PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang mit Handscanner



Matze B.
24.04.2002, 19:12
Hi Leute,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mit meinen Handscanner seit ich in meinem neuen Zimmer bin kein Empfang mehr. Das liegt bestimmt an der Betonwand, da das Zimmer im Kellerberech liegt! Denn Scanner kann ich wegen des PC anschlusses nicht verstellen. Hat mir jemand nen Tip wie ich mir Empfang verschaffen kann? Ich wäre über alles glücklich

Gruß matze

Lauschi
24.04.2002, 21:30
Nabend,

die beste Lösung wäre wohl eine Aussenantenne zu montieren.
Hab meine über der Sattelitenschüssel befestigt, funktioniert einwandfrei. Manchmal zu gut, ich höre Landkreise und Städte, die ich eigentlich nicht hören will, selbst wenn man die Rauschsperre bis zum anschlag dreht.

Gruß Michael

christian82
24.04.2002, 21:37
du könntest dir auch einen etwas Preisintensiven Empfangsverstärker zulegen (Preis ca 65 EURO)

Und wie schon gesagt, ne kleine außen antenne aufs fensterblech kann auch schon wunder wirken...ich habe bei mir die MINI-SCAN antenne auf´em blech...bin voll zufrieden...ich betreibe damit meinen Scanner und sogar die Ladestation meines FME (mit T-stück zwischen)....

Quietschphone
24.04.2002, 22:25
Hallo,

vergiss die Sache mit den Empfangsverstärkern. Denn die können auch nur das verstärken, was am Ende der Antenne bzw. deren Leitung ankommt, und das ist in diesem Fall hier ja nur Rauschen. Weshalb sollte man das Rauschen noch verstärken? Empfangsverstärker bringen (richtig eingesetzt gleich nach der Antenne, vor der Antennenleitung) sicherlich was, sie gleichen zumindest die Leitungsverluste aus. Da braucht man aber auch schon einigermassen gute Geräte, die ein möglichst geringes Eigenrauschen haben, und die bekommt man für 65€ auch nicht. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir eine Aussenantenne montierst, das muss nicht unbedingt eine Antenne von HFT oder spezielle Antennen für 4m/2m sein. Sieh' Dir mal die Multistick DX bzw. seine ganzen "Ableger" von den verschiedenen Firmen an, die kostet rund 40€ + Kosten für Kabel und Stecker, aber das lohnt sich dann schon eher.

Gruss
Alex

Lauschi
25.04.2002, 10:49
Hi,

stecke einfach mal einen Draht in den BNC Anschluss des Scanners und verbinde ihn mit einer der Leitungen eurer Heizung.
Habe es grade selbst ausprobiet, funktioniert recht gut.

Gruß Michael

christian82
25.04.2002, 16:39
@quietschphone

also ich persönlich habe gute Ergebnisse mit dem Empfangsverstärker....selbst in Gebieten, wo fast keine Funkversorgung ist (wo man auch bei geöffneter Rauschsperre kein Signal hört) konnte ich mit einer Verstärkung von 20db alles RAUSCHARM hören!!!

Saarbrücken 1/11/3
25.04.2002, 17:12
Hallo!

Ich muss Christian recht geben. Ich habe meine Antenne auch schon seit langem oberhalb der Sat-Schüssel montiert und seit neustem einen Empfangsverstärker PA-15 von Conrad Electronic (müsste der für 65 € sein) direkt vor den Scanner gesetzt (zw. Antenne und Scanner liegen ca. 20 m Kabel). Und siehe da, seither bekomme ich den Landkreis Trier klasklar rein, welchen ich vorher überhaupt nicht empfangen habe.

MfG

Dominik

AndreasP
25.04.2002, 17:21
Hallo zusammen,

Ich könnte wenn Interesse besteht einen Katalog von der Firma Katherein im *.pdt Format zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

firetronic
26.04.2002, 13:54
Empfangsverstärker:

Sicher bringt ein Empfangsverstärker was - aber auch nur, wenn eine einigermaßen gute Antenne dranhängt - mit einer Gummiwommel im Keller wirst du auch mit Empfangsverstärker nichts hören.

Also - immer erst Antenne tauschen - wie schon vorher gesagt - eine kleine Miniscan kann auch Wunder wirken.

Und ich denke, das Quietschphone das auch so gemeint hat !

Udo
27.04.2002, 22:37
wenn du den scanner zu nah am rechner stehen hast gibt das häufig empfangsprobleme.
ich hätte da auch noch einen recht kostengünstigen antennen tipp aus eigener ( guter ) erfahrung.
nimm eine antennbuchse (conrad elektronic) löte dort ein 87 cm langen draht (lautsprecherkabel oder ähnlich ) an und lege diese dann nach draußen oder probier es irgendwo im zimmer aus, mach ein antennkabel und einen stecker drann und verbinde die ganze sache mit deinem scanner, und du hast eine antenne die auf 4 meter recht gut funktioniert und wenig geld kostet.
gruß udo