PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandstifter in Uniform



logic-e
19.12.2004, 18:38
In der Nacht vom 17.12 auf den 18.12 wurde der Essener Stadtteil Leithe, in dem es in den vergangenen Tagen
zu Brandstiftungen kam, durch Polizeikräfte zielgerichtet observiert. Um etwa 23:55 Uhr beobachteten die Beamten einen Mann in der Uniform der freiwilligen Feuerwehr, der versuchte eine Holzfassade in Brand zu setzen.
Die Person wurde festgenommen und Haftbefehl beantragt.

löschhund
19.12.2004, 18:50
Schlimm ist sowas! Durch solche Taten wird die FF in ein falsches Licht gerückt. Durchschnittlich gibt es bestimmt nicht mehr brandstiftende Feuerwehrleute als normale Bürger. Aber jeder brandstiftende Feuerwehrmann ist der Zeitung ein Artikel wert.

Gruß
löschhund

Allmächtiger
19.12.2004, 19:25
Also ich denk mal wenn einer pyromanisch verlanlagt ist, wird er wohl nicht in den Kleingartenverein gehen sondern eben in die Feuerwehr! Des is doch nur logisch.

MiThoTyN
19.12.2004, 19:28
Nö. Das stimmt nicht.

Die, die bei der Feuerwehr sind, suchen halt meist Anerkennung und sind die ersten im FW-Haus ...

Aber das sind ja nicht die einzigen Gründe für einen Pyromanen. Viele finden das einfach "geil" was anzustecken. Die müssen dann nicht bei der Feuerwehr sein.


Im FM-Magazin war mal ein Bericht glaub ich. Statistisch gesehen ist es genauso häufig ein Bäcker der Brandstifter ist, als ein Feuerwehrmann.

Nur bei einem Bäcker interessiert es eben keinen ...

Gruß Joachim

logic-e
19.12.2004, 19:38
Ich finde es allerdings bemerkenswert, das der Bursche in Uniform auf der Strasse steht und eine Holzfassade anzündet.

MiThoTyN
19.12.2004, 19:39
Das stimmt allerdings ... Wie doof muss man bitteschön sein ??????

logic-e
19.12.2004, 19:47
Original geschrieben von MiThoTyN
Das stimmt allerdings ... Wie doof muss man bitteschön sein ??????

Tja das so ein Hirn nach Anerkennung sucht verwundert nicht ;o))

Allmächtiger
19.12.2004, 19:53
Ne ich mein nicht dass jeder Feuerwehrmann zum Pyromane wird, sondern dass ein Pyromane eher zur Feuerwehr geht als zu einem anderen Verein

MiThoTyN
19.12.2004, 20:07
Ne. Das stimmt eben nicht.
Pyromane hat nix mit Feuerwehr zu tun. Die machen das aus den verschiedensten Gründen. Wahrscheinlich sind mehr Pyromanen Kleingärtner als Feuerwehrleute.

Ist schon richtigrum wie ich das meine.

Gruß Joachim

Mr. Blaulicht
20.12.2004, 16:07
Moin moin,

da bin ich anderer Meinung. Ich denke (wenn man mal den wirklich geistig kranken Pyromanen abzieht), dass es viele Feuerwehrler gibt, denen der eine Brandeinsatz alle zwei Jahre halt nicht genug ist. Es ist ja nicht in allen Feuerwehren so viel los. Und ich glaube auch, dass es viele Feuerwehrler gibt, die sich profilieren wollen, indem sie am ehsten am Gerätehaus sind. Und man ist natürlich verdammt schnell, wenn man weiss, WANN ein Feuer ausbricht.
Von denjenigen Fällen, von denen ich weiss, dass ein Feuerwehrler gleichzeitig auch der Brandstifter war, ging es immer um die individuelle Anerkennung.
Wenn es allerdings um Pyromanie geht, gebe ich Euch völlig recht, aber das ist ja auch eine psychische Erkrankung, und die kann jeden in jedem Berufsfeld treffen, ob Finanzbeamter, Bäcker oder eben auch Feuerwehrler.

Gruß, Mr. Blaulicht

Allmächtiger
20.12.2004, 23:11
Wir hatten mal einen in der FW der war vor 2 Wochen erst hergezogen und dann gleich in die Feuerwehr gekommen, dann gabs 2 Brandeinsätze in kurzer Zeit hintereinander (wenige Tage), was eigentlich nichts besonderes is, aber bei beiden Einsätzen war der als erster am GH, obwohl weder Sirene lief noch der en Piepser hatte. Das hat uns stutzig gemacht und wir ham Nachforschungen angestellt und aufgrund von zeugenaussagen wurd der dann überführt. Davon wusste er aber noch gar nix erst bei der nächsten Übung is unser WF dem schon mit seinen persönlichen Sachen entgegen gekommen als er in den Hof kam und hat ihn vom Hof geschmissen...

löschhund
22.12.2004, 16:19
Der hat's aber auch blöd angestellt, da er ohne Alarmierung zum GH gekommen ist.

Gruß
löschhund