PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkinstallation Gerätehaus



Kermit_t_f
14.12.2004, 18:46
Servus!
Wir sind im Moment dabei, in unserem Gerätehaus die Funkanlage zu erneuern bzw. umzubauen.
Wenn es fertig ist werden wir 2 FuG 7b für 4m und 1 FuG10 für 2m haben. Hätte es zwar lieber anders herum gehabt, aber was soll's.
Zur FMS/ZVEI-Auswertung wird ein FuG7b am PC angeschlossen, FMScrusader darf dann dort arbeiten. Dennoch soll das Funkgerät weiter betriebsbereit sein, also auch zum Senden benutzt werden.
Dennoch sollte ich ja das NF-Signal am Funkhörer abnehmen können, oder? Kann ich dann dennoch am PC auch das Gesprochene über dieses FuG aufnehmen, natürlich vorrausgesetzt die Gleichwelle ist auf Kreisverkehr geschaltet.
Beide 4m Geräte werden über eine Antenne betrieben, was ja beim Empfang kein Problem ist. Wie sieht es da mit dem Senden aus, wie muss die Umschaltung erfolgen? Sinnvoll wäre es auch, wenn ich gleichzeitig auf einem Gerät senden und auf dem anderen Empfangen könnte, bspw. bei verschiedenen Kanälen.

Was haltet ihr von dieser Konstruktion? Vorschläge? Anregungen?

Schon mal Danke!

PeterOs
14.12.2004, 20:53
Also ich will mal sagen, dass das gleichzeitige Senden und Empfangen über eine Antenne nicht gehen wird. zu dem anderen kann ich nix sagen

firebuster-t
14.12.2004, 22:10
solltest auf jeden fall mal da drauf achten:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16027&highlight=ebi


MfG Firebuster-t

Kai.Stollberg
14.12.2004, 22:59
Original geschrieben von Kermit_t_f

Beide 4m Geräte werden über eine Antenne betrieben, was ja beim Empfang kein Problem ist. Wie sieht es da mit dem Senden aus, wie muss die Umschaltung erfolgen?

Dafür benötigst du einen Antennenkoppler. Leider sind die nicht ganz billig und gebraucht kaum zu bekommen. Des weiteren hat so ein Koppler ca. 3 dB Verlust was einem Leistungsverlust von 50% ausmacht.
Am besten 2 Antennen nehmen. Diese dann möglist weit auseinander (10m wären gut, ist aber Betriebsart und Kanal abhängig)) damit es nicht zu gegenseitigen Störungen kommt.

Kermit_t_f
15.12.2004, 15:39
Also eine Umschaltung mit Relais funzt nicht?
Das gleichzeitige Senden und Empfangen dachte ich mir schon, dass dies nicht funktioniert. Mal sehen, eigentlich tuts da ja auch eine abgesetzte Antenne, das muss man mal ausprobieren.
Und danke für den Link oben, werde daran denken ;-)