PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternverkehr



Teletector
14.12.2004, 13:17
Hallo,

habe in letzter Zeit viel über den Sternverkehr im Saarland gelesen.
Wie genau funktioniert die Sache den jetzt genau? Lese dort immer so Dinge wie Richtfunkstrecke, Zubringer usw.
Und ist das ganze wirklich so (abhör)sicher wie immer behauptet wird?

Beste Grüße

MatthiasO
14.12.2004, 13:19
Such mal im Forum unter "WzW"....

Dann frag weitere fragen ;-)

Gruß, otti

Ebi
14.12.2004, 13:20
Original geschrieben von Teletector
Und ist das ganze wirklich so (abhör)sicher wie immer behauptet wird?
Beste Grüße
Hi,
wo wird das behauptet ?
Analoger Funkverkehr ist immer abhörbar!

Zu Sternverkehr nutze bitte mal die Suchfunktion, es sind schon zig Beiträge über Sternverkehr geschrieben worden.
mfg Ebi

Carloz
14.12.2004, 15:17
Er meint wohl nicht so leicht störbar wegen dem Pilotton auf der Zubringerstrecke, oder ?

greetZ
CarloZ

MiThoTyN
14.12.2004, 16:06
Der Pilotton auf der Zubringerstrecke hat aber nix mit Sternverkehr zu tun. Und nicht überall gibt es Funkzubringer. Oft wird das auch über Draht gemacht.

Gruß Joachim

Carloz
14.12.2004, 17:04
Lese dort immer so Dinge wie Richtfunkstrecke, Zubringer usw.
Und ist das ganze wirklich so (abhör)sicher wie immer behauptet wird?

@Mytho:
Ich bezog meine Aussage auf diese 2 Sätze von Teletecor.
Ich ging zudem von unseren Anlagen im Saarland aus und dort ist es mit einem Zubringer gelöst.
Dadurch, dass Teletecor das Wort "sicher", bzw. "abhörsicher" benutzte schloß ich darauf, dass er vielleicht den Pilotton gemeint hat. Oder stimmt es etwa nicht, dass dieser vor unberechtigtem Funkzugriff auf die zubringerstrecke schützt ?

Das es nicht abhörsicher ist wird er sicher schon wissen, bzw. es gelesen haben.

Und wie kommst du zu der Aussage, dass der Pilotton auf der Zubringerstrecke nix mit dem Sternverkehr zu tun haben soll ?!
Wir haben Sternverkeht und bei uns ist der Pilotton im 70cm Band aufgeschaltet ? Er hat nicht unmittelbar mit der Funktion des Sternverkehrs zu tun, ja. Aber NIX zu tun ist da wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

Sei´s drum. Ich lerne gerne dazu :)

greetZ
CarloZ

Ebi
14.12.2004, 17:21
@Carloz,
nein es hat nix mit Sternverkehr zu tun. Der Pilotton ist in jeder Verkehrsart vorhanden egal ob Stern- oder Kreisverkehr.
Der Pilotton ist für das Gleichwellensystem erforderlich.
mfg

Carloz
14.12.2004, 20:20
@Ebi: D.h. es gibt auch Sternverkehr (Oder eben Kreisverkehr) ohne Pilotton auf der Zubringerseite ?!

greetZ
CarloZ

P.S.: Bevor Mytho einspringt: Natürlich nur wenn der Zubringer per Luft ist und nicht per 600 :)

Saarbrücken 1/11/3
14.12.2004, 20:27
Hallo!

Wer arbeitet denn außer dem Berg bei uns noch im Sternverkehr? Wär mir keiner bekannt. Und die Zubringerstrecke vom Berg ist nicht auf 70 cm sondern auf 2m.

MfG

Dominik

Carloz
14.12.2004, 22:21
@Dominik: Also ich weiß nur den Berg bei uns im Saargebiet.
Aber es ist definitiv 70cm.
Kannst dir ja mal die Dipole angucken auf dem Haus ;)

greetZ
CarloZ

Teletector
14.12.2004, 23:05
Hallo Leute,

danke erst mal für die vielen und schnellen Antworten. Mit abhörsicher meinte ich natürlich nicht abhörsicher im Sinne von Codierung, sondern das es mit dem Lehrbuch-BOS Wissen nicht so einfach ist die Funksprüche die unterdrückt werden aufzufangen. (hab schon mal probiert).
Die suche habe ich natürlich auch schon in Anspruch genommen, aber das für mich richtige nicht gefunden btw. nicht verstanden.
Bin mich noch am Bilden...

Gruß Dirk

Lars Zerpich
15.12.2004, 00:05
Original geschrieben von Carloz
@Dominik: Also ich weiß nur den Berg bei uns im Saargebiet.
Aber es ist definitiv 70cm.
Kannst dir ja mal die Dipole angucken auf dem Haus ;)

greetZ
CarloZ

Huch ... Saargebiet??

Saarbrücken 1/11/3
15.12.2004, 00:22
Saarland natürlich... ;-)

Der Zubringer IST DEFINITIV 2m. Glaub mir, ich vermute es nicht, ich WEIß es! Wenn du günstig wohnst und den richtigen 2m-Kanal eingestellt hast, kannst du ihn sogar hören :-) (auf UB den Berg und auf OB die RTWs)
Außerdem kann man nicht unbedingt vom aussehen einer Antenne auf deren Frequenzband schließen.

@Teletector

Kein Problem, dafür is das Forum da. Auch wenn manche Sachen mal unglücklich formuliert sind. Passiert jedem mal.

samson
15.12.2004, 00:44
@Carloz
Der Kreis SLS hat für die FW 70 cm Zubringer und der Berg ist noch!! auf 2M Zubringer. Die POL hat auch 70cm Zubringer, da kann ich die aber nicht sagen wo. Die Kanäle vom Berg kann ich die geben.

Dirk

Ebi
15.12.2004, 07:35
Original geschrieben von Carloz
@Ebi: D.h. es gibt auch Sternverkehr (Oder eben Kreisverkehr) ohne Pilotton auf der Zubringerseite ?!
greetZ
CarloZ

@Carlos,
das ist Herstellerspeziefisch. Je nachdem, welche anlage aufgebaut wurde. Bei der Teleregent von EADS ist es obligatorisch.
mfg

Carloz
15.12.2004, 17:30
@Lars Zerpich: Awwa hunnert Broddsend ! ;)

@samson: Hi Nachbar ! Lebst du auch noch ? ;)
Aber wie kommt es dann, dass man auf 70cm den Funk mit dem Pilotton hört ? Das ist ja bekanntlich 70cm. Auf 2m hab ich noch nie den Berg jehört.

70cm POL habsch hier.

@Ebi: Oki, dankeschön :)

greetZ
CarloZ

Teletector
15.12.2004, 22:41
Hallo,

hab mich inzwischen das gesammte Forum durchsucht, würde ja mal gerne so einen "pilotton" hören, aber ich finde ihn nicht.Liegt warscheinlich daran das ich die Frequenz nicht kenne / finde.
Bin kein As im suchen...sorry

Gruß ich

Quietschphone
15.12.2004, 23:03
Es wird m.E. auch schwierig einen Pilotton zu hören, ausser Du hast ein ausgesprochen gutes Gehör. Im Normalfall sind die Pilottöne unterhalb des vom Menschen hörbaren Bereiches angesiedelt, um die eigentliche Sprachübertragung durch den Ton nicht zu stören.
Leider weiss ich nicht, welche Pilotton-Frequenzen EADS bei seinen Teleregent verwendet, denke aber, dass Ebi dazu was sagen könnte.

MiThoTyN
16.12.2004, 00:19
Also der Pilotton auf unserem Kanal ist klar zu hören. Der überlagert das eigentliche Sprachsignal recht deutlich.
Es macht echt keinen Spaß auf dem Kanal länger als 4 Minuten mit zu hören. Das nervt voll in den Ohren. :-)

Haben in Hessen hier AEG Gleichwellen.

Gruß Joachim

DG3YCS
16.12.2004, 01:13
Hallo,

Ist das denn Sicher der Pilotton den du hörst??? Normalerweise macht sich der, wenn man ihn denn höhren kann höchstens durch ein leichtes Brummen bemerkbar.

Bei uns wird die Sprachinformation um ca 10 Prozent komprimiert und in den entstandenen Lücken wird dann ein 9K6 Datensignal zur Steuerung (Felstärke, Betriebszustand ) eingeschleift. DAS hört sich wirklich grausig an. Wie eine Donnald Duck Stimme die mit einem Schrapp-Schrapp Geräusch überlagert ist. Man kann alles verstehen, hat nur recht bald schlimme Kopfschmerzen ;-)

Ist im Prinzip das selbe Übertragungsverfahren wie bei dem alten C-Netz Telefon, nur das beim C-Netz das ganze noch Frequenzinvertiert wurde. (wie bei den Verschleierungszusätzen die zb. von der Pol in NDS eine Zeitlang verwendet wurden)

Wer mal C-Netz mit einem Dekoder gehört hat, der kann sich in etwas das Geräusch vorstellen.

Gruß
Carsten

Quietschphone
16.12.2004, 01:17
@Carsten:

Richtig, so arbeitet unsere Motorola-GW auch. Denke deshalb auch, dass man den Pilotton nicht (oder nur sehr schwer) hört.

MatthiasO
16.12.2004, 09:00
Hallo,

bei AEG ist es wohl so dass man einen periodischen Piepton nutzt der auf den 2m-Zubringern deutlich zu hören ist. Also nicht vergleichbar mit den Verfahren im Amateur- und Freenetfunk, wo die Töne ja nicht hörbar sind.

Eine komrimierung u.ä. beeinflussung des Signals auf den Zubringerstrecken findet nicht statt.

Gruß, otti

Saarbrücken 1/11/3
16.12.2004, 12:02
Jo, der PL hört sich beim Berg an, als würd im Hintergrund ein EKG piepen. :-)

Ebi
16.12.2004, 14:29
Da es jetzt für die Pilottöne 2 Threats gibt hier mal der Hinweis auf den anderen.
Dort sind die Pilottöne als wav.datei beigefügt.
mfg Ebi

Carloz
16.12.2004, 15:09
@Saarbrücken 1/11/3: Guggstu mal 744 UB ! Sag mir was du hörst ? Auf 2m find ich nix. Sind auch nich ausgewiesen die Kanals. Oder soll das eine GWU RiFu Strecke sien ? von GWU zu GWU geht ja aber doch nich, oder ?
Auf dem Berg war die Signalstärke sehr hoch ! Das deutet darauf hin, dass es von da kommen kann ! Vielleicht 2 UND 0,7 Meter ?

Kann ja mal jemand Licht ins Dunkle bringen :)

Bei 723 kann man beim "Peugeot Club grün/weiß" das gepulste piepen hören.
Beim Berg hört man einen Dauerpiepton.

greetZ
Der verwirrte CarloZ

NA ? Keiner ne Idee ?!