PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Scriptor LX 2 „Mithörmodus" ?!?



Bachi_47
14.12.2004, 15:51
Hi,

Gibt es für den Motorola Scriptor LX 2 auch so eine art „Mithörmodus“ wie bei dem Swissphone Hurricane? Wenn ja wie kann ich das einschalten?
Für Leute die es nicht wissen wie es bei Hurricane funktioniert hier noch mal eine kurze Anleitung :-)

Bein Hurricane muss man den Akku raus nehmen beide Knöpfe drücken und dann den Akku wieder einlegen dann kann man das Mithören einschalten

felix000
14.12.2004, 15:56
Mithören bei Digitalmeldern???

Kann man dann alle Meldungen mitlesen?

Bachi_47
14.12.2004, 15:58
Ne ich meine schon den Mithörmodus wie bei den Analogen Meldern!!
Ich möchte alles was über den Kanal gesendet wird hören!!

felix000
14.12.2004, 16:07
Das geht bei analogen Meldern nicht, da der Sprechfunk ja im 4m-Band ist und die Alarmierungen im 2m-Band.

Ebi
14.12.2004, 16:18
Original geschrieben von Bachi_47
Ich möchte alles was über den Kanal gesendet wird hören!!
Na dann viel Spass, Pocsac hört sich echt gut an :-)

Bachi_47
14.12.2004, 16:24
Ich bin nicht daran interessiert mir die POCSAC Meldungen anzuhören!!
Die klingen ja schließlich echt scheiße.
Ich will nur wissen ob mein LX 2 auch auf der Frequenz empfängt die auf dem Gehäuse steht.
Auf dem Quarz steht nämlich nix drauf umd deswegen bin ich mir nicht sicher!!

Pikachu
14.12.2004, 17:09
Der LX2 hat keine "mithörfunktion" das einzige was du mal probieren kannst ist eine Kontroll RIC Programieren die alle 2 Minuten ausgesendet wird, wenn er dann anschlägt weißt du bescheid. Nächste möglichkeit.. Such dir jemanden in der nähe der einen DME Tester hat.

Bachi_47
14.12.2004, 19:03
Danke Pikachu!
Das ist doch mal eine klare Antwort auf meine frage!
:-)

LDSfirefighter
15.12.2004, 08:45
OK. Also eine Mithörfunktion gibt es ja nun nicht. Und wie sieht es aus mit einem Diskriminatorausgang so wie einem Scanner???
Hatte überlegt einen an Pocsag anzuschließen. Würde das funktionieren???

friend112
15.12.2004, 15:07
Hallo,

@LDSfirefighter:

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Wenn ich dich richtig verstehe willst du mit Hilfe eines Scriptors Pocsag über denn PC auswerten. Im Prinzip ist das möglich! Du müsstest dazu in dem Melder einen Draht an dem Demodulierten Pocsag-Signal anlöten. Habe keine Serviceunterlagen hier, so das ich dir nicht sagen kann, wo du dieses Signal beim Scriptor findest. (Desweiteren ist dir ja wohl klar, das der Melder somit für den Normalen Betrieb unbrauchbar wird!!!!!!!!) Wenn du das Signal findest (es wird warscheinlich an einem Stift zwischen der Decoder und der Prozessorplatine zu finden sein) ist aber immer noch nicht gesagt, dass du es direkt benutzen kannst, denn es wird warscheinlich mit einer Spannung von ca. 3V vorhanden sein, die kann deine Soundkarte aber nicht ab!

@Bachi_47

Der "Mithörmodus" ist im Prinzip bei allen meldern vorhanden. Nur wird er nur beim Hurricane über den Lautsprecher ausgegeben. Hirbei handelt es sich um einen Modus wo der Empfänger dauerhaft eingeschaltet wird (was sonst bei Pocsag nicht der Fall ist!!!!!) um diesen Abgleichen zu können!).
Diesen Modus wird jeder DME haben. (Allerdings das du ihn wirklich hörst ist mir nur beim Hurricane bekannt!)

Mfg. friend112

P.S. @LDSfirefighter:

Beim Firestorm 1 gibt es sogar einen Pin der auf der Decoderplatine nicht weiter verwendet wird, wo das demodulierte POCSAG-Signal anliegt (dieses solltest du auch direkt in eine Soundkarte schicken können!

Bachi_47
15.12.2004, 15:34
Hi,

Also kann ich davon ausgehen das ich an irgendeinen der markierten Messpunkte ein Empfangssignal abgreifen kann?!?
Na ja da hab ich ja einige versuche den richtigen zu finden :-)

Bachi_47
15.12.2004, 16:13
Wenn ich an den 2 gekennzeichneten Pins einen Lautsprecher anschließe sendet der Melder auf der Empfangsfrequenz!
Ist das Normal?
Ich habe ein FUG neben dem Melder liegen und konnte einen sauberen und starken Träger hören!!
Ich werde mal weiter testen irgendwo muss das Signal doch liegen! :-)

friend112
15.12.2004, 16:47
Hallo,

habe gerade kurz einmal mit dem Firestorm überprüft ob das klappt. Und konnte ohne Probleme POCSAG decodieren.

@Bachi

Ich würde nicht zwischen zwei Messpunkte gehen. Ein Lautsprecherkabel muß an Masse, dass andere an eines der Signale! Allerdings kann ich dir ohne Serviceunterlagen nicht sagen welcher Messpunkt!

Mfg. friend112

Bachi_47
15.12.2004, 16:53
der Melder sendet auch wenn ich einmal an masse gehe und dann an den oberen Pin!!
Ja also jetzt wären Service Unterlagen echt super!!

friend112
15.12.2004, 17:00
Mit welchem FUG empfängst du denn die Empfangsfrequenz des Melders ?

PS:

Könntest du mal kurz ein Bild vom Prozessorboard senden?

LDSfirefighter
15.12.2004, 17:07
@friend

Kannst du mir mal bitte ein Foto mit den Kontakten schicken,an die du beim Firestorm gegangen bist???

Bachi_47
15.12.2004, 17:11
da solltest du alles drauf sehen!! :- )

friend112
15.12.2004, 17:34
@LDSfirefighter

Foto ist gerade schlecht. Aber ich bin an den 4. Kontakt von Oben gegangen (Wenn die Öffnung vom Batteriefach zu dir zeigt).

Ach ja von der Kontaktleiste die die beiden Prints verbindet!

@ Bachi

Danke habe hier nämlich einen Scriptor wo der Prozessor fehlt. Wenn ich denn wieder hin bekomme kann ich dir Mitteilen welcher Pin richtig ist!

Mfg. friend112

friend112
15.12.2004, 18:33
So Bachi,

es sollte eines der 3 Markierten Signale sein! Ich denke amehesten das wohin die Linie geht!

Mfg. friend112

LDSfirefighter
15.12.2004, 20:57
Hab das jetzt mal mit dem firestorm versucht.Ich bekomme auf Pocsag kein Signal zustande,er empfängt auch nicht richtig. Ich höre zwar so eine Art "Herzklopfen",aber wenn ein Signal auf dem Scanner kommt ändert sich beim Firestorm gar nichts.

samson
15.12.2004, 22:21
Ich hab schon seit ca 1 Jahr eine Empfängerplatine vom Firestorm am PC zum decodieren. Geht super

Bachi_47
15.12.2004, 22:55
So nach stunden langen testen bin ich zu keinem erfolg gekommen!!
Habe alle angegebenen Pins durch getestet und maximal ein knacken konnte ich im Lautsprecher hören!! Mein Melder kann nur senden und nix wieder geben *lach

DG3YCS
15.12.2004, 23:04
Jungs, seid mir vorsichtig damit einfach einen Lautsprecher irgendwo anschließen !!!

Ein handelsüblicher Lautsprecher hat in der Regel eine Impedanz von nur 4 - 8 Ohm. Dies kommt einen Kurzschluss schon sehr nahe. Wenn man nun Punkte miteinander verbindet die Gleichspannung führen und nicht miteinander verbunden werden dürfen kann dies zur Zerstörung des Melders führen !!!
Wenn man soetwas ohne Unterlagen probiert dann nur mit Privaten Meldern und mit (billigen Walkman)Kopfhöhrern, die haben einen wesentlich höheren Innenwiederstand und da ist die Gefahr nicht ganz so groß (aber nicht Ausgeschlossen) !

Zum Rest:

Mit Meldern habe ich nicht so wirklich viel zu tun, habe daher ausser für den PBII und BMD keine Unterlagen dafür, deshalb ist das hier auch nur aus meinem Gedächtnis wiedergegeben, bzw nur eine Vermutung!

Wenn ich das jetzt richtig in der Erinnerung habe läuft der Empfänger bei DME´s nicht durch sondern wird zyklisch eingeschaltet um zu testen ob ein HF Signal anliegt. Liegt keins an, so wird er wieder ausgeschaltet.
Dies könnte das Herzklopfen sein. !?
Der Sinn des ganzen ist es Strom zu sparen.

Zumt testen/abgleich ist es aber möglich den Empfänger durchlaufen zu lassen. Wie: ???

Normalerweise sollte bei Empfang eines Pocsag-Signals der Pager aber den Empfänger eine gewisse Zeit eingeschaltet lassen. Also ist entweder dein Empfänger defekt, auf eine andere Frequenz bequarzt oder einfach durch den LSP so verstimmt dass er das Signal nicht empfangen kann das du im FuG hörst.

Zum Träger:
Es gibt ein Empfängerkonzept das oft bei sehr kleinen Empfängern verwendet wird, bei dem wird ein FM Moduliertes Signal dadurch Demoduliert, dass das Empfangssignal mit einen Signal der Soll-Trägerfrequenz gemischt wird. Als Ausgangssignal enthält man damit das demodulierte NF-Signal.
Dies bedeutet das im Melder ein Funksignal mit GENAU DER SELBEN Frequenz erzeugt wird wie er empfangen soll.

Ich könnte mir vorstellen das durch das "wilde" Testen mit dem LSP der Empfänger dauerhaft eingeschaltet wird. Sollte das LSP Kabel nun noch wie eine Antenne wirken, so ist in der Unmittelbaren Nähe des Melders durchaus ein Träger zu Empfangen.
(Ungefähr das selbe Prinzip wie beim Scanner-Testsender, nur das Empfangs und Sendesignal NICHT voneinander abweichen)

Dies ist natürlich nur eine Theorie da ich den Melder nicht genau kenne, erscheint mir aber durchaus möglich.
Schalte mal beim Fug die RSP aus und halte den Melder im normalen Betrieb direkt an die Antenne. Wenn du dann auch ein Pochen hörst, so dürfte es aber auf diese Tatsachen hinweisen
und damit auch der Beweis dass der Pager auf der angegebenen Frequenz läuft.

Ein richtiger Test erfordert aber auf jeden Fall die Möglichkeit den Melder auszulesen um zu wissen auf welcher RIC er geproggt ist.
(Da du die genaue Frequenz nicht sicher kennst, nehme ich mal an, dass dir die RIC auch unbekannt ist)
Erst wenn man diese Möglichkeit hat, so kann man mit einem DME Prüfgerät den Melder versuchen auszulösen.
Hat man kein DME Prüfgerät, so kann man den Melder auch auf eine oft ausgesendete RIC (TEST-RIC oder DOKU-RIC wenn soetwas vorhanden,sonst NAW oder RTW) proggen und warten ob er irgendwann auslöst.

Sonst wüsste ich auch nichts...

Gruß
Carsten

Bachi_47
15.12.2004, 23:19
Hallo Carsten,

Danke für deine kurze Erläuterung.
Das mit dem Widerstand des Lautsprechers habe ich mir auch schon gedacht und hab daher meinen Oszillographen zum messen genommen. Als ich dann die beiden punkte zum Messen verbunden habe, hat er nicht gesendet. Also ich vermute mal das die beiden Punkte direkt verbunden werden müssen und dann sendet der Melder auf seiner Empfangsfrequenz. So kann er mit den richtigen Messgeräten abgeglichen werden. (ob es stimmt weiß ich nicht ist aber eine Vermutung) Die Rics hab ich schon ausgelesen und geändert. In der Programmierung stand auch eine andere Frequenz wie auf dem Melder und das ganze hat mich nachdenklich gestimmt. Also werde ich beim LX 2 kein HF Signal abgreifen können. (schade)

PS du hast am selben Tag wie ich Geburtstag :-)

Kann man den LX 2 zum DME Testgerät umbauen?!? :-)))))))))))))


Ich habe jetzt einen neuen Quarz in meinen LX 2 eingelötet und den Sendemodus aktiviert, dann habe ich mein kleines Handfunkgerät genommen und es auf dieselbe Frequenz gestellt und siehe da ein Träger war zu hören. Dann habe ich ein bisschen hier und da herum geschraubt und der träger wurde immer stärker. Jetzt hab ich meinen LX 2 von 165.210 MHz auf 173.240 MHz umbequarzt und nach besten gewissen „abgeglichen“. Ausgelöst hat er auch schon. (Glück gehabt nix ist beim Experimentieren kaputt gegangen) :- )
Falls es irgendjemanden interessiert die Quarze aus dem Patron bzw. Hurricane sind mit den Quarzen aus dem LX 2 Kompatible.



EDIT by Quietschphone: Drei Beiträge zusammengeführt!

DG3YCS
16.12.2004, 00:51
So, ich habe gerade nochmal in meiner Bastelkiste gesucht, da ich dunkel die Erinnerung hatte noch (Fragmente) eines defekten LX2 zu haben....

Bin fündig geworden und habe mir die HF-Platine mal angeschaut...

Also ich erkenne nur einen Quarz und keine weiteren Filter, dies spricht dafür das es wie vermutet tatsächlich ein Direktüberlagerungsempfänger (sie oben) ist.

Nach abziehen der Gummikappekappe habe ich festgestellt, das die Quarzfrequenz x3 = Empfangsfrequenz ist. Also schwingt der Quarz auf der dritten Oberwelle und damit direkt auf der E. Frequenz...

Also wenn du es schaffst den Träger irgendwie zu ausreichend zu Modulieren dann könntest du den wohl als DME-Testsender für einen Kanal Nutzen.

Allerdings denke ich dass es da bessere Möglichkeiten gibt.
Ich würde den Quarz verwenden (wenn der auf deiner gewünschten Frequenz schwingt) und damit den DME-Testsender der hier im Forum bereits erläutert wurde bauen...

Wenn wir tatsächlich am selben Tag Geburtstag haben, dann stimmt der in deinem Profil aber nicht so ganz, oder habe ich mich unter Einwirkung der doch sehr fortgeschrittenen Stunde verschaut???

Gruß
Carsten

Bachi_47
16.12.2004, 00:57
Ich werde den LX 2 jetzt als Ersatz DME nutzen er ist ja auch so super klein also viel zu schade ihn als DME Tester umzubauen. :- )
Das mit dem Geburtstag nehme ich zurück habe ein anderes Profil angeklickt ;- )
Als nächstes werde ich mir es aber mal vor nehmen so ein DME Testgerät zu basteln

friend112
16.12.2004, 10:27
@LDSfirefighter

Habe es getestet und kann nur sagen, dass ich damit decodieren konnte. Du kannst alternativ noch einmal den 8. Pin von oben Testen, aber da stehen die Chancen auf Decodieren ziemlich schlecht. Hier noch einmal zur Erläuterung:
Ich bin in den Line-IN (NICHT Mikro) gegangen.
Der "heiße Pin" lag auf Pin 4 und die Masse des Steckers direckt auf der Masse des Melders!

@ Bachi

Ich habe mir die Signale angeschaut. Müßte eigentlich passen! (Kann natürlich sein, dass der Lautsprecher die Signale unterdrückte!)

Zum Abgleichen die Funktion wird softwaremäßig aktiviert! (Da müßen keine Pins verbunden werden!



Die Ständige Empfängeraktivierung dürfte ein Punkt des Service-Menüs sein. Zum Thema Aufrufen des selbigen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=8366&highlight=lx2+firmware



Mfg. friend112

Bachi_47
16.12.2004, 14:33
Also das Service Menu funktioniert bei mir nicht!!
Ist es vielleicht für den LX2 Plus?!?

friend112
16.12.2004, 16:43
Nee, ist ganz sicher für den LX2!

War selbst schon einige male drin!
Hast du denn alles so gemacht wie beschrieben?

- Ausschalten
- Pfeil links
- Pfeil rechts
- Kreis
- Pfeil links


Ach ja, wenn ich mich richtig erinnere müßen die Symbole schnell hintereinander gedrückt werden, nachdem der Melder aus ist!

Mfg. friend112

Bachi_47
16.12.2004, 18:01
Oki das Service Menu Funktioniert ich war nur zu langsam :-)
Was kann ich damit jetzt erreichen? Es sieht eher wie ein DME Test Modus aus!

friend112
16.12.2004, 22:59
Hallo,

genau das ist es auch. In einen der Punkte wird ziemlich sicher der Empfänger für den Abgleich dauerhaft eingeschaltet. Die anderen sind zum Testen der anderen Funktionen!
Genau so ein Menü hat der Firestorm 1 auch!

Mfg. friend112

LDSfirefighter
17.12.2004, 11:16
Was heißt das jetzt??? Muß ich beim Firestorm auch erst das Menü einschalten um Pocsag zu empfangen?? Wenn ja,ist das das Menü wo der Pager seine ganzen gespeicherten Texte hintereinander erzählt???

Bachi_47
17.12.2004, 12:02
Wie das mit den FS I Service Menu aussieht kann ich dir nicht sagen ich vermute aber das der Melder nicht im Service Modus sein muss um die POCSAG Signale abzugreifen.

Aus dem LX 2 Service Menu werde ich nicht schlau. Hab alle Menu punkte mal durch geklickt und gemessen aber der Melder gibt kein Signal wieder. Ich habe auch alle Messpunkte durch getestet. Eigentlich bin ich ja mit dem Melder schon zu frieden aber interessieren tut es mich trotzdem was das Service Menu zu bedeuten hat

friend112
17.12.2004, 13:53
Hallo,

@ LDSfirefighter:

Nein das mußt du nicht tun! Bei empfang eines belibiegen Pocsag-Signals muß sich der Empfänger von alleine Einschalten. Mit dem Menü kannst du denn Empfänger nur dauerhaft einschalten, so dass er abgeglichen werden kann!

Das Menü erreichst du indem du:
1: Melder ausschalten
2: Die Ein-Taste drücken und halten
3: Die Mode-Taste drücken und halten
4: Die Ein Taste Loslassen
5: Die Mode-Taste loslassen

Nun bist du im Menü und kannst mit der Taste womit du die Nachrichten abfragst durchblättern:

1. Empfänger dauerhaft einschalten (Dieser Modus ist als erstes Aktiv hierfür mußt du nicht umschalten)
2. Ansage aller gespeicherten Sprachnachrichten
3. Prozessortest (hier mußt du mehrere Pipstöne hören)
4. Tasten-test (Beim Drücken einer Taste hörst du immer ein Pip, nur mit der "Abhören-Taste schaltest du weiter"

nun beginnt das ganze von vorne

@ Bachi

das der Melder nicht im Service-Modus sein Muß ist richtig. Da er beim Empfang eines POCSAG Signals wie vorher schon beschrieben von alleine "Aufmachen" muß. Ich wollte dir hiermit nur mitteilen, dass der Abgleich nicht auf dem Weg geschieht wie du es versucht hast! Es wird keine Hardwareverbindung neu hergestellt! Den richtigen Punkt wird man wohl nur mit den Serviceunterlagen finden können. Also wenn das für dich wichtig wäre mußt du die Unterlagen bei Selectric besorgen. (Die Firestorm Unterlagen haben mich ca. 20 € gekostet!)

Mfg. friend112

LDSfirefighter
17.12.2004, 21:41
Kennt denn hier auch jemand vielleicht den pocsag PIN für den Swissphone Luchs???