PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifenauswertung beim XLS



blinkyth
18.12.2004, 17:47
Hallo zusammen

Habe einen Quattro XLS und von alleine unsere Wehr 4 Schleifen drauf. Bei einzelalarmierung werten sie ganz normal aus. Aber wenn durch die Taste für die Komplette Alarmierung durch die Leitstelle ausgelöst wird werden nicht alle Schleifen ausgewertet. Ich weis das es beim XLS+ geht aber wie sieht die sache bei dem XLS aus das er alle Schleifen auswertet????

Dennis112
18.12.2004, 18:56
Hallo,

Du hast recht beim den neuen XL+ und XLS+ wertet er alle Schleifen aus.

Das geht beim den anderen Quattro´s auch, aber nur begrenzt
wenn Du die Melder auf Minipiep oder Akustik aus schaltest wertet er bei einer Alarmierung (z.B. Probealarm) alle Schleifen aus.

Bei der Funktion Akustik Ein funktioniert das leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

blinkyth
19.12.2004, 12:12
Seltsam das ganze. Gibts da nix was man tun kann. Denn wenn die Taste durch die Leitstelle ausgelöst wird weis ich nie ob es die große schleife (alle) oder die kleine ist die ja dann auch angezeigt wird.
kann man da bei der programmierung nichts machen?

Cummunicator
19.12.2004, 12:13
Hat er doch geschrieben...

Einstellung "Minipiep" oder "Akustik Aus" benutzen!

blinkyth
14.08.2005, 21:53
Alles schön und gut aber was ist nachts?????? ist aus oder minipiep äußerst schlecht. also gibts noch was anderes?

Cummunicator
14.08.2005, 21:57
Nö. Also ich werde sogar vom Vibrator wach. Wenn das Teil aufm Holtisch oder liegt und das Ding vibriert ist's ziemlich laut... ;-)

Zentrale Leitstelle
14.08.2005, 21:58
Hi,

du kannst per Software programmieren ob du im Ladegerät einen Prioritätsalarm (sprich lauter Alarm) haben willst oder nicht. Dies kannst du jeder Schleife einzeln zuweisen.

Problem gelöst :-) ?

Gruß

-Z L-

Cummunicator
14.08.2005, 22:00
Aber halt nur wenn der Melder im Ladegerät ist. Und wer hat schon seinen Melder jede Nacht im Ladegerät?

Zentrale Leitstelle
14.08.2005, 22:03
... Da hast Recht Cummi... das ist natürlich die Voraussetzung dafür !!

Gruß

-Z L-

Flash&Back
14.08.2005, 22:44
ISt das aber auch nicht so das die LST die Alarme schneller durchlaufen lässt und das eben der melder den alarm nicht aufschalten kann wenn eine schleife schon 1sek vorher alarmiert wurde, sodass der melder erstmal für die zeit wie er die alarmierung aufschaltet eben keine weiteren schleifen mehr akustisch ausgeben kann.
Bsp.

12:00:01 - 1. Schleife - wird ausgelöst
12:00:02 - 2. Schleife - keine Auslösung weil besetzt
12:00:07 - 3. Schleife - wird ausgelöst weil wieder frei

Cummunicator
14.08.2005, 22:47
Dieses Problem taucht beim XLS leider noch auf. Beim XL+/XLS+ nicht mehr.

In den Einstellungen Minipiep und Akustik Aus ist es allerdings auch bei den Vorgängern möglich eine Kettenalarmierung auszuwerten.

Alex22
14.08.2005, 22:47
Original geschrieben von Cummunicator
Aber halt nur wenn der Melder im Ladegerät ist. Und wer hat schon seinen Melder jede Nacht im Ladegerät?

ich :-)

Cummunicator
14.08.2005, 22:51
Na, ob das so gut ist halt eich aber für fraglich wenn man mal an den Akku denkt....

Alex22
15.08.2005, 09:08
Original geschrieben von Cummunicator
Na, ob das so gut ist halt eich aber für fraglich wenn man mal an den Akku denkt....

und wenn schon .. das is ein 800mAh Akku, der hält nu schon seit knapp 2 Jahren und hat immernoch 600 mAh Kapazität ... reicht doch.

Maulwurf
16.08.2005, 19:03
Es gibt eine Möglichkeit aber die ist eben nicht ganz so gut.
Muss die Wecktonlänge nur auf 1s setzen dann funktioniert auch die Kettenauswertung mit Akkusik ein!
Wie gesagt ist aber nicht so optimal!
Hab 4 Schleifen mit Wecktonlänge 5s und zwei mit 1s und es funktioniert!

blinkyth
11.03.2006, 23:08
geht das auch bei 2 sek.?

Maulwurf
12.03.2006, 15:24
ich glaube nicht! noch nicht ausprobiert aber ich weiß das bei uns eine 5Tonfolge von de anderen genau 1s getrennt ist und das haut genau hin bei Kettenalarm!

pageboylover
04.04.2006, 20:07
Bei einem alarm deiner eigenen Wehr und auch noch Nachts ist es doch wurscht wieviele Schleifen er Anzeigt wenn er piepst sollst du rennen und nett noch auf den blöden melder schaun *Kopfschüttel*

Allmächtiger
04.04.2006, 22:35
Es gibt eine Möglichkeit aber die ist eben nicht ganz so gut.
Muss die Wecktonlänge nur auf 1s setzen dann funktioniert auch die Kettenauswertung mit Akkusik ein!
Wie gesagt ist aber nicht so optimal!
Hab 4 Schleifen mit Wecktonlänge 5s und zwei mit 1s und es funktioniert!

Ob der Weckton eine Sekunde geht oder der Minipiep kommt, dürfte wohl egal sein.

Und wenns schon so weit kommt, das mehrere Schleifen alarmiert werden, die man auf dem Melder hat (wenn man nicht gerade Wehrführer ist und wegen jedem Furz alarmiert wird), dann reicht es ja auch wenn man die erste Schleife sieht, die alarmiert wurde, denn die müsste logischerweise die Schleife mit dem meisten Personal sein und somit ungefähr aufzeigen, wie dringend es ist.

Maulwurf
05.04.2006, 18:00
Bei einem alarm deiner eigenen Wehr und auch noch Nachts ist es doch wurscht wieviele Schleifen er Anzeigt wenn er piepst sollst du rennen und nett noch auf den blöden melder schaun *Kopfschüttel*

genau dieses Verhalten ist für einen Feuerwehrmann typisch! Melder geht, Gehirn aus!!!!!!

ich weiß zwar net wie das bei euch ist aber bei uns ist es manchmal schon sehr hilfreich zu hören was überhaupt ist bzw. welche Fachgruppe alamiert wurde oder willst du mir erklären das du im Tiefschlaf wirklich den Weckton zu der entsprechenden Alarmadresse zuordnen kannst!


und na ja Minipiep ok aber wie sieht es Nachts aus wirst du da vom Minipiep wach und da ich ja nicht gesagt habe das alle Schleifen mit 1s Weckton sein sollen, ist das nicht egal den manche sind 5s!!! aber da ihr in Eisenberg und in der VG nur Motorola habt kennst du dich mit em Quattro net so gut aus oder haste etwa einen Privat??? und net jede Wehr hat nur 2 Schleifen sondern es gibt ja auch noch Fachgruppen oder???

Ausserdem geht es hier nicht drum ob es sinnvoll ist, sondern um die Möglichkeit einen Kettenalarm mit einem XL(s) auszuwerten, warum, wieso und zu welchem Zweck steht ihr nicht zur Diskussion und manche sollten bessser dann ihren Mund halten wenn sie nichts zum Thema beitragen können bzw. wenn sie net wissen zu welchem Hintergrund das ganze ist! klar eine Feuerwehr mit 1 Scchleife braucht das net! Nur zur Erinnerung es gibt auch Feuerwehren mit mehr als 30 Einzelschleifen bzw. 5 oder 6 Fachgruppen und da ist so was viellecht schon wissen wert was alamiert wurde auf welchem Weg tja das ist jedem selbst überlassen! so vil dazu!!!!

firebuster-t
05.04.2006, 18:36
...ok aber wie sieht es Nachts aus wirst du da vom Minipiep wach und da ich ja nicht gesagt habe das alle Schleifen mit 1s Weckton sein sollen, ist das nicht egal den manche sind 5s!!!....
wenn du ihn nachts ins LG stellst kannst du doch ne "Alarmpfeife" einstecken!!! die dudelt sogar 10 sekunden lang...
MfG Fierbuster-t

Reissdorf
05.04.2006, 18:37
genau dieses Verhalten ist für einen Feuerwehrmann tüypisch! Melder, geht Gehirn aus!!!!!!


Immer schön freundlich bleiben. Wenn du schon solche Anschuldigungen machst, typisch schreibt man nicht mit ü und das Komma ist auch an der falschen Stelle.

Nichts für ungut, aber ich denke das sollte man nicht so verallgemeinern. Außerdem, wenn Nachts mein Melder plärrt, dann brauche ich nicht zwingend den Text zu lesen da ich dann in jedem Fall aufstehen muß. Ob es ein Eil- oder ein Zeiteinsatz ist erkenne ich sehr wohl an der Melodie. Den Text lese ich dann meistens zwischendurch.

Gruß
Reissdorf

Maulwurf
05.04.2006, 18:43
*gg* ich hab sowas!
Es geht ja auch nicht darum was sinnvoll ist sondern um Möglichkeiten und das ist eine von mehrern Möglichkeiten und jeder muss selbst wissen was er macht bzw. wie er sein Melder programmiert und wie er aufmerksam gemacht werden will wenn mehrere Schleifen in einem Kettenalarm ausgelöst werden die auf seinem Melder sind!

Maulwurf
05.04.2006, 18:51
Immer schön freundlich bleiben. Wenn du schon solche Anschuldigungen machst, typisch schreibt man nicht mit ü und das Komma ist auch an der falschen Stelle.


danke ist geändert hab ich überlesen!!

es geht ja auch um den ganzen Text und zwar hört sich das so an von wegen es piepst und ich renn los!! das meinte ich damit!

Du hast einen Digital Melder kannste dir den Text also immer wieder anschauen wie sieht es aus mit analogen Meldern ohne Sprachspeicher da ist es schon etwas anderes oder?? da hörste nur einmal was los ist!

Reissdorf
06.04.2006, 00:53
Naja, meistens wenn es nachts piepst ziehe ich mich erst mal an bevor ich los renne. :-)
Ja stimmt schon das ist ein großer Vorteil das man die Meldung immer wieder lesen kann. Es pssiert schon mal des öfteren das, wenn man dann vom GH aus los fährt gefagt wird, "Wie war die Straße und Hausnummer nochmal?"

Gruß
Reissdorf

Allmächtiger
06.04.2006, 12:18
aber da ihr in Eisenberg und in der VG nur Motorola habt kennst du dich mit em Quattro net so gut aus oder haste etwa einen Privat???

Ich habe keinen privat. Ich weis auch nicht, wo du die Informationen her hast, aber wir haben sehr wohl Quattros in der Verbandsgemeinde, auch in der Stützpunktwehr. Die Skyfire 2 und 4S bzw. FME88S bilden nur die Mehrheit.