PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen, wenn nur Micro-Eingang vorhanden?



Etienne
18.12.2004, 20:56
Hey Leute!

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein neues Laptop, dass leider nur noch einen Micro-Eingang hat und kein Line-In mehr.

Mir ist bekannt, dass man möglichst nicht mit Micro dekodieren sollte, um der Gefahr der Entgerätezerstörung (Scanner usw.) aus dem Wege zu gehen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit doch ohne Probleme und Gefahren mit dem Micro-Eingang zu dekodieren oder habt ihr eine andere Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

felix000
18.12.2004, 21:03
Also mir ist noch kein Fall bekannt, in dem ein Scanner zerstört wurde. Also kann man auch mit dem Mikrofon-Eingang decodieren, allerdings sollte man darauf achten, dass der Mirkrofonverstärker ausgeschaltet ist.

Kai.Stollberg
18.12.2004, 22:21
Es gibt kleine Soundkarten für die USB-Schnittstelle. Laufen hier im professionellen Hörfunkbereich problemlos. Haben auch nicht viel gekostet (AFAIK 25 Euro). Kann Montag bei Bedarf mal genaue Type raussuchen.

Etienne
18.12.2004, 23:47
Hey Leute!

@Kai

Das wäre super, wenn du das machen könntest! Möchte nämlich nicht mit soetwas mein Laptop bzw. ein Teil davon schrotten.

MiThoTyN
19.12.2004, 00:23
Das geht auch so. Du brauchst nur ein Kabel, was beide Stereo-Leitungen des MicEingang splitet und auf 2 MonoStecker verteilt. Einer dieser Monostecker hat dann den Eingang des MicIn, der andere u.U. Steuerspannungen. Das kannst du testen. So schnell geht da nix kaputt.

Die Leitung die du dann nicht benötigst, kannst du dann abschneiden. Oder du machst dir ein Kabel selbst.

Gruß Joachim

felix000
19.12.2004, 00:27
Ich dachte der Mikrofon-Eingen ist nur Mono??

Ich hab auch ein Mikrofon da, das hat nur einen Mono-Klinkenstecker.

Is in der Soundkarte eine Stereo-Buchse und auf dem einen Kanal liegt die Spannung an und auf dem anderen das Signal?

Wäre aber eigentlich aber auch wieder zu umständlich, weil Spannung und Signal durch den Stecker ja kurzgeschlossen werden.

ODER

Ich peils mal wieder nicht.

MiThoTyN
19.12.2004, 00:33
Ich dachte der Mikrofon-Eingen ist nur Mono??


Isses auch.



Is in der Soundkarte eine Stereo-Buchse und auf dem einen Kanal liegt die Spannung an und auf dem anderen das Signal?


Jupp. Soweit ich weiß schon.



Wäre aber eigentlich aber auch wieder zu umständlich, weil Spannung und Signal durch den Stecker ja kurzgeschlossen werden.


Joa. Sieht so aus. Scheint aber die Soundkarte zu merken bzw der macht das nix.

So 100% sicher bin ich mir nicht. Ich hab es nur selbst schon mal getestet. Wenn ich 1:1 Stereo:Stereo Klinke benutze, dann geht die Rauschsperre im Scanner aus und ich bekomm keinen Empfang mehr. Wenn ich nur LINKS nehme ist es das gleiche, wenn ich nur RECHTS nehme funktioniert alles wunderbar. Scheint also doch was dran zu sein.


Gruß Joachim

felix000
19.12.2004, 00:37
Da werd ich doch gleich mal nachmessen und schaun was mein Messgerät dazusagt.

rettungshasi
19.12.2004, 03:19
Ich mache das Auswerten auch über den Laptop,

Bei meinem ist es so wenn ich in Windows die Aufnahme von Mic auf Line stelle stellt sich der Port auch um. Ist beises drin in dem Blauen port.
Lies mal nach obs bei deinem nicht auch so ist

MiThoTyN
19.12.2004, 13:47
Hmm .... Das ist interessant. Muss ich auch mal gucken.
Ich glaub bei mir sind auch 2 Symbole neben der Buchse. Einmal das Mic und das LineIn Zeichen.

@Hasi

Was fürn Notebook hast du ?

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
19.12.2004, 18:18
Ich decodiere nur mit dem microeingang und habe damit gute erfolge! Habe nur einen Stecker auf eine Muffe, und mir noch nie was zertört ;)

Grüße

Florian

rettungshasi
19.12.2004, 19:32
Ich hab einen Acer
Travelmate, aber die anderen mir geläufigen Herstellen machen es genau so.

Es ist nur darauf zu achten das bei Aufnahme wirklich ein hacken bei Line in ist.

Florian Feuerbaer
25.04.2005, 20:30
Ich schalte mich mal bei diesem Thema ein ;)

Ich will mir auch einen Laptop zu legen der einen kominierten Lein-In/Micro eingang hat von Acer.

Also wenn ich das hier richtig verstanden hab muss ich den nur auf Line-In stellen und dann sollte ich keine probleme haben!?
Oder hatte damit jemand probleme?

Grüße

Florian

Schullehrer
25.04.2005, 22:18
habe eine PCMCIA-Soundkarte. Diese hat auch einen kombinierten Line-IN und MIC eingang. Wenn man LINE-IN aktiviert hat läuft alles super. Vorsicht nur vor etwas nervigen Programmen wie ICQ5 oder so, die (z.b. beim Start) automatisch den MIC auswählen....muss man halt manuell dann umstellen.

Keine Probleme bisher erkannt!
greez
S.L.

Florian Feuerbaer
26.04.2005, 06:37
Ohh gut zu wissen. Danke!

Grüße

Florian

fwp
27.04.2005, 22:26
Moin moin,

bei den letzten über Aldi vertriebenen Notebooks war das auch so ähnlich. Hier hat die Soundkarte insgesamt nur folgende Ein- Ausgänge, die jenach Einstellung der Soundkarte die verschuedensten Belegungen haben.

RCA digitaler Ausgang
Audioausgang
Mikrofon/Center Subwoofer
Audioeingang/Audioausgang hinten
Die Zuordnung der Funktionen geschieht durch das Sioundkartentool, wobei sich folgende Kombinationen einstellen lassen Kopfhörer
2-kanalmodus für Stereolautsprecherausgabe
4-kanalmodus für 4-Lautsprecherausgabe
6-kanalmodus für 5.1-Lautsprecherausgabe
Hier ist halt auf jeden Fall zu beachten ob ein Eingang (Audioeingang, Mirkrofoneingang) auch als Eingang, oder als Ausgang geschaltet ist.

Wenn ein Eingang als Mikrofon-Eingang geschaltet ist, dann verwendet der einen sogenannten Stereo-Klinkenstecker. Von den 3 Anschlüssen werden nur 2 für die Signalaufnahme benötigt. der dritte Anschluß stellt eine Versorgungsspannung (in Verbindung mit der Masse des Signaleinganges) die insbesondere für den Betrieb von Elektret-Mikrofonen notwendig ist, zu verfügung. Dieser Versorgungsspannungsanschluß darf nicht an den Ausgang des angeschlossen werden, da es sonst zu den von MiThoTyN beobachteten Problemen kommen kann.
Weiter ist nur zu beachten, daß die Spannungspegel und die Ein-/Ausgangswiderstände von Mikrofon und LineIn, sowie LineOut und Speaker sich deutlich unterscheiden, und von daher ein bischen Fingerspitzengefühl zum korrekten Einstellen der Pegel notwendig ist