PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Helfer



Btd.Sani NU
20.12.2004, 14:43
Hallo Kamerden,

wie haltet ihr das nach einem harten Einsatz, bei dem ihr einiges mitmachen musstet, vorallem seelisch? Ich denke nicht an die Gespräche mit den Kameraden, die auf dem Einsatz dabei waren, sondern nehmt ihr vielleicht "professionelle Hilfe" in Anspruch (Gespräch mit Geistlichen)? Kennt ihr Nummern von Sorgentelefonen für Einsatzkräft exklusive den Nummern vom KIT? Versuchen gerade ein Konzept aufzustellen das es unseren Leuten leichter macht weil gerade in der Winterzeit hier im Allgäu böse Unfälle passieren können und wir aus ner ziemlich jungen Crew bestehen. Danke schon mal für eure Ratschläge!

MfG

Patrick

Ebi
20.12.2004, 14:49
Hi,
das Thema hatten wir schon.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10343&perpage=15&highlight=krisen\[\^\\s\][^\s]*&pagenumber=1
mfg Ebi

Mr. Blaulicht
20.12.2004, 14:54
Moin moin,

Original geschrieben von Btd.Sani NU
... und wir aus ner ziemlich jungen Crew bestehen.

Wer ist "wir"? Feuerwehr, Rettungsdienst, Hauptamtlich, Freiwillig, Sozialstunden, KatS etc?
Was für Einsätze habt Ihr?
Was ist anders an Wintereinsätzten in Gegensatz zum Sommer?
Was ist im Allgäu anders als in der zivilisierten Welt ;-) ?

Gruß, Mr. Blaulicht

Btd.Sani NU
20.12.2004, 14:54
Thx werd da mal nachschaun!

Btd.Sani NU
20.12.2004, 14:59
Tja zum Beispiel haben wir hier heute schon ca. 1 Meter Schneeliegen und sind auch nur auf 720 Meter ü.nN. Wir haben hier zum großen Teil schleche, verwinkelte Straßen und sind 3 Tage pro Woche ehrenamtlich besetzt. Hier ist es keine Seltenheit das man über 20 km bis zum EO hat. Wir stellen RD und KatS.

Btd.Sani NU
20.12.2004, 15:01
Original geschrieben von Ebi
Hi,
das Thema hatten wir schon.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10343&perpage=15&highlight=krisen\[\^\\s\][^\s]*&pagenumber=1
mfg Ebi


Das Thema entspricht nicht ganz dem was ich meine!

Ebi
20.12.2004, 15:06
Original geschrieben von Btd.Sani NU
Das Thema entspricht nicht ganz dem was ich meine!
Es gibt eine Suchfunktion.
Wie wäre es denn hiermit ???

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6757&highlight=Notfallseelsorge
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=5188&highlight=Notfallseelsorge
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2817&highlight=Notfallseelsorge
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=755&highlight=Notfallseelsorge

Ebi

Btd.Sani NU
20.12.2004, 15:21
Trifft alles nicht das auf das ich rausmöchte. Ich versuch mal mich besser auszudrücken. Dadurch das junge Leute alles immer versuchen runterzuspielen und meine keine Hilfe zu brauchen werden kaum das KIT oder einen Notfallseelsorger heranziehen wenn sie meinen ihr Gesicht verlieren zu können. Weil sie sind ja "so hart". Wir versuchen eine Möglichkeit zu finden die die "Kleinen" zum reden bringt.

MfG

Patrick

Ebi
20.12.2004, 15:23
Ich gebs auf :-)

Btd.Sani NU
20.12.2004, 15:25
Ich auch *gg*

Die Suchfunktion hab ich doch schon benutz aber da kommt eben nichts raus mit dem ich zufrieden bin. Sonst würd ich doch keinen Thread eröffnen.

MiThoTyN
20.12.2004, 15:30
Hmm .. Also du willst wissen wie man die jungen Kameraden dazu bewegt so ein KID in Anspruch zu nehmen ???

Ganz einfach. Anordnung des Zug/Gruppenführers bzw der Wehrführung (Oder wie das bei euch heißt).

Wenn erstmal nach einem Einsatz ALLE Beteiligten geschlossen bei nem KID waren und sich das angeschaut haben und gemerkt haben, dass das gar nicht so schlimm ist und auch die "alten Hasen" da hin gehen, dann wird das vielleicht von allen mehr akzeptiert.

War das jetzt dir richtige Richtung ?

Gruß Joachim

Btd.Sani NU
20.12.2004, 15:41
Jup, sowas in der Richtung.

Wir haben ja sowas in der Richtung schon versucht. Klar ist ne Anordnung ne Anordnung aber die sind ja alle Freiwillig, zwingen kann ich sie ja auch nicht dazu. Ich hatte mehr in die Richtung Telefonseelsorge gedacht, weil das können sie für sich alleine machen ohne das es einer mitbekommt. Es gibt ja die 0800/1110222 aber die haben auf meine Anfrage reagiert mit: "Für so was sind wir ja eigentlich nicht qualifiziert!"

Naja! Ich gebs glaub doch auf!

MiThoTyN
20.12.2004, 15:48
Original geschrieben von Btd.Sani NU
Klar ist ne Anordnung ne Anordnung aber die sind ja alle Freiwillig, zwingen kann ich sie ja auch nicht dazu.

Doch. Weil du dich als Mitglied einer Organisation daran zu halten hast, was der Cheffe sagt. Nur der Eintritt ist freiwillig. Damit stimmst du zu, dass du dich unter die Führung jemand anderes begibst. Gabs hier auch schon mal nen Thread zu. Und jeder normale Mensch und guter Kamerad folgt den Anweisungen seines Chef's. Wenn der sagt es sollten alle mal bei so ner Sitzung dabei sein um sich das mal anzugucken, wird keiner da was gegen haben. Und wenn doch, dann ist das jemand, auf den ich in der Organisation gerne verzichten kann ...


Original geschrieben von Btd.Sani NU
Ich hatte mehr in die Richtung Telefonseelsorge gedacht, weil das können sie für sich alleine machen ohne das es einer mitbekommt.

Na das ist ja Oberblödsinn. Wie soll ich denn am Telefon zu jemandem ein Vertrauen aufbauen und über meine Probleme reden. Das funzt nicht. Und ganz alleine irgendwo anzurufen kostet mehr Überwindung, als einen Abend mit Freunden und Kameraden bei nem Bierschen mit dem Kit einfach locker ne Runde zu plaudern. So war das bei uns nämlcih ...

Gruß Joachim

Ebi
20.12.2004, 15:48
Also eins verstehe ich nicht.
In den von mir angegebenen Links wird sehr detailiert auf das Notfallseelsorgeproblem eingegangen. Vielleicht solltest du die Beiträge mal komplett lesen.
Und auch die in den Beiträgen angegebenen Links anklicken.

MiThoTyN
20.12.2004, 15:50
Jo. Das denke ich auch. Haben hier schon oft genau solche Fragen diskutiert. Was ich dir erzähle hab ich schonmal geschrieben. Sollte in einem der Beiträge stehen.

Gruß Joachim

Btd.Sani NU
20.12.2004, 15:54
Naja, die sind eben alle ziemlich scheu. Ich denk eben es ist vor allem ein Problem das hier die ganze Sache mit dem Ehrenamt noch in den Kinderschuhen steckt. Ich bin erst vor kurzem ins Allgäu gezogen und wurde dann eben gleich (wegen meiner SEG-Kompetenz) zum Gruppenführer gemacht. Die Leute kennen mich noch nicht wirklich und wissen eben nur das ich Ahnung habe. Sind zwar offen für Vorschläge meinerseits aber die werden eben ziemlich kritisch beäugt.

Ich wälze mich jetzt mal komplett durch die anderen Threads. Danke trotzdem!

Mr. Blaulicht
20.12.2004, 15:55
Moin moin,

nicht aufgeben. Wir finden schon das Richtige!

Ihr habt doch bestimmt einen Gruppenabend oder Bereitschaftsabend oder wie auch immer. In dem könnt Ihr doch über Einsätze sprechen. Sprechen mit Kameraden hilft meiner Meinung nach sowieso mehr als man denkt. Es muss nicht immer gleich ein Psychologe sein.
Bei uns läuft das so: In jedem Bereitschaftsabend wird von einem Mitglied ein Fall vorgestellt. Es geht um Alarmierung, Art des Notfalls, Arbeitsdiagnose, Therapie, Erläuterung des Krankheits- oder Verletzungsbildes etc. Durch eine gezielte Nachfrage z.B. "Wie fühltest Du Dich?" oder "Was meinen die Übrigen dazu?" kann man mit etwas Fingerspitzengefühl schon eine Diskussion loslösen, in der ein Einsatz dann auch emotional aufgearbeitet werden kann, besonders, wenn mehrere Mitglieder dabei waren.

Ausserdem gibt es noch ein Druckmittel, dass meiner Meinung nach immer zieht: Wer psychisch nicht mit den Einsätzen klarkommt, sich aber trotzdem nicht helfen lassen will, hat bei einem Einsatz zu seinem eigenen (seelischen) Schutz nichts zu suchen und wird deshalb einfach gesperrt! Klingt hart, ist aber das Beste. Man trägt ja schliesslich auch ein bisschen Verantwortung für seine Jungs und Mädels.

Gruß, Mr. Blaulicht

MiThoTyN
20.12.2004, 16:00
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Ausserdem gibt es noch ein Druckmittel, dass meiner Meinung nach immer zieht: Wer psychisch nicht mit den Einsätzen klarkommt, sich aber trotzdem nicht helfen lassen will, hat bei einem Einsatz zu seinem eigenen (seelischen) Schutz nichts zu suchen und wird deshalb einfach gesperrt! Klingt hart, ist aber das Beste. Man trägt ja schliesslich auch ein bisschen Verantwortung für seine Jungs und Mädels.

Seh ich auch so. Und wer Anweisungen des GruFü's nicht Folge leistet und sich nicht helfen lassen will gehört auch geschmissen. Weil der dann ebenfalls nix in dem Verein zu suchen hat.


@Btd.Sani NU

ES GIBT AUCH EINE ÄNDERN-FUNKTION !!!!!
BITTE NICHT IMMER MEHRERE BEITRÄGE HINTEREINANDER SCHREIBEN !!!

Gruß Joachim

Fire_in_the_hole
21.12.2004, 12:42
tach

Also bei uns(FF) ist das sogar ein Teil der Grundausbildung,
einer unserer Pastoren in der Stadt leitet das, er ist auch leiter des KIT's.

Allerdings, hab ich auch noch nie mitbekommen das irgend jemand ihn in anspruch genommen hat nach einem "harten" Einsatz(aber das hat auch nix zubedeuten).


Wir haben aber in dem Teil der Grundausbildung halt eben mit ihm in einer runde von nicht ganz 10 Leuten über Seelsorge geredet, und da er zur Feuerwehr gehört kann man auch gut mit ihm reden, er weiß was es bedeutet mal früh morgens aufzuverstehen usw...

Also die Runde war eigentlich ganz nett, und ich könnte mir vorstellen das man sowas vielleicht mal mit dem örtlichen Pastor besprechen könnte, das man eine zusammenarbeit machen könnte...
ICh denke mal, dass das besser ist als nur in der Kameradschaft darüber zu reden....

Florian kommen
21.12.2004, 13:54
Original geschrieben von Mr. Blaulicht

Was ist im Allgäu anders als in der zivilisierten Welt ;-) ?



bei uns im Allgäu ist z. B. anders dass wir ab dem ersten Schneefall mit Ketten auf dem Fahrzeug fahren müssen.

außerdem gibt es bei uns im Winter weitaus mehr und schlimmere VU´s als im Sommer. Ist im ganzen Allgäu so.

aber das gehört hier nicht zum Thema!!!

Es hilft auch wenn man den Mitgliedern das Thema gleich von Anfang an ans Herz legt. Das heißt, sie werden gleich beim San-Lehrgang in die Sache mit dem KIT eingeführt.

Und Vorbild für die "Jungen Harten" müssen die "alten Hasen", die mit ihrer Erfahrung gelernt haben damit umzugehen sein. Auch wenn die hingehen nehmen dass die Jungen auch in Anspruch. Sie wollen den Älteren einfach in nichts nachstehen.

Gruß Stefan

Btd.Sani NU
30.12.2004, 14:47
Den Älteren in nichts nachstehen ist so ne Sache. Hier geht es eher um die Erfahrenen und nicht so Erfahrenen, da wir alle in ner Spanne von 18 - 35 Jahren sind.