PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVEI-Erkennung mit "verschobenen Zahlen"



mgFO
21.12.2004, 15:01
Hallo,

der monitor läuft bei mir seit 2 Monaten fast ohne Probleme auf einem alten PII-300 unter Debian. Im Moment wird er nur zur ZVEI-Auswertung genutzt, da DTMF anscheinend teilweise die Erkennung gestört hat, aber das ist nicht das Problem.
Allerdings kommt bei Kettenalarmierungen häufig zu einer Verschiebung der ZVEI-Kennungen, d.h. man kann die Kennungen zwar lesen, aber sie sind auf zwei Einträge "verteilt" und davor und danach werden Ziffern der letzten bzw. nächsten Kennungen oder auch irgendwelche anderen Ziffern angezeigt.
Ist schwierig zu erklären, hier ein Beispiel:

Ausgelöste Schleifen 31015, 31154, 31421
Anzeige im MONITOR 31015, 15431, 42131

Bei wenigen Schleifen(bis zu 10 oder 15) funktioniert die Erkennung ausgezeichnet, nur bei einer langen Kettenalarmierung tritt der Fehler auf.
Evtl ist das ein Problem mit dem Erkennungs- oder Ausgabe-Buffer?
Die DUMP-Anzeigen sehen immer gleich aus, egal ob richtig oder verschoben ausgewertet wird, er zeigt "30ms, folgt nächste/selbe Schleife" an...
Habe schonmal versucht, den Code zu verstehen, aber auf den ersten Blick habe ich trotz C-Kenntnissen keine Chance. Müsste man sich halt mal ein paar Abende hinsetzen...

Ist das Problem bekannt oder kann es auch am Funksignal liegen? Oder ist eventuell der Computer zu langsam(PII-300, 64MB RAM, sonst laufen keine Anwendungen, auch kein X) und kommt mit der Auswertung nicht nach?

Danke schonmal für eure Hilfe

Martin

ManuelW
21.12.2004, 15:20
hmm kann ich leider nix zu sagen.
bei mir kommt es zwar vor, das bei kettenauslösungen ab und an mal falsche kennungen dazu kommen, also dazwischen rutschen, aber die eigentlichen kennungen sind trotzdem da.

versuch mal die lautstärke des signal zu ändern. ich habe festgestellt, das wenn das eingangssignal zb zu leise ist dort falsche ergebnisse raus kommen.

mgFO
30.12.2004, 09:21
Hab jetzt mal mit der Lautstärke gespielt, sowohl nach oben als auch nach unten, aber die Auswertung wurde eher noch schlechter als besser...
Habe dann mal den FMS-Crusader getestet, seltsamerweise tritt da genau das gleiche Phänomen auf und das sogar schon bei der ersten Schleife, die er überhaupt erkannt hat. D.h. sie wurde einmal richtig angezeigt und dann nochmal mit "verschobenen" Zahlen, also anscheinend der Rest von der ersten Schleife und der Anfang der Wiederholung...

Kann es evtl doch daran liegen, dass der PC(s.o., PII-300) zu langsam ist oder der Arbeitsspeicher für irgendwelche Puffer nicht ausreicht? Wie gesagt die Lautstärke scheint schon optimal zu sein, die Auswertung wird bei Veränderung eher schlechter als besser. Die (wenigen) aufgenommenen Dateien haben auch ganz normale Lautstärke, nicht übersteuert und auch nicht zu leise.

Habt ihr noch irgendwelche Tips oder muss ich mich damit abfinden, dass es mit diesem PC nicht funktioniert?

Danke schonmal

Martin

stoepf
03.01.2005, 17:27
Also bei mir abeitet ein P166 mit On-Board-Sound. Und der erkennt eigentlich recht zuverlässig, solange er nichts anderes machen muss. Sollte durch Skripte (ausgelöst durch einen Alarm) die Prozessorlast nach oben gehen, hab ich aber ähnliche Probleme.
ZVEI funktioniert ohne Probleme.
FMS funktioniert so gut wie gar nicht.

Gruss Stefan

mgFO
03.01.2005, 18:59
Jo danke, mittlerweile hat sich die Auswertung teilweise verbessert, nachdem ich nochmal ganz vorsichtig die Lautstärke verändert habe...
An die externen Prozesse bzw. die Aufnahme habe ich gar nicht gedacht, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
In der Tat nehmen die falschen Auswertungen zu, sobald eine Aufnahme gestartet wird, verschwinden aber dann wieder, sobald die Aufnahme 30-60 Sekunden läuft.

Vielen Dank trotzdem :)

Martin