pool.Ob die hauptamtlichen eigene haben weiß ich nicht aber für Stadtmitte (3 Löschzüge) hängen 15 Hosen bereit.In den Vororten gibt es meines Wissens nach nur private Überhosen.

Firehools
22.12.2004, 20:55
Und funktioniert es mit dem Pool ???
Also bei uns gib es auch leute die eine eigene Privat gekauft hatten!!! Naja wers Geld hat!!! Ich als azubi habe es nicht!!!

Taz
23.12.2004, 20:40
Ich kann mich nur huhu anschliesen, eine Einsatzhose ist irgendwie etwas persönliches und muss richtig sitzen, das Einstellen der Träger allein wäre im Einsatzfall schon viel zu umständlich.
M.f.G.
Taz

Andreas 53/01
24.12.2004, 09:27
Hallo!

Alle Pool-Lösungen sind irgendwo nicht zufrieden stellend, möchte doch nach möglichkeit jeder seine " eigene " Überkleidung haben ... ( warum auch immer )

Die Kleidung wurde primär zum Schutz gegen große Hitze oder direkten Kontakt gegen Feuer entwickelt. Daher mag es zunächst Sinn machen, soviel Anzüge an der Zahl vorzuhalten wie Atemschutzgeräte vorhanden sind.

Dazu käme allerdings ein gewisser Prozentsatz an Austauschkleidung, da nach jedem Brandeinsatz diese gereinigt werden muss um Schmutzstoffe vom Brandrauch nicht weiter getragen oder sogar in andere ( saubere ) Kleidung übertragen werden. Das gilt auch ganz besonders für private Kleidung, diese sollte auf gar keinen Fall zu Hause gewaschen werden.

Ich sehe eine möglichkeit als durchführbar, stimmt aber nicht alle zufrieden;
Es werden x Anzüge beschafft ( an der Zahl wie Atemschutzgeräte vorhanden ).
Diese werden fest den Kameraden zugeteilt, z.b. meist als erste am FH eintreffen bedingt durch Wohnort, Arbeitsplatz etc.
Die Tageszeit sollte auch beachtet werden, wer kommt wann von wo wie schnell ?
Sind die Anzüge verteilt, müssen sich die übrig gebliebenen arangieren mit denen, desen Anzüge eben passen und wenn dieser dann nicht da ist oder später kommt kann man dann seinen Anzug des anderen verwenden.

Funktioniert eigentlich recht gut ... Denkt mal darüber nach ?!

MfG

löschhund
25.12.2004, 13:10
Wenn ich das hier so lese, dann sind wir ja noch echt gut dran. Bei uns hat jeder eine Hose nach Hupf, egal ob AGT oder nicht und noch eine zweite, meist ältere normale Einsatzhose aus Baumwolle.

Gruß
löschhund

Firehools
25.12.2004, 13:32
Das ist ne gute Idee!! @Andreas 53/01

@löschhund
Tja was wollen mir noch alles jeder hat von uns ein Nomex Jacke nach hupf einen dräger helm!!!! Und jeder eine normale hupf teil 1 Hose!!!!
Für Hosen Hupf teil 4 sind zu wenige gelder da!!!

Andreas 53/01
25.12.2004, 15:58
Hallo!

Also, da hat die Führung Deiner Feuerwehr Null Ahnung, wofür und wann solche Schutzkleidung gedacht ist.

Jedem eine Überjacke zustellen, aber dann keine Hose nach HuPf Teil 4 ist am System vorbei gedacht!!

Vielmehr sollten " die " sich mal mit dem System <HuPf> beschäftigen. Das besteht ja nicht nur aus der Überkleidung, sondern auch aus dem sog. Einsatzanzug sprich Jacke und Hose welcher für den "normalen" Einsatzdienst gedacht ist, und zum Schutz gegen Flammen und Hitze dazu die Überbekleidung!

Aber viele beschaffen nur Überbekleidung, und vergessen dann aus unwissenheit das die Einsatzhose die vierte notwendige Lage in dem ganzen System erst zu einer vollständigen Schutzkleidung macht!

MfG

Firehools
25.12.2004, 17:47
Ja klar!!! Unserer Führung stehen ja auch leider nur die wenigen Geldmittel der Gemeinde zu!!! Also ich mache der Führung keinen Vorwurf!!!
Also früher gingen wir ja auch mit einer Teil 1 Hose und die alten orangen Einsatzjacken in den innen angriff!!! Ging auch!!

Klar ist es sicherer!!! Naja wir haben jetzt sieben beschafft und die werden sieben leuten zu geteilt und nach und nach werden weitere beschafft!!!

Andreas 53/01
25.12.2004, 18:32
Hallo!

Hier mal ein kleines Bild...zum Nachdenken ...

MfG

löschhund
26.12.2004, 12:04
Original geschrieben von Firehools
orangen Einsatzjacken in den innen angriff!!! Ging auch!!


Orangene Jacke ist nicht gleich orangene Jacke. Da gibt es auch viele verschiedene, die auch unterschiedliche Schutzwirkungen haben. Ich bin der einzige der keine orangene Einsatzjacke hat, sondern eine recht alte schwarze Einsatzjacke. Neue werden erst nach und nach beschafft. Aber Hosen wurden jetzt bereits alle ersetzt bzw. ergänzt.

Gruß
löschhund

Firehools
26.12.2004, 20:52
Früher hatten wir *also ich nicht* bin noch nichts so alt!!!* die einfachen dünnen stoffjacken!!! Aber iss jo ach egal man soll sich doch nicht streiten oder!!??

Andreas 53/01
26.12.2004, 22:07
Hallo!

Hier streitet niemand. Du hast nach Antworten gefragt, und hier werden sie geholfen.

Und gerade bei Schutzausrüstung sollte man schon ernst nehmen...!

Ich hab schon genug Kollegen gesehen, die Verletzungen wegen fehlender oder falsch zusammen gestellter Schutzausrüstung davon getragen haben, deswegen diese relative " scharfe " vorgehen!!
Ist aber nicht böse gemeint, ich weiß das Geld das leidige Thema bei allen Anschaffungen ist...nur sollte man prioritäten setzen.

MfG

Firehools
26.12.2004, 22:30
Ja klar!!! Ist ok!!! Aber unserer Gemeinde gehts halt nicht so gut!!! Wie mancher anderen!!! Wir wollen von unseren Kammeradschaftskasse noch einige mehr hosen bestellen!!!
Aber bis wir geld zu sammen haben... kennt ihr bestimmt auch!!!
Wir brauchen dringend
Melder
Hosen Teil 1
Techniche Hilfejacken Teil 3
Nomex Überjacken
Nomex Hosen Teil 4
Helme

das kostet einiges!!! Ist halt immer so ne sache!!!

Flesch
27.12.2004, 14:18
Hallo,

zunächst mal einige Anmerkungen zur HupF:

Hupf 1: Überjacke
Hupf 2: Hose
Hupf 3: Jacke
Hupf 4a und b: Überhose

Es macht wenig Sinn bei den momentanen finanziellen Problemen an der (noch nie dagewesenen) Einheitlichkeit festzuhalten. Hupf 1 und 4 braucht niemand, der kein AGT ist. Diese müssen jedoch damit ausgestattet werden. Ein Pool ist allerdings nur ein schlechtes Mittel. Bis vor kurzem war dies auch bei meiner WF so, die Hautamtlichen hatten "komplette" Kleidung, für die SEG (freiwillig) gab es ein "Jacken und Hosenpool. Da sich dies NICHT bewährt hat, hat nun jeder AGT seine Überjacke und Hose. Lediglich zum Austausch verschmutzter oder beschädigter Kleidung gibt es noch einen (kleineren) Pool.

Bei meiner FF haben nur die AGT Überbekleidung, der Rest hat noch die "orangene" oder mittlerweile auch die ersten Hupf 2+3.