PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 + Comm 5 BOS + BOSCH Fug 8b



Christian
21.12.2004, 18:28
Hallo,

suche Rat, bin heute fast verzweifelt. Ich sollte heute die Funkanlage in einem neuen MTW (Mercedes Vito) in Betrieb
nehmen und den Hörer entsprechend programmieren. Soweit
auch kein Problem ...

Die Funkanlage ist wie folgt aufgebaut :

- BOSCH / Motorola FuG 8 im Handschuhfach
- Funktronic Commander 5 BOS als Hörer/FMS-Geber
- Funktronic Freisprecheinrichtung für Funk an Auflage KS
- RTK 6 mit Bediengerät V 3.21 48.KW04
- Autoradio BLAUPUNKT MADRID
- Kombiantenne Kathrein 2m und 4m

Es funktioniert eigentlich alles ABER :

Wenn in der Auflage KS das Kabel zur RTK 6 eingesteckt wird, kann man den Sender des FuGs nicht mehr tasten, d.h. das die +12 V als PTT-Signal kommt aus dem Hörer wird von der Steuereinheit der RTK nicht ans FuG weitergeleitet. Der ankommende Funk geht auf die RTK, Mikrofondurchsagen gehen auch, Autoradio -> RTK geht auch. Ich wie gesagt kann aber nicht senden. FuG ist auf dem richtigen Kanal und in der richtigen Betriebsart. Stöpselt man die RTK ab, und steckt eine Brücke an entsprechender Stelle in die Auflage (ST 5 Pin 3 und 4) geht alles (Freisprechen, FMS) aber ohne RTK. Schließt man die RTK an (ST Brücke raus) geht die RTK (Durchsage, Funkaufschaltung, Radioaufschaltung) aber man kann nicht senden

Nicht geholfen hat folgendes :

- Reset des Commander 5 auf Werkssmodus
- Tausch des Steuergerätes der RTK
- Tausch der Hörerauflage
- Löschen des Fehlerspeichers der RTK
- Durchmessen der Kabel auf Fehler
- Mehrere Telefonate mit Funktronic

Weiß von Euch einer weiter ? Kabel sind alle original, Funkgerät und Antenne, SE-Teil sind okay....bei Hella war keiner mehr zu erreichen heute...

Bogg
09.02.2005, 09:06
@ Christian,

mich würde interessieren, ob du mittlerweile den Fehler gefunden hast!
Eine Problemlösnugsbeschreibung wäre sicher auch für Kollegen, die das selbe Problem plagt hilfreich.

Christian
09.02.2005, 14:25
Hallo,

Problem gelöst :

1.) Hella Kabelbaum für genormtes Funkgerät NICHT verwenden

2.) Funktronic Kabel für für Auflage ED 2 mit offenen Enden bei Funktronic kaufen

3.) 1 x männlichen, 1 x weiblichen 15-poligen SUB-D Stecker kaufen (mit Gehäuse)

4.) Verdrahtung gemäß Plan auf Seite 64/65 der Anleitung vom Commander 5 BOS (ST 2 entsprechende PINs verbinden, ST 3 nur Brücken setzen und aufschrauben) fertig !

Ich hatte das gleiche mit dem Hella Kabelbaum versucht, aber da passiert was drin was keiner weiß, daher lieber selber basteln. Dieser Tip kommt von SELCTRIC nicht von mir, die haben mir dann schließlich für günstige 384 € dieses Tip gegeben !

Bogg
09.02.2005, 14:59
Gilt diese Aussage nur für die RTK 6?
Wir möchten nahezu das Gleiche mit einer RTK 4 umsetzen...

Christian
09.02.2005, 17:00
Hallo,

für die RTK 4 gehts etwas anders siehe PDF auf der Funktronic Seite. Die Funaufshaltung wird hier noch "mechanisch" gelöst, mit dem Drehschater.

Bogg
09.02.2005, 18:08
Richtig. Und genau da, war doch bei dir der Problemansatz...

Daher gehe ich davon aus, dass die RTK 4 mit dem von Funktronic aus bestelltem Kabelsatz in Kombination mit dem Hella Kabelbaum funktioniert.

Christian
09.02.2005, 18:17
Ja, das sollte Klappen. Bei der 6er weiß keiner (außer Hella) was so im Steuergerät vor sich geht.