PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung per Handy



phenix
13.12.2004, 16:34
Hallo,

ich habe mal ein kleines Programm geschrieben welches erstens alten Prepaidverträgen und Handys wieder einen Nutzen bringt und zweitens wie ich finde die ideale Ergänzung zu ibss.exe ist. Es kann folgendes:
Sobald eine Alarmierung eintrifft wird es aus der selben Batchdatei aufgerufen wie auch ibss.exe und bekommt als Argument die Handynummer die angerufen werden soll.
Das Handy ist per SERIELLE Schnittstelle mit dem PC verbunden und hat einen PrepaidVertrag.
Somit lasse ich mein aktuelles Handy anrufen, wo die Nummer in einer speziellen "AlarmGruppe" gespeichert ist und einen besonderen Klingelton auslöst.
=> Alarmierungsverzögerung ca. 10 - 15 sec, nach 30 sec legt das Handy wieder auf
=> Man kann die SMS von ibss nicht mehr verpassen, bzw. man kann schon auf sie warten weil man vorher durch den Anruf voralarmiert wurde.

bisher funktioniert das Programm nur über die serielle Schnittstelle, jedoch so weit ich das überschauen kann mit allen Handys.
Falls Interesse besteht werde ich auche eine Möglichkeit über USB programmieren.

Wer Interesse hat soll sich hier im Forum mal melden, ich werde das Programm dann hochladen.

mfg
Stefan

p.s. das programm ist noch eine betaversion, soll heißen ich kann keine haftung für kosten oder sonstige vorfälle übernehmen. jeder benutzt es auf seine eigene Verantwortung.

Der Namenlose
14.12.2004, 17:43
Wenn man keinen ISDN-Anschluß hat, dann ist das auf alle Fälle eine Alternative, um sich mit einer "unbelasteten" Rufnummer alarmieren zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es sowas aber schon einmal, könntest evtl. mal die Forumsuche bemühen.

phex
14.12.2004, 19:19
ist es auch möglich diese system zu nutzen wenn das handy per infrarot schnitstelle mit dem pc verbunden ist?!

greetz

Der Namenlose
14.12.2004, 23:01
Wenn deine IR-Schnittstelle (oder besser: dein Betriebssystem) einen virtuellen COM-Port bereitstellen kann, dann dürfte es keinen Unterschied machen, daß das Telefon drahtlos angebunden ist.

MiThoTyN
14.12.2004, 23:32
Hmm .... Per Infrarot wär ich mir nicht sicher.
Mein Nokia schaltet die Verbindung immer ab, wenn nach 30 Sekunden keine Daten mehr gesendet werden.

Aber ... So ein serielles Datenkabel für die meisten (älteren) Typen gibt es fü 6 Euro bei Ebay. Wenn man bischen sucht, bekommt man auch sicher gleich ein günstiges Handy dazu und schon klappt das.

Geht das per Programm, dass das Handy nach 30 Sekunden selbst wieder auflegt ?


Gruß Joachim

Der Namenlose
14.12.2004, 23:47
Original geschrieben von MiThoTyN
Hmm .... Per Infrarot wär ich mir nicht sicher.
Mein Nokia schaltet die Verbindung immer ab, wenn nach 30 Sekunden keine Daten mehr gesendet werden.

Tja, da bin ich eben von Siemens verwöhnt. Schon mein altes S25 hielt Verbindungen solange, wie ich es wollte, ohne Probleme mit Timeouts zu haben. :-)

phenix
15.12.2004, 11:50
wie gesagt, müsste funktionieren falls die infrarotschnittstelle einen virtuellen comport zur verfügung stellt. Falls du aber Interesse hast würde ich mir ein günstiges Datenkabel (www.blue-tel.de) zulegen.
Dass das Handy nach 30 sec wieder auflegt habe ich so programmiert, weil, irgendwann kommt ja eventuell eine Mailbox oder die Frau von der Telekom und weist einen darauf hin, dass die Person nicht erreichbar ist (geldkoste,geldkoste ;)
ISDN ist klar eine Alternative, hab aber aber halt die nötigen Utensilien gerade herumliegen gehabt, und mir war langweilig ...

Firefighter_elmo
02.01.2005, 14:54
hi!

Kannst du mir das programm welches du geschrieben hast per email schicken? habe ein nokia 6110 per datenkabel mit meinem poc-rechner verbunden und finde keine vernünftige alarmierungssoftware die es ermöglicht von dem 6110 auf meinem handy klingeln zu lassen...

thx und mfg -elmo

Firefighter_elmo
05.01.2005, 17:52
Hat sich schon erledigt, habe mir selber ein programm geschreiben. Läuft jetzt über mein ISDN! Is auch ne super möglichkeit!

Danke... (wofür eigentlich???) :-)

logic-e
05.01.2005, 22:13
Hat vielleicht jemand ein paar Code Snippets für Visual Basic,
mit denen man gucken kann wie das über ISDN geht?

wentzel
15.01.2005, 19:50
ich würde das programm gerne mal testen. wo bekomm ich es?

Firefighter_elmo
16.01.2005, 15:58
wenn du mich meinst, kann ich es dir schicken. aber das wird dir nicht viel nützen. Ich habe das so gemacht, dass ich über ein kleines Tool (selber geschrieben) eine bat datei ausführe. diese bat datei wiederum führt autocall.exe aus. das tool brauch ich auch nur, weil bei mir mehrer dau's senden und ich den alarm je nach wetterlage bis zu 5 mal empfange. das tool öffnent dann die bat und bleibt eine minute aktiv. so lange wie es aktiv ist, öffnet es bei einem weiteren alarm die bat datei nicht nocheinmal. sonst würde ja mein handy nur noch klingeln, wenn alarm ist...
sicher kann man das auch eleganter lösen, aber es funktioniert. die zeitverzögerung beträgt ca. 8 sec.
schau mal unter http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1231&highlight=autocall
da is das mit autocall genau erklärt.

wentzel
19.01.2005, 21:01
könntest du mir die sachen schicken, damit das läuft?

LST-82
08.02.2005, 11:30
Hallo ich würde das Prog. auch gern mal testen ...

Gruß

LST-82

Tobias
08.02.2005, 18:20
Hallo,

meldet Euch bitte bei phenix per PN oder eMail wenn Ihr das Programm haben wollt. Sonst wird dieser Thread total unübersichtlich.