PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pochender Scannerempfang



TCS
14.12.2004, 22:19
Ich habe bei meinem Scanner manchmal das Problem, dass der Empfang nicht durchgehend ist sondernd dass es immer kurze Aussetzer giebt. Es hört sich an wie so ein Pochen. Am Scanner und an der Antenne liegt es nicht die habe ich schon mal gewechselt. Wenn ich dann mit dem Finger am BNC-anschluss fasse ist der Empfang wieder deutlich und durchgehend.
Kennt von euch jemand dieses Problem und was kann man dagegen machen. Es tritt nicht immer auf sondern es ist nur ab und zu so alle 3-4 tage mal für 1 Stunde oder so.

Gruß TCS

Quietschphone
14.12.2004, 22:23
Hallo,

hast Du irgendwo ein Akku-Ladegerät stehen?

TCS
14.12.2004, 22:27
ne ein akkuladegerät nicht aber es steht eine computerbox daneben und das steckernetzteil ist daneben und natürlich der pc Monitor. Aber das steht die ganze Zeit daneben also auch wenn es funktioniert.

MiThoTyN
14.12.2004, 23:35
Das hab ich bei mir IN der Wohnung auch. Das ist irgendein Gerät das da stört. Ich hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht zu Suchen. Ich hab die Antenne gleich aufs Dach gesetzt und jetzt ist der Empfang glaslar.

Entweder du findest die Quelle irgenwie, oder du suchst dir nen Antennestandort im Haus, wo das Pochen nicht ist.

Gruß Joachim

Teletector
15.12.2004, 00:23
Hi,

hatte das bei meinem Scanner auch mal. War nix anderes als ein Wackelkontakt der AC Buchse. Kontakt nachgelötet und alles wieder normal.

Gruß Dirk

TCS
15.12.2004, 16:36
Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Werd einfach mal auf die Suche gehen wenn es das nächste mal auftritt. oder einfach die antenne mit nem Koaxkabel ein Stück von den Elektrogeräten entfernt anbringen.

Gruß TCS

Cummunicator
16.12.2004, 09:13
Was mir grade noch dazu einfällt:

Evtl. das Flattern der Gleichwelle in einem Bereich wo sich 2 Sender nicht korrekt überlagern...?!?

gargamel
16.12.2004, 13:00
@TCS:

Tritt das denn nur auf, wenn der Computer an ist?

Dann würde ich auch sagen, eines der Teile des Computers stört ganz einfach. Vielleicht die Frequenz des Bildschirmes?! So kenne ich das Meldeempfängern. Wenn die Frequenz auf 85 Hz steht, wird der Melder gestört - dies dürfte beim Scanner dann nicht anders sein. Da hilft dann den Bildschirm auf 75 Hz einzustellen und schon ist Ruhe.

Oder aber der Betrieb der Geräte stört über das Stromnetz. Da würde es dann wahrscheinlich reichen, einfach eine etwas weiter entfernte Steckdose zu nutzen.

Gruß

Jens

ELW_Chris
16.12.2004, 13:35
Hallo,

kann es sein dass der Scanner für die Dekodierung von 2m POCSAG Signalen benutzt wird? Das typische Problem von manchen HiOrg Mitgliedern ist z.B. dass die Digitale Alarmierung vom Landkreis auf dem Heimischen PC dekodiert wird während man selbst ZUFÄLLIG einen Melder (z.B. Patron) in der eigenen Tasche hat welcher auf der selben Frequenz aber mit einem Quarzoszillator schwingt. Das erzeugt pulsierende Störungsgeräusche durch Frequenzschwebung. Besonders wenn man mit dem Melder sehr nah am Scanner ist.

Gruß Chris

Cummunicator
16.12.2004, 14:11
Naja. Den Bildschrim auf 75Hz zu stellen is ja auch nicht das Wahre. Schließlich ist's nicht gut für die Augen und kann zu Kopfschmerzen führen.

Und wenn's über Stronetz stört, was ich übrigens für relativ unwahrscheinlich halte, sollte ein Entstörmagnet oder -Kondensator Abhilfe schaffen.

TCS
16.12.2004, 16:13
Ja ich habe einen Melder in der Tasche aber der ist es denke ich mal nicht. ich habe die Vermutung dass es nur bei einem bestimmten Wetter ist. Kann es sein das z.B. der Melder den Scanner nur bei einer bestimmten Wetterlage stört?

Gruß TCS

Cummunicator
16.12.2004, 16:16
Naja, "stört" würde ich nicht sagen, aber es ist durchaus öfters der Fall dass der Empfang vom Wetter in gewisser Weise abhängig ist.

Ebi
16.12.2004, 16:24
Original geschrieben von TCS
Ich habe bei meinem Scanner manchmal das Problem, dass der Empfang nicht durchgehend ist sondernd dass es immer kurze Aussetzer giebt. Gruß TCS
Hi,
ich vermute mal, dass TCS den schlechten Empfang einer Gleichwelle meint. Diese kurzen Aussetzer entstehen in Verwirbelungszonen und machen sich durch ein an- und abschwellen der Feldstärke bemerkbar.
mfg Ebi

TCS
16.12.2004, 16:55
Es handelt sich bei dem Empfang um eine Frequenz im 4m Band so um die 86MHz. Also momentan ist der Empfang in Ordnung doch manchmal ohne etwas zu ändern wird er schlechter. Also an fest stehenden Geräten kann es eigentlich nicht liegen, da die ja immer da sind.

Gruß TCS