PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiv-Antennen ?!



Daniel17
17.12.2004, 10:57
hallo,
habe gerade ein bischen bei ebay geschnüffelt und bin auf eine aktiv antenne aufmerksam geworden. bei der artikel beschreibung wird darauf gepocht das durch diese antenne der empfang verbessert wird. und man undeutliche sprechfunknachrichten wesentlich besser verstehen kann. als ohne diese antenne. jetzt meine frage kann das wirklich sein und lohnt sich das bei jedem scanner ?! wäre um hilfe sehr dankbar !!

mein scanner: Uniden Bearcat 30 Channel 8 Band
meine antenne: zurzeit benutze ich eine fahrzeugantenne einer berufsfeuerwehr die ich auf dem dach montiert habe.

Link zum Ebay angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=5737461414&rd=1

danke schonma für die antworten.

gruss

daniel

huhu
17.12.2004, 11:27
Bringt diese aktiv-Antenne auch eine bessere Auswertung beim POCSAG Dekodierung?

Carloz
17.12.2004, 11:27
@Daniel17:


Jede passive Antenne ist nur auf einer einzigen Frequenz resonant, was bedeutet, das die Antenne nur auf dieser Freuenz die größte Signalspannung abgibt.

Na, da haste ja die Antwort :)
Was soll man da noch sagen ? Die Verstärkung soll ja laut dem Herren nur die Signale betreffen. Jedoch wird alles verstärkt. So auch Störgeräusche und ähnl.
RICHTIGE Aktiv Antennen kosten ein wenig mehr.
Also meiner Meinung nach biste mit einer Antenne, die auf deinen Empfang zugeschnitten ist (sagen wir mal KW ;-) ) besser bedient, wie mit solch einer eierlegenden Wollmilchsau.


...und ich schätze, daß es bei 2,5 GHz immerhin noch etwas mehr als 3dB sind (aber das habe ich noch nicht ausgemessen, sondern nur vergleichend mit dem Empfänger VR5000 festgestellt, indem ich die Aktiv-Antenne wechselweise mit ihrer passiven Schwester betrieben habe und mir das „Getacker“ meines Wlan APs angehört habe).

Er schätzt, soso. Er hat sich sein Wlan angehört ?!? Da fällt mir jetzt grad nix ein zu...


Es scheint lediglich einen Hochpaß zu geben, der Signale unter 50 MHz deutlichst dämpft.

Es scheint. Aha. Klingt für mich jetzt nicht sonderlich überzeugend.
Wenn man ein Produkt anbietet, sollte man doch wissen, was es kann und was nicht.


Hunderte von Käufern sind Europaweit begeistert, sehen Sie bitte mal in die Bewertungen!

Von Finnland bis zu den Canarischen Inseln, von Irland bis in die Schweiz: Nur zufriedene Anwender.

Kurz gesagt: Das Beste, was Sie Ihrem Scanner gönnen können!

Naja, das is dann wohl das was mich endgültig davon abhalten würde dort was zu kaufen :)

Aber wie gesagt: Das ist MEINE Meinung. Sonst nix...

greetZ
CarloZ

Daniel17
17.12.2004, 11:58
danke für die schnelle und informelle antwort. also wäre meine jetzige antenne schon das richtige für mich ?! wie gesagt ist eine antenne vonner feuerwehr und somit wohl für den 4m betrieb ausgelegt, oder ?! ausserdem dekodiere ich auch pocsag mit meinem scanner gibt es da spezielle antennen für?!

gruß

daniel

Carloz
17.12.2004, 12:43
@Daniel: Wenn du nur im 4m Bereich auswerten oder lauschn tust ist´s doch i.O.
Wenn das Teil richtig abgestimmt ist und du alles machen kannst und hörst dann wäre das doch das Optimum, oder ?
Oder hast du irgendwelche Stationen die du in deinem Umfeld nur schlecht reinbekommst ?
N Paar Infos dazu wären ma nich schlecht :)

greetZ
CarloZ

Daniel17
17.12.2004, 12:54
den funk von meinem kreis bekomme ich recht gut rein pocsag funzt auch wunderbar. funk von der stadt mönchengladbach auch. allerdings ist der funk aus düsseldorf kaum zu verstehen, aber nur eine frequenz. habe zwei frequenzen aus d-dorf im scanner eine ist perfekt und die andere wie gesagt kaum zu verstehen fast nur rauschen. was ich nicht verstehe da ich nicht weit entfernt von d-dorf wohne, und die eine frequenz ja super reinkommt.

hab da direkt noch ne frage. habe bald vor mir den scanner ins auto zu basteln. gibt es für KFZ fahrzeug antennen die klein sind und nicht direkt aufallen wie die fahrzeugantenne vonner feuerwher, die aber die selbe qualität haben ?! hätte kein problem damit mit der fahrzeugantenne an meinem privat pkw durch die gegend zu juckeln aber evtl. gibbet da ja alternativen.

gruß

daniel

Carloz
17.12.2004, 13:02
Mhh,

vielleicht ist das ne PI, die ungünstig liegt ?
Also mit deiner Antenne hat das sicher nicht viel zu tun.
Frequenz mal checken und halt drauf verzichten.
Kannst ja bei den kollegen mal fragen, wenn du ja schon deren Funk hören darfst *gg*

greetZ
CarloZ

Daniel17
17.12.2004, 13:07
okay allet klar !! danke für deine hilfe !! hat mir schon weiter geholfen !! bis dann !!

gruß

daniel

Yachtie45
17.12.2004, 17:29
@Daniel17
Aktivantennen?!

Meine Meinung dazu ..
Wenn immer vermeidbar, keine Aktivantenne !

Begründung:
eine Aktivantenne ist zunächstmal eine simple nichtresonante Antenne,
( da auf nichts abgestimmt - halt überall ~gleichmässig schlechter
als eine resonante Antenne auf einer Einzelfrequenz )
Was diese dann dennoch empfängt,
das wird dann möglichst gleichmässig stark durch Verstärker angehoben,
und dann das ganze Spektrum zum Empfänger geschickt.
Auf hohem Niveau, starkes signal wird als besserer Empfang propagiert.

So, und jetzt kommt es:
Das Selektieren wird dem Nutzer/Empfänger/Scanner überlassen.

Dafür gäbe es dann wieder Preselector-Kästchen etc.

Da Scanner im allgem. ohnehin ziemlich gute Empfindlichkeit aufweisen
(weil sie ja auch mit einer Rubber-Duck noch was empfangen sollen),
und ausserdem gerade dieser 4m und 2m Bereich gute Signalstärken kennt,
muss man eher wieder abschwächen durch eingebauten Attenuator oder
Dämpfungsglieder-Vorbau o.ä.
Manche Aktivantennen haben deshalb auch schon den Verstärker mit einer
Art Speisespannungsregelung versehen.
Ach ja und dann ist da auch das Steckernetzteil unbekannter Qualität als
Störquelle .

Mein Fazit, wenn Du ohnehin schon eine artgerechte Antenne auf dem Dach
hast, dann vergiss die Aktivantenne ...

MfG
yachtie45

Lars Zerpich
17.12.2004, 17:45
[i]hab da direkt noch ne frage. habe bald vor mir den scanner ins auto zu basteln. gibt es für KFZ fahrzeug antennen die klein sind und nicht direkt aufallen wie die fahrzeugantenne vonner feuerwher, die aber die selbe qualität haben ?! hätte kein problem damit mit der fahrzeugantenne an meinem privat pkw durch die gegend zu juckeln aber evtl. gibbet da ja alternativen. [/B]

Kommt vielleicht nicht ganz an die Qualität einer speziellen 4m-BOS-Antenne ran, aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich den Scanner einfach per Antennenweiche an die Radioantenne anschließe. Auf 4m ist ja auch diese eigentlich ausgelegt. Dazu noch ein paar Basteleien und Kabeldurchführungen, u.a. vom Scanner zum Autoradio und man hat einen recht guten Empfang und der Scanner liegt diskret im Handschuhfach und fällt nicht weiter auf.

mfg lars

Daniel17
17.12.2004, 18:24
muss ich da auf was spezielles achten oder kann ich mir einfach eine antennenweiche kaufen. was hast du für ein modell genommen ?!

DANKE an Yachtie45 für den beitrag !!

gruß

daniel

Lars Zerpich
18.12.2004, 17:13
Original geschrieben von Daniel17
muss ich da auf was spezielles achten oder kann ich mir einfach eine antennenweiche kaufen. was hast du für ein modell genommen ?!

Ich habe es bei www.conrad.de bestellt

Artikel-Nr.: 251100-33
15,95 EUR

Die passenden Stecker (Antennendurchschleifung und BNC-Stecker für den Scanner) und genügend Kabel ist da mit bei. Sind zwar auch ein paar Mark, aber dafür kann man dann wenigstens die vorhandene Antenne mitbenutzen. Bei mir läuft's sehr gut.

mfg lars